Der Amerikanische Krebs Gesellschaft schätzt, dass Ärzte im Jahr 2022 bei 34.470 Menschen in den Vereinigten Staaten ein multiples Myelom diagnostizieren werden. Multiples Myelom oder Myelom ist ein Blutkrebs, der sich in Plasmazellen entwickelt. Diese spezialisierten weißen Blutkörperchen bilden Antikörper, die Ihrem Immunsystem signalisieren, fremde Substanzen anzugreifen.

Das VRd-Regime, auch als RVd geschrieben, ist eine Drei-Drogen-Therapie, die von Ärzten häufig als erste Behandlung des Myeloms eingesetzt wird. Es neigt dazu gut verträglich und ist mit hohen Remissionsraten verbunden. Die drei Medikamente in diesem Schema sind:

  • Bortezomib (Velcade)
  • Lenalidomid (Revlimid)
  • Dexamethason

Laut der International Myeloma Foundation sprechen mehr als 90 % der Menschen mit Myelom gut auf die Ersttherapie an. Trotzdem, Ärzte normalerweise nicht halte es für eine heilbare Krankheit. Das Ziel der Behandlung besteht häufig darin, die Anzahl der Krebszellen in Ihrem Knochenmark zu verringern und die Symptome zu lindern.

In diesem Artikel untersuchen wir, wann Ärzte VRd empfehlen können, seine möglichen Nebenwirkungen und seine Wirksamkeit.

Für wen ist VRd?

VRd ist die bevorzugte Erstbehandlung für Menschen mit Myelom, die Kandidaten für ein Verfahren sind, das als autologe Stammzelltransplantation bezeichnet wird.

Bei diesem Verfahren werden blutproduzierende Stammzellen aus Ihrem Knochenmark entfernt, bevor Sie sich einer hochdosierten Chemotherapie unterziehen. Die Zellen werden in Ihrem Knochenmark ersetzt, sobald die Chemotherapie abgeschlossen ist.

Laut der International Myeloma Foundation empfehlen Ärzte diese Stammzelltransplantation im Allgemeinen für Personen unter 65 Jahren ohne schwerwiegende gesundheitliche Probleme. In einigen Fällen können auch Erwachsene ab 65 Jahren mit ausgezeichneter Gesundheit förderfähig sein.

VRd ist auch eine der beiden wichtigsten Erstbehandlungen bei Menschen, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen. Die andere Hauptoption heißt DRd und verwendet:

  • Daratumab
  • Lenalidomid
  • Dexamethason

Was ist das VRd-Regime?

Das VRd-Regime ist eine Kombination aus drei Medikamenten. Sie nehmen die Medikamente in einem 21-Tage-Zyklus ein. Ein Arzt wird die Dosierung dieser Medikamente an Ihr Ansprechen und die Schwere Ihrer Nebenwirkungen anpassen.

So sieht ein möglicher Zeitplan aus:

Arzneimittel Menge An Tagen aufgenommen Form
Bortezomib (Velcade) 1,3mg/m² 1, 4, 8, 11 normalerweise subkutane Injektion, manchmal aber auch über einen intravenösen Zugang
Lenalidomid (Revlimid) 25mg 1 bis 14 orale Kapseln, die mit Wasser eingenommen werden
Dexamethason 20mg 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12 Pillen, die mit Nahrung eingenommen werden

In einem 21-Tage-Zyklus erhalten Sie die ersten 14 Tage eine Behandlung und ruhen sich dann die nächsten 7 Tage aus.

Ärzte empfehlen im Allgemeinen, dass Personen, die VRd erhalten, auch Antikoagulanzien erhalten, um die Blutgerinnung zu verhindern, und eine antivirale Therapie, um einer Gürtelrose vorzubeugen. Gürtelrose ist eine Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus, das Windpocken verursacht.

