Sie haben vielleicht gehört, dass Sie einen hohen Cholesterinspiegel, hohe Triglyceride, niedriges HDL-Cholesterin oder sogar einen hohen Lipidspiegel in Ihrem Blut haben.

Sie haben vielleicht auch schon von Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie gehört und sich gefragt, ob diese Zustände gleich sind und wie sie mit Ihrem Cholesterin- oder Triglyceridspiegel zusammenhängen.

Hypercholesterinämie ist eine spezielle Form der Hyperlipidämie. Die beiden Erkrankungen haben viele Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch einige Unterschiede.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterschiede zwischen den beiden sowie die Risikofaktoren, mögliche Komplikationen und Behandlungen für diese Erkrankungen zu erfahren.

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie ist ein Zustand, bei dem Sie einen hohen Gehalt an Lipiden (Fetten) in Ihrem Blut haben. Insbesondere bei Hyperlipidämie haben Sie hohe Werte der folgenden Arten von Lipiden:

  • Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin. LDL-Cholesterin wird oft als das „schlechte“ Cholesterin bezeichnet. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Fettablagerungen in den Arterien, wodurch diese sich verengen (Atherosklerose).
  • Triglyceride. Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen als Sie verbrennen, wandelt Ihr Körper die überschüssigen Kalorien in Triglyceride um, eine Art Fett. Ein hoher Triglyceridspiegel und ein hoher LDL-Wert können das Risiko einer Plaquebildung in Ihren Arterien erhöhen.

Hyperlipidämie ist eine häufige Erkrankung. Das wird geschätzt 50 Prozent der Amerikaner Hyperlipidämie in irgendeiner Form haben.

Was gilt als hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel?

Ein Bluttest, der als Lipidpanel oder Lipidprofil bezeichnet wird, kann Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel bestimmen. Die Werte werden oft in Milligramm pro Deziliter (mg/dL) gemessen.

Laut der National Library of Medicine können Ihr Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride wie folgt klassifiziert werden:

Gesamtcholesterin LDL Triglyceride
Normal Unter 200 mg/dL Unter 100 mg/dL Unter 150 mg/dL
Nahezu optimal/über optimal n / A 100–129 mg/dl n / A
Grenzwertig hoch 201–239 mg/dl 130–159 mg/dl 150–199 mg/dl
Hoch Über 240 mg/dl 160–189 mg/dl 200–499 mg/dl
Sehr hoch Über 190 mg/dl Über 500 mg/dL

Ursachen und Risikofaktoren der Hyperlipidämie

Hyperlipidämie kann genetisch bedingt sein, was bedeutet, dass sie in Familien auftritt und eine erbliche Erkrankung ist. Diese Art der Hyperlipidämie wird als primäre Hyperlipidämie oder familiäre Hyperlipidämie bezeichnet.

Aber Hyperlipidämie ist häufiger das Ergebnis von Lebensstilfaktoren, wie zum Beispiel:

  • eine unausgewogene Ernährung, insbesondere eine, die reich an gesättigten Fettsäuren ist
  • zu wenig körperliche Aktivität
  • mit Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • starker Alkoholkonsum

Andere Faktoren, die Sie einem erhöhten Risiko für Hyperlipidämie aussetzen können, auch wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben, sind:

  • Ihr Alter – Männer über 45 und Frauen über 55 haben ein höheres Risiko, eine Hyperlipidämie zu entwickeln
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich:
    • Antibabypillen
    • Betablocker
    • einige Antidepressiva
  • einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand haben, wie zum Beispiel:
    • Diabetes
    • eine Unterfunktion der Schilddrüse
    • Leber erkrankung
    • Nierenerkrankung

Was ist Hypercholesterinämie?

Hypercholesterinämie ist eine spezielle Form der Hyperlipidämie. Bei Hypercholesterinämie haben Sie entweder zu viel LDL-Cholesterin oder zu wenig High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin im Blut.

HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) wird auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet. Diese gesunde Art von Cholesterin hilft, LDL-Cholesterin – die „schlechte“ Art – aus Ihren Arterien zu entfernen. Da HDL-Cholesterin eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von LDL spielt, möchten Sie höhere HDL-Spiegel in Ihrem Blut.

Die Risikofaktoren, möglichen Ursachen und möglichen gesundheitlichen Auswirkungen sind bei Hypercholesterinämie dieselben wie bei Hyperlipidämie.

