Eine der Nebenwirkungen von Aspirin ist eine verminderte Thrombozytenfunktion. Aspirin kann möglicherweise Probleme mit der Blutgerinnung verschlimmern.

Thrombozytopenie ist die medizinische Bezeichnung für eine niedrige Thrombozytenzahl. Blutplättchen sind eine Art Blutzellen, die bei der Blutgerinnung helfen.

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann das Risiko übermäßiger Blutungen erhöhen. Eine leichte Thrombozytopenie verursacht möglicherweise keine erkennbaren Symptome, eine schwere Thrombozytopenie kann jedoch selbst bei geringfügigen Verletzungen zu lebensbedrohlichen Blutungen führen.

Aspirin oder Acetylsalicylsäure ist ein rezeptfreies Medikament, das häufig zur Linderung von Schmerzen oder Fieber sowie zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen und Schlaganfällen eingesetzt wird. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bekannt sind.

Eine der Nebenwirkungen von Aspirin ist eine verminderte Thrombozytenfunktion. Ärzte generell nicht zu empfehlen Aspirin sollte bei Menschen mit bereits niedriger Thrombozytenzahl verabreicht werden, da es möglicherweise Probleme mit der Blutgerinnung verschlimmern kann.

Sehr seltene Fälle Es wurde auch über eine Aspirin-Allergie-induzierte Thrombozytopenie berichtet.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Aspirin und Thrombozytopenie zu erfahren.

Wirkung von Aspirin auf die Thrombozytenzahl bei Menschen mit Thrombozytopenie

Thrombozytopenie kann leicht bis schwer sein. Als normal gilt bei Erwachsenen die Thrombozytenzahl zwischen 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut.

Von einer Thrombozytopenie spricht man, wenn weniger als 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter vorhanden sind. Eine geringere Thrombozytenzahl geht mit stärkeren Blutungen einher.

Aspirin wird im Allgemeinen nicht für Menschen mit Unterleibsproblemen empfohlen 100.000 Blutplättchen pro Mikroliter, da dadurch die Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben, verringert werden kann.

Wie Aspirin die Thrombozytenfunktion blockiert

Aspirin verringert die Fähigkeit Ihrer Blutplättchen, zu einem Gerinnsel zusammenzukleben, indem es die Aktivität eines Enzyms namens Aspirin blockiert Cyclooxygenase-1 und Verringerung der Synthese eines Moleküls namens Thromboxan A2.

Durch die Blockierung der Bildung von Thromboxan A2 wird verhindert, dass exponierte Blutplättchen im Laufe ihres Lebens aktiviert werden Lebensdauer. Blutplättchen haben eine Lebensdauer von ca 7 bis 10 Tage.

Wie sich Aspirin auf Menschen mit Thrombozytopenie auswirken kann

Menschen mit Thrombozytopenie haben bereits eine geringere Anzahl an Blutplättchen als üblich, und der Verlust der Funktion der verbleibenden Blutplättchen kann Probleme mit der Blutgerinnung verschlimmern und zu den folgenden Symptomen und Anzeichen führen:

  • leichte Blutergüsse
  • Starke Blutung
  • längere Blutung
  • Blut im Urin
  • Vergrößerte Milz
  • Ermüdung
  • Punktförmige Flecken auf der Haut (Petechien)
  • Menstruation dauert länger als 7 Tage

Eine schwere Thrombozytopenie kann zu Blutungen führen, die lebensbedrohlich sein können.

Hat die Einnahme von Aspirin bei Thrombozytopenie Vorteile?

Ärzte empfehlen häufig eine tägliche Therapie mit niedrig dosiertem Aspirin für Menschen, bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht oder die eine Herzerkrankung hatten Herzinfarkt oder Schlaganfall um das Risiko eines zukünftigen Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte einmal täglich 81 Milligramm Aspirin.

Ihr Arzt kann Ihnen dennoch Aspirin empfehlen, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Herzerkrankung besteht und Ihre Thrombozytopenie leicht ausgeprägt ist.

Aspirin bei Menschen mit Krebs und einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Thrombozytopenie kommt bei Krebspatienten häufig vor, insbesondere bei Menschen mit Blutkrebs. So viele wie 5 % bis 33 % der Menschen mit Blutkrebs leiden an Thrombozytopenie.

