Zur Bestätigung einer Krebsdiagnose bevorzugen Ärzte in der Regel eine detaillierte MRT-Aufnahme der Prostata gegenüber einer Prostatabiopsie. MRTs sind viel weniger invasiv und erfordern keine Ausfallzeiten. Wenn eine Biopsie erforderlich ist, verwenden Ärzte in der Regel MRT-Bilder, um verdächtige Bereiche gezielt ansprechen zu können.
Magnetresonanztomographie-Tests (MRT) und Prostatabiopsien sind zwei der häufigsten und genauesten Methoden zur Bestätigung der Diagnose von Prostatakrebs.
Bei einer MRT werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um detaillierte Querschnittsansichten Ihrer Prostata und der Umgebung zu erstellen. Bei einer Biopsie wird Gewebe aus Ihrer Prostata mit einer Nadel entnommen und das Gewebe auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht. Heutzutage basieren die meisten Biopsien auf der Bildgebung und Auswertung vor der Biopsie.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine MRT, eine Biopsie oder beides, um die Diagnose Prostatakrebs zu bestätigen. In vielen Fällen kann jedoch eine Prostata-MRT dem invasiveren Biopsieverfahren vorzuziehen sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Nebenwirkungen oder Komplikationen durch den Eingriff besteht.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, ob eine Prostata-MRT besser ist als eine Prostatabiopsie, welche Vorteile die einzelnen Eingriffe haben, wie viel die einzelnen Eingriffe kosten und vieles mehr.
Ist eine MRT besser als eine Biopsie?
Prostata-MRT | Prostatabiopsie | |
Genauigkeit | 93 % | 48 % |
Vorbereitung | minimal | erheblich |
Dauer des Verfahrens | 30 bis 60 Minuten | ungefähr 20 Minuten |
Erholungsphase | keiner | 24-48 Stunden |
Nebenwirkungen oder Komplikationen | keiner | Schmerzen, Blutungen, Blut im Urin oder Stuhl, Infektion |
Eine MRT wird oft als genauere Methode zur Bestätigung der Diagnose von Prostatakrebs angesehen als eine Biopsie. A
Der Detaillierungsgrad einer MRT kann auch dabei helfen, Prostatakrebs visuell von Tumoren, Wucherungen oder verwandten Erkrankungen zu unterscheiden, die Bereiche rund um die Prostata, wie die Blase oder die Harnröhre, betreffen können.
Eine Biopsie kann nicht unbedingt Probleme rund um die Prostata erkennen, die ähnliche Symptome wie Prostatakrebs verursachen können. Eine Biopsie kann einem Arzt auch nicht sagen, wie fortgeschritten Prostatakrebs ist, während eine MRT zeigen kann, wie weit sich Krebsgewebe möglicherweise über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.
Prostata-MRTs sind außerdem weniger invasiv, da sie bildgebende Verfahren verwenden, anstatt eine Nadel in Ihren Körper einzuführen, um Prostatagewebe zu entfernen. Das bedeutet, dass es nach einer MRT keine Erholungszeit gibt.
Eine Prostata-MRT kann andere Erkrankungen erkennen, die die Prostata beeinträchtigen könnten, wie z. B. Infektionen oder benigne Prostatahyperplasie (BPH), die auftritt, wenn die Prostata aus anderen Gründen als Krebs vergrößert wird. Dies kann Ihnen helfen, diese Erkrankungen behandeln zu lassen, ohne möglicherweise eine unnötige Biopsie durchzuführen.
Vorteile einer MRT zur Erkennung von Prostatakrebs
Eine Prostata-MRT ist ein hochpräzises Instrument, das nicht invasiv ist und nur minimale Vorbereitung und Erholung erfordert. Es ist auch mit sehr wenigen Risiken verbunden. Diese Technologie wird jedoch nur zur Bestätigung der Diagnose von Prostatakrebs und nicht zur Früherkennung von Prostatakrebs eingesetzt.
Auch wenn eine Prostata-MRT sehr genau ist, wird Ihr Arzt andere Informationen als Grundlage für die Diagnose verwenden, einschließlich der Ergebnisse Ihres PSA-Tests (Prostata-spezifisches Antigen) und der Ergebnisse der digitalen rektalen Untersuchung (DRE).
Eine MRT kann auch im Rahmen der aktiven Überwachung von Prostatakrebs eingesetzt werden. Wenn bei Ihnen eine bestätigte Prostatakrebsdiagnose vorliegt, Sie diesen jedoch derzeit nicht behandeln, können routinemäßige MRT-Untersuchungen Ihnen dabei helfen, routinemäßige DREs und Biopsien zu vermeiden. Wenn Sie sich einer aktiven Überwachung unterziehen, ist eine MRT oft die bevorzugte Untersuchungsmethode nach einem signifikanten oder schnellen Anstieg des PSA.
