- Medicare deckt die Tests und die Behandlung ab, die Sie für Anämie benötigen.
- Es gibt viele Arten von Anämie, und Ihre Behandlung hängt von der Art ab, die Sie haben. Medicare deckt alle Arten von Anämie ab.
- Sie benötigen einen Medicare-Plan, der verschreibungspflichtige Medikamente abdeckt, da Anämie oft mit Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten behandelt wird.
Anämie ist eine häufige Erkrankung. Es gibt mehrere Arten und Ursachen von Anämie. Eine Anämie kann zum Beispiel durch eine Herzerkrankung verursacht werden oder weil Sie nicht die Vitamine bekommen, die Ihr Körper benötigt.
Unabhängig von der Art Ihrer Anämie deckt Medicare Ihre Diagnose und Behandlung ab. Ihre genaue Abdeckung hängt von den Teilen von Medicare ab, die Sie haben, und von Ihrem spezifischen Plan.
Wann deckt Medicare Anämie ab?
Sie können eine Krankenversicherung für Anämie durch Medicare erhalten – solange die von Ihrem Arzt für Anämie empfohlenen Leistungen von Medicare als medizinisch notwendig erachtet werden.
Im Allgemeinen betrachtet Medicare Dienstleistungen als medizinisch notwendig, wenn sie beides sind:
- zur Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung eines medizinischen Zustands verwendet werden
- zugelassene und bewährte Behandlungen für die Erkrankung
Das bedeutet, dass Medicare wahrscheinlich keine Kosten übernimmt, wenn Ihr Arzt eine experimentelle Behandlung für Ihre Anämiediagnose empfiehlt. Sie haben jedoch Deckung für alle Standardbehandlungen.
Medicare möchte möglicherweise eine Dokumentation Ihres Arztes einsehen, die bestätigt, dass bei Ihnen Anämie diagnostiziert wurde und Sie die verschriebene Behandlung benötigen.
Abdeckung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) und Anämie
Menschen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium haben ein hohes Anämierisiko. Sowohl Dialysepatienten als auch diejenigen, die kürzlich eine Nierentransplantation hatten, werden häufig mit Anämie diagnostiziert.
Menschen jeden Alters mit ESRD haben Anspruch auf Medicare.
Wenn bei Ihnen ESRD diagnostiziert wurde, beginnt Ihre Medicare-Abdeckung sofort. Sie haben nicht die 2-jährige Wartezeit, die normalerweise erforderlich ist, um sich für Medicare zu qualifizieren, wenn Sie unter 65 Jahre alt sind.
Wenn Sie aufgrund Ihrer ESRD-Diagnose Anspruch auf Medicare haben und an Anämie leiden, übernimmt Medicare Ihre Behandlungen. Diese Behandlungen können aufgrund Ihrer ESRD von Standardbehandlungen abweichen.
Wenn Sie beispielsweise ESRD haben, haben Sie möglicherweise nicht genug von einem Hormon namens Erythropoetin (EPO). EPO wird in Ihren Nieren gebildet und weist Ihren Körper an, mehr rote Blutkörperchen zu bilden, wenn die alten absterben.
Wenn Sie nicht genug von diesem Hormon haben, werden Sie auch nicht genug rote Blutkörperchen haben. Sie benötigen ein Rezept für ein Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA), um Ihrem Körper zu helfen, die roten Blutkörperchen zu bilden, die er benötigt.
Medicare deckt ESAs ab, da sie medizinisch notwendig sind, um eine durch ESRD verursachte Anämie zu behandeln.
Was ist Anämie?
Anämie tritt auf, wenn nicht genügend rote Blutkörperchen in Ihrem Körper vorhanden sind.
Ohne die richtige Menge an roten Blutkörperchen bekommt Ihr Körper nicht den Sauerstoff, den er braucht. Dies kann dazu führen, dass Sie sich schwach und müde fühlen.
Es können auch Symptome auftreten wie:
- Kurzatmigkeit
- blasse oder vergilbte Haut
- Leichtsinn
- Kopfschmerzen
- rasender Puls
- kalte Hände und Füße
Anämie ist die häufigste Blutkrankheit und betrifft mehr als 3 Millionen Amerikaner. Es gibt mehrere Arten von Anämie, darunter:
- Eisenmangelanämie. Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie. Im Allgemeinen tritt es aufgrund von Blutverlust auf, beispielsweise nach einer Operation oder einem Unfall. Es kann auch passieren, wenn Ihr Körper Probleme hat, das benötigte Eisen aufzunehmen.
