Schizophrenie und Angst mögen wie getrennte Erfahrungen erscheinen, aber ein Gefühl intensiver, erhöhter Angst vor der Psychose kann ein herausragendes Merkmal der Schizophrenie sein.
Angst ist Teil der menschlichen Erfahrung: Sie ist Ihre Reaktion auf eine erwartete Bedrohung. Angst soll jedoch nicht für immer bei Ihnen bleiben. Und wenn ja, kann das darauf hindeuten, dass möglicherweise noch mehr passiert.
Wenn Sie mit Schizophrenie leben, verspüren Sie möglicherweise häufig Angstzustände, manchmal einfach aufgrund der Bewältigung des Alltags. Tatsächlich kann Angst eine bedeutende Rolle bei Schizophrenie spielen, auch wenn diese beiden Zustände sehr unterschiedlich zu sein scheinen.
Unterschied zwischen Schizophrenie und Angst
Schizophrenie ist eine psychische Störung, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5, anerkannt istTh Auflage, Textrevision (DSM-5-TR).
Es handelt sich um eine Art psychotische Störung, was bedeutet, dass Ihre Wahrnehmung der Realität beeinträchtigt ist.
Bei Ihnen kann Schizophrenie diagnostiziert werden, wenn bei Ihnen klinisch bedeutsame Symptome im Zusammenhang mit einer Psychose auftreten, wie etwa Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder desorganisiertes Denken.
Angst hingegen kann ein natürliches Phänomen sein oder ein Symptom einer anderen Erkrankung sein.
Angstgefühle bedeuten oft nicht, dass Sie unter einer psychischen Erkrankung leiden.
„Angststörungen treten auf, wenn sich die Angst von einer normalen menschlichen Sache zu etwas entwickelt, das Ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigt und beeinträchtigt“, erklärt Taylor Gautier, eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin aus Chattanooga, Tennessee. „Angststörungen können spezifische Diagnosen wie eine generalisierte Angststörung umfassen […] und soziale Angststörung.“
Während Sie bei Schizophrenie unter Angstzuständen leiden können und möglicherweise sogar gleichzeitig die Diagnose einer Angststörung erhalten, weisen diese Erkrankungen ein sehr unterschiedliches klinisches Erscheinungsbild auf.
Schizophrenie-Symptome basieren auf Erfahrungen mit Psychosen, während Angststörungen auf einer Beeinträchtigung intensiver Angst- oder Schreckensgefühle beruhen.
Überschneidungen zwischen Schizophrenie und Angststörungen
Das klinische Erscheinungsbild von Schizophrenie und Angststörungen ist unterschiedlich, einige Erfahrungen können jedoch ähnlich sein.
Gautier erklärt, dass Paranoia ein Bereich sein kann, in dem sich die Symptome zu überschneiden scheinen.
„Ich denke, es ist hilfreich, Angst als Spektrum zu betrachten“, sagt sie. „An einem Ende haben wir die Angst, die alle Menschen empfinden – denken Sie an Nervosität, bevor Sie öffentlich sprechen oder in der Schlange für eine Achterbahnfahrt stehen. Es ist kurz, episodisch und überschaubar. Am anderen Ende dieses Spektrums haben wir jedoch Paranoia, die verschlingt, unsere Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und unser Verhalten beeinflusst.“
Der Unterschied, fügt sie hinzu, besteht darin, dass Paranoia bei Schizophrenie eher das Ergebnis wahnhafter Überzeugungen als einer intensiven Besorgnis über reale Bedrohungen ist.
Ein weiterer möglicher Bereich der Symptomüberschneidung könnte mit dem negativen Symptom der Anhedonie auftreten, dem Gefühl, keine Lust zu empfinden.
In einer Studie zu Schizophrenie und Angstzuständen aus dem Jahr 2018 weisen Forscher darauf hin, dass Anhedonie sowohl bei Schizophrenie als auch bei Angstzuständen vorliegt und wahrscheinlich durch extremen Stress verursacht wird.
Angst als Teil der Schizophrenie
Der Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Angstzuständen ist möglicherweise mehr als nur eine Verschmelzung von Symptomen – Angstzustände können ein Teil der Pathologie der Schizophrenie sein.
In einem 2018 im British Journal of Psychiatry veröffentlichten Leitartikel wird darauf hingewiesen, dass in den frühen Stadien der Schizophrenie vor den Symptomen einer Psychose, während der sogenannten Prodromalphase, starke Angstzustände häufig auftreten.
