Das B-Zell-Lymphom ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom, ein Krebs, der Zellen des Immunsystems befällt. Je nach Typ kann das B-Zell-Lymphom langsam oder schnell wachsen und verschiedene Körperteile betreffen.

Lymphom ist eine Krebsart, die in Lymphozyten beginnt. Lymphozyten sind Zellen des Immunsystems. Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom sind die beiden Hauptarten von Lymphomen.

T-Zell-Lymphom und B-Zell-Lymphom sind zwei Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen. Es gibt auch einen seltenen Typ namens NK-Zell-Lymphom.

Bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom ca 85 Prozent haben laut der American Cancer Society (ACS) ein B-Zell-Lymphom.

Die Behandlung von B-Zell-Lymphomen basiert auf dem spezifischen Subtyp und Stadium der Erkrankung.

Was sind die Subtypen des B-Zell-Lymphoms?

Es gibt viele Subtypen des B-Zell-Lymphoms, sowohl langsam wachsende (träge) als auch schnell wachsende (aggressive), darunter:

B-Zell-Subtyp Eigenschaften
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) Dies ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es ist ein aggressiver, aber behandelbarer Krebs, der Lymphknoten und andere Organe betreffen kann.
Follikuläres Lymphom Dies ist die zweithäufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es wächst normalerweise langsam und beginnt normalerweise in den Lymphknoten.
Mantelzell-Lymphom Im Allgemeinen betrifft es Lymphknoten, Knochenmark, Milz und das Magen-Darm-System. Es wächst normalerweise langsam, ist aber schwer zu behandeln.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL) Dieser Typ ist indolent und betrifft typischerweise Blut und Knochenmark (CLL) oder Lymphknoten und Milz (SLL).
Primäres Lymphom des Zentralnervensystems Dieser Typ beginnt normalerweise im Gehirn oder Rückenmark. Es wird mit Immunproblemen in Verbindung gebracht, die durch AIDS oder Anti-Abstoßungs-Medikamente verursacht werden, die nach einer Organtransplantation verwendet werden.
Milz-Marginalzonen-B-Zell-Lymphom Dies ist ein seltener, langsam wachsender Typ, der in der Milz, im Blut und im Knochenmark beginnt.
Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (MALT) Dieser Typ betrifft normalerweise den Magen. Es kann auch in Lunge, Haut, Schilddrüse, Speicheldrüse oder Auge auftreten.
Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom Dies ist ein seltener, langsam wachsender Typ, der hauptsächlich in den Lymphknoten vorkommt.
Burkitt-Lymphom Dies ist ein schnell wachsender Typ, der häufiger bei Kindern vorkommt.
Haarzell-Leukämie Dies ist ein langsam wachsender Typ, der Milz, Lymphknoten und Blut befällt.
Lymphoplasmatisches Lymphom (Waldenstrom-Makroglobulinämie) Dies ist ein seltenes, langsam wachsendes Lymphom des Knochenmarks, der Milz und der Lymphknoten.
Primäres Erguss-Lymphom Dies ist ein seltener, aggressiver Typ, der im Augapfel beginnt und tendenziell bei Menschen auftritt, die ein geschwächtes Immunsystem haben, möglicherweise aufgrund von AIDS oder Anti-Abstoßungs-Medikamenten nach Organ- oder Gewebetransplantationen.

Inszenierung

Krebs wird danach inszeniert, wie weit er sich von der ursprünglichen Stelle aus ausgebreitet hat. Das Non-Hodgkin-Lymphom wird von 1 bis 4 eingeteilt, wobei 4 am weitesten fortgeschritten ist.

Was sind die Symptome?

Die Symptome variieren je nach Art des B-Zell-Lymphoms und wie fortgeschritten es ist. Dies sind einige der Hauptsymptome:

  • geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend
  • Bauchschmerzen oder Schwellungen
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Fieber und Nachtschweiß
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Ermüdung

Wie wird es behandelt?

Bestimmte Arten von Lymphomen, die asymptomatisch und indolent sind, müssen nicht unbedingt behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, was als „wachsames Warten“ bekannt ist. Das bedeutet, dass Sie alle paar Monate nachverfolgen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht fortschreitet. In manchen Fällen kann dies jahrelang andauern.

Die Behandlung kann beginnen, wenn Symptome auftreten oder wenn es Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit gibt. Das B-Zell-Lymphom beinhaltet oft eine Kombination von Behandlungen, die sich im Laufe der Zeit ändern können.

Strahlung

Unter Verwendung von hochenergetischen Strahlen wird die Strahlentherapie verwendet, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Es erfordert, sehr ruhig auf einem Tisch zu liegen, während die Strahlen auf einen genauen Punkt auf Ihrem Körper gerichtet sind.

Bei langsam wachsenden, lokalisierten Lymphomen kann eine Strahlentherapie alles sein, was Sie brauchen.

Nebenwirkungen können Müdigkeit und Hautreizungen sein.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die oral oder intravenös verabreicht werden kann. Einige aggressive B-Zell-Lymphome können mit Chemotherapie geheilt werden, insbesondere im Frühstadium von Erkrankungen.

