Durch eine laparoskopische Schlauchmagenoperation wird die Nahrungsmenge, die Ihr Magen aufnehmen kann, und die Nahrungsaufnahme Ihres Körpers eingeschränkt.
Was ist eine laparoskopische Hülsengastrektomie?
Eine laparoskopische Schlauchmagenoperation (LSG) – auch bekannt als vertikale Schlauchmagenoperation oder Schlauchmagen – führt zu Gewichtsverlust.
Während des bariatrischen Eingriffs werden etwa 80 % Ihres Magens entfernt, einschließlich des Teils des Magens, der Hungergefühle hervorruft. Die spitz zulaufende Form Ihres neuen Bauches ähnelt einem Hemdsärmel, daher der Name.
Wozu dient die laparoskopische Hülsengastrektomie?
Eine LSG-Operation wird typischerweise für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr empfohlen.
Personen mit einem BMI von 30 oder mehr kommen möglicherweise auch für den Eingriff in Frage, wenn sie an einer Grunderkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit leiden, wie zum Beispiel:
- Typ 2 Diabetes
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Schlafapnoe
- Herzkrankheit
- Lungenerkrankung
- nicht alkoholische Fettleber
Wie viel kostet eine laparoskopische Hülsengastrektomie?
Versicherungsanbieter, einschließlich Medicare und Medicaid, übernehmen möglicherweise einen Teil oder die gesamten Kosten einer LSG-Operation.
Zusätzlich zu den qualifizierenden BMI-Zahlen haben die meisten Versicherungsanbieter eine Liste von Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, bevor sie den Versicherungsschutz genehmigen, wie zum Beispiel:
- mindestens ein Empfehlungsschreiben eines Arztes oder einer anderen medizinischen Fachkraft
- eine gut dokumentierte Krankengeschichte, aus der hervorgeht, dass Sie andere Behandlungen zur Gewichtsreduktion ausprobiert haben
- eine oder mehrere Grunderkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die durchschnittlichen Kosten einer bariatrischen Operation, zu der auch die LSG-Operation gehört, etwa bei etwa lagen
Viele Zentren bieten Zahlungspläne und andere Formen der finanziellen Unterstützung an.
Welche Risiken sind bei einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation möglich?
A
- Leckage oder Blutung entlang der Klammerlinie
- Magenbeutelstenose (Striktur)
- Migration des Mediastinalbeutels
- Infektion
- Nährstoffmängel
Zu den selteneren Komplikationen gehören:
- akute Pankreatitis
- partieller Milzinfarkt
- Lungenembolie
Wie bereiten Sie sich auf eine laparoskopische Schlauchmagenoperation vor?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine ambulante Untersuchung etwa drei Wochen vor der LSG-Operation empfehlen. Diese Tests umfassen typischerweise:
- Blut Arbeit
- eine Röntgenaufnahme
- ein Elektrokardiogramm
Normalerweise beginnen Sie etwa zwei Wochen vor der LSG-Operation mit einer Flüssigproteindiät.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, in der Woche vor der Operation keine rezeptfreien Medikamente mehr einzunehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Blutung verstärken. Dazu gehören in der Regel Ibuprofen und Aspirin.
Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die das Blut verdünnen, brechen Sie die Einnahme nicht ab, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, ob Sie das Medikament weiterhin einnehmen oder die Einnahme reduzieren sollten.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, vor der Operation mindestens 12 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
Was passiert bei einer laparoskopischen Hülsengastrektomie?
Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft führt vor Beginn des Eingriffs eine Vollnarkose durch. Die Durchführung einer LSG-Operation dauert etwa 2 Stunden.
Ihr Chirurg macht dann kleine Schnitte in Ihrem Bauch, um ein Laparoskop und andere notwendige Instrumente einzuführen. Sie entfernen mehr als zwei Drittel Ihres Magens und heften den verbleibenden Teil fest.
Der Pylorusmuskel und der Mageneingang bleiben bei diesem Eingriff unberührt. Ihr neuer Magen ähnelt der Form einer Banane und reduziert so die Menge an Nahrung, die Sie benötigen, um sich satt zu fühlen.