Die gleiche erhöhte Angst kann auch unmittelbar vor einem Rückfall der Psychosesymptome mit fortschreitender Erkrankung beobachtet werden.
Es kann auch eine umgekehrte Beziehung bestehen. Wenn die Symptome einer Schizophrenie deutlicher werden, bemerken Sie möglicherweise, dass Ihre Angstgefühle nachlassen.
In einem
Schizophrenie-Symptome
Im DSM-5-TR umfassen die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- unorganisierte motorische Funktion
- desorganisierte Gedanken/Sprache
- Negativsymptome (Anhedonie, verminderter emotionaler Ausdruck, Avolition, Alogie und Asozialität)
Um eine Diagnose zu erhalten, müssen mindestens 2 Symptome über einen Zeitraum von einem Monat die meiste Zeit vorhanden sein. Eines dieser Symptome müssen Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder unorganisierte Gedanken sein. Darüber hinaus muss die Person unter einer Störung leiden, die mindestens 6 Monate anhält.
Angstsymptome
Bei Ihnen können eine Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit Angstzuständen oder bestimmten Angststörungen auftreten.
- Gefühl der Nervosität
- ein Gefühl drohender Angst
- Unruhe
- Reizbarkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörung
- Kopfschmerzen
- Muskelschmerzen und Schmerzen
- Verdauungsprobleme
- Ermüdung
- rasendes Herz
- Schwitzen
- Zittern
- Schmerzen oder Engegefühl in der Brust
- Selbstbewusstsein
- Furcht
- schnelles oder flaches Atmen
Können Sie sowohl Schizophrenie als auch eine Angststörung haben?
Schizophrenie und eine Angststörung können gleichzeitig vorliegen.
Ungefähr 65 % der Menschen mit Schizophrenie leiden laut a unter Angstsymptomen
Von den in der Forschung diagnostizierten Angststörungen scheint die soziale Angststörung die häufigste zu sein.
Wie man mit Schizophrenie und Angstzuständen umgeht
Schizophrenie und Angststörungen reagieren auf viele der gleichen Medikamente und Psychotherapieansätze, aber die Absichten und Ziele sind oft unterschiedlich.
Medikamente
Antipsychotika sind die primäre Behandlungsmethode bei Schizophrenie. Diese Arzneimittel werden Ihnen nicht wegen einer Angststörung verschrieben, es sei denn, bei Ihnen sind Symptome einer Psychose aufgetreten.
In beiden Fällen werden Ihnen möglicherweise angstlösende Medikamente oder Antidepressiva verschrieben, um Ihre Stimmung zu stabilisieren.
Psychotherapie und Unterstützung
Ihr Gesundheitsteam empfiehlt möglicherweise für beide Diagnosen eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT soll Sie dabei unterstützen, nicht hilfreiches Verhalten zu erkennen und zu ändern und ist eine der am besten erforschten Therapieformen.
Eine Psychotherapie gegen Angstzustände hängt möglicherweise von der Angststörung ab, mit der Sie leben, ist aber möglich
- CBT
- Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
- Belichtungsbehandlung
Unabhängig davon, ob Sie unter Schizophrenie, Angstzuständen oder beidem leiden, kann psychosoziale Unterstützung hilfreich sein. Das beinhaltet:
- Koordinierte Spezialversorgung (CSC)
- Psychoedukation
- durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT)
- Selbsthilfegruppen
- berufliche Rehabilitation
Wenn es sich um eine natürliche Angst handelt und nicht um eine Störung
Es ist in Ordnung, Angst zu verspüren, wenn man mit Schizophrenie lebt, aber es muss nicht den Alltag kontrollieren.
Gautier empfiehlt, Werkzeuge zur Kontrolle natürlicher Angstzustände zu entdecken. „Jeder kann seine Ängste in den Griff bekommen, indem er ein paar Erdungs- oder Atemtechniken findet, die für ihn effektiv sind“, sagt sie. „Das sind schnelle Möglichkeiten, sich selbst zu regulieren, wenn man sich besonders ängstlich fühlt.“
Endeffekt
Schizophrenie und Angstzustände sind nicht dasselbe, können aber gleichzeitig auftreten. In einigen Fällen kann Angst Veränderungen bei der Schizophrenie vorhersagen.
Es ist möglich, mit Schizophrenie und einer Angststörung zu leben. Medikamente, Psychotherapie und natürliche Techniken zur Angstreduzierung können bei diesen Erkrankungen einen Unterschied machen.