Allerdings können Krebs und einige Krebsbehandlungen auch dazu führen, dass die Blutplättchen verkleben und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt.

In einem Studie 2017Forscher fanden Hinweise darauf, dass eine Aspirin-Therapie bei Menschen mit Blutkrebs und schwerer Thrombozytopenie mit einem besseren Ãœberleben nach einem Herzinfarkt verbunden war.

Forscher Hypothese dass Blutplättchen die Entstehung bestimmter Krebsarten fördern können. Sie untersuchen weiterhin, ob eine niedrig dosierte Aspirintherapie dazu beitragen kann, das Fortschreiten von Krebs zu verhindern, indem sie die Anzahl der Blutplättchen senkt.

Derzeit ist Aspirin kein fester Bestandteil der Krebstherapie, könnte aber in Zukunft eine Rolle in der Krebstherapie spielen.

Wann sollten Sie die Einnahme von Aspirin bei Thrombozytopenie abbrechen?

Thrombozytopenie Bei einer Thrombozytenzahl unter 100.000 Thrombozyten pro Mikroliter gilt dies meist als Kontraindikation für eine tägliche Aspirin-Therapie. Eine Kontraindikation ist ein Zustand, der verhindert, dass Menschen Anspruch auf eine bestimmte Behandlung haben.

Ihr Arzt kann Sie anhand der Ergebnisse der Blutuntersuchungen am besten beraten, ob Sie mit der Einnahme von Aspirin aufhören sollten.

Kann Aspirin zu Thrombozytopenie führen?

Aspirin verursacht normalerweise keine Thrombozytopenie. Aspirin verringert die Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben, verringert jedoch nicht die Anzahl der Blutplättchen.

Über Aspirin-induzierte Thrombozytopenie wurde in sehr seltenen Fällen berichtet seltene Fälle aufgrund allergischer Reaktionen. Zum Beispiel in einem Studie 2021Forscher berichteten von einem 47-jährigen Mann mit Thrombozytopenie, von der angenommen wurde, dass sie mit einer Allergie gegen Aspirin zusammenhängt.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es ist wichtig, vor der Einnahme von Aspirin mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn bei Ihnen zuvor eine Thrombozytopenie diagnostiziert wurde oder wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die das Risiko einer Thrombozytopenie erhöht, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaft
  • Krebs
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Heparin und Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Virusinfektionen wie Hepatitis C oder HIV
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme von Aspirin abbrechen, insbesondere wenn dieser die Einnahme von Aspirin empfohlen hat, um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verringern.

Häufig gestellte Fragen zu Aspirin und Thrombozytopenie

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Aspirin und Thrombozytopenie.

Erhöht Aspirin die Thrombozytenzahl?

Nein. Aspirin verringert die Fähigkeit Ihrer Blutplättchen, zusammenzukleben. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte Menschen mit einem Risiko für Herzerkrankungen in der Regel Aspirin.

Beeinträchtigt Aspirin die Blutplättchenproduktion?

Aspirin beeinträchtigt die Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben und ein Gerinnsel zu bilden, hat jedoch keinen Einfluss auf die Produktion von Blutplättchen. In seltenen Fällen wurde eine Allergie gegen Aspirin mit einer verminderten Thrombozytenzahl in Verbindung gebracht.

Welche anderen Medikamente können eine Thrombozytopenie verursachen?

Eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie kann verursacht werden durch Medikamente wie Heparin, Ceftriaxon und einige monoklonale Antikörper.

Wegbringen

Von einer Thrombozytopenie spricht man, wenn Ihr Körper nicht genügend Blutplättchen produziert. Aspirin kann die Symptome einer Thrombozytopenie verschlimmern, indem es die Fähigkeit Ihrer Blutplättchen, zusammenzukleben, beeinträchtigt. Sehr selten kann Aspirin eine Thrombozytopenie auslösen, indem es eine allergische Reaktion hervorruft.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit der täglichen Aspirintherapie beginnen, unabhängig davon, ob Sie an einer Thrombozytopenie leiden.