Das parafalzine Meningeom ist ein Tumortyp, der sich zwischen den Gehirnhälften entwickeln kann. Dies kann die Behandlung erschweren, viele dieser Tumoren sind jedoch gutartig und wachsen langsam.

Meningeome sind Tumoren, die im Bereich um Gehirn und Rückenmark wachsen. Sie sind die häufigsten gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren, die sich im Gehirn bilden können.

Ein parafalcines Meningeom ist ein Tumor, der auf der Hirnhautschicht zwischen den beiden Gehirnhälften wächst. Ärzte bezeichnen es auch als Falzin-Meningeom. Obwohl Meningeome normalerweise gutartig sind, können sie groß werden. In diesem Fall kann es zu schweren oder lebensbedrohlichen Symptomen kommen.

Was verursacht ein parafalcines Meningeom?

Die genaue Ursache parafalziner Meningeome ist unbekannt. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die mit der Erkrankung zusammenhängen. Diese beinhalten:

  • Vorherige Strahlenbehandlung: Es besteht ein Zusammenhang zwischen einer vorherigen Bestrahlung des Kopfes und dem Risiko eines Parafalcin-Meningeoms.
  • Neurofibromatose 2: Neurofibromatose 2 ist eine vererbbare Erkrankung des Nervensystems, die mit einem erhöhten Risiko für Hirntumoren, einschließlich parafalcinem Meningeom, verbunden ist.
  • Hormone: Meningeome treten häufiger bei Frauen auf, und Studien deuten darauf hin, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Brustkrebs und der Einnahme hormoneller Medikamente wie oraler Empfängnisverhütung und östrogenbasierter Hormonersatztherapie sowie einem erhöhten Risiko für Meningeome besteht. Dies könnte darauf hindeuten, dass Hormone eine Rolle beim Risiko eines Parafalcin-Meningeoms spielen.
  • Fettleibigkeit: Bei Menschen mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) kommt es tendenziell häufiger zu allen Arten von Meningeomen. Dies kann daran liegen, dass Fettleibigkeit mit einem Risiko für mehrere Krebsarten verbunden sein kann. Der Zusammenhang zwischen BMI und parafalzinem Meningeom ist jedoch noch nicht bekannt.

Was sind die Symptome eines parafalcinen Meningeoms?

Die Symptome eines parafalcinen Meningeoms können zunächst schwer zu erkennen sein. Wenn der Tumor größer wird, können die Symptome schwerwiegender werden. Dazu gehören oft:

  • Zittern
  • Anfälle
  • Kopfschmerzen
  • Unsicherheit
  • Beinschwäche
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • ein flacher Affekt
  • Demenz

Ist ein parafalcines Meningeom gutartig?

Die meisten parafalcinen Meningeome sind gutartig. Ein kleiner Prozentsatz der Parafalcin-Meningeome wächst jedoch schnell.

Experten halten parafalzine Meningeome normalerweise nicht für gutartig. Sie gruppieren sie in drei Klassen. Ein Tumorgrad beschreibt, wie schnell ein Tumor wächst. Für parafalzine Meningeome gelten folgende Grade:

  • 1. Klasse: Dies sind die häufigsten Arten parafalziner Meningeome. Diese Tumoren wachsen langsam und sind gutartig.
  • Note 2: Diese Tumoren sind weder gutartig noch krebsartig. Sie bedürfen einer Ãœberwachung.
  • 3. Klasse: Dies sind seltene, krebsartige und schnell wachsende Tumoren.
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Behandlungsmöglichkeiten für ein parafalcines Meningeom

Die Behandlungsmöglichkeiten für ein parafalcines Meningeom hängen von Faktoren wie der Größe bei der Diagnose, dem Alter einer Person, ihren Symptomen und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Typische Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Ãœberwachung: Manchmal ist keine sofortige Behandlung erforderlich, da Parafalcin-Meningeome gutartig sind. Stattdessen können Ärzte eine engmaschige Beobachtung empfehlen, die jährliche MRT-Scans und andere Ãœberwachungen umfasst. Dies ist häufig bei Menschen mit kleinen, langsam wachsenden Parafalcin-Meningeomen der Fall, die keine Symptome verursachen.
  • Operation: Eine chirurgische Entfernung des Tumors ist oft eine Option. Chirurgische Eingriffe bei einem Parafalcin-Meningeom können komplex sein, da der Tumor zwischen den Gehirnhälften wächst. Medizinisches Fachpersonal kann diese Behandlung mit anderen Behandlungen wie Bestrahlung kombinieren, um die Ergebnisse zu verbessern.
  • Strahlung: Ärzte nutzen Strahlung, um Tumore zu verkleinern und möglicherweise ihr Wachstum zu stoppen. Sie verwenden es bei einer Operation oder allein, wenn eine Operation nicht in Frage kommt.

Experten nutzen selten Optionen wie eine Chemotherapie beim parafalzinen Meningeom. Sie könnten diese Behandlungen jedoch bei Parafalcin-Meningeomen anwenden, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder nach einer Operation nachwachsen.

Einige Menschen mit parafalzinem Meningeom sind auch gute Kandidaten für klinische Studien zu Behandlungsoptionen wie gezielter Therapie oder Immuntherapie.

Beteiligen Sie sich an klinischen Studien

Wenn Sie und Ihr Gesundheitsteam der Meinung sind, dass Sie ein guter Kandidat für klinische Studien sind, können Sie auf ClinicalTrails.gov nach offenen Studien suchen, die Teilnehmer benötigen.

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Kosten und Deckung der Behandlung eines Parafalcin-Meningeoms

Die genauen Kosten und der Versicherungsschutz für die Behandlung eines parafalzinen Meningeoms hängen von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und den Behandlungen ab, die Sie benötigen.

Um zu verstehen, was Sie erwartet, können Sie den ICD-10-Code für parafalcines Meningeom, 32,0, verwenden. Der ICD-10-Code gibt an, wie medizinisches Fachpersonal Behandlungen gegenüber einer Versicherungsgesellschaft abrechnet.

Anschließend können Sie die Kosten für Ihren spezifischen Versicherungsplan ermitteln. Medicare bietet beispielsweise diese Online-Suche für ambulante Eingriffe an. Die Website Ihres Versicherungsplans verfügt möglicherweise über eine ähnliche Funktion. Wenn nicht, können Sie sie anrufen und nach Ihrem Versicherungsschutz fragen.

Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie unseren Leitfaden zum Erhalt einer Gesundheitsversorgung ohne Versicherung lesen.

Parafalzine Meningeome sind Tumoren, die zwischen den beiden Gehirnhälften wachsen. Obwohl sie normalerweise harmlos sind, können sie schwerwiegende Symptome wie Krampfanfälle, Persönlichkeitsveränderungen und Demenz verursachen.

Ohne Behandlung können große parafalcine Meningeome lebensbedrohlich sein. Zu den Behandlungsoptionen gehören Beobachtung, Operation zur Entfernung des Tumors und Bestrahlung, um das Tumorwachstum zu stoppen und den Tumor zu verkleinern.