Obstruktive CAD ist ein Hauptrisikofaktor für schwere, möglicherweise tödliche Herzprobleme. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können die Gesundheit Ihres Herzens und Ihre Lebensqualität bewahren.

Was ist eine obstruktive koronare Herzkrankheit?
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Bei einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK) liegt eine erhebliche Verstopfung der Arterien vor, die Ihren Herzmuskel mit Blut versorgen. Eine erhebliche Verstopfung oder Stenose einer Koronararterie bedeutet mehr als 50 % der Arterie ist verstopft. Dies kann zu einem Herzinfarkt und anderen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Obstruktive CAD ist die häufigste Art von Herzerkrankung und betrifft schätzungsweise 1 von 20 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten.

Obstruktive CAD kann durch chirurgische Eingriffe und andere Verfahren behandelt werden. Möglicherweise können Sie diese Erkrankung auch durch eine gesunde Lebensweise und die Befolgung der Ratschläge eines Gesundheitsteams in den Griff bekommen.

Was sind die Symptome?

Bei einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit treten möglicherweise keine erkennbaren Symptome auf, da sie tendenziell allmählich fortschreitet. Eine stark eingeschränkte Durchblutung des Herzens kann zu Angina pectoris führen. Angina pectoris ist ein Brustschmerz, der durch eine verminderte Sauerstoffversorgung des Herzmuskels mit Blut verursacht wird.

Körperliche Anstrengung kann Angina pectoris-Episoden hervorrufen, bei „instabiler Angina pectoris“ können jedoch Brustschmerzen ohne offensichtlichen Auslöser auftreten.

Wenn CAD zu einem Herzinfarkt führt, können folgende Symptome auftreten:

  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ermüdung
  • starke Brustschmerzen, Druck oder Engegefühl
  • Schmerzen in einem oder beiden Armen, Kiefer oder Nacken
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche

Was verursacht eine obstruktive koronare Herzkrankheit?

Die obstruktive koronare Herzkrankheit (KHK) ist in der Regel die Folge einer Arteriosklerose. Atherosklerose ist die Bildung von Plaque in den Wänden Ihrer Arterien. Plaque besteht aus Cholesterin, Fetten und anderen Substanzen und kann sich nach und nach in jeder Arterie des Körpers bilden.

Wenn es in den Koronararterien zu einer starken Plaquebildung kommt, wird die Durchblutung des Herzens eingeschränkt, da die Öffnung für den Blutfluss, das so genannte „Lumen“, enger wird.

Was ist der Unterschied zwischen obstruktiver und nichtobstruktiver koronarer Herzkrankheit?

Die obstruktive koronare Herzkrankheit unterscheidet sich von der nichtobstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK) darin, wie eng die Koronararterien sind und was die Arterienverengung verursacht. Verengte Arterien weisen auf einen Zustand hin, der als „Stenose“ bekannt ist.

Obstruktive CAD bedeutet, dass sich in einer oder mehreren Koronararterien eine erhebliche Menge an Plaque ansammelt, was zu einer verminderten Durchblutung durch ein verengtes Lumen führt.

Bei einer nicht obstruktiven KHK kann zwar Plaque vorhanden sein, diese reicht jedoch nicht aus, um den Blutfluss deutlich einzuschränken. Stattdessen können andere Erkrankungen bei Menschen mit nichtobstruktiver CAD zu einer Verengung der Arterien führen.

Zu den möglichen Ursachen einer nicht obstruktiven CAD gehören:

  • Koronarer Vasospasmus: eine abnormale, plötzliche Verengung der Herzkranzgefäße
  • Endotheliale Dysfunktion: Schäden an der Innenwand der Arterien
  • Myokardüberbrückung: Druck auf die Herzkranzgefäße durch benachbartes Herzmuskelgewebe

Obwohl nichtobstruktive CAD weniger gefährlich ist als obstruktive CAD, können beide Erkrankungen zu Angina pectoris, Herzinfarkt und Herzversagen führen.

