„Psychomotorischer Anfall“ ist ein älterer Begriff, der einen Anfall beschreibt, der im Schläfenlappen Ihres Gehirns beginnt. Es kann zu ungewöhnlichen Empfindungen, Bewusstlosigkeit und Krämpfen kommen.
Wenn Sie an Epilepsie leiden oder jemanden mit dieser Erkrankung betreuen, wissen Sie wahrscheinlich, dass bei einer Person verschiedene Arten von Anfällen auftreten können. Möglicherweise haben Sie auch die Begriffe „psychomotorischer Anfall“ und „Temporallappenanfall“ gehört.
„Psychomotorischer Anfall“ ist ein älterer Begriff, den Ärzte manchmal verwenden, um einen Anfall zu beschreiben, der in den Schläfenlappen Ihres Gehirns beginnt. „Temporallappenanfall“ ist ein neuerer Begriff, der dasselbe bedeutet.
Ihr Schläfenlappen verarbeitet Informationen über Ihre Umgebung und erstellt Kurzzeitgedächtnisse. Anfälle im Temporallappen können diese Funktionen Ihres Gehirns beeinträchtigen und „seltsame Gefühle“ wie ein Déjà -vu oder starke Emotionen hervorrufen.
Menschen, bei denen mehr als einmal Schläfenlappenanfälle auftreten, leiden an Schläfenlappenepilepsie. Es ist die häufigste Form der Epilepsie und betrifft rund 100.000 Menschen
Lesen Sie weiter, um mehr über Schläfenlappenanfälle zu erfahren, einschließlich ihrer Ursachen und der Behandlung.
Arten von Anfällen
Bei Menschen mit Epilepsie können mehrere Arten von Anfällen auftreten. Ärzte teilen sie normalerweise in zwei Hauptgruppen ein: generalisierte Anfälle (die das gesamte Gehirn betreffen) und fokale Anfälle (die einen Bereich des Gehirns betreffen). Anfälle im Temporallappen sind meist fokal.
Ärzte unterteilen fokale (oder partielle) Anfälle weiter in die folgenden Typen:
- fokale bewusste Anfälle (manchmal auch einfache partielle Anfälle genannt), bei denen Sie sich Ihrer Umgebung weiterhin bewusst sind
- Fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörung (auch als komplexe partielle Anfälle bekannt), die Ihr Bewusstsein beeinträchtigen
- Schwerpunkt auf bilateralen tonisch-klonischen Anfällen, die sich zu einem generalisierten Anfall entwickeln
Was verursacht einen psychomotorischen Anfall?
Die Ursache eines Schläfenlappenanfalls ist oft nicht bekannt. Aber
- Vernarbung (Sklerose) des Hippocampus
- schwere Hirnverletzung
- Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
- Gehirntumore
- genetische Mutationen
-
Blutgefäßunregelmäßigkeiten in Ihrem Gehirn
Wer bekommt psychomotorische Anfälle?
Temporallappenepilepsie kann in jedem Alter auftreten, häufig beginnt sie jedoch im Alter zwischen 10 und 20 Jahren.
Es kann sich bei Menschen entwickeln, die Folgendes haben:
- als Kind mindestens einen Fieberkrampf erlebt hat, insbesondere wenn dieser länger als ein paar Minuten anhielt oder andere Symptome verursachte
- hatte ein schweres Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit
- bei der Geburt Kopfverletzungen oder als Baby Infektionen hatten
- Veränderungen in der Gehirnstruktur auftraten, wie etwa Tumore oder Anomalien der Blutgefäße
- eine Familienanamnese dieser Erkrankung
Was sind die Symptome eines psychomotorischen Anfalls?
Ein Schläfenlappenanfall kann mit einem ungewöhnlichen Gefühl beginnen, das auch als Aura bezeichnet wird. Eine Aura dauert normalerweise einige Sekunden bis Minuten.
Nicht jeder erlebt eine Aura. Viele Menschen, die sie erleben, erinnern sich danach nicht mehr daran. Eine Aura ist eine Art fokal bewusster Anfall.
