Orthorexia nervosa und Anorexia nervosa sind Essstörungen, die Symptome wie restriktives Essen, Beschäftigung mit Nahrungsmitteln und strenge Ernährungsgewohnheiten aufweisen können. Was sie jedoch unterscheidet, sind die zugrunde liegenden Verhaltensweisen und Einstellungen zum Essen.
Bei Essstörungen (EDs) handelt es sich um langfristiges Essverhalten, das sich negativ auf Ihre körperliche Gesundheit und Ihre psychosozialen (psychischen und sozialen) Funktionen auswirkt. Dabei handelt es sich um psychische Störungen, die mit belastenden Gedanken und Gefühlen einhergehen.
Anorexia nervosa (AN) und Orthorexia nervosa (ON) sind EDs, die überlappende Symptome aufweisen können. Trotz ihrer Ähnlichkeiten liegen ihnen jedoch unterschiedliche Grundeinstellungen gegenüber Lebensmitteln zugrunde.
Was ist der Unterschied zwischen Orthorexie und Anorexie?
Orthorexie (ON) und Anorexie (AN) sind unterschiedliche Erkrankungen, die durch unterschiedliche Beschäftigungen mit Nahrungsmitteln definiert werden.
Bei AN geht es bei Essstörungen um die Angst vor Übergewicht oder Gewichtszunahme. Bei AN geht es um die Kalorien- und Lebensmittelmengenbeschränkung. Bei ON entsteht ein gestörtes Essverhalten aus der Obsession mit gesunder Ernährung. Anstelle der Quantität liegt Ihr Fokus auf der Qualität der Lebensmittel.
Beide Denkprozesse können zur Vermeidung bestimmter Lebensmittel, zu starren und rituellen Essgewohnheiten sowie zu Ernährungsdefiziten führen.
Die Diagnose, die Sie erhalten, hängt jedoch nicht nur von der Einstellung zum Essen ab. AN zeichnet sich durch starke Angst vor Gewichtszunahme und eine verzerrte Wahrnehmung des Körperbildes aus.
Entsprechend
Für eine AN-Diagnose auf der Grundlage der im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders beschriebenen Kriterien: 5Th Ausgabe, Textrevision (DSM-5-TR) muss Ihr Körpergewicht deutlich unter dem liegen, was für Ihr Alter, Geschlecht, Ihren Entwicklungsverlauf und Ihre körperliche Gesundheit typisch ist.
ON wird im DSM-5-TR noch nicht erkannt, aber das Gewicht
Orthorexie-Symptome
Symptome von ON können sein
- Besessenheit von Lebensmittelqualität und Nährstoffgehalt
- starre Ernährungsgewohnheiten, die sich auf „sauberes“ Essen konzentrieren
- Vermeidung und Unverträglichkeit von als ungesund empfundenen Lebensmitteln
- sozialer Rückzug von Veranstaltungen im Zusammenhang mit Essen
- übermäßiger Zeitaufwand für den Einkauf und die Zubereitung von Lebensmitteln
verringert soziale, berufliche, akademische oder persönliche Funktion
Anorexie-Symptome
Zu den AN-Symptomen gehören:
- starke Kalorieneinschränkung
- starke Angst vor Gewichtszunahme oder Übergewicht
- mangelndes Bewusstsein für die Bedeutung von Untergewicht
- verzerrtes Körperbild
- Binging-/Purging-Verhalten
- übermäßige körperliche Betätigung
- verminderte soziale, berufliche, akademische oder persönliche Funktion
- Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit wie brüchige Nägel und unregelmäßige Menstruationszyklen
Eine schwerwiegende Komplikation der AN ist Organversagen.
Wie man zwischen Orthorexie und Anorexie unterscheidet
Die Einstellung zu Ihrem Essen und die damit verbundenen Verhaltensweisen sind es, die ON und AN unterscheiden. Auch wenn Sie keine Diagnose selbst stellen können, können Sie möglicherweise feststellen, ob Ihre Symptome eher mit dem einen oder dem anderen übereinstimmen.
Beispiele dafür, wie ON aussehen könnte:
- Sie verbringen übermäßig viel Zeit damit, das „richtige“ Lebensmittel zu recherchieren und auszuwählen
- Vermeiden von Zutaten oder ganzen Lebensmittelgruppen, die als ungesund gelten
- sich weigern, Speisen auf eine bestimmte Art und Weise zuzubereiten, da dies zu Krankheiten führen könnte
- Angst davor haben, eine ungesunde Lebensmittelauswahl zu treffen
- Sich selbst bestrafen, wenn Sie etwas außerhalb Ihrer selbst auferlegten Diät essen
- Ich rede und denke immer über Lebensmittelqualität, Reinheit und Nährstoffgehalt nach
- Auslassen von Mahlzeiten, wenn jemand anderes kocht, weil die Qualität der Lebensmittel nicht bekannt ist
- gewohnheitsmäßige Anwendung von Clean-Diäten oder Fasten
Zu den Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise mit AN leben, gehören:
- extreme Angst vor Gewichtszunahme oder Übergewicht haben
- Einschränkung aller Arten von Lebensmitteln, nicht nur derjenigen, die als ungesund gelten
- Denken Sie, dass Sie übergewichtig sind, egal was Sie tun oder was andere sagen
- Missbrauch von Produkten wie Abführmitteln und Diätpillen, um sicherzustellen, dass Sie nicht zunehmen
- Die Bedenken anderer, dass Sie möglicherweise untergewichtig sind, abtun
- Ich glaube nicht, dass Untergewicht ungesund ist
Diagnostische Anforderungen für Orthorexie vs. Anorexie
Derzeit gibt es für ON keine standardisierten Diagnosekriterien, was es schwierig macht, alle möglichen Symptome und Erfahrungen zu definieren.
