Colitis ist eine Bezeichnung für eine Entzündung im Dickdarm. Viele verschiedene Dinge können eine Kolitis verursachen. Colitis ulcerosa ist eine Art von Colitis und kann andere Symptome und Behandlungen haben als andere Formen.

Ärzte können ähnliche Tests und Medikamente zur Diagnose und Behandlung von Colitis und Colitis ulcerosa (UC) verwenden.

Die Erkrankungen können Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen betreffen, einschließlich Durchfall und Herzrhythmusstörungen. Eine familiäre Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) kann Ihr Risiko für die Entwicklung von CU erhöhen.

Hier sprechen wir ausführlicher über Kolitis und UC. Wir besprechen unter anderem deren Ursachen und Symptome.

Ursachen von Colitis vs. Colitis ulcerosa

Kolitis tritt auf, wenn Ihr Dickdarm entzündet ist und zu wässrigem Durchfall und hoher Temperatur führen kann.

Verschiedene Erkrankungen können das Risiko einer Kolitis erhöhen. Diese enthalten bakterielle Infektionen und Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Aspirin und Statine.

UC ist ein bilden IBD, bei dem Ihr Dickdarm und Ihr Mastdarm entzündet sind. Möglicherweise haben Sie Geschwüre im Dickdarm, die zu Blutungen und Eiterbildung führen können.

Eine Autoimmunreaktion kann UC auslösen und geschieht, wenn Ihr Immunsystem die gesunden Zellen Ihres Darms angreift.

Der Zustand kann auch in Familien geführtaber nicht immer.

Colitis vs. Colitis ulcerosa-Symptome

Wenn Sie an einer Dickdarmentzündung (Kolitis) leiden, kann bei Ihnen Folgendes auftreten:

  • Blut im Stuhl
  • Ermüdung
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen

Weitere Symptome von UC sind:

  • Gewichtsverlust
  • Anämie
  • Wachstumsprobleme bei Kindern
  • verminderter Appetit

Wer bekommt Colitis vs. Colitis ulcerosa?

Kolitis kann Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen betreffen. Wenn bei Ihnen Symptome einer Kolitis auftreten, suchen Sie einen Arzt auf kann auch nachschauen ob Sie in der Vergangenheit an Herzversagen, Herzrhythmusstörungen oder nächtlichem Durchfall gelitten haben.

Manche Leute mögen es haben eine höhere Chance UC zu entwickeln als andere. Dazu gehören diejenigen, die:

  • sind zwischen 15 und 25 Jahre alt
  • in der Familie eine IBD-Erkrankung vorkommt
  • sind jüdischer Abstammung

Kann sich eine Colitis in eine Colitis ulcerosa verwandeln?

A Studie 2005 untersuchte Fälle, in denen sich eine kollagene Kolitis (CC) zu einer UC entwickelte. In einigen Fällen hat sich die Kolitis auch zu UC entwickelt. Die Studie zeigte, dass einige Arten von Kolitis, wie CC und lymphatische Kolitis (LC), Teil eines IBD-Spektrums sein können.

Diagnose von Colitis vs. Colitis ulcerosa

Verschiedene Tests kann helfen Ihr Arzt stellt eine Kolitis-Diagnose:

  • Blut- oder Stuhluntersuchungen
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Röntgen
  • Darmspiegelung

UC-Diagnose Verwendet ähnliche Techniken. Möglicherweise machen Sie einen Calprotectin-Test im Stuhl. Calprotectin ist ein Protein, das von weißen Blutkörperchen, sogenannten Neutrophilen, freigesetzt wird, und der Test misst die Menge, die in Ihrem Stuhl vorhanden ist. Es kann feststellen, ob bei Ihnen eine entzündliche Erkrankung vorliegt.

Lesen Sie mehr über die UC-Diagnose.

Behandlung von Colitis vs. Colitis ulcerosa

Die Behandlung von Colitis und UC ist ähnlich.

Wenn Sie an Kolitis leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt verschreiben darf:

  • Antibiotika, wenn Sie hohes Fieber haben
  • Steroide, abhängig von der Art Ihrer Kolitis
  • Mittel gegen Durchfall
  • Biologika
  • 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)-Medikamente
  • mit dem Rauchen aufzuhören (das kann schwierig sein, aber ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen Plan zur Raucherentwöhnung zu erstellen, der für Sie funktioniert)

Das Folgende kann konkret sein vorteilhaft wenn Sie UC haben:

  • orale oder rektale Sulfasalazine (Azulfidine) und 5-ASA-Medikamente, um eine Remission zu erreichen
  • Glukokortikosteroide, wenn keine Remission eintritt
  • Kolektomie, ein Verfahren, bei dem ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wird

Lesen Sie mehr über die UC-Behandlung.