Vorteile einer Biopsie zur Erkennung von Prostatakrebs
Eine Biopsie ist bei der Erkennung von Prostatakrebs einigermaßen genau, wird jedoch normalerweise nicht allein zur Bestätigung einer Diagnose verwendet.
Eine Biopsie erfordert außerdem viele Vorbereitungen, wie z. B. das Absetzen von Medikamenten und die Einnahme eines Einlaufs, was störend sein kann. Prostatabiopsien bergen auch mehr Risiken, beispielsweise eine Infektion.
Biopsien werden in der Regel auch nicht bei Menschen über 70 Jahren durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Risiken des Verfahrens die Vorteile überwiegen können.
Sollte ich vor einer Prostatabiopsie ein MRT durchführen lassen?
Ein Arzt kann Ihnen empfehlen, vor einer Biopsie ein Prostata-MRT durchzuführen. Wenn Ihre Ergebnisse einer Prostata-MRT keine Anzeichen von Krebs anzeigen, empfiehlt der Arzt möglicherweise keine Biopsie.
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Untersuchungen legen nahe, dass die Durchführung einer MRT vor einer Biopsie die Genauigkeit der Biopsieergebnisse erhöhen und gleichzeitig unnötige Biopsien vermeiden kann, wenn bei einer MRT keine Anzeichen von Krebs festgestellt werden.
MRT-gesteuerte Biopsie
Ein Arzt kann Ihnen eine MRT-gestützte Biopsie empfehlen.
Das bedeutet, dass der Arzt, der die Biopsie durchführt, Ihre MRT-Bilder verwendet, um verdächtige Bereiche gezielt zu untersuchen.
Eine Studie aus dem Jahr 2021 im New England Journal of Medicine mit über 12.000 Männern ergab, dass die Früherkennung von Prostatakrebs mit einer MRT-Untersuchung genauer ist als eine Biopsie allein. Diese Studie legte auch nahe, dass MRT-Ergebnisse, bei denen Prostatakrebs nicht erkannt wurde, vielen Menschen dabei halfen, unnötige Biopsien zu vermeiden.
Die MRT-Ergebnisse halfen Ärzten auch dabei, Fälle von „klinisch unbedeutendem“ Prostatakrebs zu identifizieren, bei dem es sich um niedriggradigen, langsam wachsenden Prostatakrebs handelt, von dem nicht zu erwarten ist, dass er im Laufe Ihres Lebens Schaden anrichtet. Die Unterscheidung dieser Fälle hilft Menschen, unnötige Behandlungen zu vermeiden.
Fusionsgesteuerte Biopsie
Eine fusionsgesteuerte Biopsie ist eine
Eine Prostata-MRT statt einer Prostatabiopsie durchführen lassen
Die Erfahrung einer MRT-Untersuchung unterscheidet sich stark von der einer Biopsie. Erfahren Sie, was Sie erwartet.
Prostata-MRT
Folgendes können Sie bei einer Prostata-MRT erwarten:
- Wahrscheinlich müssen Sie vorher weder Lebensmittel noch Medikamente umstellen.
- Wenn Sie für ein MRT in einer Einrichtung ankommen, ziehen Sie einen Krankenhauskittel an und liegen auf der Seite auf einem Tisch, der mit dem MRT-Gerät verbunden ist.
- Ein Arzt kann Ihnen ein Beruhigungsmittel anbieten, um die Angst zu lindern, wenn Sie Angst davor haben, sich in der beiliegenden MRT-Röhre aufzuhalten.
- Um die Bilder klarer zu machen, kann der Arzt einen kleinen, mit Latex überzogenen Draht, eine sogenannte Endorektalspirale, in Ihr Rektum in der Nähe der Prostata einführen.
- Möglicherweise wird Ihnen ein Kontrastmittel injiziert oder Sie erhalten es in einer Vene (intravenös), um die MRT-Bilder klarer zu machen.
- Sie gleiten in das MRT-Gerät, wo mithilfe starker Magnete und Radiowellen Bilder aufgenommen werden. Eine MRT dauert normalerweise 30 bis 60 Minuten.
- Normalerweise können Sie sofort nach einer MRT nach Hause gehen, es sei denn, Sie brauchen Zeit, bis das Beruhigungsmittel nachlässt.
Prostatabiopsie
Folgendes können Sie von einer Prostatabiopsie erwarten:
- Sie müssen vor dem Eingriff auf die Einnahme von Blutverdünnern oder ähnlichen Medikamenten verzichten.