Vorgeschlagene diagnostische Symptome, zitiert in a
Kriterium A: Zwanghafte Konzentration auf gesunde Ernährung, begleitet von übermäßiger emotionaler Belastung aufgrund der als ungesund empfundenen Lebensmittelauswahl. Gewichtsverlust ist kein vorrangiges Ziel, kann aber eine natürliche Folge sein. Zu den unterstützenden Symptomen gehören:
- Beschäftigung mit oder zwanghaftes Verhalten gegenüber restriktiven Ernährungspraktiken, von denen angenommen wird, dass sie eine optimale Gesundheit fördern
- extreme Angst vor Krankheiten, ein Gefühl der Unreinheit oder negative Empfindungen, wenn selbst auferlegte Ernährungsregeln gebrochen werden
- ein Gefühl der Angst oder Scham darüber, etwas zu essen, das als ungesund empfunden wird
- Ernährungseinschränkungen, die mit der Zeit immer einschränkender werden und häufig zu Gewichtsverlust führen
Kriterium B: Das gestörte Essverhalten wird klinisch beeinträchtigend (dh führt zu Konsequenzen). Zu den unterstützenden Symptomen gehören:
- Unterernährung
- schwerer Gewichtsverlust
- medizinische Komplikationen durch eingeschränkte Ernährung
- verzweifelter Geisteszustand
- Beeinträchtigung der sozialen, beruflichen und akademischen Funktion
- Ein positives Körperbild und ein positives Selbstwertgefühl sind eng mit einem selbst definierten gesunden Essverhalten verbunden
Kriterien für Anorexia nervosa
Das DSM-5-TR definiert AN durch das Vorhandensein von:
- Energieeinschränkung auf weniger als Sie benötigen, was zu einem erheblich niedrigen Körpergewicht führt oder die Erwartungen an das Körpergewicht in der Entwicklung nicht erfüllt (insbesondere bei Kindern)
- starke Angst vor Übergewicht oder Gewichtszunahme, die eine gesunde Gewichtszunahme verhindert
- ein verzerrtes Körperbild und ein anhaltendes Unerkennen der Schwere des aktuell niedrigen Körpergewichts
- Selbstwertgefühl wird durch Körpergewicht oder Körperform beeinflusst
Wenn AN-Verhaltensweisen in erster Linie mit Diäten, eingeschränkter Nahrungsaufnahme und übermäßiger körperlicher Betätigung zusammenhängen, wird die Diagnose „einschränkender AN-Typ“ gestellt. Verhaltensweisen, zu denen Essattacken oder Entleerungsattacken gehören, wie der unangemessene Gebrauch von Abführmitteln, führen zur Diagnose „Essattacken/Entleerungsattacken vom Typ AN“.
Populationen, die von Orthorexie und Anorexie betroffen sind
Das Fehlen standardisierter Diagnosekriterien macht es schwierig, die Prävalenz und Auswirkung von ON zu ermitteln. A
Über AN ist mehr bekannt. Es ist
Behandlung von Orthorexie vs. Anorexie
Die sofortige Behandlung von Essstörungen beinhaltet die Verbesserung Ihrer körperlichen Gesundheit. Bei schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Organversagen kann ein kurzer Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung erforderlich sein.
Während Sie Ihre körperliche Gesundheit verbessern, kann eine Psychotherapie dabei helfen, die zugrunde liegenden Ursachen von Essstörungen anzugehen.
Sowohl ON als auch AN werden mit Psychotherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) behandelt, die Ihnen dabei helfen, nicht hilfreiche Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf das Essen zu erkennen und umzustrukturieren.
Entsprechend
Endeffekt
Orthorexia nervosa (ON) und Anorexia nervosa (AN) sind beide Essstörungen (EDs). Sie unterscheiden sich durch zugrunde liegende Einstellungen und Verhaltensweisen zum Essen, obwohl sie einige sich überschneidende Symptome aufweisen können.
Bei ON geht es um die Lebensmittelqualität, bei AN um die Lebensmittelquantität. Allerdings wird ON im DSM-5-TR noch nicht erkannt.
Wie andere EDs können ON und AN zu körperlichen und psychosozialen Beeinträchtigungen führen. Psychotherapie, insbesondere kognitive Verhaltenstherapie, kann bei der Behandlung beider Erkrankungen hilfreich sein.