Das zerebrale Hyperperfusionssyndrom (CHS) ist ein seltenes, aber potenziell tödliches Risiko für Karotis-Endarterektomien und Karotis-Stents. Dies sind Operationen, die verwendet werden, um den Blutfluss in den Halsschlagadern zu erhöhen, den Hauptgefäßen, die Ihren Hals, Ihr Gehirn und Ihr Gesicht mit Blut versorgen.
CHS kann zu Schwellungen und Blutungen in Ihrem Gehirn führen. Die Sterblichkeitsrate ist so hoch wie
Der Begriff „CHS“ wird oft synonym mit „zerebraler Reperfusionsverletzung“ oder „Reperfusionssyndrom“ verwendet. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was CHS verursacht und wie es behandelt wird.
„Hyperperfusion“ bedeutet
„Hyperperfusion“ ist der medizinische Fachausdruck für eine erhöhte Durchblutung eines Organs. Das Präfix „hyper“ bedeutet erhöht oder übermäßig, und „Perfusion“ bezieht sich auf den Durchgang von Blut durch ein Blutgefäß.
Zerebrale Hyperperfusion ist definiert als eine Steigerung des Blutflusses durch die Halsschlagader um mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert. Manche Menschen entwickeln Symptome mit einer Erhöhung des Blutflusses von nur 20 bis 40 Prozent.
Was verursacht das zerebrale Hyperperfusionssyndrom?
CHS ist ein potenzielles Risiko für Revaskularisationsoperationen an der Halsschlagader. Diese Operationen zielen darauf ab, den Blutfluss durch die Halsschlagader zu erhöhen, um Schlaganfällen bei Menschen mit Erkrankungen der Halsschlagader vorzubeugen. Blockaden in den Halsschlagadern machen 15 Prozent aller Schlaganfälle aus.
Es wurde zuerst entdeckt, dass CHS ein Risiko für eine Art von Operation darstellt, die Karotis-Endarteriektomie genannt wird, aber es kann auch nach Stenting der Karotisarterie auftreten. Es kann sich unmittelbar nach der Operation oder bis zu einem Monat später entwickeln.
Der genaue Grund, warum manche Menschen CHS entwickeln, bleibt unklar. Es wird angenommen, dass mehrere Faktoren dazu beitragen.
Verlust der Autoregulation
Normalerweise reguliert sich Ihr Gehirn selbst, um einen konstanten Druck aufrechtzuerhalten, wenn sich der Blutfluss ändert.
Wenn der Blutfluss nach der Operation zunimmt, verengt das Gehirn die Blutgefäße möglicherweise nicht angemessen, um die Betten der winzigen Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, zu schützen.
Chronischer Bluthochdruck
Menschen mit einer starken Verengung der Halsschlagader haben oft eine chronische
Stickoxid und Schäden durch freie Radikale
Stickoxid ist ein Vasodilatator, was bedeutet, dass es die Blutgefäße entspannt und mehr Blut durchlässt.
Es ist gedacht
Dysfunktion der Barorezeptoren
Barorezeptoren sind spezialisierte Rezeptoren, die den Blutdruck messen und Signale an Ihr Gehirn senden, um den Blutfluss entweder hoch- oder herunterzuregulieren. Während der Operation können die Nerven, die Informationen von diesen Rezeptoren transportieren, beschädigt werden. Dieser Schaden kann zu erhöhtem Blutdruck führen, der selbst mit Medikamenten schwer zu kontrollieren ist. Blutdruckschwankungen aufgrund von Barorezeptorschäden können bis zu andauern
Symptome des zerebralen Hyperperfusionssyndroms
Die meisten Menschen mit CHS haben leichte Symptome, aber sie können schwerwiegend und lebensbedrohlich werden, wenn sie unbehandelt bleiben. Die häufigsten Symptome sind:
- starke Kopfschmerzen, einseitig oder diffus (an verschiedenen Stellen)
- Augenschmerzen
- Gesichtsschmerz
Weniger häufige Symptome sind:
- fokales neurologisches Defizit (Problem mit der Gehirnfunktion an einem bestimmten Ort)
- Anfälle
- Bewusstseinsverlust
- verschwommene Sicht
- Schwindel
- Erbrechen
- Koma
Dieser Zustand kann in einigen Fällen tödlich sein.
