
Rückruf von Metformin Extended Release
Im Mai 2020 wird die
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) empfahl einigen Herstellern von Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu nehmen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ein inakzeptabler Gehalt eines wahrscheinlichen Karzinogens (Krebserregers) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er berät Sie, ob Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen sollen oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.
Wenn Sie Insulin gegen Typ-2-Diabetes einnehmen, haben Sie wahrscheinlich bereits Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung ausprobiert. Sie haben wahrscheinlich auch bereits ein orales Medikament wie Metformin (wie Glumetza oder Glucophage) eingenommen. Insulin kann der nächste Schritt sein, den Ihr Arzt empfehlen wird, um Ihren Diabetes unter Kontrolle zu bringen.
Die tägliche Einnahme von Insulin ist eine Ergänzung zu dem Hormon, von dem Ihre Bauchspeicheldrüse entweder nicht genug produziert oder Ihr Körper es nicht effizient nutzt. Aber was ist, wenn selbst Insulinspritzen Ihren Blutzucker nicht in den gewünschten Bereich bringen? Wenn Sie Insulin schon eine Weile einnehmen und es scheint nicht zu wirken, ist es an der Zeit, Ihren Arzt erneut aufzusuchen, um Ihren Behandlungsplan neu zu bewerten.
Hier sind drei Empfehlungen, die Ihr Arzt Ihnen geben könnte, damit Sie Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können.
Schritt 1: Erhöhen Sie Ihre Insulindosis
Die ursprünglich von Ihrem Arzt verschriebene Insulindosis ist möglicherweise nicht hoch genug, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Dies gilt insbesondere, wenn Sie übergewichtig sind, da überschüssiges Fett Ihren Körper widerstandsfähiger gegen die Wirkung von Insulin macht. Möglicherweise müssen Sie sich jeden Tag zusätzliche Injektionen von kurz oder schnell wirkendem Insulin spritzen, um Ihren Blutzucker in den Bereich zu bringen.
Ihr Arzt kann auch die Art des Insulins ändern, das Sie einnehmen. Beispielsweise können Sie vor den Mahlzeiten eine Dosis schnell wirkendes Insulin hinzufügen, um Blutzuckerschwankungen nach dem Essen auszugleichen, oder lang wirkendes Insulin hinzufügen, um Ihren Blutzucker zwischen den Mahlzeiten und über Nacht zu kontrollieren. Der Wechsel zu einer Insulinpumpe, die den ganzen Tag über kontinuierlich Insulin abgibt, kann dazu beitragen, Ihren Blutzucker mit weniger Aufwand für Sie stabil zu halten. Dies wird jedoch hauptsächlich von Menschen mit Typ-1-Diabetes verwendet.
Um sicherzustellen, dass Ihre neue Insulindosis Ihren Blutzucker im richtigen Bereich hält, müssen Sie Ihre Werte möglicherweise zwei- bis viermal täglich testen, wenn Sie Ihre Dosis anpassen. Sie testen normalerweise während des Fastens sowie vor und einige Stunden nach den Mahlzeiten. Schreiben Sie Ihre Messwerte in ein Tagebuch oder verfolgen Sie sie mit einer App wie mySugr oder Glucose Buddy. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen niedrigen Blutzucker entwickeln. Möglicherweise haben Sie durch die Einnahme von zu viel Insulin überkompensiert und müssen die Dosis wahrscheinlich etwas senken.
Die Einnahme von mehr Insulin kann Ihnen helfen, eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Es kann aber auch Nachteile haben. Zum einen könnten Sie an Gewicht zunehmen, was für die Diabeteskontrolle kontraproduktiv ist. Wenn Sie sich jeden Tag mehr Injektionen geben müssen, kann es auch weniger wahrscheinlich sein, dass Sie Ihre Behandlung durchhalten. Wenn Sie Nebenwirkungen haben oder Schwierigkeiten haben, sich an Ihren Behandlungsplan zu halten, fragen Sie Ihren Arzt oder Diabetesberater um Rat.
