Der Lachman-Test wird durchgeführt, um nach einer Verletzung oder einem Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL) zu suchen. Die ACL verbindet zwei der drei Knochen, die Ihr Kniegelenk bilden:
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Patella oder Kniescheibe
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Femur oder Oberschenkelknochen
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Schienbein oder Schienbein
Wenn die ACL reißt oder verletzt wird, können Sie Ihr Kniegelenk möglicherweise nicht vollständig verwenden oder bewegen. ACL-Risse und -Verletzungen treten häufig bei Sportlern auf, insbesondere bei Fußball-, Basketball- und Baseballspielern, die mit ihren Beinen rennen, treten oder andere Spieler angreifen.
Der Test ist nach John Lachman benannt, einem orthopädischen Chirurgen an der Temple University in Philadelphia, der die Technik erfunden hat.
Der Lachman-Test besteht aus wenigen einfachen Schritten. Es gilt als zuverlässiger Weg, um eine ACL-Verletzung zu diagnostizieren und zu entscheiden, welche Behandlung für Ihre Verletzung am besten ist.
Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, wie der Test funktioniert, wie er verwendet wird, um Zustände im Zusammenhang mit Ihrer ACL zu diagnostizieren, und was als nächstes auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse passiert.
Wie wird der Lachman-Test durchgeführt?
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Arzt den Lachman-Test durchführt:
- Du legst dich flach auf den Rücken, mit geraden Beinen und entspannten Muskeln, insbesondere den hinteren Oberschenkelmuskeln.
- Ihr Arzt beugt Ihr Knie langsam und sanft in einem Winkel von etwa 20 Grad. Sie können Ihr Bein auch drehen, sodass Ihr Knie nach außen zeigt.
- Ihr Arzt legt eine Hand auf Ihren Unterschenkel und eine Hand auf Ihren Unterschenkel direkt unter der Beugestelle Ihres Beins.
- Ihr Arzt zieht Ihren Unterschenkel sanft, aber fest nach vorne und hält Ihren Oberschenkel mit der anderen Hand stabil.
Wie wird der Lachman-Test bewertet?
Es gibt zwei Haupt-Benchmarks, die der Lachman-Test verwendet, um Ihrer ACL-Verletzung eine Note zuzuweisen:
- Endpunkt. Wie stark bewegen sich Schienbein und Knie während des Tests? Das ACL reagiert auf Schienbein- und Kniebewegungen, indem es sie in einem bestimmten begrenzten Bewegungsbereich hält. Wenn sie sich mehr als normal bewegen, könnten Sie eine ACL-Verletzung haben. Dies kann Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung helfen, ob andere Gewebe verletzt sind und das Gelenk nicht richtig stabilisieren.
- Laxheit. Wie fest fühlt sich die ACL an, wenn sie sich während des Tests innerhalb ihres normalen Bewegungsbereichs bewegt? Wenn die ACL nicht mit einem festen Endpunkt reagiert, wenn sie die Grenze ihres normalen Bewegungsbereichs erreicht, kann sie verletzt oder zerrissen werden.
Ihr Arzt wird den Lachman-Test wahrscheinlich auch an Ihrem anderen Bein durchführen, um seine Bewegung mit der Ihres möglicherweise verletzten Beins zu vergleichen.
Anhand der Beobachtungen Ihrer beiden Beine anhand der beiden oben genannten Kriterien stuft Ihr Arzt Ihre Verletzung auf dieser Skala ein:
- Normal. Es gibt keine nennenswerte Verletzung an Ihrem Bein, besonders im Vergleich zu Ihrem anderen Bein.
- Mild (Grad 1). Das verletzte Bein bewegt sich im Vergleich zum anderen Bein 2 bis 5 Millimeter (mm) mehr als für seinen Bewegungsbereich normal ist.
- Moderat (Grad 2). Das verletzte Bein bewegt sich im Vergleich zum anderen Bein 5 bis 10 mm mehr als für seinen Bewegungsbereich normal ist.
- Schwer (Grad 3). Das verletzte Bein bewegt sich im Vergleich zum anderen Bein 10 bis 15 mm mehr als für seinen Bewegungsbereich normal ist.
