Auf den ersten Blick sind die neuesten globalen Statistiken zu HIV ermutigend. Laut UNAIDS erhalten derzeit mehr als 21 Millionen Menschen eine antiretrovirale Therapie gegen HIV, die wirksamste verfügbare Behandlung. Und die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle beträgt jetzt weniger als eine Million pro Jahr – der niedrigste Stand seit Beginn des 21. Jahrhunderts.
Darüber hinaus haben sich viele Länder auf der ganzen Welt dazu verpflichtet, die „90-90-90“-Ziele bis 2020 zu erreichen. Das bedeutet, das Ziel zu setzen, dass 90 Prozent der HIV-Positiven ihren Status kennen und 90 Prozent der Menschen, die ihren Status kennen, diesen erhalten Behandlung, und 90 Prozent der Menschen, die eine Behandlung erhalten, haben eine nicht nachweisbare Viruslast.
Doch trotz dieser vielversprechenden Entwicklungen steigt die Rate neuer HIV-Diagnosen in bestimmten Bevölkerungsgruppen immer noch an. Dies gilt insbesondere für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), deren Risiko, sich mit HIV zu infizieren, um das 27-fache höher ist als bei anderen Bevölkerungsgruppen.
Es ist wichtig zu fragen, warum MSM im Vergleich zu anderen Gruppen immer noch einem viel höheren Risiko einer HIV-Diagnose ausgesetzt sind. Warum ist das nach so viel Zeit und Fortschritt immer noch so? Und was noch wichtiger ist, was kann getan werden, um die am stärksten gefährdeten Männer zu schützen?
Regionale Statistiken
Während das Risiko einer HIV-Infektion für MSM auf der ganzen Welt höher ist, variiert die Rate der Neuerkrankungen je nach Region. UNAIDS sammelte Daten und veröffentlichte eine ungefähre weltweite Aufschlüsselung neuer HIV-Diagnosen für 2017. Laut dieser Studie repräsentieren neue HIV-Fälle bei MSM etwa:
- 57 Prozent aller Neuerkrankungen in Nordamerika, zentral
Europa und Westeuropa - 41 Prozent aller Neuerkrankungen in Lateinamerika
- 25 Prozent aller Neuerkrankungen in Asien, dem Pazifik,
und die Karibik - 20 Prozent aller Neuerkrankungen in Osteuropa, zentral
Asien, dem Nahen Osten und Nordafrika - 12 Prozent aller Neuerkrankungen in West und Mitte
Afrika
Obwohl es einige regionale Unterschiede gibt, ist dies kein isolierter Trend. In den meisten Teilen der Welt sind MSM im Vergleich zu anderen Gruppen einem höheren Risiko einer HIV-Diagnose ausgesetzt.
Regionale und universelle Herausforderungen
Bestimmte Weltregionen haben ihre eigenen einzigartigen Hindernisse, wenn es darum geht, neue HIV-Übertragungen zu verhindern.
Beispielsweise wird in vielen Ländern – und insbesondere in Afrika und im Nahen Osten – Sex zwischen Männern unter Strafe gestellt. Dies zwingt MSM dazu, ihre Sexualpraktiken zu verbergen und es zu vermeiden, ärztlichen Rat zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten einzuholen. Dies kann es auch für Gesundheitsdienstleister und Interessengruppen schwieriger machen, MSM Informationen zur sexuellen Gesundheit darüber anzubieten, wie sie das Risiko einer HIV-Übertragung verringern können.
Überall auf der Welt – selbst in Ländern, in denen gleichgeschlechtliche Praktiken, Beziehungen und Ehen legal sind – bestehen Diskriminierung und Homophobie fort. Dies kann sich in unterschiedlichem Maße auf die Fähigkeit und Bereitschaft von MSM auswirken, auf qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste und -informationen zuzugreifen. Auch das Stigma, das mit einer HIV-Diagnose einhergehen kann, wirkt sich aus.
Die Verfügbarkeit von HIV-Tests ist weltweit unterschiedlich. Wenn MSM das mögliche Urteil von Gesundheitsdienstleistern fürchten, ist es außerdem weniger wahrscheinlich, dass sie getestet werden.
Wenn Menschen nicht auf HIV getestet werden, können sie nicht herausfinden, ob sie das Virus haben. Im Gegenzug erhalten sie keinen Zugang zu Behandlung und antiretroviraler Therapie. Sie übertragen das Virus auch eher auf andere.
Basierend auf Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), ca
Bestimmte biologische Faktoren können MSM auch einem höheren HIV-Risiko aussetzen. Die meisten MSM infizieren sich mit dem Virus, wenn sie Analsex ohne Kondom haben. Analsex ohne Kondom birgt ein höheres Risiko einer HIV-Übertragung als einige andere Sexualpraktiken, wie z. B. Oralsex.
