Die verhaltensbedingte frontotemporale Demenz (BvFTD) kann die Persönlichkeit, das Verhalten und die sozialen Interaktionen einer Person drastisch beeinträchtigen.

Bei der verhaltensvarianten frontotemporalen Demenz (BvFTD) handelt es sich um eine Form der frontotemporalen Demenz, bei der es zu Nervenschäden in den Frontal- oder Temporallappen Ihres Gehirns kommt, die zu erheblichen Veränderungen Ihres Verhaltens und Ihrer Persönlichkeit führen.

Schätzungen zufolge leiden in den Vereinigten Staaten 50.000–60.000 Menschen an frontotemporaler Demenz.

Verschiedene neurodegenerative Erkrankungen können Demenz verursachen. Alle Arten von Demenz wirken sich auf das Denken und Verhalten aus, aber die Auswirkungen der einzelnen Erkrankungen und die Art und Weise, wie sie sich auf den Einzelnen auswirken, sind nicht identisch. Beispielsweise beeinträchtigen manche Formen der Demenz die Bewegung, andere hingegen nicht.

BvFTD ist eine neurodegenerative Erkrankung, die häufig zu drastischen Veränderungen Ihrer Persönlichkeit, Ihrer täglichen Gewohnheiten und Ihres Verhaltens führt.

Was ist eine Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz?

Frontotemporale Demenz (FTD) ist eine Form der Demenz, die durch eine Schädigung der Frontal- oder Temporallappen des Gehirns gekennzeichnet ist. Es kann auch als Frontallappendemenz oder Pick-Krankheit bezeichnet werden.

Die Frontal- und Temporallappen des Gehirns steuern Ihr Verhalten, Ihre Persönlichkeit und Sprache sowie Ihre Emotionen. Wenn die Nervenzellen in diesen Regionen des Gehirns zu degenerieren beginnen, wirkt sich dies auf Ihr Verhalten, Ihre Sprache und Ihre Interaktion mit anderen aus.

Es gibt viele Arten von FTD. BvFTD ist die häufigste Form von FTD. Sie zeichnet sich durch fortschreitende Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens und des Sozialverhaltens aus.

BvFTD-Symptome

Bei jemandem mit BvFTD scheint es, als ob sich seine Persönlichkeit und sein Verhalten plötzlich verändern. Ihr Verhalten könnte unhöflich oder befremdlich wirken.

Zu den Symptomen von BvFTD gehören:

  • Apathie oder ein spürbarer Mangel an Interesse an Aktivitäten, Beziehungen und Arbeit, die ihnen einst wichtig waren
  • Es scheint, dass es ihnen an Empathie oder Mitgefühl für andere mangelt
  • Veränderungen ihrer Essgewohnheiten (insbesondere Essattacken, zwanghaftes Essen oder spürbare Veränderungen der Essensvorlieben)
  • zwanghaftes, rituelles oder sich wiederholendes Verhalten (wie Horten, das Wiederholen von Sätzen oder das wiederholte Ausführen derselben Bewegungen)
  • Schwierigkeiten bei Entscheidungen, Problemlösungen und Planung
  • emotionale Instabilität oder Stimmungsschwankungen
  • impulsives Verhalten
  • unangemessenes Verhalten (z. B. ungewöhnlich beleidigende Kommentare abgeben oder die Grenzen anderer Personen ignorieren)
  • mangelnde Hygiene
  • Mangelnde Einsicht oder mangelndes Selbstbewusstsein (z. B. indem man anderen die Schuld gibt oder sich über die Konsequenzen ihrer Handlungen ärgert)
  • Tendenz, ungenießbare Gegenstände in den Mund zu nehmen (oft Hyperoralität genannt)

Normalerweise sind Gedächtnisprobleme nicht das bedeutendste oder auffälligste Symptom von Menschen mit BvFTD im Frühstadium.

In den späteren Stadien der BvFTD kann es zu Problemen wie Muskelschwäche, Krämpfen und Steifheit kommen. Dies kann die Bewegung erschweren und sie benötigen möglicherweise körperliche Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben.

Was sind die Diagnosekriterien für BvFTD?

Um eine BvFTD-Diagnose zu erhalten, muss eine Person mindestens drei der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Apathie (Interessenverlust)
  • zwanghafte Verhaltensweisen
  • Enthemmung (mangelnde Zurückhaltung oder Impulskontrolle)
  • Hyperoralität (Zwang, Gegenstände mit dem Mund zu untersuchen, einschließlich Nahrungsmitteln und ungenießbaren Gegenständen)
  • Verlust der Empathie
  • Verlust der exekutiven Funktion (z. B. Schwierigkeiten beim Urteilsvermögen, bei der Planung und bei der Problemlösung)

Laut dem UCSF Weill Institute for Neurosciences kann die Diagnose von BvFTD eine Herausforderung sein und es kann zu Fehldiagnosen kommen. Die Symptome der BvFTD können sich mit psychiatrischen Störungen, Schlaganfall oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder vaskulärer Demenz überschneiden.