Einige Ärzte ziehen es vor, ein Instrument zu verwenden, das als bekannt ist
Das KT-1000 wird möglicherweise bevorzugt, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine besonders schwere ACL-Verletzung haben, oder wenn Sie eine Langzeitverletzung hatten, die möglicherweise nicht sofort erkennbar ist. Dies könnte der Fall sein, weil das vordere Kreuzband Narbengewebe entwickeln kann, das dann die Bewegungsfreiheit Ihres Beins einschränkt.
Welche Erkrankungen hilft der Lachman-Test bei der Diagnose?
Der Lachman-Test wird am häufigsten zur Diagnose von ACL-Verletzungen verwendet.
Bei ACL-Verletzungen handelt es sich normalerweise um Risse, die durch wiederholte oder heftige Bewegungen entstehen, die sich mit der Zeit am Band abnutzen. Bei ausreichend wiederholter Belastung oder einer ausreichend plötzlichen Bewegung kann die ACL in zwei Teile brechen und es schmerzhaft oder unmöglich machen, das Knie zu bewegen.
Wie unterscheidet sich der Lachman-Test von einem vorderen Schubladentest?
Ein anteriorer Schubladentest (ADT) wird üblicherweise gleichzeitig mit dem Lachman-Test durchgeführt, um die Diagnose einer ACL-Verletzung zu bestätigen.
Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie die Hüfte um 45 Grad und das Knie um 90 Grad beugen und dann das Knie mit einem plötzlichen Ruck nach vorne ziehen, um den Bewegungsbereich des Beins zu testen. Wenn es sich 6 mm über seinen normalen Bewegungsbereich hinausbewegt, haben Sie möglicherweise einen Kreuzbandriss oder eine Verletzung.
Etwas
Die Durchführung beider Tests führt normalerweise zu viel genaueren Ergebnissen als jeder Test für sich allein.
Wie genau ist dieser Test?
Viele Studien haben gezeigt, dass der Lachman-Test bei der Diagnose von ACL-Verletzungen sehr genau ist, insbesondere wenn er zusammen mit einem ADT oder einem anderen Diagnosewerkzeug verwendet wird.
Eine Studie von 1986 mit 85 Personen, die unter Anästhesie mit Knieverletzungen getestet wurden, ergab, dass dieser Test eine Erfolgsquote von fast 77,7 Prozent bei der Diagnose von ACL-Verletzungen hatte, die weniger als zwei Wochen vor der Durchführung des Tests auftraten.
Allerdings gibt es eine gewisse Subjektivität. EIN
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Die Bildung von Narbengewebe auf der ACL kann zu einem falschen positiven Ergebnis führen. Dadurch sieht das Bein so aus, als wäre es auf die normale Bewegungsfreiheit beschränkt, obwohl es in Wirklichkeit nur von Narbengewebe zurückgehalten wird.
Zuletzt,
Was sind die nächsten Schritte?
Basierend auf Ihren Ergebnissen kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfehlen:
- Verwendung der RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung) lindert Schwellungen direkt nach einer Verletzung.
- Trägt ein Kniebandage hält Ihr Knie stabil und entlastet die ACL.
- Physiotherapie bzw Rehabilitation für eine zerrissene, vernarbte oder kürzlich reparierte ACL, die zuvor gerissen war, kann Ihnen helfen, Kraft oder Bewegung in Ihrem Knie wiederzugewinnen.
- Unterzieht sich einer Bandsanierung Chirurgie um das gerissene oder beschädigte Gewebe durch ein Transplantat zu ersetzen oder wiederherzustellen, entweder mit Gewebe, das von einem nahe gelegenen Band oder von einem Spender stammt.
ACL-Verletzungen können schmerzhaft sein und Ihre Fähigkeit einschränken, Ihre Knie oder Beine voll auszuschöpfen.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine ACL-Verletzung haben, kann der Lachman-Test zusammen mit mehreren anderen Tests verwendet werden, um die Verletzung zu bestätigen und Ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, was als nächstes zu tun ist.
Mit der richtigen Behandlung Ihrer Verletzung oder Ihres Risses können Sie den größten Teil, wenn nicht sogar die gesamte Kraft und Bewegung zurückerhalten, die Ihr vorderes Kreuzband für Ihr Bein bietet.