Was ist der Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und Binge Eating?
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Bipolare Störung, eine psychische Erkrankung, die mit deutlichen Stimmungsschwankungen einhergeht, wirkt sich aus 4,4 % von amerikanischen Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben.

Bei einer bipolaren Störung können Sie Folgendes erleben:

  • Episoden von Depressionen oder Perioden, in denen Sie eine „niedergeschlagene“ oder niedergeschlagene Stimmung haben
  • Episoden von Manie oder Hypomanie oder Perioden, in denen Sie eine „gute“ oder gehobene Stimmung haben
  • beide Arten von Episoden

Zusammen mit den Stimmungsepisoden, die den Zustand charakterisieren, bemerken Sie möglicherweise andere Symptome, einschließlich Veränderungen in Ihrem Schlafmuster und Appetit.

Etwa 30 % der Menschen mit bipolarer Störung erleben auch Essattacken, bei denen sie in kurzer Zeit sehr große Mengen essen und oft das Gefühl haben, nicht aufhören zu können.

Experten sind sich noch nicht sicher, was Binge Eating bei Menschen mit bipolarer Störung so häufig macht, aber sie haben einige mögliche Erklärungen gefunden. Lesen Sie weiter für weitere Details und Tipps, um Unterstützung zu finden.

Was ist die Verbindung?

Binge Eating kann allein auftreten oder als Symptom einer Essstörung wie Binge Eating Disorder (BED) oder Bulimia nervosa auftreten.

Binge-Eating-Störung (BED) vs. Bulimia nervosa

BED beinhaltet ein Muster von Binge-Eating, das mindestens 3 Monate lang wöchentlich stattfindet. Um 2,8 % der Erwachsenen werden in ihrem Leben BED haben.

Bulimia nervosa beinhaltet sowohl Binge Eating als auch Purging. Nach einer Binge-Eating-Episode entleeren sich Menschen mit dieser Erkrankung, um die überschüssigen Kalorien loszuwerden, typischerweise durch Erbrechen, Einnahme von Abführmitteln, Fasten oder extremem Training. Um 1% der Erwachsenen werden im Laufe ihres Lebens Bulimia nervosa haben.

Menschen mit einer bipolaren Störung haben viel häufiger eine Essstörung als die Allgemeinbevölkerung. Das Gegenteil ist auch wahr.

A systematische Überprüfung von 47 Studien mit insgesamt 30.230 Teilnehmern gefunden:

  • 12,5 % der Menschen mit der Primärdiagnose einer bipolaren Störung hatten auch BED.
  • 9,1 % der Menschen mit der Primärdiagnose BED hatten auch eine bipolare Störung.
  • 7,4 % der Menschen mit der Primärdiagnose einer bipolaren Störung hatten auch Bulimia nervosa.
  • 6,7 % der Menschen mit einer primären Diagnose von Bulimia nervosa hatten auch eine bipolare Störung.

Bipolare Störung und Essstörungen haben einiges gemeinsam. Beide Bedingungen:

  • beginnen in der Regel im frühen Leben
  • haben einen zyklischen Verlauf
  • kann schwankende Energieniveaus, emotionale Reaktivität und Veränderungen der Essgewohnheiten beinhalten

Tatsächlich tritt Binge-Eating-Verhalten typischerweise ungefähr zur gleichen Zeit wie Ihre erste Stimmungsepisode auf, obwohl die genaue Reihenfolge ihres Auftretens die Ergebnisse nicht sehr zu beeinflussen scheint.

Eine Bedingung kann die andere beeinflussen

Wenn Sie beide Erkrankungen haben, fällt es Ihnen möglicherweise schwerer, mit Emotionen umzugehen, als Sie es mit einer der beiden Erkrankungen allein tun würden. Sie können auch stärkere Angst- oder Impulsivitätssymptome bemerken.

Stimmungsepisoden können auch Episoden von Binge-Eating auslösen.

