Überblick

Bettnässen wird oft mit der Kindheit in Verbindung gebracht. Tatsächlich bis zu ein Viertel der Kinder Probleme mit nächtlichem Einnässen oder Urinieren im Schlaf haben. Die meisten Kinder wachsen aus dem Zustand heraus, wenn ihre Blasen größer und besser entwickelt sind.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Bettnässen auftritt 1 bis 2 Prozent von Erwachsenen. Die Zahl kann jedoch höher sein. Einigen Erwachsenen ist es wahrscheinlich peinlich oder nicht bereit, mit ihrem Arzt über das Problem zu sprechen.

Wenn Sie als Erwachsener gelegentlich oder einmalig Bettnässen erleben, brauchen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Unfälle können passieren. Anhaltendes und häufiges Einnässen gibt jedoch Anlass zur Sorge und verdient ein Gespräch mit Ihrem Arzt. Werfen wir einen Blick darauf, was die Erkrankung verursachen könnte und wie diese Probleme behandelt werden.

Mögliche Ursachen

Hormonelle Probleme

Das Antidiuretische Hormon (ADH) signalisiert Ihren Nieren, die Urinproduktion zu verlangsamen. Ihr Körper produziert nachts mehr von dem Hormon, um Sie auf den Schlaf vorzubereiten. Dies hilft, Ihr Bedürfnis zu urinieren, während Sie schlafen, zu begrenzen. Manche Menschen produzieren jedoch nicht genug ADH oder ihr Körper reagiert nicht gut darauf. ADH-Anomalien scheinen beim nächtlichen Bettnässen eine Rolle zu spielen, obwohl es mehrere Theorien gibt, die darauf hindeuten, dass eine Vielzahl von Faktoren zusammen das Problem verursachen.

Eine Kombination aus Problemen mit ADH, Wach- und Schlafstörungen sowie Blasenproblemen am Tag führen häufig zu diesem Zustand.

Ein einfacher Test kann den ADH-Spiegel in Ihrem Blut messen. Wenn der Spiegel niedrig ist, kann Ihr Arzt ein Medikament wie Desmopressin (ein im Labor hergestelltes ADH) verschreiben. Ihr Arzt kann auch nach Grunderkrankungen suchen, die sich auf den ADH-Spiegel auswirken könnten.

Kleine Blase

Eine kleine Blase ist nicht wirklich kleiner als andere Blasen. Stattdessen fühlt es sich bei niedrigeren Lautstärken voller an, was bedeutet, dass es so funktioniert, als wäre es kleiner. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise häufiger urinieren müssen, auch nachts. Eine kleine Blase kann während des Schlafs schwierig zu handhaben sein, und es kann zu Bettnässen kommen.

Blasentraining ist hilfreich für Menschen mit einer funktionell kleinen Blase. Diese Strategie hilft Ihrem Körper, eine regelmäßige Entleerung vorwegzunehmen, indem der Urin über längere Zeiträume zurückgehalten wird. Vielleicht möchten Sie auch einen Wecker für die Nacht stellen und aufwachen, um zu urinieren.

Überaktive Muskeln

Detrusormuskeln sind die Muskeln Ihrer Blase. Sie entspannen sich, wenn sich Ihre Blase füllt, und ziehen sich zusammen, wenn es Zeit ist, sich zu entleeren. Wenn sich diese Muskeln zur falschen Zeit zusammenziehen, können Sie das Wasserlassen möglicherweise nicht kontrollieren. Dieser Zustand kann als überaktive Blase (OAB) bezeichnet werden.

Ihre Blasenmuskelkontraktionen können durch abnormale Nervensignale zwischen Ihrem Gehirn und Ihrer Blase oder durch einen Reizstoff für die Blase wie Alkohol, Koffein oder Medikamente verursacht werden. Diese Produkte können die Muskeln weniger stabil machen. Das kann dazu führen, dass Sie häufiger urinieren müssen.

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Krebs

Tumore von Blasen- und Prostatakrebs können die Harnwege blockieren oder verstopfen. Dies kann insbesondere nachts zu einer Unfähigkeit führen, den Urin zu halten.

Die Diagnose von Krebs kann eine körperliche Untersuchung sowie einige bildgebende Verfahren erfordern. Eine Biopsie ist normalerweise notwendig, um Krebs zu identifizieren. Die Behandlung des Krebses kann helfen, den Tumor zu verkleinern oder zu beseitigen. Das kann helfen, zukünftige Episoden von Bettnässen zu verhindern.