Sie werden nach der Operation wahrscheinlich zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben.
Was können Sie nach einer LSG-Operation erwarten?
Möglicherweise können Sie bereits nach 2 bis 3 Wochen wieder arbeiten und anderen täglichen Aktivitäten nachgehen. Die vollständige Genesung kann bis zu 8 Wochen dauern.
In den ersten Wochen erfolgt eine ausschließlich flüssige Ernährung. Von dort aus führen Sie schrittweise pürierte, weiche und feste Lebensmittel ein. Einen Monat nach der Operation können Sie voraussichtlich feste Nahrung zu sich nehmen.
Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, die Nahrung schrittweise wieder einzuführen, kann es zu starken Magenschmerzen und Erbrechen kommen.
Ihr Magen wird nicht mehr so viel aushalten können wie zuvor. Essen Sie langsam, kauen Sie gründlich und hören Sie auf, wenn Sie satt sind.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Einnahme eines täglichen Nahrungsergänzungsmittels, um Nährstoffmängeln vorzubeugen. Möglicherweise empfiehlt er auch routinemäßige Blutuntersuchungen zur Überwachung Ihres Vitamin-, Mineralstoff- und Proteinspiegels.
Weitere häufig gestellte Fragen
Wie ist die laparoskopische Schlauchmagenoperation im Vergleich zu anderen Operationen zur Gewichtsabnahme?
Eine LSG-Operation ist für den Körper weniger belastend als andere Magenbypass-Verfahren. Eins
Im Gegensatz zur LAP-Band-Operation ist die LSG-Operation nicht reversibel. Allerdings lässt die LSG-Operation die Möglichkeit einer Zwölffingerdarm-Switch-Operation zu einem späteren Zeitpunkt offen.
Wie schnell sehen Sie Ergebnisse oder verlieren Sie Gewicht nach einer laparoskopischen Schlauchmagen-Operation?
In den ersten Monaten werden Sie wahrscheinlich schnell an Gewicht verlieren. Der Gewichtsverlust verlangsamt sich typischerweise ein Jahr nach der LSG-Operation. Die Aufrechterhaltung einer nachhaltigen Gewichtskontrollroutine ist entscheidend für den lebenslangen Erfolg.
Wie viel Gewicht können Sie durch eine laparoskopische Schlauchmagenoperation verlieren?
Die meisten Menschen, die sich einer LSG-Operation unterziehen, verlieren innerhalb von 2 Jahren 40 bis 50 % ihres Körpergewichts.
Was ist der Unterschied zwischen einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation und einer Magenbypass-Operation?
Im Gegensatz zur Magenbypass-Operation ist bei der LSG-Operation keine Umleitung des Darms erforderlich. Der Magen-Darm-Trakt bleibt bei der LSG-Operation unberührt.
Eine LSG-Operation verkleinert Ihren Magen und entfernt den Teil, der Hungergefühle hervorruft.
Das Endergebnis
Eine LSG-Operation führt zu einer Gewichtsabnahme, indem der größte Teil des Magens entfernt wird, wodurch die Nahrungsaufnahme eingeschränkt wird. Es kann als abschließender Eingriff zur Gewichtsabnahme durchgeführt werden oder als Brücke zu einem späteren, umfassenderen bariatrischen Eingriff dienen.
Mit einer LSG-Operation können Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 % rechnen, dass sich mit Fettleibigkeit verbundene Erkrankungen, einschließlich Schlafapnoe, Diabetes und Bluthochdruck, bessern. Solche Ergebnisse werden Ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität erheblich verbessern.
Catasha Gordon ist Sexualpädagogin aus Spencer, Oklahoma. Sie ist Inhaberin und Gründerin von Expression Over Repression, einem Unternehmen, das sich auf sexuellen Ausdruck und Wissen konzentriert. Typischerweise findet man sie dabei, wie sie Materialien zur Sexualaufklärung erstellt oder ausgefallene Hardware in einen neuen Satz Sargnägel einbaut. Sie liebt Wels (mit Schwanz), Gartenarbeit, Essen vom Teller ihres Mannes und Beyoncé. Folge ihr überall hin.