Bei manchen Menschen kann Binge-Eating häufiger während Manie-Episoden auftreten als während Depressions-Episoden.

Kurz gesagt, Manie könnte das Gefühl von Impulsivität und Ihren Appetit steigern. Depressionen hingegen könnten Ihren Appetit zum Verschwinden bringen. Möglicherweise fehlt Ihnen die Energie, um Essen zuzubereiten, und der bloße Gedanke an Essen kann Übelkeit verursachen.

Aber auch das umgekehrte Muster kann auftreten. Sie könnten während einer Manie vergessen zu essen und während einer depressiven Phase starkes Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln verspüren.

Aufgrund der Wechselwirkung zwischen den beiden Zuständen glauben einige Forscher, dass „bipolare Störung mit Essstörung“ ein diagnostizierbarer Subtyp sein sollte.

Warum passiert das?

Zu den möglichen Theorien zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen bipolarer Störung und Binge-Eating gehören:

Genetik

Ein Teil der Verbindung kann sich auf gemeinsame genetische Faktoren beziehen. Sowohl bipolare Störungen als auch Binge-Eating wurden mit Variationen in Verbindung gebracht PRR5-ARHGAP8-Gen. Dieses Gen beeinflusst viele Prozesse in Ihrem Körper, z. B. hilft es Ihnen, die Nahrungsaufnahme zu regulieren oder Ihr Energieniveau stabil zu halten.

Heritabilitätsstudien unterstützen diesen Befund: In der Tat ein älterer Studie 2014 Es wurde festgestellt, dass Frauen doppelt so häufig eine Essstörung entwickeln, wenn ein Elternteil eine bipolare Störung hatte.

Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor

Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) ist ein Molekül, das viele Funktionen im Gehirn erfüllt, einschließlich der Regulierung von Stimmung und Appetit.

Während einer Stimmungsepisode haben Sie normalerweise niedrigere BDNF-Werte als gewöhnlich. Dieser Abfall kann zu emotionalen Störungen und abnormaler Nahrungsaufnahme führen, insbesondere wenn Sie an einer Essstörung leiden. Die Forschung hat niedrigere BDNF-Spiegel direkt mit Binge-Eating bei Menschen mit Bulimia nervosa in Verbindung gebracht.

Die Fluktuation kann helfen zu erklären, warum Stimmungsepisoden Binge-Eating auslösen können.

Sowohl bei bipolaren Störungen als auch bei Essstörungen steigt der BDNF-Spiegel nach der Behandlung an.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Einige Medikamente gegen bipolare Störungen können ebenfalls eine Rolle spielen.

Antipsychotika können beispielsweise zu Binge-Eating oder zwanghaftem Essverhalten führen, da eine langfristige Exposition gegenüber diesen Medikamenten die Fähigkeit Ihres Körpers, das Völlegefühl zu erkennen, verringern kann. Diese Medikamente können auch die Aktivität in den Teilen Ihres Gehirns erhöhen, die mit der Erwartung von Nahrungsmittelbelohnungen verbunden sind.

Stimmungsstabilisatoren verursachen im Allgemeinen keine Essattacken direkt, aber einige von ihnen können eine Gewichtszunahme verursachen. Wenn Sie diese Nebenwirkung beunruhigt, können Sie versuchen, ihr entgegenzuwirken, indem Sie Ihre Nahrungsaufnahme einschränken – was in einigen Fällen zu einem Zyklus von Fressattacken und Entleerung führen kann.

Selbstberuhigend

Essen ist für viele Menschen mit Gefühlen verbunden: Es kann Trost spenden, Aufregung auslösen oder Schamgefühle auslösen.

Wenn Sie eine Stimmungsstörung haben, die Ihre Emotionen beeinflusst, können Sie auch feststellen, dass Sie Lebensmittel verwenden, um unerwünschten emotionalen Symptomen entgegenzuwirken.