DLBCL ist ein schnell wachsender Typ, der mit einer Chemotherapie namens CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) behandelt werden kann. Wenn es zusammen mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab (Rituxan) verabreicht wird, heißt es R-CHOP. Es wird normalerweise in Zyklen im Abstand von mehreren Wochen verabreicht. Es ist schwer für das Herz, daher ist es keine Option, wenn Sie bereits Herzprobleme haben.

Nebenwirkungen der Chemotherapie können Übelkeit, Müdigkeit und Haarausfall sein.

Immuntherapie

Biologische Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, Krebs zu bekämpfen. Rituximab greift Proteine ​​auf der Oberfläche von B-Zellen an, was es dem Immunsystem erleichtert, sie zu identifizieren und zu zerstören. Durch die Verringerung der Anzahl krebsartiger und gesunder B-Zellen veranlasst das Medikament Ihren Körper, neue gesunde B-Zellen zu produzieren. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass der Krebs erneut auftritt.

Radioimmuntherapie-Medikamente wie Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin) werden aus monoklonalen Antikörpern hergestellt, die radioaktive Isotope tragen. Das Medikament hilft Antikörpern, sich an die Krebszellen zu binden, um die Strahlung direkt abzugeben.

Nebenwirkungen der Immuntherapie können eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, Müdigkeit und Infektionen sein.

Stammzelltransplantation

Bei einer Stammzelltransplantation wird Ihr Knochenmark durch das Knochenmark eines gesunden Spenders ersetzt. Zuerst benötigen Sie eine hochdosierte Chemotherapie oder Bestrahlung, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, Krebszellen zu zerstören und Platz für das neue Knochenmark zu schaffen. Um in Frage zu kommen, müssen Sie gesund genug sein, um dieser Behandlung standzuhalten.

Nebenwirkungen können Infektionen, Anämie und Abstoßung des neuen Knochenmarks sein.

Gezielte Therapie

Einige B-Zell-Lymphome können mit einer zielgerichteten Therapie behandelt werden. Dies ist eine Art der medikamentösen Behandlung, die speziell auf Veränderungen in Lymphomzellen abzielt, die ihnen beim Wachstum helfen. Sie können manchmal für einen Patienten arbeiten, der keinen Nutzen aus einer Standard-Chemotherapie gezogen hat.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Lymphome schwächen Ihr Immunsystem und machen Sie anfälliger für Infektionen. Einige Behandlungen für Lymphome können Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Unfruchtbarkeit
  • Herz-, Lungen-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen
  • Diabetes
  • zweiten Krebs

B-Zell-Lymphome können wachsen und sich auf entfernte Organe ausbreiten.

Wie ist Erholung?

Einige Arten von B-Zell-Lymphomen können geheilt werden. Die Behandlung kann das Fortschreiten bei anderen verlangsamen. Wenn es nach Ihrer Erstbehandlung keine Anzeichen von Krebs gibt, bedeutet dies, dass Sie sich in Remission befinden. Sie müssen noch mehrere Jahre nachverfolgen, um ein Wiederauftreten zu überwachen.

Ausblick und FAQs

Ist das B-Zell-Lymphom tödlich?

Obwohl das Überleben von jeder Art von B-Zell-Lymphom und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person abhängt, sind die Überlebensraten als Ergebnis der Behandlungsfortschritte jedes Jahrzehnt gestiegen. Die meisten Menschen, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, leben noch 5 Jahre, nachdem die Krankheit entdeckt wurde.

Wenn die Krankheit in einem früheren Stadium erkannt wird, sind die Überlebenschancen sogar noch höher.

Wie hoch ist die Ãœberlebensrate beim B-Zell-Lymphom?

Die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphom ist 73 Prozentgemäß ACS.

Dies variiert stark je nach Art des B-Zell-Lymphoms und dem Stadium bei der Diagnose. Andere Ãœberlegungen sind Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit.

Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihres vollständigen Gesundheitsprofils Ihre persönliche Prognose erstellen.

Ist ein hochgradiges B-Zell-Lymphom heilbar?

Hochgradige oder schnell wachsende Arten von B-Zell-Lymphomen sind am häufigsten DLBCL, Burkitt-Lymphom oder peripheres T-Zell-Lymphom, obwohl es andere Arten gibt.

Manchmal kann sich ein niedriggradiges B-Zell-Lymphom im Laufe der Zeit in ein hochgradiges entwickeln. Manche Menschen können gleichzeitig ein Low-grade-Lymphom und ein High-grade-Lymphom in ihrem Körper haben.

Diese Art von Krankheit ist behandelbar. Die Behandlung hängt von der Art des Lymphoms und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person ab.

Ist eine lymphoproliferative B-Zell-Störung Krebs?

Lymphoproliferative B-Zell-Erkrankungen sind eine Art von Krankheit, bei der die Lymphozyten oder weißen Blutkörperchen mit einer unkontrollierbaren Rate produziert werden.

Zu diesen Störungen gehören:

  • Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
  • B-Zell-Prolymphozytäre Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Haarzell-Leukämie
  • Milz-Lymphom