Schritt 2: Bewerten Sie Ihr Ernährungs- und Trainingsprogramm neu
Dieselben gesunden Ernährungs- und Bewegungsprogramme, mit denen Sie begonnen haben, als Sie zum ersten Mal mit Diabetes diagnostiziert wurden, sind es wert, jetzt noch einmal in Angriff genommen zu werden – insbesondere, wenn Sie sie verfallen lassen. Die Diabetes-Diät unterscheidet sich nicht allzu sehr von einer normalen gesunden Ernährung. Es ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß und arm an verarbeiteten, frittierten, salzigen und süßen Lebensmitteln.
Ihr Arzt könnte Ihnen auch vorschlagen, Kohlenhydrate zu zählen, damit Sie wissen, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an eine Diät zu halten, kann ein Ernährungsberater oder Diabetesberater einen Plan empfehlen, der sowohl Ihren Geschmackspräferenzen als auch Ihren Blutzuckerzielen entspricht.
Übung ist der andere wichtige Teil der Blutzuckerkontrolle. Wandern, Radfahren und andere körperliche Aktivitäten helfen, Ihren Blutzucker direkt und indirekt zu senken, indem sie die Gewichtsabnahme fördern. Experten empfehlen, an fünf oder mehr Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten aerobes Training zu absolvieren. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie es möglicherweise auf 60 Minuten pro Tag erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Insulindosen mit Bewegung ausgleichen können, damit Ihr Blutzucker während des Trainings nicht zu stark abfällt.
Schritt 3: Fügen Sie ein orales Medikament hinzu – oder zwei
Die Kombination von Insulin mit einem oder mehreren oralen Medikamenten kann Ihnen dabei helfen, Ihren Diabetes besser unter Kontrolle zu bringen als jede Behandlung allein, wie die Forschung zeigt. Die meisten Menschen nehmen weiterhin Metformin zusätzlich zu Insulin ein. Es bietet den Vorteil, dass die Gewichtszunahme im Vergleich zur alleinigen Insulineinnahme minimiert wird.
Alternativ kann Ihr Arzt Ihrem Insulin eines dieser Medikamente hinzufügen.
Sulfonylharnstoffe:
- Glyburid
(DiaBeta, Micronase) -
Glipizid
(Glucotrol, Glucotrol XL) - Glimepirid (Amaryl)
Thiazolidindione:
- Pioglitazon (Actos)
- Rosiglitazon (Avandia)
Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten:
- Dulaglutid (Trulicity)
- Exenatid (Byetta)
- Liraglutid (Victoza)
Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren:
- Alogliptin (Nesina)
- Linagliptin
(Tradjenta) - Saxagliptin (Onglyza)
-
Sitagliptin
(Januvia)
Denken Sie daran, dass jedes neue Medikament, das Sie einnehmen, Nebenwirkungen haben kann. Einige können beispielsweise zu einer Gewichtszunahme führen, andere können beim Abnehmen helfen und einige erhöhen das Risiko für Herzinsuffizienz.
Bevor Sie Ihrer Insulinbehandlung ein neues Medikament hinzufügen, stellen Sie Ihrem Arzt folgende Fragen:
- Warum empfehlen Sie dieses Medikament?
- Wie wird es helfen, meine Diabeteskontrolle zu verbessern?
- Wie nehme ich es?
- Wie oft sollte ich meinen Blutzucker einmal messen?
Kombinationstherapie beginnen? - Welche Nebenwirkungen könnte es haben?
- Was soll ich tun, wenn ich Nebenwirkungen habe?
Möglicherweise müssen Sie mit Insulin, oralen Medikamenten, Ernährung und Bewegung herumspielen, um Ihren Blutzuckerspiegel in den richtigen Bereich zu bringen. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, da er Ihren Fortschritt überwachen und Ihnen helfen kann, die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bekommen.