Was ist Wachstumshormonmangel?

Ein Wachstumshormonmangel (GHD) tritt auf, wenn die Hypophyse nicht genug Wachstumshormon produziert. Kinder sind häufiger betroffen als Erwachsene.

Die Hypophyse ist eine kleine, etwa erbsengroße Drüse. Es befindet sich an der Schädelbasis und sondert acht Hormone ab. Einige dieser Hormone steuern die Schilddrüsenaktivität und die Körpertemperatur.

GHD tritt bei etwa 1 von 7.000 Geburten auf. Der Zustand ist auch ein Symptom mehrerer genetischer Erkrankungen, einschließlich des Prader-Willi-Syndroms.

Sie könnten besorgt sein, dass Ihr Kind die Wachstumsstandards für Größe und Gewicht nicht erfüllt. Aber wenn es GHD ist, ist es wichtig zu wissen, dass es behandelbar ist. Kinder, die früh diagnostiziert werden, erholen sich oft sehr gut. Unbehandelt kann der Zustand zu einer unterdurchschnittlichen Körpergröße und einer verzögerten Pubertät führen.

Auch nach der Pubertät benötigt Ihr Körper noch Wachstumshormone. Sobald Sie im Erwachsenenalter sind, hält das Wachstumshormon Ihre Körperstruktur und Ihren Stoffwechsel aufrecht. Erwachsene können auch GHD entwickeln, aber es ist nicht so häufig.

Was verursacht Wachstumshormonmangel?

GHD, das bei der Geburt nicht vorhanden ist, kann durch einen Tumor im Gehirn verursacht werden. Diese Tumoren befinden sich normalerweise an der Stelle der Hypophyse oder der nahe gelegenen Hypothalamus-Region des Gehirns.

Bei Kindern und Erwachsenen können auch schwere Kopfverletzungen, Infektionen und Strahlenbehandlungen GHD verursachen. Dies wird als erworbener Wachstumshormonmangel (AGHD) bezeichnet.

Die meisten Fälle von GHD sind idiopathisch, was bedeutet, dass noch keine Ursache gefunden wurde.

Symptome eines Wachstumshormonmangels

Kinder mit GHD sind kleiner als ihre Altersgenossen und haben jünger aussehende, rundere Gesichter. Sie können auch „Babyspeck“ um den Bauch herum haben, obwohl ihre Körperproportionen durchschnittlich sind.

Wenn sich GHD später im Leben eines Kindes entwickelt, beispielsweise aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors, ist sein Hauptsymptom eine verzögerte Pubertät. In einigen Fällen wird die sexuelle Entwicklung gestoppt.

Viele Teenager mit GHD leiden aufgrund von Entwicklungsverzögerungen wie Kleinwuchs oder einer langsamen Reifung an einem geringen Selbstwertgefühl. Beispielsweise entwickeln junge Frauen möglicherweise keine Brüste und die Stimmen junger Männer ändern sich möglicherweise nicht im gleichen Maße wie ihre Altersgenossen.

Reduzierte Knochenfestigkeit ist ein weiteres Symptom von AGHD. Dies kann insbesondere bei älteren Erwachsenen zu häufigeren Frakturen führen.

Menschen mit niedrigem Wachstumshormonspiegel fühlen sich möglicherweise müde und haben keine Ausdauer. Sie können Empfindlichkeit gegenüber heißen oder kalten Temperaturen erfahren.

Diejenigen mit GHD können bestimmte psychologische Wirkungen erfahren, einschließlich:

  • Depression
  • wenig Konzentration
  • schlechtes Gedächtnis
  • Anfälle von Angst oder emotionalem Stress

Erwachsene mit AGHD haben typischerweise hohe Blutfettwerte und einen hohen Cholesterinspiegel. Dies ist nicht auf eine schlechte Ernährung zurückzuführen, sondern auf Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers, die durch einen niedrigen Wachstumshormonspiegel verursacht werden. Erwachsene mit AGHD haben ein höheres Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen.