Diabetes Mellitus

Diabetes mit unkontrolliertem Blutzucker kann das Wasserlassen verändern. Wenn der Blutzucker hoch ist, steigt die Urinmenge, da die Nieren versuchen, den Zuckerspiegel zu kontrollieren. Dies kann zu Bettnässen, übermäßigem Wasserlassen (mehr als 3 Liter pro Tag) und häufigem Wasserlassen führen.

Die Behandlung von Diabetes lindert oft die Vielfalt der Harnwegsbeschwerden. Die Behandlung von Diabetes erfordert typischerweise eine Kombination aus Lebensstiländerungen, oralen Medikamenten oder Insulininjektionen. Ihr Behandlungsplan hängt von Ihrem Typ und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die dazu führt, dass Sie wiederholt atmen und wieder anfangen zu atmen. Das hat eine Studie herausgefunden 7 Prozent der Menschen mit dieser Schlafstörung leiden unter Bettnässen. Das Wasserlassen während des Schlafs kann häufiger werden, wenn sich die Schlafapnoe verschlimmert.

Die Behandlung von Schlafapnoe mit kontinuierlicher Atemwegsdrucktherapie hilft Ihnen, besser zu atmen und zu schlafen. Es kann auch sekundäre Symptome wie Bettnässen reduzieren.

Medikation

Einige verschreibungspflichtige Medikamente können dazu führen, dass Sie häufiger urinieren und die Blasenkontraktionen verstärken. Dies kann zu Bettnässen führen. Zu diesen Medikamenten gehören Schlafmittel, Antipsychotika und andere.

Das Wechseln von Medikamenten kann das nächtliche Wasserlassen stoppen. Wenn das Medikament zur Behandlung einer anderen Erkrankung erforderlich ist, können Änderungen des Lebensstils Ihnen helfen, Bettnässen vorzubeugen. Stoppen Sie niemals ein Medikament, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Genetik

Bettnässen ist häufig von Generation zu Generation geteilt. Es ist unklar, welche Gene für die Weitergabe dieses Zustands verantwortlich sind. Aber wenn Sie einen Elternteil haben, der nächtliches Einnässen erlebt hat, ist es wahrscheinlicher, dass Sie es auch erleben.

Bevor ein Arzt eine nicht näher bezeichnete nächtliche Enuresis diagnostiziert, führt er mehrere Untersuchungen und Tests durch, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Die Behandlung von unerklärlichem Bettnässen beruht auf der Behandlung von Symptomen und der Verhinderung zukünftiger Episoden. Dies kann Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfassen.

Neurologische Störungen

Die folgenden neurologischen Erkrankungen können die Blasenkontrolle beeinträchtigen:

  • Multiple Sklerose
  • Anfallsleiden
  • Parkinson-Krankheit

Dies kann zu häufigem oder unkontrolliertem Wasserlassen im Schlaf führen.

Die Behandlung der Störung kann helfen, die Symptome sowie sekundäre Komplikationen wie Bettnässen zu lindern. Wenn das Bettnässen nicht aufhört, kann Ihr Arzt eine spezifische Behandlung verschreiben. Dies kann Änderungen des Lebensstils, Medikamente und mehr umfassen.

Eine Blockade oder Obstruktion in Ihren Harnwegen

Verstopfungen können den Harnfluss beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

  • Nierensteine
  • Blasensteine
  • Tumore

Dies kann die Entleerung erschweren. Nachts kann dies zu unerwartetem Urinverlust und Bettnässen führen.

Ebenso kann der Druck eines Steins oder Tumors dazu führen, dass sich die Muskeln in der Blase unnötig zusammenziehen. Dies kann zu häufigem und unkontrolliertem Wasserlassen führen.

Manchmal ist ein Verfahren erforderlich, um größere Steine ​​zu entfernen oder sie zu zerkleinern. Kleinere Steine ​​werden normalerweise von selbst passieren.

Die Krebsbehandlung kann einige Tumore schrumpfen lassen, andere müssen möglicherweise operativ entfernt werden. Sobald die Blockaden entfernt sind, sollten Sie eine bessere Harnkontrolle und weniger Bettnässen haben.

Infektion der Harnwege

Eine Harnwegsinfektion (HWI) kann zu häufigem und unerwartetem Wasserlassen führen. Eine Harnwegsinfektion verursacht oft eine Entzündung und Reizung der Blase, die Inkontinenz und nächtliches Bettnässen weiter verschlimmern kann.