Colitis ulcerosa im Vergleich zu anderen Arten von Colitis

Es gibt zahlreiche Arten von Kolitis.

UC vs. ischämische Kolitis

Eine ischämische Kolitis entsteht, wenn die Durchblutung des Dickdarms eingeschränkt ist. Es kann verursachen:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Benommenheit
  • Dringlichkeit beim Stuhlgang

Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung einer ischämischen Kolitis erhöhen:

  • Arteriosklerose
  • Blutgerinnsel
  • niedriger Blutdruck

UC vs. mikroskopische Kolitis

Bei einer Entzündung des Dickdarms tritt eine mikroskopische Kolitis auf, die die Umgebung betrifft 700.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Es ist wahrscheinlicher, dass diejenigen betroffen sind, die:

  • Rauch
  • eine Autoimmunerkrankung haben
  • sind 60 Jahre und älter

Die Bedingung kann verursachen:

  • Stuhlinkontinenz
  • anhaltender, wässriger Durchfall
  • Bauchschmerzen

UC vs. kollagene Kolitis

Kollagenkolitis (CC) ist eine Form der mikroskopischen Kolitis, bei der sich Kollagen, eine Art Protein, unter der Dickdarmschleimhaut entwickelt.

Die Symptome ähneln denen anderer Formen der Kolitis könnte beinhalten:

  • Darminkontinenz
  • wässriger Durchfall ohne Blut oder Eiter
  • Blähungen

UC vs. lymphatische Kolitis

Lymphozytäre Kolitis (LC) ist eine andere Form der mikroskopischen Kolitis. Es Ursachen Die gleichen Symptome wie bei CC, jedoch nicht mit der Bildung der Kollagenschicht. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Ansammlung von Lymphozyten, bei denen es sich um Zellen des Immunsystems handelt, die sich in der Darmschleimhaut entwickeln.

UC vs. infektiöse Kolitis

Eine infektiöse Kolitis entsteht, wenn Bakterien, Viren oder Parasiten eine Entzündung Ihres Dickdarms verursachen. Seine Symptome können sein ähnlich zu denen der mikroskopischen Kolitis:

  • rektale Schmerzen
  • Gefühl, als müssten Sie Stuhlgang haben (Tenesmus)
  • Fieber
  • Schwitzen

UC vs. akute Kolitis

Akute Kolitis ist der Begriff, den ein Arzt verwenden kann, wenn Sie starke oder schwere Symptome haben. Untersuchungen deuten darauf hin 25 % der Menschen mit UC leiden an akuter schwerer Colitis ulcerosa (ASUC), einer Form der langfristigen IBD.

UC vs. pseudomembranöse Kolitis

Pseudomembranöse Kolitis ist eine schwere Entzündung der Dickdarmschleimhaut, die durch eine übermäßige Vermehrung des Bakteriums Clostridioides difficile entsteht. Du könntest auch diesen Zustand entwickeln wenn Sie an ischämischer Kolitis oder Morbus Behcet leiden oder sich einer Chemotherapie unterziehen.

Diese Art von Bakterien kommt im Darm vor, kann jedoch eine Dickdarmentzündung verursachen, wenn die Anzahl Ihrer guten Bakterien abnimmt.

UC vs. unspezifische Kolitis

Unter unspezifischer Kolitis versteht man eine Dickdarmentzündung, deren Ursache noch nicht geklärt ist. Ärzte können in der Regel nach einer Koloskopie mit Biopsie eine Diagnose stellen.

UC vs. segmentale Kolitis

Segmentale Kolitis ist eine chronische Form der Entzündung, die nur einen bestimmten Teil des Dickdarms betrifft. Es kann sein damit verbundenen bei Divertikulose, einer Erkrankung, bei der sich kleine Beutel in der Darmschleimhaut bilden.

Symptome einer segmentalen Kolitis im Zusammenhang mit Divertikulose (SCAD) können Folgendes verursachen:

  • rektale Blutung
  • anhaltender Durchfall
  • Bauchschmerzen

Wegbringen

Unter Kolitis versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die eine Entzündung im Dickdarm verursachen. UC ist eine Form der Kolitis und geht in der Regel mit den typischen Symptomen wässriger Durchfall, Bauchschmerzen und Müdigkeit einher.

Laboruntersuchungen, eine Darmspiegelung und Stuhluntersuchungen können Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung helfen. Medikamente wie Antibiotika und Mittel gegen Durchfall können bei der Behandlung Ihrer Symptome helfen.

Besuchen Sie unseren speziellen IBD-Hub für weitere Ressourcen zu UC.