Was gilt als gesunder HDL-Cholesterinspiegel?

Als wünschenswerter Spiegel an HDL-Cholesterin gelten 60 mg/dL oder mehr. Ein Wert von 40 mg/dl oder weniger (für Männer) und 50 mg/dl oder weniger (für Frauen) gilt als erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie?

Hypercholesterinämie ist eine Form der Hyperlipidämie. Mit anderen Worten, Hyperlipidämie ist ein Überbegriff. Verschiedene erbliche oder erworbene Erkrankungen, die zu hohen Lipidspiegeln im Blut führen, fallen unter diese Oberkategorie.

Die Hauptunterschiede zwischen Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Hypercholesterinämie vs. Hyperlipidämie

  • Hyperlipidämie über dem normalen Lipid- (Fett-)Spiegel im Blut liegt, der mehrere Arten von Lipiden, einschließlich Triglyceriden, umfasst.
  • Hypercholesterinämie über dem normalen LDL- oder Gesamtcholesterinspiegel in Ihrem Blut liegt. Es enthält keine Triglyceride.

Wie werden diese Erkrankungen diagnostiziert?

Weder Hyperlipidämie noch Hypercholesterinämie verursachen bei den meisten Menschen Symptome. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel regelmäßig überprüfen lassen.

Ihr Arzt kann einen Bluttest namens Lipid-Panel anordnen, um Ihren Lipidspiegel zu überprüfen, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben oder wenn Sie eine Familienanamnese für eine der beiden Erkrankungen haben.

Diese Tests sind auch oft Teil der Routineversorgung, wenn Sie ein bestimmtes Alter erreicht haben – normalerweise 35 Jahre alt für Männer und 45 Jahre alt für Frauen, es sei denn, Sie haben andere Risikofaktoren.

Möglicherweise müssen Sie vor Ihrem Bluttest 9 bis 12 Stunden nüchtern bleiben, um einen genauen Messwert zu erhalten.

Wie werden sie verwaltet?

Für viele Menschen mit Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie reichen Änderungen des Lebensstils aus, um ihren Zustand zu bewältigen.

Änderungen des Lebensstils, die zur Senkung des Lipid- oder Cholesterinspiegels beitragen können, umfassen:

  • Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren; Dies kann beinhalten, weniger zu essen:
    • rotes Fleisch
    • Milchprodukte aus Vollmilch
    • fritiertes Essen
    • verarbeitete Lebensmittel
  • Essen Sie mehr Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Fisch, Geflügel ohne Haut, Nüsse und Samen.
  • Regelmäßig trainieren. Wenn Sie jede Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität anstreben, können Sie die meisten gesundheitlichen Vorteile erzielen.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

  • Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.

  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum.

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihren Lipid- oder Cholesterinspiegel zu senken, kann Ihr Arzt auch die Verschreibung von Medikamenten in Erwägung ziehen.

Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung von Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie helfen können, gehören:

  • Statine, wie:

    • Simvastatin (Zocor)
    • Atorvastatin (Lipitor)
    • Rosuvastatin (Crestor)
    • Pravastatin (Pravachol)
  • Gallensäure bindende Harze wie:

    • Colesevelam (Welchol)
    • Cholestyramin (Prevalite, Questran)
    • Colestipol (Colestid)
  • PCSK9-Hemmer, die als Injektion eingenommen werden

  • Niacin
  • Fibrate
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt können sowohl Hyperlipidämie als auch Hypercholesterinämie zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen, darunter:

  • Atherosklerose (Verengung der Arterien)

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck
  • Typ 2 Diabetes
  • periphere Arterienerkrankung
  • koronare Herzkrankheit

Das Endergebnis

Hyperlipidämie ist ein Überbegriff, der verschiedene Erkrankungen umfasst, die zu hohen Lipidspiegeln im Blut führen. Hypercholesterinämie ist eine Form der Hyperlipidämie, bei der der Cholesterinspiegel im Blut über dem Normalwert liegt.

Indem Sie ein moderates Gewicht halten, sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben, können Sie möglicherweise dazu beitragen, sowohl den Cholesterinspiegel als auch andere Blutfette unter Kontrolle zu halten und Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verringern.

Wenn Sie Risikofaktoren für Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, Ihre Lipidwerte überprüfen zu lassen.