- Möglicherweise müssen Sie eine Urinprobe abgeben, um sicherzustellen, dass Sie nicht an einer Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion) leiden. Wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, müssen Sie mit der Biopsie warten, bis die Harnwegsinfektion abgeklungen ist.
- Sie müssen einen Einlauf machen, um Ihren Darm zu entleeren.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Antibiotika einzunehmen, um das Infektionsrisiko durch den Eingriff zu verringern.
- Wenn Sie zur Biopsie in der Einrichtung ankommen, ziehen Sie einen Krankenhauskittel an und liegen auf der Seite auf einem Tisch.
- Um die Biopsie durchzuführen, führt ein Arzt eine Nadel in Ihren Anus ein und durchsticht dann die Rektumwand, um Zugang zur Prostata zu erhalten und eine Probe zu entnehmen. Ein anderer Ansatz besteht darin, einen kleinen Schnitt in den Damm zu machen, um die Nadel hindurchzuführen. Bei dieser zweiten Art der Biopsie kann der Arzt eine MRT verwenden.
- Normalerweise können Sie direkt nach einer Prostatabiopsie nach Hause gehen. Sie müssen jedoch bis zu 48 Stunden lang jede anstrengende Aktivität vermeiden, und es kann zu Schmerzen oder Blutungen kommen.
Wie viel kostet eine Prostata-MRT oder Biopsie?
Die Kosten für eine Prostata-MRT oder -Biopsie variieren je nach Krankenversicherungsschutz, Standort und dem Arzt, der den Eingriff durchführt.
Diese Verfahren werden in der Regel von den Versicherungsanbietern übernommen, daher kann der Betrag, den Sie schulden, von Ihrer Zuzahlung oder Ihrem Selbstbehalt abhängen. Aber hier ist eine allgemeine Vorstellung der durchschnittlichen Kosten für eine Prostata-MRT oder eine Biopsie bei Prostatakrebs:
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Prostata-MRT:
500–2.500 $ - Prostatabiopsie: 2.020 $
Andere Prostata-Screening-Tools
Es gibt noch mehrere andere
- PSA-Test: Es wird eine Blutprobe entnommen, um den Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Protein in Ihrem Blut zu ermitteln. Ungewöhnlich hohe Werte können auf das Vorliegen von Prostatakrebs hinweisen. Auch ein stark ansteigender PSA-Wert kann auf Prostatakrebs hinweisen, selbst wenn die Ergebnisse nicht erhöht sind. Dieser Test wird häufig als Erstdiagnoseinstrument und zur Suche nach frühen Anzeichen von Prostatakrebs eingesetzt.
- Digitale rektale Untersuchung (DRE): Ein Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum ein, um ungewöhnliche Knoten oder abnormales Gewebe im Bereich Ihrer Prostata zu ertasten. Diese Untersuchung wird oft im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung durchgeführt, nachdem Sie 50 Jahre alt geworden sind (oder 45, wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für Prostatakrebs besteht).
Ein Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise nicht, ein Prostata-MRT oder eine Prostatabiopsie durchzuführen, wenn die Ergebnisse dieser beiden Tests keine bedenklichen Anzeichen von Prostatakrebs zeigen. Möglicherweise ist jedoch eine MRT oder Biopsie erforderlich, um die Ergebnisse eines PSA-Tests oder einer DRE zu bestätigen, die auf Prostatakrebs hinweisen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- häufiger als sonst pinkeln
- ein stechendes Gefühl beim Pinkeln
- Schwierigkeiten haben, Urin rauszubringen
- einen schwachen Tröpfchenfluss beim Pinkeln haben
- Blut in deinem Urin
- blutiger oder ungewöhnlicher Ausfluss aus Ihrem Penis
- ungewöhnliche Schmerzen in den Hüften, im unteren Rücken, im Becken oder in den Oberschenkeln
Eine Prostata-MRT gilt als eines der genauesten Instrumente zur Bestätigung der Diagnose Prostatakrebs. Es kann auch dazu beitragen, unnötige Biopsien zu vermeiden, indem Menschen ausgesondert werden, die möglicherweise keine Anzeichen von Prostatakrebs haben.
In einigen Fällen kann ein Prostata-MRT zusammen mit einer Biopsie oder sogar als Anleitung für eine Biopsie verwendet werden, um eine frühere und genauere Diagnose zu erhalten.
Wenn Sie zwischen 45 und 50 Jahre alt sind oder ein hohes Risiko für Prostatakrebs haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welche Screening-Tests Sie möglicherweise zur Erkennung von Prostatakrebs benötigen.