Erysipel betrifft die äußere Hautschicht, während Cellulitis die inneren Schichten betrifft. Erysipel hat typischerweise deutlichere Ränder auf der Haut, während Cellulitis eher systemische Symptome hervorrufen kann.

Cellulitis und Erysipel sind bakterielle Hautinfektionen. Sie können jeden Bereich Ihres Körpers betreffen, betreffen jedoch in der Regel die Füße und Unterschenkel.

Erysipel betrifft Ihre Epidermis, die oberste Schicht Ihrer Haut. Es kann auch benachbarte Lymphknoten betreffen.

Cellulitis betrifft die Dermis, die inneren Schichten Ihrer Haut. Es kann sich auch in die Gewebe, Sehnen und Muskeln unterhalb der Dermisschicht ausbreiten.

In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und Behandlungen von Cellulitis und Erysipel erläutert. Außerdem wird erklärt, wer am stärksten von diesen Infektionen bedroht ist.

Was verursacht Cellulitis und Erysipel?

Cellulitis und Erysipel entstehen durch Bakterien, die in die Haut eindringen. Obwohl es nicht immer möglich ist, festzustellen, wie Bakterien in Ihre Haut gelangen, tun sie dies häufig durch eine Öffnung wie einen Schnitt, einen nässenden Ausschlag oder eine offene Wunde. Schürfwunden, Verbrennungen und Operationswunden sind alle anfällig für Infektionen durch diese Bakterien.

Mehrere Arten von Bakterien können Erysipel verursachen. Es ist am häufigsten aufgrund von Streptokokken der Gruppe A. Streptokokken sind auch für Infektionen wie Halsentzündung und Impetigo (Hautwunden) verantwortlich. Staphylococcus-Bakterien (die Staphylokokkeninfektionen verursachen) können auch Erysipel verursachen, obwohl dies seltener vorkommt.

Streptokokken der Gruppe A sind ebenfalls die häufigste Ursache einer Zellulitis, aber auch Staphylococcus aureus ist eine häufige Ursache.

Sind Erysipel und Cellulitis ansteckend?

Während die Bakterien, die Erysipel und Zellulitis verursachen, sehr ansteckend sind, sind Erysipel und Zellulitis nicht ansteckend. Die Bakterien müssen in Ihre Haut eindringen, um die Infektion auszulösen, daher führt der Kontakt von Mensch zu Mensch normalerweise nicht zu einer der beiden Erkrankungen.

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Wer bekommt Cellulitis und Erysipel?

Jeder kann Cellulitis oder Erysipel bekommen. Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher. Menschen, die regelmäßig Medikamente spritzen, haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, beide Infektionen zu bekommen.

Chronische Ödeme (Schwellungen) aufgrund von Lymphödemen und anderen Erkrankungen erhöhen tendenziell das Risiko einer Cellulitis. Wenn bei Ihnen ein Koronarbypass durchgeführt wurde, bei dem eine gesunde Vene aus einem Bein transplantiert wurde, besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko.

Wenn Sie sich Piercings oder Tätowierungen stechen lassen, kann es manchmal zu Infektionen wie Zellulitis und Erysipel kommen.

Auch eine Hauterkrankung mit Blasen oder Wunden kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, beide Infektionen zu bekommen, insbesondere wenn Sie sich die Haut kratzen oder brechen. Zu den häufigsten Hauterkrankungen, die zu Zellulitis oder Erysipelinfektionen führen können, gehören:

  • Ekzem
  • Schuppenflechte
  • Fußpilz
  • Windpocken
  • Gürtelrose
  • Akne
  • Krätze
  • Ein Splitter oder ein anderes Objekt in Ihre Haut eindringen
  • Insektenstiche
  • Verbrennungen

Was sind die Symptome von Cellulitis und Erysipel?

Erysipel betrifft die oberen Hautschichten, meist an den Unterschenkeln oder Füßen. Es kann sich auch im Gesicht entwickeln. Die betroffene Haut ist normalerweise geschwollen und erscheint glänzend und verfärbt. Die betroffene Haut kann bei Berührung auch schmerzhaft oder empfindlich sein.

