Seit mehr als vier Jahrzehnten sind Gemeinschaften auf der ganzen Welt von der HIV/AIDS-Epidemie betroffen.

Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen, Patientenvertreter und andere haben daran gearbeitet, die HIV-Prävention, -Tests und -Behandlung zu verbessern – alles in der Hoffnung, die Epidemie zu beenden.

Obwohl große Fortschritte erzielt wurden, bleibt noch viel zu tun.

Im Jahr 2016 verpflichteten sich die Staats- und Regierungschefs der Vereinten Nationen (UN) zu einem Behandlungsziel von 90–90–90, um sicherzustellen, dass bis 2020:

  • 90 Prozent der Menschen mit HIV kennen ihren Status
  • 90 Prozent dieser Menschen werden behandelt
  • 90 Prozent der behandelten Menschen haben die Viruslast unterdrückt

Der Global Fund ist eine internationale Organisation, die Bemühungen zur Beendigung der HIV-, Tuberkulose- und Malaria-Epidemien finanziert. Die Gruppe stellt fest, dass zwar Fortschritte erzielt wurden, das 90-90-90-Ziel der Vereinten Nationen jedoch nicht erreicht wurde.

Aufgrund sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten besteht in bestimmten Gemeinschaften weiterhin ein erhöhtes Risiko für HIV und AIDS-bedingte Komplikationen. Die COVID-19-Pandemie stellt auch Hindernisse für die Prävention, Tests und Behandlung von HIV dar.

Die Vereinten Nationen haben 2021 eine neue Strategie entworfen, um die Welt wieder auf den richtigen Weg zu bringen, die HIV/AIDS-Epidemie bis 2030 zu beenden.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was getan werden muss, um diese globale Epidemie zu beenden.

Fortschritte bei der Bekämpfung der HIV-Epidemie

In den letzten Jahrzehnten haben die weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung der HIV-Epidemie dramatische Ergebnisse gebracht.

Dank HIV-Präventionsprogrammen ist die Neuinfektionsrate in den USA seit Mitte der 1980er Jahre um mehr als zwei Drittel gesunken.

Weltweit gingen die Neuinfektionen bei Erwachsenen von 2010 bis 2020 um 31 Prozent zurück. Verbesserungen in der HIV-Behandlung haben auch weltweit Millionen von Leben gerettet.

UNAIDS berichtet, dass bis Ende 2020 schätzungsweise 27,5 Millionen Menschen mit HIV antiretrovirale Medikamente erhielten. Diese Behandlung kann das HIV-Virus auf nicht mehr nachweisbare Werte unterdrücken. Dies verhindert die Entwicklung von HIV zu AIDS und verhindert gleichzeitig die Übertragung des Virus auf andere Menschen.

Trotz dieser Bemühungen blieben vor allem gefährdete Gruppen zurück, berichtet der Global Fund. In einigen Ländern sei sogar ein Anstieg der HIV-Übertragungen zu verzeichnen, weil es an Engagement und Finanzierung mangele, fügt die Gruppe hinzu.

Strategien zur Beendigung der HIV-Epidemie

Gesundheitsführer in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt haben mehrere Strategien zur Bekämpfung der HIV-Epidemie skizziert. In den Jahren 2016 und 2021 bekräftigten die Vereinten Nationen ihre Verpflichtung, die AIDS-Epidemie bis 2030 zu beenden, mit Schwerpunkt auf:

  • Reduzierung der Zahl neuer HIV-Infektionen
  • Reduzierung AIDS-bedingter Todesfälle
  • Beseitigung der Stigmatisierung und Diskriminierung von HIV

Zu den erklärten Strategien der Organisation zur Beendigung der Epidemie gehört die Verhinderung neuer Infektionen durch die Beschleunigung der Öffentlichkeitsarbeit und der Präventionsdienste für die wichtigsten betroffenen Gemeinschaften, darunter Frauen und Kinder.