Risikofaktoren für das Hyperperfusionssyndrom
CHS ist ein seltenes Risiko einer Karotisoperation. Eins
Was kann das CHS-Risiko erhöhen?
Große Studien haben ergeben, dass die drei häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von CHS sind:
- eine mehr als 90-prozentige Blockade der Halsschlagader
- schwere Verstopfungen (oder Plaques) der Blutgefäße im Gehirn
- langjähriger vorbestehender Bluthochdruck
Studien haben auch Folgendes als Risikofaktoren für die Entwicklung von CHS nach einer Karotisoperation identifiziert:
- bei der Geburt weiblich zugeordnet
- chronisches Nierenleiden
- linksseitige Karotiserkrankung
- fortschreitende neurologische Störungen
- wiederkehrende Blutungen (Blutungen)
- Hirnläsionen (Tumore oder geschädigte Bereiche)
- mikrovaskuläre Erkrankung (Erkrankung der kleinen Blutgefäße)
- verminderte Fähigkeit der Blutgefäße im Gehirn, auf Änderungen des Blutflusses zu reagieren
Welche Risiken stellt CHS für Ihre Gesundheit dar?
Unbehandelt kann CHS zu schweren Hirnschwellungen, Blutungen, dauerhaften Behinderungen oder zum Tod führen.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2018 stellte fest, dass 47 Prozent der CHS-Fälle zu Schlaganfällen führten und dass mehr als die Hälfte der Schlaganfälle tödlich oder behindernd waren.
Wie wird das zerebrale Hyperperfusionssyndrom behandelt?
Die Behandlung von CHS umfasst oft intravenöse Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, wie Labetalol und Clonidin.
Anfallsmedikamente können gegeben werden, um Anfälle zu verhindern oder um Anfälle zu behandeln, wenn sie auftreten.
Mannitol und hypertone Kochsalzlösung können zur Behandlung von Hirnschwellungen verwendet werden. Ob diese Behandlungen jedoch langfristig wirksam sind
Bei Blutungen kann eine Operation erforderlich sein.
Kann man CHS vorbeugen?
Maßnahmen zu ergreifen, um Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten, kann Ihnen helfen, CHS zu verhindern, da Bluthochdruck als Risikofaktor für seine Entwicklung gilt.
Eine schnelle Erkennung und Behandlung von CHS sind entscheidend, um potenziell tödliche Komplikationen zu verhindern. Es wird empfohlen, dass der Blutdruck mindestens alle 15 Minuten für 24 Stunden oder länger nach der Operation kontinuierlich von medizinischem Fachpersonal überwacht wird.
Management des zerebralen Hyperperfusionssyndroms
Das CHS-Management konzentriert sich auf die Reduzierung von Schwellungen, Krampfanfällen und Blutungen, die die Hauptursachen für Hirnschäden sind.
In den frühen Stadien ist die Schwellung normalerweise reversibel, aber wenn sie zu einer Blutung fortschreitet, sind die Aussichten nicht so günstig. Bis zu
Wegbringen
CHS ist ein seltenes Risiko für Operationen zur Erhöhung des Blutflusses in der Halsschlagader. Es ist definiert als eine mehr als 100-prozentige Erhöhung des Blutflusses durch die Halsschlagader gegenüber dem Ausgangswert.
CHS kann zu schweren Komplikationen wie dauerhafter Behinderung oder Tod führen. Die frühzeitige Erkennung von CHS ist entscheidend für eine sofortige Behandlung. Häufige Anfangssymptome sind Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen oder Augenschmerzen auf einer Seite. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines dieser Symptome innerhalb eines Monats nach einer Karotisoperation auftritt.