Ãœberblick

Wenn Ihr Baby während der Schwangerschaft wächst, bewegt es sich möglicherweise ziemlich viel im Mutterleib. Möglicherweise spüren Sie, wie es tritt oder wackelt, oder Ihr Baby kann sich drehen und wenden.

Im letzten Schwangerschaftsmonat ist Ihr Baby größer und hat nicht mehr viel Spielraum. Die Position Ihres Babys wird immer wichtiger, je näher Ihr Geburtstermin rückt. Dies liegt daran, dass Ihr Baby in die beste Position gebracht werden muss, um sich auf die Geburt vorzubereiten.

Ihr Arzt wird kontinuierlich die Position Ihres Babys im Mutterleib beurteilen, insbesondere während des letzten Monats.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was es bedeutet, wenn Ihr Arzt Wörter wie anterior, posterior, transversal oder Steißlage verwendet, um die Position Ihres Babys zu beschreiben. Sie erfahren auch, was zu tun ist, wenn Ihr Baby vor dem Geburtstermin nicht in der besten Position ist.

Anterior

Was die Position Ihres Babys im Mutterleib bedeutet

Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten und dem Gesicht zu Ihrem Rücken. Das Kinn des Babys ist in seine Brust gesteckt und sein Kopf ist bereit, in das Becken einzudringen.

Das Baby kann seinen Kopf und Nacken beugen und sein Kinn an die Brust drücken. Dies wird normalerweise als occipito-anterior oder cephalic Präsentation bezeichnet.

Der schmalste Teil des Kopfes kann auf den Gebärmutterhals drücken und ihm helfen, sich während der Geburt zu öffnen. Die meisten Babys beruhigen sich in der Regel zwischen der 33. und 36. Woche in der Kopf-nach-unten-Position. Dies ist die ideale und sicherste Position für die Lieferung.

Hintere

Das Baby schaut mit dem Kopf nach unten, aber sein Gesicht zeigt zu Ihrem Bauch und nicht zu Ihrem Rücken. Dies wird typischerweise als okzipito-posteriore (OP) Position bezeichnet.

In der ersten Wehenphase befinden sich etwa ein Zehntel bis ein Drittel der Babys in dieser Position. Die meisten dieser Babys drehen sich vor der Geburt spontan in die richtige Richtung.

Aber in einigen Fällen dreht sich das Baby nicht. Ein Baby in dieser Position erhöht Ihre Chancen auf eine verlängerte Geburt mit starken Rückenschmerzen. Eine Epiduralanästhesie kann erforderlich sein, um einige der Schmerzen während der Entbindung zu lindern.

Verschluss

Ein Steißbaby wird mit dem Gesäß oder den Füßen zuerst positioniert. Es gibt drei Variationen einer Beckenendlage:

  • Vollständiger Verschluss. Das Gesäß zeigt zum Geburtskanal (nach unten), wobei die Beine an den Knien gefaltet sind. Die Füße befinden sich in der Nähe des Gesäßes.
  • Offener Verschluss. Das Gesäß zeigt zum Geburtskanal, aber die Beine des Babys sind gerade vor dem Körper und die Füße sind in der Nähe des Kopfes.
  • Fußling Verschluss. Einer oder beide Füße des Babys zeigen nach unten zum Geburtskanal.

Eine Beckenendlage ist nicht ideal für die Entbindung. Obwohl die Mehrheit der Babys in Steißlage gesund geboren werden, können sie ein höheres Risiko für Geburtsfehler oder Traumata während der Geburt haben.

Bei einer Geburt in Steißlage ist der Kopf des Babys der letzte Teil seines Körpers, der aus der Vagina hervortritt, was es schwieriger macht, durch den Geburtskanal zu gelangen.

Diese Position kann auch problematisch sein, da sie das Risiko erhöht, dass sich eine Schleife in der Nabelschnur bildet, die das Baby verletzen könnte, wenn es vaginal entbunden wird.

Ihr Arzt wird Möglichkeiten besprechen, wie Sie versuchen können, das Baby in eine Kopf-nach-unten-Position zu bringen, bevor Sie in Ihre letzten Wochen eintreten. Sie könnten eine Technik vorschlagen, die als externe cephalische Version (ECV) bezeichnet wird.

Bei diesem Verfahren wird Druck auf Ihren Bauch ausgeübt. Es mag unangenehm für Sie sein, aber es ist nicht gefährlich. Der Herzschlag des Babys wird sehr genau überwacht und das Verfahren wird sofort abgebrochen, wenn sich ein Problem entwickelt.

Die ECV-Technik ist in etwa der Hälfte der Fälle erfolgreich.

Wenn ECV nicht funktioniert, benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt, um ein Kind in Steißlage sicher zur Welt zu bringen. Dies gilt insbesondere im Fall einer Fußleiste.

In solchen Fällen kann die Nabelschnur gequetscht werden, wenn sich das Baby in Richtung Geburtskanal bewegt. Dies könnte die Versorgung des Babys mit Sauerstoff und Blut unterbrechen.

Quer liegen

Das Baby liegt horizontal in der Gebärmutter. Diese Position wird als Querlage bezeichnet.

Es ist extrem selten bei der Geburt, da sich die meisten Babys vor ihrem Fälligkeitstermin mit dem Kopf nach unten drehen. Wenn nicht, benötigen Babys in dieser Position einen Kaiserschnitt.

Dies liegt daran, dass ein geringes Risiko besteht, dass die Nabelschnur vorfällt (vor dem Baby aus der Gebärmutter kommt), wenn Ihre Fruchtblase platzt. Ein Nabelschnurvorfall ist ein medizinischer Notfall, und das Baby muss in diesem Fall sehr schnell per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden.