Die drei Medikamente im VRd-Regime greifen Myelomzellen auf unterschiedliche Weise an:

  • Bortezomib: Bortezomib ist ein Proteasom-Inhibitor. Es zielt auf verschiedene Weise auf Myelomzellen ab. Es kann ihren Zellzyklus stören und eine Form des Zelltods namens Apoptose auslösen.
  • Lenalidomid: Lenalidomid ist ein immunmodulatorischer Wirkstoff. Es stimuliert Ihr Immunsystem, Myelomzellen zu zerstören.
  • Dexamethason: Dexamethason ist ein Steroid. Es hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Nebenwirkungen anderer Medikamente zu lindern. Hohe Mengen an Steroiden können auch helfen, Myelomzellen zu zerstören.

Ist VRd Chemotherapie?

VRd ist eine gemischte medikamentöse Therapie, bei der ein Chemotherapeutikum, ein immunmodulatorisches Medikament und ein Steroid eingenommen werden. Die Leute bezeichneten es oft als Chemotherapie, da es ein Chemotherapie-Medikament enthält.

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Was sind die Nebenwirkungen von VRd?

VRd wird im Allgemeinen gut vertragen, kann aber viele Nebenwirkungen verursachen. Zu den Nebenwirkungen, die mehr als 10 % der Menschen betreffen, gehören:

  • Müdigkeit: 16 %
  • Neuropathie: 23 %
  • niedriges Hämoglobin, der sauerstofftragende Teil Ihrer roten Blutkörperchen: 13 %
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen:
    • Leukozyten: 14 %
    • Neutrophile: 19 %
    • Lymphozyten: 23 %
  • niedriger Gehalt an Blutplättchen, den Blutzellen, die die Gerinnung verursachen: 18 %

Bortezomib (Velcade)

Laut der Velcade-Website können Nebenwirkungen von Bortezomib umfassen:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • abnorme Blutergüsse und Blutungen

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Gelbsucht
  • Veränderungen des Sehvermögens wie verschwommenes Sehen
  • Veränderung des Blutdrucks
  • Schwellung im Unterkörper
  • Ausschlag
  • Veränderungen des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern

Lenalidomid (Revlimid)

Laut der Website von Revlimid gehören zu den häufigen Nebenwirkungen von Lenalidomid:

  • Durchfall
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Brechreiz
  • Verstopfung
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Fieber
  • Schwellungen in Ihren Gliedmaßen
  • Schlafstörung
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkrämpfe oder Spasmen

  • Kurzatmigkeit
  • Husten, Halsschmerzen und andere Erkältungssymptome
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Magen-Darm-Grippe
  • Nasenbluten
  • Zittern
  • Gelenkschmerzen
  • Schmerzen im Rücken oder Bauch

Dexamethason

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Gewichtszunahme
  • Verdauungsstörungen
  • Schlafstörung
  • Stimmungsschwankungen
  • hohes Fieber
  • Schüttelfrost
  • sehr halsschmerzen
  • Ohren- oder Nebenhöhlenschmerzen
  • geschwollenes Gesicht
  • Magenverstimmung oder Bauchschmerzen

  • Schläfrigkeit
  • Verwirrtheit
  • übermäßiger Durst
  • übermäßiger Hunger
  • häufiges Wasserlassen
  • Muskelschmerzen
  • Schwäche
  • Muskelkrämpfe
  • Herzklopfen
  • unerklärliche Blutergüsse
  • Veränderungen in Ihrem Sehvermögen

Wie wirksam ist VRd beim Multiplen Myelom?

VRd ist derzeit die Standardbehandlung für Menschen mit neu diagnostiziertem Myelom. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das VRd-Regime im Allgemeinen eine wirksame und gut verträgliche Anfangsbehandlung ist. Eine europäische Studie aus dem Jahr 2017 mit 700 Teilnehmern ergab eine 4-Jahres-Gesamtüberlebensrate von mehr als 80% mit oder ohne autologer Stammzelltransplantation.

In einem Studie 2022fanden Forscher heraus, dass bei 187 Menschen mit Myelom, die VRd und eine autologe Stammzelltransplantation erhielten, das durchschnittliche Gesamtüberleben 101,7 Monate (8,5 Jahre) betrug.