Länder müssen sich mit sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten befassen, die für einige Gemeindemitglieder ein erhöhtes Infektionsrisiko, Verzögerungen bei der Diagnose und Unterbehandlung mit sich bringen. Um diese Ziele zu erreichen, ist auch eine erhöhte Finanzierung erforderlich.

Bekämpfung sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten

Aufgrund sozialer, wirtschaftlicher, geschlechtsspezifischer und rassischer Ungleichheiten besteht für bestimmte Gemeinschaften ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Diese Ungleichheiten stellen auch Hindernisse für HIV-Tests und -Behandlung dar.

In Subsahara-Afrika beispielsweise berichtet UNAIDS, dass heranwachsende Mädchen und junge Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren im Jahr 2020 nur 10 Prozent der Gesamtbevölkerung, aber 25 Prozent der Menschen mit HIV ausmachten.

Mädchen und Frauen, die geschlechtsspezifische Gewalt erleben, haben ein höheres Risiko als andere, sich mit HIV zu infizieren. Geschlechtsspezifische Gewalt erschwert es ihnen auch, eine Behandlung zu erhalten.

Zu den weiteren Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem HIV-Risiko gehören:

  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Transgender-Menschen
  • Sexarbeiterinnen
  • Menschen, die Drogen spritzen

In vielen Ländern sind HIV-Präventionsprogramme und Dienste zur Schadensminderung für diese Bevölkerungsgruppen nur schwer zugänglich oder fehlen. Die UN stellen außerdem fest, dass diskriminierende Gesetze in einigen Ländern die HIV-Disparitäten und die Stigmatisierung verstärken und gleichzeitig den Zugang zu Dienstleistungen einschränken.

Um die Epidemie zu beenden, sind mehr Investitionen in den am stärksten von HIV betroffenen Gemeinden unerlässlich.

„12 Millionen Menschen, die mit HIV leben, haben immer noch keinen Zugang zu Behandlung, insbesondere in Afrika“, erklärte die UN-Generalversammlung in ihrer politischen Erklärung zu HIV und AIDS aus dem Jahr 2021.

„Diese 12 Millionen Menschen haben aufgrund von Ungleichheiten, vielfältigen und sich überschneidenden Formen der Diskriminierung und strukturellen Barrieren keinen Zugang zur Behandlung.“

Um kontinuierliche Fortschritte bei der HIV-Prävention, -Testung und -Behandlung zu fördern, hat die UN-Generalversammlung die Notwendigkeit bekräftigt, diese Ungleichheiten und Versorgungslücken anzugehen.

Aufklärungs- und Präventionsdienste

Zu den erklärten Prioritäten der Vereinten Nationen gehört auch die Sicherstellung, dass Kinder und Mütter Zugang zu HIV-Aufklärung, Präventionsdiensten und antiretroviraler Therapie haben.

Laut UNAIDS wissen mehr als zwei Fünftel der weltweit mit HIV lebenden Kinder nicht, dass sie das Virus haben. Die Zahl der Kinder, die wegen HIV behandelt werden, ist seit 2019 zurückgegangen, und im Jahr 2020 hatten nur 40 Prozent aller Kinder mit HIV eine unterdrückte Viruslast.

Viele junge Menschen auf der ganzen Welt haben keinen Zugang zu umfassender Sexualerziehung und reproduktiver Gesundheitsversorgung, was ihr Risiko für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen erhöht. Auch junge Menschen, die nicht zur Schule gehen, erkranken häufiger als andere an HIV.

Geschlechterungleichheiten, COVID-19-bedingte Schulschließungen und andere Hindernisse erschweren es vielen Kindern und Jugendlichen, die Bildung und Unterstützung zu erhalten, die sie benötigen.

Die Verbesserung des Zugangs zu altersgerechter Bildung und Gesundheitsdiensten ist wichtig, um die HIV-Prävention zu verbessern und junge Menschen in die Lage zu versetzen, ein gesundes Leben zu führen.