Kondome helfen, die Übertragung von HIV zu verhindern, aber die Raten der Kondomnutzung unter MSM variieren weltweit. Mangelnde Sexualaufklärung, mangelnder Zugang zu Kondomen und kulturelle Normen rund um Kondome sind Schlüsselprobleme, die sich auf die Nutzungsraten auswirken. In Ländern, in denen Kondome selten verwendet werden, besteht für MSM neben HIV ein höheres Risiko, mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten in Kontakt zu kommen, einschließlich Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien.
Antiretrovirale Behandlungen verringern auch das Risiko einer HIV-Übertragung erheblich. Dazu gehören Medikamente zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) und zur Post-Expositions-Prophylaxe (PEP). Selbst bei Exposition gegenüber dem Virus, beispielsweise durch Sex ohne Kondom, sind PrEP und PEP hochwirksam bei der Verhinderung der Übertragung. Aber auf der ganzen Welt haben die Menschen mit dem höchsten HIV-Risiko möglicherweise Schwierigkeiten, diese Medikamente zu erhalten, sei es aufgrund mangelnden Zugangs oder fehlender Informationen.
Umsetzbare Lösungen
Die Bewältigung dieser Herausforderungen mag entmutigend erscheinen, aber es ist möglich. Weltweit mehren sich die Beweise dafür, dass bestimmte Ansätze einen großen Unterschied machen können, wenn es darum geht, die Rate neuer HIV-Diagnosen zu senken.
Einer der wichtigsten Schritte zur Reduzierung neuer MSM-Fälle besteht darin, dass Länder in großem Umfang antiretrovirale Therapien wie PrEP anbieten. Weit verbreitete PrEP-Programme werden in einer Reihe von Ländern durchgeführt, darunter Australien, Brasilien, Kenia, Südafrika, die Vereinigten Staaten und Simbabwe.
Bisher waren die Ergebnisse vielversprechend. In einer Region Australiens beispielsweise war die rasche Einführung von PrEP mit einem Rückgang der HIV-Neudiagnosen um 35 Prozent verbunden. Wenn PReP weithin verfügbar gemacht wird, sind Werbekampagnen und lokale Initiativen der Schlüssel zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Verfügbarkeit und Wirksamkeit des Medikaments.
Eine Verlagerung hin zu gemeindenaher Versorgung ist eine weitere wichtige Strategie zur Reduzierung neuer HIV-Fälle. Aufsuchende Programme, die mit Gesundheitspersonal der Gemeinde besetzt sind, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen mit HIV ihren Behandlungsplan einhalten.
Auch die Technik bietet neue Lösungen. In China hat eine Smartphone-Dating-App namens Blued ein System entwickelt, um ihre 40 Millionen Nutzer mit der nächstgelegenen HIV-Teststelle zu verbinden. Dies erleichtert es den Menschen, einen Termin zu buchen. Daten aus dem Jahr 2016 deuten darauf hin, dass die Zahl der getesteten Personen in Kliniken, die in der App beworben wurden, um 78 Prozent gestiegen ist.
Die Entkriminalisierung gleichgeschlechtlicher Praktiken und Beziehungen bei gleichzeitiger Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung macht einen großen Unterschied. UNAIDS stellt fest, dass dies Menschen mit HIV ermutigt, sich für Gesundheitsprogramme anzumelden und sich an einen Behandlungsplan zu halten.
Schließlich berichtet UNAIDS, dass es für Regierungen entscheidend ist, eine erschwingliche Gesundheitsversorgung anzubieten und die Gebühren für die Nutzung von Gesundheitsdiensten zu eliminieren. Dies macht nicht nur die antiretrovirale Therapie zugänglicher, sondern reduziert auch die mit HIV verbundenen finanziellen Belastungen.
Fazit: Das große Ganze im Blick
Die Rate neuer HIV-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben, ist weltweit gestiegen, aber das Ziel, die 90-90-90-Ziele bis 2020 zu erreichen, wird nicht vergessen. Um dorthin zu gelangen – oder zumindest näher zu kommen – ist die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Gemeinschaften und nationalen Gesundheitssystemen unerlässlich. HIV-Tests und antiretrovirale Therapien müssen für die Menschen zugänglich sein, die am stärksten durch das Virus gefährdet sind.
Führungskräfte aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf der ganzen Welt müssen sich verstärken und auf die finanziellen Investitionen und politischen Änderungen hinarbeiten, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass Fortschritte erzielt werden. Um die Bedrohung durch HIV und AIDS für MSM und alle Menschen zu stoppen, müssen wir uns zusammenschließen – nicht nur auf lokaler, sondern auch auf globaler Ebene.