Während einer Aura können Sie Folgendes erleben:
- ein Gefühl von Déjà -vu
- Plötzliche, unprovozierte, extreme Emotionen wie Panik oder Aufregung
- ein seltsamer Geruch oder Geschmack
- ein plötzlicher Anfall von Übelkeit
- ein flaues Gefühl im Magen, ähnlich dem, das Sie möglicherweise verspüren, wenn Sie in eine Achterbahn stürzen
Nach (oder anstelle) einer Aura kommt es bei manchen Menschen zu einem fokalen Bewusstseinsstörungsanfall. Diese Art von Schläfenlappenanfall beeinträchtigt Ihr Bewusstsein oder Ihre Fähigkeit, auf andere zu reagieren. Während dieser Art von Anfall können Sie:
- Verlust des Bewusstseins für Ihre Umgebung
- Erlebe Starrzauber
- Schmatzen Sie mit den Lippen, schlucken Sie oder kauen Sie wiederholt
- Führen Sie ungewöhnliche Fingerbewegungen aus, z. B. beim Zupfen
Gelegentlich kommt es bei Menschen mit Schläfenlappenanfällen zu generalisierten Anfällen, die zu Krämpfen und Bewusstlosigkeit führen können. Diese Art von Anfall wird als fokaler bis bilateraler tonisch-klonischer Anfall bezeichnet.
Wie diagnostizieren Ärzte psychomotorische Anfälle?
Kein einzelner Test kann eine Temporallappenepilepsie definitiv diagnostizieren.
Ein Neurologe führt eine Untersuchung durch und bittet um eine detaillierte Beschreibung Ihrer Anfallsepisode bzw. Ihrer Anfallsepisoden. Wenn Sie vor einer anderen Person einen Anfall hatten, kann es sinnvoll sein, sie zu bitten, mit Ihnen zum Arzt zu gehen, da Sie sich möglicherweise nicht mehr genau daran erinnern können.
Ihr Arzt kann auch einige Tests anordnen, um die Ursache Ihres Anfalls zu ermitteln. Diese Tests können Folgendes umfassen:
-
Kopf-MRT oder eine andere Art von bildgebender Untersuchung
- Blutuntersuchungen, um unter anderem nach Infektionen, genetischen Erkrankungen und Elektrolytstörungen zu suchen
-
Elektroenzephalogramm (EEG) zur Messung der elektrischen Aktivität Ihres Gehirns
Wie werden psychomotorische Anfälle behandelt?
Nicht jeder, der einen Anfall hat, hat weitere Anfälle. Wenn Sie dies jedoch tun, wird Ihr Neurologe Ihnen wahrscheinlich eine Behandlung gegen Epilepsie verschreiben.
Die Behandlung einer Temporallappenepilepsie umfasst typischerweise:
Medikamente
Medikamente gegen Krampfanfälle helfen vielen Menschen mit Schläfenlappenanfällen. Leider haben sie oft Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Schwindel.
Bei vielen Menschen mit Epilepsie sind Medikamente nicht wirksam oder ihre Wirksamkeit lässt mit der Zeit nach. In diesem Fall empfehlen Ärzte möglicherweise andere Behandlungsmethoden, normalerweise während die Person weiterhin Medikamente gegen Krampfanfälle einnimmt.
Operation
Bei diesem Eingriff entfernt ein Chirurg einen Teil des Gehirns, der Anfälle verursacht. Diese Operation funktioniert nur bei Menschen, die immer Anfälle im selben Gehirnbereich haben.
Vagusnervstimulation (VNS)
VNS verwendet ein in Ihre Brust implantiertes Gerät, das mit einem Nerv namens Vagus verbunden ist. Ziel ist es, Anfälle zu verhindern oder zu stoppen, indem elektrische Signale an Ihr Gehirn gesendet werden.
Responsive Neurostimulation (RNS)
RNS ähnelt VNS, Ärzte implantieren das Gerät jedoch stattdessen unter Ihre Kopfhaut. Es kann auf einen bestimmten Bereich des Gehirns und nicht auf das gesamte Gehirn abzielen.
Andere Strategien
Eine Diät und die Vermeidung von Auslösern helfen vielen Menschen, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit psychomotorischen Anfällen?
Die Behandlung einer Epilepsie verläuft bei den meisten Menschen erfolgreich. In einem
Bei manchen Menschen treten auch nach der Behandlung weiterhin Anfälle auf. Dies wird als hartnäckige Epilepsie bezeichnet.
„Psychomotorische Anfälle“ ist ein älterer Begriff, den Ärzte manchmal zur Beschreibung von Schläfenlappenanfällen verwenden. Diese Anfälle beginnen in Ihren Schläfenlappen und können dazu führen, dass Sie seltsame Gefühle verspüren oder vorübergehend das Bewusstsein für Ihre Umgebung verlieren.
Die Ursache dieser Anfälle ist oft unbekannt, sie können jedoch auf Fieberkrämpfe zurückzuführen sein, die manche Menschen als Babys erleben.
Normalerweise müssen Sie einen Neurologen aufsuchen, um diese Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln. Zu den Behandlungsoptionen gehören unter anderem Medikamente, Operationen und Nervenstimulation. Die Behandlung ist in der Regel erfolgreich, bei manchen Menschen kann es jedoch trotz der Behandlung weiterhin zu Anfällen kommen.