Ãœberblick

Ein Schlaganfall, auch Rückenmarksschlag genannt, tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Rückenmark unterbrochen wird. Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems (ZNS), zu dem auch das Gehirn gehört. Wenn die Blutzufuhr unterbrochen ist, kann das Rückenmark keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe erhalten. Das Gewebe des Rückenmarks kann beschädigt werden und kann keine Nervenimpulse (Nachrichten) an den Rest Ihres Körpers senden. Diese Nervenimpulse sind entscheidend für die Steuerung von Körperaktivitäten, wie z. B. die Bewegung von Armen und Beinen, und für die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Organe.

Die meisten Schlaganfälle an der Wirbelsäule werden durch eine Blockade der Blutgefäße verursacht, die die Wirbelsäule mit Blut versorgen, wie z. B. ein Blutgerinnsel. Diese werden als ischämische spinale Schlaganfälle bezeichnet. Eine kleine Anzahl von Schlaganfällen an der Wirbelsäule wird durch Blutungen verursacht. Diese werden hämorrhagische Schlaganfälle genannt.

Ein spinaler Schlaganfall unterscheidet sich von einem Schlaganfall, der das Gehirn betrifft. Bei einem Hirnschlag wird die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen. Spinale Schlaganfälle sind viel seltener als Schlaganfälle, die das Gehirn betreffen, und machen weniger als zwei Prozent aller Schlaganfälle aus.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Rückenmarks betroffen ist und wie stark das Rückenmark geschädigt wird.

In den meisten Fällen treten die Symptome plötzlich auf, aber sie können Stunden nach dem Schlaganfall auftreten. Zu den Symptomen gehören:

  • plötzliche und starke Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Muskelschwäche in den Beinen
  • Probleme, den Darm und die Blase zu kontrollieren (Inkontinenz)
  • Gefühl, als wäre ein enges Band um den Oberkörper
  • Muskelkrämpfe
  • Taubheit
  • prickelnde Empfindungen
  • Lähmung
  • Unfähigkeit, Hitze oder Kälte zu spüren

Dies unterscheidet sich von einem Hirnschlag, der auch zu Folgendem führt:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Sichtprobleme
  • Verwirrtheit
  • Schwindel
  • plötzliche Kopfschmerzen

Was verursacht einen Schlaganfall?

Ein spinaler Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung der Blutversorgung der Wirbelsäule verursacht. Meistens ist dies eine Folge einer Verengung der Arterien (Blutgefäße), die das Rückenmark mit Blut versorgen. Die Verengung der Arterien nennt man Arteriosklerose. Arteriosklerose wird durch eine Ansammlung von Plaque verursacht.

Die Arterien verengen sich normalerweise und werden mit zunehmendem Alter schwächer. Menschen mit den folgenden Erkrankungen haben jedoch ein höheres Risiko für verengte oder geschwächte Arterien:

  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheit
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes

Menschen, die rauchen, einen hohen Alkoholkonsum haben oder sich nicht regelmäßig bewegen, sind ebenfalls gefährdet.

Ein spinaler Schlaganfall kann ausgelöst werden, wenn ein Blutgerinnsel eine der das Rückenmark versorgenden Arterien blockiert. Ein Blutgerinnsel kann sich überall im Körper bilden und im Blutkreislauf wandern, bis es in einer durch Plaque verengten Arterie stecken bleibt. Dies wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet.

Ein kleinerer Prozentsatz von Schlaganfällen tritt auf, wenn eines der Blutgefäße, die das Rückenmark versorgen, aufplatzt und zu bluten beginnt. Die Ursache für diese Art von Schlaganfall, auch hämorrhagischer Schlaganfall genannt, ist Bluthochdruck oder ein geplatztes Aneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Arterienwand.

Weniger häufig kann ein Wirbelsäulenschlag eine Komplikation der folgenden Erkrankungen sein:

  • Tumoren, einschließlich spinaler Chordome
  • Gefäßfehlbildungen der Wirbelsäule
  • Verletzung, wie z. B. eine Schusswunde
  • Wirbelsäulentuberkulose oder andere Infektionen rund um die Wirbelsäule, wie ein Abszess
  • Kompression des Rückenmarks
  • Cauda-Equin-Syndrom (CES)

  • Bauch- oder Herzchirurgie

Schlaganfall bei Kindern

Ein spinaler Schlaganfall bei einem Kind ist äußerst selten. Die Ursache eines Wirbelsäulenschlags bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. In den meisten Fällen wird ein Schlaganfall bei einem Kind entweder durch eine Verletzung der Wirbelsäule oder durch eine angeborene Erkrankung verursacht, die Probleme mit den Blutgefäßen verursacht oder die Blutgerinnung beeinträchtigt. Zu den angeborenen Erkrankungen, die bei Kindern zu Schlaganfällen führen können, gehören:

  • kavernöse Missbildungen, ein Zustand, der kleine Ansammlungen abnormaler, erweiterter Blutgefäße verursacht, die regelmäßig bluten
  • arteriovenöse Missbildungen, ein abnormales Gewirr von Gefäßen im Gehirn oder Rückenmark

  • Moyamoya-Krankheit, eine seltene Erkrankung, bei der bestimmte Arterien an der Basis des Gehirns verengt sind
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
  • Gerinnungsstörungen
  • Mangel an Vitamin K
  • Infektionen, wie bakterielle Meningitis
  • Sichelzellenanämie
  • Nabelarterienkatheter bei einem Neugeborenen

  • eine Komplikation der Herzchirurgie

In einigen Fällen ist die Ursache des Wirbelsäulenschlags bei einem Kind unbekannt.

Diagnose eines Schlaganfalls an der Wirbelsäule

Im Krankenhaus fragt ein Arzt nach Ihrer Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Basierend auf Ihren Symptomen wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Problem mit dem Rückenmark vermuten. Möglicherweise möchten sie andere Zustände ausschließen, die Druck auf das Rückenmark ausüben könnten, wie ein Bandscheibenvorfall, ein Tumor oder ein Abszess.

Um einen Schlaganfall zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie durchführen, die allgemein als MRT bezeichnet wird. Diese Art von Scan erstellt Bilder der Wirbelsäule, die detaillierter sind als eine Röntgenaufnahme.

Wie wird ein Schlaganfall behandelt?

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Wirbelsäulenschlags zu behandeln und die Symptome zu reduzieren, zum Beispiel:

  • Zur Behandlung eines Blutgerinnsels können Ihnen Medikamente verschrieben werden, die als Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien bekannt sind, wie Aspirin und Warfarin (Coumadin). Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein weiteres Gerinnsel bildet.
  • Bei Bluthochdruck kann Ihnen ein Medikament verschrieben werden, das Ihren Blutdruck senkt.
  • Bei hohem Cholesterinspiegel kann Ihnen ein Medikament verschrieben werden, um Ihren Blutdruck zu senken, wie z. B. ein Statin.
  • Wenn Sie gelähmt sind oder in bestimmten Teilen Ihres Körpers das Gefühl verlieren, benötigen Sie möglicherweise eine Physio- und Ergotherapie, um die Funktion Ihrer Muskeln zu erhalten.
  • Wenn Sie eine Blaseninkontinenz haben, müssen Sie möglicherweise einen Blasenkatheter verwenden.
  • Wenn der Schlaganfall durch einen Tumor verursacht wurde, werden Kortikosteroide verwendet, um die Schwellung zu reduzieren. Der Tumor wird operativ entfernt.

Wenn Sie rauchen, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, damit aufzuhören. Um Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu verbessern, sollten Sie sich außerdem ausgewogen und gesund ernähren, reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

Komplikationen eines Schlaganfalls

Komplikationen hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Wenn zum Beispiel die Blutzufuhr zur Vorderseite des Rückenmarks reduziert ist, können Ihre Beine dauerhaft gelähmt sein.

Andere Komplikationen sind:

  • Atembeschwerden
  • dauerhafte Lähmung
  • Darm- und Blaseninkontinenz
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Muskel-, Gelenk- oder Nervenschmerzen
  • Druckgeschwüre aufgrund von Gefühlsverlust in bestimmten Körperteilen
  • Probleme mit dem Muskeltonus, wie z. B. Spastik (unkontrollierte Anspannung der Muskeln) oder Mangel an Muskeltonus (Erschlaffung)
  • Depression

Erholung und Ausblick

Die Genesung und der Gesamtausblick hängen davon ab, wie viel des Rückenmarks betroffen ist, und von Ihrer allgemeinen Gesundheit, aber es ist möglich, sich im Laufe der Zeit vollständig zu erholen. Viele Menschen können nach einem Schlaganfall eine Weile nicht gehen und müssen einen Blasenkatheter verwenden.

Im eine Studie von den Personen, die einen Schlaganfall erlitten hatten, waren 40 Prozent nach der mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren in der Lage, selbstständig zu gehen, 30 Prozent konnten mit einer Gehhilfe gehen und 20 Prozent waren an den Rollstuhl gebunden. In ähnlicher Weise erlangten etwa 40 Prozent der Menschen die normale Funktion ihrer Blase zurück, etwa 30 Prozent hatten zeitweise Probleme mit Inkontinenz und 20 Prozent mussten immer noch einen Blasenkatheter verwenden.