Die Behandlung der Harnwegsinfektion sollte das Einnässen stoppen. Wenn Sie wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben, können Sie häufiger unter Bettnässen leiden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine zugrunde liegende Ursache für die wiederkehrenden Harnwegsinfektionen zu finden, damit Sie zukünftige Infektionen und Bettnässen verhindern können.

Anatomie

Urin fließt von Ihren Nieren durch Ihren Harnleiter zu Ihrer Blase. Wenn es Zeit zum Wasserlassen ist, zieht sich Ihre Blase zusammen und leitet Urin durch Ihre Harnröhre und aus Ihrem Körper heraus. Wenn ein Element dieses Systems verengt, verdreht, geknickt oder unförmig ist, können Symptome oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten. Dazu gehört Bettnässen.

Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall verwenden, um nach anormalen Strukturen zu suchen. Einige können durch eine Operation behoben werden. In anderen Fällen kann Ihr Arzt Lifestyle-Behandlungen und Medikamente vorschlagen, die Ihnen helfen, das Wasserlassen im Schlaf zu stoppen.

Symptomatische Behandlung

Die Behandlung von Bettnässen bei Erwachsenen kann in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

Lifestyle-Behandlungen

  • Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme. Versuchen Sie, Ihre Flüssigkeitsaufnahme am Nachmittag und Abend zu verlangsamen. Trinken Sie am frühen Morgen mehr, wenn Sie problemlos auf die Toilette gehen können. Setzen Sie Grenzen für den abendlichen Konsum.
  • Weck dich nachts auf. Das Einstellen eines Weckers für mitten in der Nacht kann Ihnen helfen, Bettnässen vorzubeugen. Ein- oder zweimal pro Nacht aufzustehen, um zu urinieren, bedeutet, dass Sie nicht so viel Urin haben, wenn ein Unfall passiert.
  • Machen Sie regelmäßiges Wasserlassen zu einem Teil Ihrer Routine. Legen Sie tagsüber einen Zeitplan fest, wann Sie urinieren, und halten Sie sich daran. Achten Sie auch darauf, vor dem Schlafengehen zu urinieren.
  • Reduziere Blasenreizstoffe. Koffein, Alkohol, künstliche Süßstoffe und zuckerhaltige Getränke können Ihre Blase reizen und zu häufigerem Wasserlassen führen.

Medikamente

Je nach Ursache werden zur Behandlung von Bettnässen bei Erwachsenen vier Hauptarten von Medikamenten verschrieben:

  • Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen
  • Anticholinergika kann gereizte oder überaktive Blasenmuskulatur beruhigen
  • Desmopressinacetat um den ADH-Spiegel zu erhöhen, damit Ihre Nieren nachts nicht mehr so ​​viel Urin produzieren
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer,wie Finasterid (Proscar), eine vergrößerte Prostata verkleinern

Chirurgie

  • Stimulation der Sakralnerven. Während dieses Verfahrens implantiert Ihr Arzt ein kleines Gerät, das Signale an die Muskeln in Ihrer Blase sendet, um unnötige Kontraktionen zu stoppen.
  • Muschelzystoplastik (Blasenvergrößerung). Ihr Arzt wird Ihre Blase aufschneiden und ein Stück Darmmuskel einführen. Dieser zusätzliche Muskel trägt dazu bei, die Instabilität der Blase zu reduzieren und die Kontrolle und Kapazität zu erhöhen, sodass Sie Bettnässen vorbeugen können.
  • Detrusor-Myektomie. Die Detrusormuskeln steuern die Kontraktionen in Ihrer Blase. Dieses Verfahren entfernt einige dieser Muskeln, was hilft, Kontraktionen zu verringern.
  • Beckenorganprolaps-Reparatur. Dies kann erforderlich sein, wenn Sie weibliche Fortpflanzungsorgane haben, die nicht in Position sind und auf die Blase drücken.

Der Ausblick

Wenn Sie ein Erwachsener sind, der häufig Bettnässen hat, kann dies ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Problem oder Problem sein. Es ist wichtig, eine Behandlung zu suchen, um das nächtliche Einnässen zu stoppen und das Problem zu behandeln, das es verursacht.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um zu besprechen, was passiert ist. Sie überprüfen Ihre Symptome, Krankengeschichte, Familienanamnese, Medikamente und frühere Operationen. Der Arzt kann eine Reihe von Tests anordnen, um nach einer zugrunde liegenden Ursache zu suchen. Die Suche nach einer Behandlung verschafft Linderung, indem das Bettnässen und alle anderen Symptome, die Sie erleben, eingeschränkt oder gestoppt werden.