Es ist auch wichtig, die vertikale Übertragung von HIV von Müttern auf ihre Kinder zu verhindern, die während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit auftreten kann. Dies bedeutet, sicherzustellen, dass Frauen mit HIV eine rechtzeitige Diagnose sowie eine sofortige und langfristige Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie erhalten, auch während der Schwangerschaft und Stillzeit.

„Zu sehen, wie junge Menschen und Frauen die Kontrolle über ihre Gesundheit übernehmen, indem sie Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen und Informationen suchen, um ihre Gesundheit zu erhalten“, ist einer der lohnendsten Aspekte seiner Arbeit, sagte Yoram Siame gegenüber GesundLinie.

Siame ist Leiterin der Interessenvertretungsplanung und -entwicklung für die Churches Health Association of Zambia (CHAZ). Diese Organisation ist ein führender Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Sambia und eine der Organisationen, die Zuschüsse vom Global Fund erhalten haben.

Finanzierung

Die Verbesserung von Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und medizinischer Versorgung für von HIV betroffene Gemeinden erfordert materielle Ressourcen.

Laut UNAIDS sind unzureichende Investitionen in HIV-Programme einer der Hauptgründe dafür, dass die Welt die 90–90–90-Ziele der Vereinten Nationen noch nicht erreicht hat. Die UN-Mitgliedsstaaten haben sich verpflichtet, bis 2020 jährlich 26 Milliarden US-Dollar für die weltweite Bekämpfung von HIV zu mobilisieren. Die Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen blieb jedoch um 29 Prozent hinter diesem Ziel zurück.

In ihrer Erklärung von 2021 haben die Vereinten Nationen bis 2025 ein Ziel von 29 Milliarden US-Dollar pro Jahr für HIV-Investitionen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen festgelegt. Um dieses Ziel zu erreichen, sind mehr Mittel von inländischen und internationalen Partnern erforderlich.

Außerdem ist eine effizientere Nutzung der verfügbaren Ressourcen erforderlich. Einige Länder stellen nicht genügend Mittel für Programme oder Gemeinden bereit, die mit den größten Ressourcendefiziten konfrontiert sind, was die Wirkung von Investitionen begrenzt.

Es sind größere Investitionen in Programme erforderlich, die soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten beseitigen.

Durch die Finanzierung kann auch die laufende Forschung zur Suche nach einem Impfstoff und möglicherweise einem Heilmittel gegen HIV/AIDS unterstützt werden. Dies hätte erhebliche langfristige Auswirkungen auf die Epidemie.

Rechtsreform

Regierungen müssen sich auch mit der Art und Weise auseinandersetzen, in der restriktive oder diskriminierende Gesetze zur HIV-Stigmatisierung beitragen und Hindernisse für die HIV-Prävention, -Diagnose und -Behandlung darstellen. Laut UNAIDS gehören dazu Gesetze, die Folgendes kriminalisieren:

  • Drogengebrauch
  • Sexarbeit
  • gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivität
  • Geschlechtervielfalt

Eine Studie von BMJ Global Health aus dem Jahr 2021 ergab, dass in Ländern, in denen Drogenkonsum, Sexarbeit oder gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten kriminalisiert sind, Menschen mit HIV seltener wissen, dass sie an der Krankheit leiden, und dass die Viruslast weniger unterdrückt ist.

Andererseits kam die Studie zu dem Schluss, dass die Verabschiedung von Gesetzen zur Verhinderung von Diskriminierung, geschlechtsspezifischer Gewalt und Menschenrechtsverletzungen offenbar eine verbesserte Diagnose und Behandlung fördert.

Wie sich die COVID-19-Pandemie auf HIV ausgewirkt hat

Die COVID-19-Pandemie hat die bereits bestehenden Ungleichheiten in den Vereinigten Staaten sowie in den am stärksten von HIV betroffenen Entwicklungsländern deutlich gemacht und verschärft. Es hat auch die Gesundheitssysteme zusätzlich belastet.