Eine Erysipel-Infektion hat in der Regel klar definierte Grenzen. Wenn sich die Infektion ausbreitet oder verschlimmert, können Sie Blasen oder Streifen sehen, die sich von den Rändern aus erstrecken. Möglicherweise bekommen Sie auch Fieber.

Cellulitis kommt typischerweise vor an den Unterschenkeln und Füßen, kann aber überall am Körper auftreten. Diese Infektion führt dazu, dass Ihre Haut dunkelrot oder violett aussieht. Im Gegensatz zum Erysipel hat eine Cellulitis-Infektion weiche Grenzen, die nicht klar definiert sind.

Da Cellulitis die inneren Hautschichten betrifft, kann es zu Eiterbildung kommen. Schmerzen und Schwellungen sind häufig. Fieber ist seltener, kann aber auch auftreten.

Wie unterscheidet sich die Behandlung zwischen Cellulitis und Erysipel?

Die Behandlung von Cellulitis und Erysipel erfordert Antibiotika. Wenn Ihre Erkrankung mild ist, kann Ihnen ein Arzt orale Antibiotika verschreiben. In schwereren Fällen können Ihnen im Krankenhaus intravenöse (IV) Antibiotika verabreicht werden.

Bei schwerer Zellulitis kann ein medizinisches Fachpersonal auch äußerliche antibakterielle Wickel empfehlen.

Welche Antibiotika ein Arzt verschreibt, kann von der Art der Bakterien abhängen, die die Infektion verursachen. Da die meisten Fälle von Cellulitis und Erysipel auf Streptokokken oder Staphylokokken der Gruppe A zurückzuführen sind, verwenden Ärzte häufig Medikamente, die gegen beide Arten von Bakterien wirksam sind, wie zum Beispiel:

  • Penicillin
  • Dicloxacillin
  • Clindamycin
  • Cephalosporine, einschließlich Cephalexin

Um festzustellen, ob das Antibiotikum wirkt, kann ein medizinisches Fachpersonal einen Ring um die Infektion ziehen, um zu sehen, ob sie sich über diese Grenze hinaus ausbreitet. Wenn ja, versuchen sie möglicherweise ein anderes Antibiotikum oder eine andere Behandlung.

Obwohl selten, erfordert Zellulitis, die sich tief in die Haut ausbreitet, manchmal eine Operation, um abgestorbenes Gewebe und Eiter zu entfernen.

Erysipel vs. Cellulitis vs. nekrotisierende Fasziitis

Erysipel, Cellulitis und nekrotisierende Fasziitis sind alle auf bakterielle Infektionen zurückzuführen. Erysipel und Cellulitis kommen häufig vor. Eine nekrotisierende Fasziitis ist selten.

Erysipel und Cellulitis verursachen leichte bis mittelschwere Symptome. Diese Erkrankungen erfordern eine Behandlung, um Komplikationen wie Sepsis und Gangrän zu vermeiden. Sie sind jedoch normalerweise nicht lebensbedrohlich.

Im Gegensatz dazu kann die nekrotisierende Fasziitis, allgemein bekannt als fleischfressende Bakterien, schnell zu einer lebensbedrohlichen Krankheit werden.

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Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Cellulitis und Erysipel erfordern zur Heilung eine Antibiotikabehandlung. Ohne Behandlung kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Wenn Sie Symptome einer der beiden Erkrankungen haben, informieren Sie einen Arzt. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Arzt, wenn sich Symptome wie Schmerzen, Verfärbungen oder Schwellungen verschlimmern oder ausbreiten.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Cellulitis vs. Erysipel?

Erysipel und Cellulitis klingen normalerweise mit der Behandlung ab. Es kommt jedoch häufig vor, dass beide Erkrankungen erneut auftreten.

Wenn Sie in der Vergangenheit unter Cellulitis oder Erysipel gelitten haben und bemerken, dass die Symptome wieder auftreten, informieren Sie einen Arzt. In den meisten Fällen können orale Antibiotika ausreichen, um eine der beiden Infektionen unter Kontrolle zu halten.

Erysipel und Cellulitis sind bakterielle Infektionen der Haut. Cellulitis betrifft die inneren Schichten Ihrer Haut. Erysipel betrifft die äußere Schicht.

Die Behandlung beider Erkrankungen umfasst orale oder intravenöse Antibiotika.