Teilnehmer einer Studie aus dem Jahr 2021 berichteten über die folgenden Beweggründe für nicht hungriges Essen:

  • sich besser unter Kontrolle zu fühlen, besonders wenn sie schnelle Stimmungsschwankungen hatten
  • um mit depressiven Symptomen wie Müdigkeit und Anhedonie fertig zu werden
  • um sich bei Stress zu trösten

Trauma

Trauma ist ein bekannter Risikofaktor sowohl für bipolare Störungen als auch für gestörtes Essverhalten, insbesondere Essattacken. Ein älterer Studie 2013 umfassten 717 Erwachsene, darunter 68 Personen mit sowohl bipolarer Störung als auch BED. Etwa 45 % dieser Untergruppe hatten auch eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).

Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2022 befasste sich mit Teenagern und jungen Erwachsenen, die an einer bipolaren Störung litten. Unter denjenigen mit einer gleichzeitig auftretenden Essstörung hatte etwa 1 von 5 eine PTBS.

FYI

Die bestehende Forschung zu Binge-Eating und bipolaren Störungen betrifft hauptsächlich Menschen, die wegen schwerer Symptome behandelt werden, und Menschen mit Bipolar-I-Störung sind in diesen Studien überrepräsentiert.

Experten müssen noch feststellen, ob Menschen mit einer Bipolar-I-Störung tatsächlich häufiger Essanfälle erleiden als Menschen mit einer Bipolar-II-Störung, oder ob sie einfach häufiger behandelt werden.

Lernen Sie den Unterschied zwischen Bipolar-I- und Bipolar-II-Störung kennen.

Was ist die Auswirkung?

Menschen mit sowohl bipolarer Störung als auch BED haben oft schwerere Symptomeeinschließlich:

  • Stimmungsinstabilität
  • Psychose
  • Angst
  • Selbstmordgedanken

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War dies hilfreich?

Eine bipolare Störung wiederum kann die Schwere der Symptome einer Essstörung beeinflussen. Menschen mit beiden Erkrankungen neigen dazu schlechtere Noten in Maßen von:

  • Impulsregulation
  • Bewusstsein für Hunger- und Sättigungszeichen
  • körperliche Unzufriedenheit
  • Sorge um das Gewicht
  • Sorge um Essgewohnheiten

Ohne Zweifel können schwerere Symptome die Auswirkungen dieser Erkrankungen auf Ihre Lebensqualität verstärken. Lebensmittelbezogene Aufgaben, wie das Einkaufen von Lebensmitteln oder das Zubereiten von Mahlzeiten, können zu einer Quelle von Stress werden. Auch Beziehungen können überwältigend oder angespannt werden, wenn geliebte Menschen nicht verstehen, was Sie durchmachen.

Vielleicht verbringen Sie viel Zeit und Energie damit, Essanfälle zu vermeiden oder Stimmungsschwankungen vorzubeugen. Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich, da Willenskraft allein keine psychischen Symptome behandeln kann. Nach einer Episode könnten Sie feststellen, dass Sie noch mehr Energie aufwenden, um Gefühle von Selbstfrustration, Versagen oder anderen emotionalen Belastungen zu bewältigen.

Beide Bedingungen können auch Ihre Chancen erhöhen, körperliche Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Jede dieser Bedenken kann für sich allein schon schwierig genug sein, damit umzugehen, so dass es sich ziemlich anstrengend anfühlen kann, eine Kombination von Symptomen zu bewältigen. Aber die Behandlung kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der Symptome und damit Ihres Alltags leisten.

So erhalten Sie Unterstützung

Da Binge-Eating und bipolare Störungen sich gegenseitig beeinflussen, ist es wichtig, beide Probleme in Ihrem Behandlungsplan anzusprechen.