In den Ländern, in denen der Globale Fonds investiert, sind die durch AIDS, Tuberkulose und Malaria verursachten Todesfälle seit 2002 um 46 Prozent zurückgegangen. Allerdings wurden einige Fortschritte in diesen Ländern durch die Auswirkungen von COVID-19 ins Stocken geraten.

Von 2019 bis 2020 sank die Zahl der Menschen, die sich in diesen Ländern einem HIV-Test unterzogen, um 22 Prozent. Die Zahl der Menschen, die HIV-Präventionsdienste in Anspruch nahmen, ging um 11 Prozent zurück.

„Die Ressourcen und Bemühungen zur Beendigung von AIDS werden durch COVID-19 untergraben“, sagte Siame. „COVID-19 hat unter anderem wegen des Risikos einer Ansteckung mit COVID Angst in Gesundheitseinrichtungen hervorgerufen. [It has also] Aufgrund der Anforderungen an die Gesundheitssysteme stehen weniger Ressourcen für die Bereitstellung umfassender HIV- und AIDS-Dienste zur Verfügung.“

Siame erklärte gegenüber GesundLinie, dass aufgrund der Anforderungen bei der Bewältigung von COVID-19 weniger Mitarbeiter im Gesundheitswesen für die Bereitstellung von HIV-Präventions-, Test- und Behandlungsdiensten zur Verfügung stehen. Teilweise wurden ganze Gesundheitseinrichtungen in COVID-19-Zentren umgewandelt.

Durch die zusätzliche Belastung der Gesundheitsressourcen wird es für die Gesundheitssysteme schwieriger, den Bedürfnissen von Menschen gerecht zu werden, die mit HIV leben und bei denen das Risiko einer Ansteckung besteht.

Um die Pandemie einzudämmen, müssen die Impfdienste gegen COVID-19 verbessert werden – insbesondere in Ländern mit geringen Ressourcen, in denen der Zugang zu Impfstoffen weiterhin sehr begrenzt ist. Die globale Ungleichheit bei Impfstoffen trifft die Entwicklungsländer hart. In Sambia beispielsweise sind Mitte November 2021 nur 3,15 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen COVID-19 geimpft.

Lokale gebührenfreie Informationstelefone und mobile Gesundheitsdienste tragen auch dazu bei, die Bedürfnisse von HIV-gefährdeten Menschen und Menschen, die im Zusammenhang mit COVID-19 mit HIV leben, zu erfüllen, sagte Siame.

Obwohl erhebliche Fortschritte erzielt wurden, ist der Vorstoß zur Beendigung der HIV/AIDS-Epidemie noch nicht abgeschlossen. Millionen Menschen auf der ganzen Welt leben weiterhin mit HIV. Zu viele von ihnen haben keinen Zugang zu einer lebensrettenden antiretroviralen Behandlung.

Um der HIV/AIDS-Epidemie ein Ende zu setzen, müssen Regierungen und andere Organisationen die sozialen, wirtschaftlichen, geschlechtsspezifischen und rassischen Ungleichheiten angehen, die es für bestimmte Gemeinschaften schwieriger machen, Zugang zu HIV-Präventions-, Test- und Behandlungsdiensten zu erhalten.

Für junge Menschen und andere Gemeindemitglieder auf der ganzen Welt müssen alters- und geschlechtsgerechte Bildungs- und Gesundheitsdienste bereitgestellt werden.

Auch die COVID-19-Pandemie muss unter Kontrolle gebracht werden. Neben anderen Maßnahmen erfordert dies einen verbesserten Zugang zu Impfstoffen für Bewohner ressourcenarmer Länder.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert finanzielle Investitionen und die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Mitgliedern der Zivilgesellschaft und anderen. Nur durch Zusammenarbeit können Mitglieder der Weltgemeinschaft diese jahrzehntelange Pandemie beenden.