Was ist eine Bauchhernie?
Eine ventrale Hernie ist eine Gewebeausbuchtung durch eine schwache Öffnung in Ihren Bauchwandmuskeln. Es kann an jeder Stelle Ihrer Bauchdecke auftreten.
Viele werden Narbenhernien genannt, weil sie sich an der verheilten Stelle früherer chirurgischer Schnitte bilden. Hier sind die Bauchwandschichten schwach oder dünn geworden, wodurch der Bauchhöhleninhalt durchdringen kann.
Bei einer strangulierten ventralen Hernie wird Darmgewebe fest in einer Öffnung in Ihrer Bauchdecke eingeklemmt. Dieses Gewebe kann nicht in Ihre Bauchhöhle zurückgeschoben werden und wird von der Durchblutung abgeschnitten. Diese Art von ventraler Hernie ist ein Notfall, der eine Operation erfordert.
Hernien können an anderen Stellen Ihres Körpers auftreten und sind nach dem Ort benannt, an dem sie auftreten – zum Beispiel tritt ein Oberschenkelbruch in Ihrem Oberschenkel auf.
Was sind die Risikofaktoren einer Bauchwandhernie?
Bestimmte Menschen werden mit einem angeborenen Defekt geboren – einem, der von Geburt an besteht – der dazu führt, dass ihre Bauchdecke ungewöhnlich dünn ist. Sie haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer ventralen Hernie. Andere Risikofaktoren für eine ventrale Hernie sind:
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Geschichte früherer Hernien
- Geschichte der Bauchoperationen
- Verletzungen in Ihrem Darmbereich
- Familiengeschichte von Hernien
- häufig schwere Gegenstände heben oder schieben
Was sind die Ursachen einer Bauchwandhernie?
Laut UCSF können Narbenhernien bei bis zu 30 Prozent derjenigen auftreten, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben. Die meisten treten an der Stelle einer Operationsnarbe auf. Das Narbengewebe wird schwächer oder dünner, wodurch sich eine Ausbuchtung im Bauchraum bilden kann. Diese Ausbuchtung ist Gewebe oder Organe, die gegen die Bauchdecke drücken.
Was sind die Symptome dieser Erkrankung?
Ventrale Hernien können eine Reihe von Symptomen hervorrufen. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis die Symptome auftreten.
Sie können absolut keine Symptome spüren. Oder Sie könnten Unbehagen oder starke Schmerzen im Bereich Ihrer Hernie verspüren, die sich verschlimmern können, wenn Sie versuchen, zu stehen oder schwere Gegenstände zu heben. Möglicherweise sehen oder spüren Sie eine Ausbeulung oder ein Wachstum in dem Bereich, der sich empfindlich anfühlt.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf:
- leichtes Unbehagen im Bauchbereich
- Schmerzen in deinem Bauch
- Vorwölbung von Haut oder Gewebe in Ihrem Bauchbereich
- Brechreiz
- Erbrechen
Wie wird ein Bauchwandbruch diagnostiziert?
Für eine vollständige Diagnose wird ein Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie müssen möglicherweise Bildgebungstests anordnen, um in Ihrem Körper nach Anzeichen einer ventralen Hernie zu suchen. Dazu können gehören:
- Bauch-Ultraschall
- Abdominal-CT-Scan
- abdominale MRT-Untersuchung
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Ventralhernien erfordern eine chirurgische Korrektur. Unbehandelt wachsen sie langsam weiter, bis sie ernsthafte Komplikationen verursachen können.
Unbehandelte Hernien können zu vergrößerten ventralen Hernien heranwachsen, die zunehmend schwieriger zu beheben sind. Schwellungen können zum Einklemmen von Hernieninhalten führen, ein Vorgang, der als Inkarzeration bezeichnet wird. Dies wiederum kann zu einer verminderten oder fehlenden Blutversorgung der beteiligten Gewebe führen, was als Strangulation bezeichnet wird.
Optionen für die chirurgische Behandlung umfassen:
- Operation zur Netzplatzierung: Ein Chirurg schiebt das Gewebe wieder an seinen Platz und näht dann ein Netz ein, das als Verstärkungspflaster dient, um es an Ort und Stelle zu halten. Dies gilt als sicher und zuverlässig, und es hat sich gezeigt, dass die Netzplatzierung das Risiko eines Wiederauftretens von Hernien verringert.
- Laparoskopische Reparatur: Ein Chirurg macht mehrere kleine Öffnungen und repariert Ihren Leistenbruch unter Anleitung einer kleinen Kamera in Ihrem Körper, um die Operation zu leiten. Ein Netz kann verwendet werden oder nicht.
- Offene Operation (nicht laparoskopisch): Ein Chirurg macht einen Einschnitt neben Ihrer Hernie, schiebt das Gewebe wieder an seinen Platz und näht dann den Bereich zu. Ein Netz kann verwendet werden oder nicht.
Zu den Vorteilen der laparoskopischen Entfernung gehören:
- viel kleinere Schnittstelle, die das Infektionsrisiko verringert
- weniger postoperative Schmerzen
- Verkürzter Krankenhausaufenthalt – kann im Allgemeinen am Tag oder am Tag nach dem Eingriff entlassen werden
- Fehlen einer großen Narbe
- schnellere Gesamtwiederherstellungszeit
Dies sind einige Bedenken hinsichtlich offener Operationen:
- längerer Krankenhausaufenthalt nach der Operation
- größerer Schmerz
- mittlere bis große Narbe
Gibt es Komplikationen?
Massive Bauchhernien sind solche, die eine Länge oder Breite von mindestens 15 Zentimetern (cm) oder eine Gesamtfläche von 150 cm haben2, nach Angaben des Journal of American Surgery. Sie stellen ein ernstes chirurgisches Risiko dar. Die riesige Hernie füllt die Bauchhöhle aus und macht es schwierig, sie von den umgebenden Organen zu trennen. Mit zunehmender Größe der Hernie steigt auch das Risiko eines erneuten Auftretens.
Andere Komplikationen von unbehandelten Hernien sind:
- Inhaftierung: Ihr Darm wird in einer schwachen Bauchwand eingeklemmt, wo er nicht in Ihre Bauchhöhle zurückgeschoben werden kann. Dies kann zu einer Verstopfung Ihres Darms oder zu einer Unterbrechung der Blutversorgung führen.
- Strangulation: Dies tritt auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Darm blockiert ist. Ein Teil Ihres Darms kann absterben oder zu zerfallen beginnen. Eine sofortige Operation ist notwendig, um den Blutfluss wiederherzustellen und den Darm zu retten.
Wie sind die Aussichten für eine ventrale Hernie?
In den frühen Stadien eines Leistenbruchs können Sie möglicherweise Ihren eigenen Leistenbruch „reparieren“. Manche Menschen spüren möglicherweise die Wölbung in ihrem Bauch und drücken die Organe wieder nach innen. Dies wird als Hernienreduktion bezeichnet. Die Reduzierung funktioniert oft vorübergehend, bis Sie sich einer Operation unterziehen.
Nach einer komplikationslosen Operation sind die Aussichten im Allgemeinen sehr gut. Möglicherweise müssen Sie sich einige Wochen ausruhen, bevor Sie die täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen, und schweres Heben oder Überanstrengen des Bauchbereichs vermeiden.