Wie wird ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes wird nach Anzeichen von GHD suchen, wenn Ihr Kind seine Meilensteine ​​für Größe und Gewicht nicht erreicht. Sie werden Sie nach Ihrer Wachstumsrate fragen, als Sie sich der Pubertät näherten, sowie nach den Wachstumsraten Ihrer anderen Kinder. Wenn sie GHD vermuten, können eine Reihe von Tests die Diagnose bestätigen.

Ihr Wachstumshormonspiegel schwankt im Laufe des Tages und der Nacht stark (Tagesschwankung). Ein Bluttest mit einem niedrigeren als dem normalen Ergebnis ist an sich kein ausreichender Beweis, um eine Diagnose zu stellen.

Ein Bluttest kann Proteinspiegel messen, die Marker der Wachstumshormonfunktion sind, aber viel stabiler sind. Dies sind IGF-1 (Insulin-like Growth Factor 1) und IGFPB-3 (Insulin-like Growth Factor Binding Protein 3).

Ihr Arzt kann dann zu einem GH-Stimulationstest übergehen, wenn Screening-Tests darauf hindeuten, dass Sie einen GH-Mangel haben.

Wachstumsfugen sind das sich entwickelnde Gewebe an jedem Ende Ihrer Arm- und Beinknochen. Wachstumsplatten verschmelzen miteinander, wenn Sie mit der Entwicklung fertig sind. Röntgenaufnahmen der Hand Ihres Kindes können den Grad des Knochenwachstums anzeigen.

Wenn das Knochenalter eines Kindes jünger als sein chronologisches Alter ist, könnte dies auf GHD zurückzuführen sein.

Wenn Ihr Arzt einen Tumor oder eine andere Schädigung der Hypophyse vermutet, kann eine MRT-Bildgebung einen detaillierten Blick in das Gehirn ermöglichen. Die Wachstumshormonspiegel werden häufig bei Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von Hypophysenerkrankungen, einer Hirnverletzung oder einer Gehirnoperation untersucht.

Durch Tests kann festgestellt werden, ob die Hypophysenerkrankung bei der Geburt vorhanden war oder durch eine Verletzung oder einen Tumor verursacht wurde.

Wie wird ein Wachstumshormonmangel behandelt?

Seit Mitte der 1980er Jahre werden synthetische Wachstumshormone mit großem Erfolg zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Vor synthetischen Wachstumshormonen wurden natürliche Wachstumshormone aus Kadavern zur Behandlung verwendet.

Wachstumshormon wird durch Injektion verabreicht, typischerweise in das Fettgewebe des Körpers, wie z. B. die Rückseite der Arme, die Oberschenkel oder das Gesäß. Es ist am effektivsten als tägliche Behandlung.

Nebenwirkungen sind im Allgemeinen gering, können aber beinhalten:

  • Rötung an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose)

In seltenen Fällen können langfristige Wachstumshormoninjektionen zur Entwicklung von Diabetes beitragen, insbesondere bei Personen mit einer Familiengeschichte dieser Krankheit.

Langzeitbehandlung

Kinder mit angeborener GHD werden oft mit Wachstumshormonen behandelt, bis sie die Pubertät erreichen. Oft werden Kinder, die in ihrer Jugend zu wenig Wachstumshormon haben, im Erwachsenenalter auf natürliche Weise beginnen, genug davon zu produzieren.

Einige bleiben jedoch ihr ganzes Leben lang in Behandlung. Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie fortlaufende Injektionen benötigen, indem er die Hormonspiegel in Ihrem Blut überwacht.

Wie sind die langfristigen Aussichten für GHD?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihr Kind einen Mangel an Wachstumshormonen haben.

Viele Menschen sprechen sehr gut auf die Behandlung an. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser werden Ihre Ergebnisse sein.