Eine EGFR-Genmutation ist einer der Biomarker, auf die ein Arzt häufig testet, nachdem er die Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) gestellt hat. Wenn Sie EGFR-positiven Lungenkrebs haben, bedeutet dies, dass Sie eine dieser Mutationen in Ihrer DNA haben.

EGFR-Mutationen betreffen etwa 1 von 3 Personen mit NSCLC, gemäß einer systematischen Überprüfung und Analyse von 2016. Durch die Identifizierung spezifischer Mutationen bei Lungenkrebs können Ärzte wirksame NSCLC-Behandlungspläne entwickeln.

Hier erklären wir mehr über EGFR-positiven Lungenkrebs und beantworten einige häufig gestellte Fragen.

Was ist eine EGFR-Mutation bei Lungenkrebs?

EGFR-positiver Lungenkrebs bedeutet, dass ein Teil der DNA des Tumors verändert ist. Diese Veränderung, die als Mutation bekannt ist, kann ihr beim Wachstum helfen. Dies ist bei Menschen mit Lungenkrebs üblich, die selten oder nie geraucht haben.

EGFR ist die Abkürzung für Epidermal Growth Factor Receptor. Es ist ein Protein, das das Zellwachstum unterstützt und sowohl auf gesunden Zellen als auch auf Krebszellen vorkommt. Eine Mutation in diesem Gen kann dazu führen, dass sich Zellen mit extrem hoher Rate vermehren, was zu Krebs führen kann.

Ein Biomarker-Test kann zeigen, welche Art von EGFR-Mutation Sie haben und wo sich die Mutation in Ihrer DNA befindet.

Rund 90 Prozent aller EGFR-Mutationen sind laut a entweder eine EGFR-19-Deletion oder eine EGFR-L858R-Punktmutation Koreanische Studie von 2020. Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2021 ergab, dass so viele wie 12 Prozent der Menschen mit einer EGFR-Mutation haben einen Typ namens Exon-20-Insertionsmutation.

EGFR-Mutationen sind nur eine von vielen DNA-Mutationen, die bei Lungenkrebs gefunden werden. Andere sind:

  • ALK-Umlagerungen
  • HER2-Mutationen
  • KRAS-Mutationen
  • MET-Amplifikationen
  • ROS1-Umlagerungen

Wenn Sie keine EGFR-Mutation haben, gilt Ihr Krebs als EGFR-negativ.

Was ist EGFR-positiver Lungenkrebs?

Wenn Sie EGFR-positiven Lungenkrebs haben, bedeutet dies, dass Ihre EGFR-Proteine ​​nicht richtig funktionieren. Infolgedessen wachsen und teilen sich Ihre Zellen viel schneller als sie sollten. Dieses unkontrollierte Wachstum kann dazu führen, dass sich Krebszellen schneller teilen (und ausbreiten).

Nach einer Lungenkrebsdiagnose kann ein medizinisches Fachpersonal eine Gewebebiopsie verwenden, um festzustellen, welche genetischen Mutationen beteiligt sein könnten.

Wenn Sie wissen, dass Sie EGFR-positiven Lungenkrebs haben, erhalten Sie Informationen über den Krebs. Aber es ist die spezifische Art der EGFR-Mutation, die hilft, die Behandlungen zu steuern.

Beispielsweise sprechen EGFR 19-Deletionen und EGFR L858R-Punktmutationen gut auf Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) an, die auch als EGFR-Inhibitoren bezeichnet werden.

Medikamente, die auf das EGFR-Protein abzielen und seine Aktivität blockieren, umfassen:

  • Afatinib (Gilotrif)
  • Dacomitinib (Vizimpro)
  • Erlotinib (Tarceva)
  • Gefitinib (Iressa)
  • Osimertinib (Tagrisso)

Die wirksamste Behandlung hängt davon ab, welche Art von EGFR-Mutation Sie haben.

Einige Arten sprechen nicht auf bestimmte Behandlungen an. Beispielsweise wirken viele TKIs nicht bei NSCLC mit der EGFR-Exon-20-Insertionsmutation, per Forschung 2020. Glücklicherweise werden für diese spezielle Mutation neue Behandlungen entwickelt.

Im Mai 2021 wird die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) hat Amivantamab-vmjw (Rybrevant) zugelassen, die erste Behandlung für Erwachsene mit NSCLC-Tumoren mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen.