Die Forscher verfolgten die Teilnehmer durchschnittlich 63,2 Monate nach der Behandlung weiter. Bei der Nachuntersuchung erreichten 57,2 % der Patienten eine vollständige Remission und 87,1 % hatten eine sehr gute teilweise Remission.

In eine weitere Studie aus dem Jahr 2022verglichen die Forscher das VRd-Regime mit einem anderen Regime namens VCD, das sich zusammensetzt aus:

  • Bortezomib
  • Cyclophosphamid
  • Dexamethason

Die Forscher fanden heraus, dass das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) bei Personen, die VRd erhielten, 44,6 Monate betrug, gegenüber 34,1 Monaten in der VCD-Gruppe. Das mediane PFS ist die Zeitspanne, die die Hälfte der Menschen ohne Fortschreiten ihres Krebses überlebt hat.

Wie viel kostet VRd?

Die Myelombehandlung kann sehr teuer sein. Ihre Versicherung kann die meisten oder einen Teil der Kosten übernehmen, aber es ist wichtig, Ihre Deckung zu überprüfen, bevor Sie mit der VRd-Behandlung beginnen.

A Studie 2016 geschätzt, dass VRd mehr als 150.000 $ pro Jahr kostet. A Studie 2021 fanden heraus, dass die durchschnittlichen Gesamtkosten von VRd 385.434 $ betrugen. Wenn Sie auf die Erstbehandlung nicht ansprechen, können Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Medicare deckt viele Krebskosten ab:

  • Teil A umfasst die Krankenhausversorgung.
  • Teil B deckt ambulante Ausgaben wie Arztbesuche, in einer Ambulanz oder Arztpraxis verabreichte Chemotherapeutika und diagnostische Tests ab.
  • Teil D behandelt verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Medicare Teil B deckt Chemotherapeutika wie Bortezomib ab, aber Sie müssen im Allgemeinen 20 % aus eigener Tasche bezahlen.

Wie wird das Multiple Myelom behandelt?

Menschen mit aktivem Myelom erhalten oft eine Kombination aus zwei bis drei Medikamente. Ärzte wenden häufig das VRd-Schema an, um neu diagnostiziertes Myelom zu behandeln.

Ärzte können bei geeigneten Personen auch eine autologe Stammzelltransplantation zusammen mit VRd durchführen.

Wenn die anfängliche Behandlung nicht wirksam ist oder Sie für eine Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen, können Ärzte eine andere Kombination von Medikamenten empfehlen.

Sie können gleichzeitig mit der Chemotherapie Bisphosphonate erhalten, um Knochenprobleme wie Osteoporose und Frakturen zu behandeln. Sie können eine Strahlentherapie erhalten, wenn bestimmte Bereiche Ihres Knochens Symptome verursachen.

Sie können auch unterstützende Behandlungen wie Antibiotika und Bluttransfusionen erhalten.

Ärzte empfehlen manchmal eine T-Zell-Therapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR), wenn andere Behandlungen versagt haben, aber sie kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Bei dieser Therapie wird eine Art weißer Blutkörperchen namens T-Zellen aus Ihrem Blut extrahiert. Wissenschaftler verändern die Blutzellen in einem Labor so, dass sie Krebszellen angreifen, und führen dann die veränderten Zellen wieder in Ihr Blut ein.

Das VRd-Regime ist oft die Erstbehandlung für Menschen mit Myelom. Wenn Sie für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen, kann ein Arzt VRd mit Ihrer Transplantation kombinieren. Wenn VRd als Erstbehandlung fehlschlägt, wird ein Arzt wahrscheinlich eine andere Kombination von Medikamenten empfehlen.

Ärzte verwenden viele verschiedene Kombinationen von Medikamenten zur Behandlung des Myeloms. Forscher prüfen ständig, ob neue Kombinationen wirksamer sind als die derzeitigen Standardbehandlungen.

Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, ob VRd die beste Option für Sie ist oder ob Sie von einer anderen Behandlung profitieren könnten.