Wie wird eine obstruktive koronare Herzkrankheit diagnostiziert und behandelt?

Um eine obstruktive KHK zu diagnostizieren, überprüft ein Arzt gegebenenfalls Ihre Symptome sowie Ihre Krankengeschichte und die Krankengeschichte Ihrer Familie. Herzerkrankungen können familiär gehäuft auftreten.

Anschließend können verschiedene Tests durchgeführt werden, um das Vorliegen einer obstruktiven CAD zu bestätigen oder auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Herz-MRT-Untersuchung: Eine kardiale MRT-Untersuchung ist auch bei der Diagnose mikrovaskulärer Erkrankungen sowie nichtobstruktiver und obstruktiver CAD hilfreich.
  • Koronarangiographie: Bei einer Koronarangiographie wird Kontrastmittel direkt in die Koronararterien injiziert, wodurch der Arzt das Innere der Arterien auf einem Röntgenbildschirm sehen kann. Dieser Test wird normalerweise nur durchgeführt, wenn ein starker Verdacht auf obstruktive CAD besteht.
  • CT-Scan des Kalziums der Koronararterie: Bei einem Koronararterien-Kalziumverfahren wird der Kalziumgehalt in den Arterien gemessen. Der Score wird häufig für Raucher oder Personen ohne größere KHK-Symptome verwendet.
  • Belastungstest: Ein Belastungstest misst die Herzfunktion und den Blutfluss durch Ihre Herzkranzgefäße bei körperlicher Anstrengung.

Wie wird obstruktive CAD behandelt?

Wenn eine obstruktive KHK diagnostiziert wird, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Durchblutung des Herzens zu verbessern. Es gibt zwei Hauptbehandlungsoptionen: Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und perkutane Koronarintervention (PCI).

Bei der CABG nutzt ein Herzchirurg Blutgefäße, die an anderen Stellen im Körper entnommen werden, um einen Umweg zu schaffen, damit das Blut um die Blockade herum fließen kann. Bei diesem Eingriff befestigt (oder transplantiert) ein Herzchirurg ein Blutgefäß an der betroffenen Arterie, um das Blut umzuleiten.

Bei der PCI führt ein Arzt mithilfe eines Katheters einen Stent im Bereich der Verstopfung ein, drückt die Plaque gegen die Arterienwand und stellt so einen besseren Blutfluss wieder her. Ein Stent ist ein flexibler Netzschlauch.

Als Ergänzung zu diesen Verfahren sind auch herzgesunde Verhaltensweisen und die Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle Ihres Blutdrucks, Ihres Cholesterinspiegels und Ihres Blutzuckerspiegels wichtig.

Kann eine obstruktive koronare Herzkrankheit verhindert werden?

Obstruktive CAD ist für viele Menschen eine vermeidbare Erkrankung. Die Strategien zur Vorbeugung sind dieselben wie die empfohlenen Arteriosklerose vorbeugen.

Zu den wirksameren Präventionsstrategien gehören:

  • Ernähren Sie sich ausgewogen und herzgesund, beispielsweise nach dem mediterranen Ernährungsplan
  • Machen Sie täglich Bewegung, zum Beispiel einen flotten 30-minütigen Spaziergang oder andere Aerobic-Aktivitäten
  • Schlafen Sie 7 bis 9 Stunden pro Nacht
  • Halten Sie ein moderates Gewicht
  • Stress bewältigen
  • Denken Sie darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie bereits rauchen
  • Nehmen Sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein

Eine obstruktive koronare Herzkrankheit kann unbehandelt zu einem Herzinfarkt und nachfolgenden Herzbeschwerden führen. Je früher Sie auf die Symptome reagieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Herzinfarkt vermeiden. Bypass-Operationen und Stenting können als vorbeugende Maßnahme oder als Reaktion auf einen Herzinfarkt durchgeführt werden.