Einen Monat zuvor gewährte die FDA Mobocertinib eine vorrangige Prüfung. Priority Review bedeutet, dass die FDA ihre Bewertung dieses Medikaments beschleunigt, da es die Sicherheit oder Wirksamkeit der Behandlung von Krebs mit dieser spezifischen genetischen Mutation erheblich verbessern kann.

Klinische Studien für Mobocertinib sind im Gange.

Kann EGFR-Lungenkrebs geheilt werden?

EGFR-positiver Lungenkrebs ist noch nicht heilbar, aber Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit für viele Jahre verlangsamen.

Behandlungen für EGFR-positiven Lungenkrebs können umfassen:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • TKIs oder EGFR-Inhibitoren
  • Immuntherapie
  • Medikamente zur zielgerichteten Therapie

Die genauen Behandlungsoptionen, die Ihr Arzt empfiehlt, können unter anderem davon abhängen, welche Art von EGFR-Mutation Sie haben und wie Ihr Krebs auf frühere Behandlungen angesprochen hat.

Einige EGFR-positive Lungenkrebsarten sind schwieriger zu behandeln als andere.

Personen mit der Exon-20-Insertionsmutation haben im Allgemeinen aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Behandlungsoptionen eine schlechtere Prognose als Personen mit anderen Arten von EGFR-positivem NSCLC. Die Forschung ist jedoch im Gange, und die jüngsten Fortschritte bei der Behandlung könnten die Aussichten für NSCLC mit dieser Mutation verbessern.

Im Laufe der Zeit kann Lungenkrebs gegen einige Behandlungen resistent werden. In diesem Fall kann Ihr Arzt zusätzliche Biomarker-Tests empfehlen, um nach anderen Mutationen zu suchen, die möglicherweise auf zusätzliche Behandlungen ansprechen.

Wie lange kann man mit EGFR-Lungenkrebs leben?

Die Aussichten für Menschen mit EGFR-positivem Lungenkrebs hängen von vielen Faktoren ab, wie z.

  • das Alter
  • allgemeine Gesundheit
  • Stadium bei der Diagnose
  • spezifische EGFR-Mutation
  • Reaktion auf die Behandlung

Die Aussichten für NSCLC verbessern sich.

Laut Amerikanische Krebs Gesellschaftlebten 42 Prozent der Menschen, bei denen zwischen 2015 und 2016 NSCLC diagnostiziert wurde, mindestens 2 Jahre, gegenüber 34 Prozent, die zwischen 2009 und 2010 diagnostiziert wurden. Ab 2021, 25 Prozent der Menschen leben noch mindestens 5 Jahre, nachdem sie erfahren haben, dass sie NSCLC haben.

Die Lebenserwartung für Menschen mit NSCLC und der EGFR-Exon-20-Insertionsmutation ist möglicherweise nicht so lang wie für Menschen mit anderen EGFR-Mutationen.

Überlebensstatistiken basieren jedoch auf Personen, die vor mindestens 5 Jahren diagnostiziert und behandelt wurden. Behandlungen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden oder sich noch in klinischen Studien befinden, sind in diesen Zahlen nicht enthalten und können die Aussichten verbessern.

Denken Sie daran, dass diese Statistiken auf großen Personengruppen basieren, nicht auf Ihrer individuellen Situation. Sie basieren auch auf Daten, die mindestens ein paar Jahre alt sind. Fortschritte bei der Behandlung verbessern möglicherweise bereits die Aussichten für Menschen mit EGFR-positivem NSCLC.

Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie diese Zahlen unter Berücksichtigung Ihrer Gesundheit und Ihres Ansprechens auf die Behandlung auf Sie zutreffen könnten.

EGFR-Mutationen sind Biomarker, die mit Lungenkrebs assoziiert sind. Biomarker-Tests können zeigen, welche genetischen Mutationen Sie haben, die Ihren Lungenkrebs beeinflussen könnten.

Diese Mutationen liefern wichtige Informationen über den Krebs und wie er auf verschiedene Behandlungen ansprechen kann. Einige Behandlungen, wie TKIs, zielen speziell auf einige EGFR-Mutationen ab, um das Wachstum von Tumoren zu stoppen.

Während EGFR-positives NSCLC noch nicht heilbar ist, können Behandlungen das Fortschreiten der Krankheit über Jahre verlangsamen.

Sprechen Sie mit einem Arzt, um mehr über EGFR-positives NSCLC zu erfahren und darüber, welche Behandlungen bei einer bestimmten Mutation wirksam sein könnten.