- Vitaminmangelanämie. Menschen mit dieser Art von Anämie haben einen Mangel an wichtigen Vitaminen wie B12 und Folsäure. Dies passiert normalerweise, wenn Sie nicht genug Vitamine in Ihrer Ernährung bekommen, kann aber auch passieren, wenn Ihr Körper Probleme hat, die Vitamine aufzunehmen.
- Hämolytische Anämie. Bei hämolytischer Anämie brechen Ihre roten Blutkörperchen in Ihrem Blutkreislauf auseinander. Dies kann durch Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Anomalien in Ihrem Herzen verursacht werden.
- Sichelzellenanämie. Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, die das Hämoglobin-Protein beeinflusst, das Ihr Körper produziert. Dies führt dazu, dass Ihre roten Blutkörperchen falsch durch Ihre Blutgefäße fließen und zu Blockaden führen können, die Ihren Kreislauf unterbrechen.
- Anämie, die durch andere Erkrankungen verursacht wird. Anämie kann durch eine andere Erkrankung wie ESRD verursacht werden. Manche Menschen entwickeln auch nach einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs eine Anämie.
- Aplastische Anämie. Aplastische Anämie ist eine seltene Art von Anämie, die auftritt, wenn Ihr Knochenmark nicht genügend Blutzellen produziert. Dies kann aufgrund einer schweren Infektion oder der Exposition gegenüber toxischen Substanzen geschehen.
Die Behandlung sieht für jede Art von Anämie anders aus. Medicare deckt Sie jedoch ab, unabhängig davon, welche Art von Anämie Sie haben.
Solange sich die von Ihrem Arzt verschriebenen Behandlungen bei der Behandlung von Anämie als wirksam erwiesen haben, sind Sie versichert.
Deckt Medicare die Diagnose von Anämie ab?
Medicare deckt Sie während Ihrer Anämiediagnose ab. Anämie wird im Allgemeinen durch einen Bluttest diagnostiziert, der als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird.
Ihr Arzt wird ein Blutbild anordnen, wenn Sie eines der Symptome einer Anämie haben. Sie können diesen Test auch anordnen, wenn Sie ein hohes Risiko haben, weil Sie an einer Erkrankung wie ESRD leiden oder kürzlich eine Verletzung oder Infektion hatten, die Ihr Blut beeinträchtigen könnte.
Medicare deckt immer diagnostische Tests ab. Dazu gehört der CBC-Test für Anämie. Medicare übernimmt auch alle zusätzlichen Tests, die Ihr Arzt zur Bestätigung Ihrer Diagnose anordnet.
Welche Anämiebehandlungen deckt Medicare ab?
Ihre Behandlung der Anämie hängt von der Art Ihrer Anämie ab. In leichten Fällen können Sie Ihre Anämie möglicherweise mit Ernährungsumstellungen behandeln.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, mehr Lebensmittel zu essen, die Ihrem Körper helfen können, das benötigte Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure zu erhalten. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine komplexere Behandlung.
Einige Behandlungen, die von Medicare abgedeckt werden, umfassen:
- Eisenpräparate. Eisenpräparate behandeln Eisenmangelanämie. Um eine Deckung zu erhalten, benötigen Sie einen Medicare-Plan, der eine verschreibungspflichtige Deckung beinhaltet. Dies umfasst alle Medicare Part D-Pläne und viele Medicare Advantage-Pläne.
- Vitamin-Ergänzungen. Möglicherweise müssen Sie Vitamin-B12- oder Folsäurepräparate einnehmen, um eine Vitaminmangelanämie zu behandeln. Genau wie bei Eisenpräparaten benötigen Sie einen Part D- oder Advantage-Plan für die Abdeckung.
- Eisen- oder B12-Injektionen. Ihr Arzt kann eine Injektion anordnen, wenn Ihr Körper das benötigte Eisen oder Vitamin B12 nicht aufnehmen kann. Sie erhalten diese Behandlungen in der Regel in Ihrer Arztpraxis. Medicare deckt sie ab, solange Ihr Arzt bestätigt, dass Nahrungsergänzungsmittel Ihnen nicht geholfen haben.