Bauchkartierung

Möchten Sie die Position Ihres Babys vor der Geburt verfolgen? Sie können ab etwa dem 8. Monat einen Prozess anwenden, der als „Bauchkartierung“ bekannt ist.

Alles, was Sie brauchen, sind ein ungiftiger, abwaschbarer Marker oder eine ungiftige Farbe und eine Puppe, um zu visualisieren, wie Ihr Baby im Mutterleib liegt.

Am besten machen Sie die Bauchkartierung direkt nach einem Besuch bei Ihrem Arzt, damit Sie sicher wissen, ob der Kopf Ihres Babys nach oben oder unten zeigt. Folgen Sie einfach diesen einfachen Schritten:

  1. Legen Sie sich auf Ihr Bett und üben Sie leichten Druck um Ihren Beckenbereich herum aus, um nach dem Köpfchen des Babys zu tasten. Es wird sich wie eine Mini-Bowlingkugel anfühlen. Markieren Sie es auf Ihrem Bauch.
  2. Verwenden Sie ein Fetoskop oder während eines Ultraschalls, lokalisieren Sie den Herzschlag Ihres Babys und markieren Sie ihn auf Ihrem Bauch.
  3. Verwenden Sie die Puppe, um mit Positionen herumzuspielen, basierend auf der Position des Kopfes und des Herzens Ihres Babys.
  4. Finden Sie den Po Ihres Babys. Es wird hart und rund. Zeichne es auf deinen Bauch.
  5. Denken Sie an die Bewegung Ihres Babys. Wo treten sie? Verwenden Sie ihre Tritte und Wackeln als Hinweise auf ihre Position. Dies gibt Ihnen eine gute Vorstellung davon, wo sich ihre Beine oder Knie befinden. Markiere es auf deinem Bauch.
  6. Verwenden Sie die Markierungen, um Ihr Baby auf Ihren Bauch zu ziehen. Manche Mütter werden kreativ und malen die Position ihres Babys wie ein Kunstwerk auf ihren Bauch.

Kann ich mein Baby drehen?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein Baby nicht in der richtigen Position für die Geburt landet. Es ist wichtig zu wissen, ob Ihr Baby kurz vor der Geburt nicht in der Okzipito-Anterior-Position ist. Die genaue Position eines Babys kann zu Komplikationen während der Geburt führen.

Es gibt einige Methoden, mit denen Sie Ihr Baby in die richtige Position bringen können.

Sie können Folgendes versuchen:

  1. Wenn Sie sich hinsetzen, kippen Sie Ihr Becken nach vorne statt nach hinten.
  2. Verbringe Zeit damit, auf einem Geburtsball oder Gymnastikball zu sitzen.
  3. Achte darauf, dass deine Hüften beim Sitzen immer höher als deine Knie sind.
  4. Wenn Ihr Job viel Sitzen erfordert, machen Sie regelmäßig Pausen, um sich zu bewegen.
  5. Setzen Sie sich in Ihrem Auto auf ein Kissen, um Ihren Po anzuheben und nach vorne zu neigen.
  6. Gehen Sie für ein paar Minuten auf Ihre Hände und Knie (als würden Sie den Boden schrubben). Versuchen Sie dies ein paar Mal am Tag, um Ihr Baby in die vordere Position zu bringen.

Diese Tipps funktionieren nicht immer. Wenn Ihr Baby zu Beginn der Wehen in einer hinteren Position bleibt, kann dies eher an der Form Ihres Beckens als an Ihrer Körperhaltung liegen. In einigen Fällen ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Aufhellung

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft kann es sich anfühlen, als wäre Ihr Baby tiefer in Ihren Bauch gefallen. Dies wird als Aufhellung bezeichnet.

Das Baby nistet sich tiefer in Ihrem Becken ein. Dies bedeutet weniger Druck auf Ihr Zwerchfell, was das Atmen erleichtert und auch weniger Babytritte in die Rippen bringt. Der Stuhlgang Ihres Babys ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich Ihr Körper auf die Wehen vorbereitet.

Babys werfen und drehen sich während der Schwangerschaft häufig. Sie werden ihre Bewegung wahrscheinlich erst in der Mitte des zweiten Trimesters spüren. Sie werden sich schließlich bis Woche 36 in einer Position für die Entbindung niederlassen – idealerweise mit dem Kopf nach unten und dem Rücken zugewandt.

Vorher sollten Sie sich nicht allzu viele Gedanken über die Lage Ihres Babys machen. Es ist üblich, dass hintere Babys ihre Position während der Geburt und vor der Schubphase selbst anpassen. Versuchen Sie, in dieser Zeit entspannt und positiv zu bleiben.

Ein Baby, das sich vor dem Entbindungstermin nicht in der idealen Position befindet, sollte für die beste Versorgung immer in einem Krankenhaus entbunden werden.

Notfälle während dieser Art von Wehen müssen von qualifiziertem medizinischem Personal behandelt werden. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Lage Ihres Babys haben, wenn sich Ihr Geburtstermin nähert.

„In den meisten Fällen einer schlechten Positionierung im Mutterleib dreht sich das Baby spontan, bevor die Wehen einsetzen. Es gibt jedoch viele Dinge, die eine Frau tun kann, um ihr zu helfen. Versuchen Sie es mit Positionierung, Akupunktur und Chiropraktik. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung einiger dieser Techniken während Ihrer Schwangerschaft.“ – Nicole Galan, RN