Im Rahmen des Diagnoseprozesses muss das medizinische Fachpersonal möglicherweise Tests auf andere Erkrankungen durchführen, um diese auszuschließen.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich die meisten Menschen mit BvFTD ihrer Symptome nicht vollständig bewusst sind. Sie erkennen möglicherweise nicht, dass sie Hilfe benötigen. Manche Menschen mit BvFTD weigern sich möglicherweise, mit einem Fachmann zu sprechen. Dies kann eine frühzeitige Diagnose erschweren.

Um bei jemandem BvFTD zu diagnostizieren, führt ein medizinisches Fachpersonal in der Regel eine vollständige körperliche Untersuchung durch und erfasst Ihre Krankengeschichte. Möglicherweise sprechen sie mit Angehörigen und Betreuern, die möglicherweise Verhaltensänderungen beschreiben können.

Ein medizinisches Fachpersonal kann die folgenden Tests zur Diagnose von BvFTD verwenden:

  • Bluttests
  • Gehirnscan
  • CT-Scan
  • MRT-Test

Spezialisten verwenden häufig neuropsychologische Tests, um Ihr Urteilsvermögen und Ihr Gedächtnis zu testen. Diese Form des Tests kann dabei helfen, herauszufinden, an welcher Art von Demenz Sie leiden.

Was sind die Phasen von BvFTD?

Es gibt keine offiziellen Einstufungskriterien für BvFTD. Bei BvFTD handelt es sich jedoch um eine fortschreitende Erkrankung, das heißt, die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit.

Im Anfangsstadium können die Symptome mild und schwer zu bemerken sein.

In den Zwischenstadien beeinträchtigen die Symptome das tägliche Leben und die Beziehungen spürbar.

In späteren Stadien ist jemand mit BvFTD möglicherweise nicht mehr in der Lage, selbstständig zu funktionieren. Es können auch Probleme wie Muskelkrämpfe und Steifheit auftreten, die es für sie schwieriger machen, sich zu bewegen und für sich selbst zu sorgen. Auch in späteren Stadien kommt es häufig zu Sprachproblemen.

Was sind die Risikofaktoren für BvFTD?

Es ist nicht ganz klar, warum manche Menschen BvFTD entwickeln und andere nicht. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass Gene eine Rolle zu spielen scheinen.

Wenn Sie eine enge Blutsverwandtschaft mit FTD haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung. Erwägen Sie, mit einem genetischen Berater zu sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind.

Menschen mit FTD werden normalerweise im Alter zwischen 45 und 65 Jahren diagnostiziert. Es kann jedoch auch jüngere Menschen betreffen. Tatsächlich wird bei manchen Menschen im Alter von 20 Jahren FTD diagnostiziert.

Behandlungsmöglichkeiten für BvFTD

Es gibt keine Heilung für BvFTD, aber es gibt eine Reihe von Behandlungen, die bei den Symptomen helfen können.

Beispielsweise können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Antipsychotika einige der Symptome verbessern.

Auch eine Therapie, einschließlich Familientherapie und Einzelberatung, kann hilfreich sein. Sie können auch eine Ergotherapie gegen Demenz in Betracht ziehen, die Ihnen dabei helfen kann, nützliche Alltagskompetenzen zu üben.

Manchmal benötigen Familienmitglieder und Betreuer persönliche psychologische Unterstützung, um mit der Persönlichkeitsveränderung ihrer Angehörigen zurechtzukommen. Selbsthilfegruppen für Pflegekräfte können ebenfalls hilfreich sein.

Wie hoch ist die Lebenserwartung von BvFTD?

Nach Angaben des UCSF Weill Institute for Neurosciences lebt eine Person mit BvFTD durchschnittlich 6 Jahre nach der Diagnose. Dies kann aber von Person zu Person unterschiedlich sein.

Bei einer Diagnose im Frühstadium ist es möglich, die Symptome gut in den Griff zu bekommen und der Person mit BvFTD und ihren Angehörigen eine angemessene Lebensqualität zu gewährleisten.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger an BvFTD leiden, sollten Sie einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren.

Wegbringen

BvFTD ist eine Art von Demenz, bei der die Frontal- oder Temporallappen des Gehirns geschädigt sind, was sich auf Ihre Persönlichkeit und Ihr Verhalten auswirkt.

Mit der richtigen Behandlung kann jemand mit BvFTD mehrere Jahre lang eine gute Lebensqualität haben.

Die folgenden Ressourcen können hilfreich sein:

  • Alzheimer-Vereinigung
  • Allianz für Familienbetreuer
  • Zentrum zur Unterstützung von Pflegekräften bei frontotemporaler Demenz
  • Die Vereinigung für frontotemporale Degeneration
  • Die Selbsthilfegruppe für frontotemporale Demenz

Die Pflege einer Person mit Demenz kann eine Belastung für Sie sein. Wenn Sie einen geliebten Menschen mit BvFTD pflegen, achten Sie auch auf sich selbst. Beratungs- und Selbsthilfegruppen können Ihrem allgemeinen Wohlbefinden zugute kommen.