- ESA-Injektionen. ESA-Injektionen helfen Ihrem Körper, rote Blutkörperchen zu bilden, wenn Ihre Nieren dazu nicht in der Lage sind. Sie erhalten diese Injektionen in Ihrer Arztpraxis. Medicare übernimmt die ESA-Injektionen, wenn Ihre Anämie durch Nierenversagen verursacht wird.
- Aufgüsse. Möglicherweise benötigen Sie eine intravenöse Infusion, wenn Sie Blutverlust hatten, wenn Ihr Körper kein Eisen aufnehmen kann oder wenn Sie ESRD haben. Medicare zahlt für Infusionen, wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Nahrungsergänzungsmittel bei Ihnen nicht wirken.
- Bluttransfusionen. Manchmal ist eine Bluttransfusion erforderlich, um Ihre Anämie zu lindern. Medicare übernimmt die Transfusionskosten, und im Allgemeinen werden Blutspenden und kostenlos bereitgestellt. Wenn jedoch Kosten für einen halben Liter Blut anfallen, sind Sie möglicherweise dafür verantwortlich.
Andere Behandlungen hängen von Ihrer Anämie ab.
Wenn Ihre Anämie beispielsweise durch eine Herzerkrankung verursacht wird, benötigen Sie Behandlungen, die Ihrem Herzen helfen. Wenn Ihre Anämie durch Ihr Knochenmark verursacht wird, benötigen Sie möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.
Medicare übernimmt diese Behandlungen, solange sie medizinisch notwendig sind.
Welche Medicare-Pläne sind für Sie am besten geeignet, wenn Sie an Anämie leiden?
Ihre Anämiebehandlung kann mehrere Teile von Medicare umfassen. Es ist eine gute Idee zu wissen, welche Teile Sie haben und was jeder Teil für Ihre Anämiediagnose abdeckt.
Hier ist eine Aufschlüsselung der Medicare-Teile:
- Teil A. Medicare Part A ist eine Krankenhausversicherung. Sie deckt Sie ab, wenn Sie während Ihrer Anämiebehandlung in einem Krankenhaus oder einer anderen stationären Einrichtung bleiben müssen – zum Beispiel, wenn Sie für eine Bluttransfusion ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
- Teil B. Medicare Part B ist eine Krankenversicherung. Sie bezahlt Leistungen wie Arztbesuche, Krankenwagenfahrten und die Notaufnahme. Es deckt Dienstleistungen wie Arztbesuche, diagnostische Bluttests und B12- oder Eiseninjektionen ab.
- Teil C. Medicare Teil C ist auch als Medicare Advantage bekannt und deckt alles ab, was das ursprüngliche Medicare (Teile A und B) tut. Advantage-Pläne beinhalten oft auch eine Deckung, die über die ursprüngliche Medicare hinausgeht. Viele Advantage-Pläne beinhalten auch die Abdeckung verschreibungspflichtiger Medikamente.
- Teil D. Medicare Teil D ist die Abdeckung verschreibungspflichtiger Medikamente. Sie benötigen diese Deckung für Eisen-, Vitamin B12- oder Folsäure-Ergänzungen.
- Medigap. Medigap ist eine Medicare-Zusatzversicherung. Diese Pläne tragen zur Deckung der Auslagenkosten für die Verwendung von Original Medicare bei. Einige Medigap-Pläne decken auch die Kosten für Pints Blut ab.
Tipps zur Auswahl eines Medicare-Plans bei Anämie
- Stellen Sie sicher, dass Sie einen Versicherungsschutz für verschreibungspflichtige Medikamente haben.
- Vergleichen Sie die Kosten von Part D und Advantage-Plänen in Ihrer Region.
- Überprüfen Sie das Formular (Liste der abgedeckten Medikamente) von Teil D und Advantage-Plänen, um sicherzustellen, dass die von Ihnen benötigten Ergänzungen enthalten sind.
- Ziehen Sie einen Medigap-Plan in Betracht, wenn Sie glauben, dass Sie Bluttransfusionen benötigen.
Medicare deckt die Diagnose und Behandlung von Anämie ab. Es gibt mehrere Arten von Anämie, und Ihre Behandlung hängt davon ab, welche Art Sie haben.
Medicare übernimmt Ihre Behandlungen für alle Arten, solange die Behandlung medizinisch notwendig ist. Es ist eine gute Idee, einen Plan für verschreibungspflichtige Medikamente zu haben, besonders wenn Sie wissen, dass Sie Nahrungsergänzungsmittel benötigen, um Ihre Anämie zu behandeln.