Für bipolare Störung

Die Behandlung einer bipolaren Störung beinhaltet oft eine Kombination aus Gesprächstherapie und Medikamenten. Wenn die Nebenwirkungen von Medikamenten zu Binge-Eating-Verhalten beitragen, können Sie mit einem Psychiater oder Arzt darüber sprechen, ein Medikament auszuprobieren, das diese Nebenwirkungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit verursacht.

Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Störungen.

Für Binge-Eating

Die Behandlung von Binge-Eating stützt sich tendenziell stärker auf eine Therapie als auf Medikamente. Ein Therapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um:

  • Adressieren Sie verzerrte Denkmuster in Bezug auf Lebensmittel und Essen
  • vergangenes Trauma anerkennen und aufarbeiten
  • Auslöser im Zusammenhang mit Ernährungsunsicherheit identifizieren
  • Etablieren Sie eine regelmäßige Routine, die Schlaf, Aktivität und Ernährung in Einklang bringt

Selbsthilfegruppen für Essstörungen können ebenfalls eine Rolle bei der Genesung spielen.

So erhalten Sie eine Behandlung für BED.

Können Medikamente Binge Eating behandeln?

Einige Menschen können das Medikament Topiramat verwenden, um die medikamentenbedingte Gewichtszunahme zu stoppen oder das Binge-Eating-Verhalten zu reduzieren.

Topiramat ist jedoch zur Behandlung von Epilepsie und Migräneanfällen zugelassen, nicht zur Gewichtsabnahme, und es kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Es ist im Allgemeinen für Fälle reserviert, in denen andere Behandlungen nicht funktioniert haben.

Für beide Bedingungen

Obwohl viele Studien die Behandlung bipolarer Störungen und die Behandlung von Binge-Eating in Betracht gezogen haben, praktisch keine Forschung hat untersucht, die beiden Erkrankungen zusammen zu behandeln.

Studien, die die Beziehung zwischen bipolarer Störung und Ernährung untersuchen, konzentrieren sich typischerweise auf Fettleibigkeit und Gewichtsverlust, nicht auf Essattacken. Darüber hinaus schließen BED-Behandlungsstudien häufig Menschen mit bipolarer Störung aus, teilweise weil Medikamente gegen bipolare Störungen Gewicht und Appetit beeinflussen können.

Jüngste Studien haben jedoch einen Einblick in wirksame Behandlungen gegeben.

In der oben erwähnten kleinen Studie aus dem Jahr 2021 lobten einige Teilnehmer mit sowohl einer bipolaren Störung als auch einer Essstörung die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) dafür, dass sie ihnen hilft, mit Stress im Moment umzugehen.

Einige Teilnehmer fanden die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) weniger effektiv, obwohl sich dieser Ansatz als vielversprechend erwiesen hat reduzieren helfen Depression für Menschen mit BED.

Das Endergebnis

Viele Menschen mit einer bipolaren Störung erleben Essanfälle. Experten glauben, dass eine Reihe von Faktoren, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, von der Genetik bis zum Trauma, eine Rolle in der Beziehung zwischen den beiden spielen können.

Was auch immer die Ursache ist, eine gleichzeitig auftretende bipolare Störung und Binge-Eating können eine komplexe Kombination von Symptomen beinhalten, und diese Zustände erfordern eine ganzheitliche Behandlung.

Bei der Suche nach professioneller Unterstützung ist es wichtig, ein Betreuungsteam aufzubauen, das sich Ihre Anliegen anhört und mit Ihnen zusammenarbeitet, um den effektivsten Behandlungsansatz zu finden.


Emily Swaim ist eine freiberufliche Gesundheitsautorin und Redakteurin, die sich auf Psychologie spezialisiert hat. Sie hat einen BA in Englisch vom Kenyon College und einen MFA in Schreiben vom California College of the Arts. 2021 erhielt sie ihre Board of Editors in Life Sciences (BELS)-Zertifizierung. Weitere Arbeiten von ihr finden Sie bei GoodTherapy, Verywell, Investopedia, Vox und Insider. Finde sie weiter Twitter und LinkedIn.