Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die das Lymphsystem Ihres Körpers betrifft. Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise viele Fragen zur Langzeitprognose.
Krebsforscher bestimmen die Überlebensrate jeder Art von Krebs, indem sie Fälle analysieren, um zu sehen, wie viele Menschen, die eine Diagnose erhalten, 5 Jahre später noch am Leben sind. Die aktuelle Überlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphom ist
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Prozentsatz nur eine ungefähre Spanne ist, die auf Durchschnittswerten basiert. Faktoren wie Ihr Alter, die Art der Behandlung, die Sie erhalten, und das Stadium Ihres Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose spielen alle eine Rolle bei Ihrer persönlichen Prognose.
Lassen Sie uns aufschlüsseln, wie jeder Faktor Ihre Prognose beeinflussen kann, wenn Sie ein Non-Hodgkin-Lymphom haben.
Ihr Alter
Ihr Alter zum Zeitpunkt der Erstdiagnose hat viel damit zu tun, wie Ihr Körper auf die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms anspricht.
Jüngere Altersgruppen haben statistisch tendenziell die besten Ergebnisse. Hier sind die 5-Jahres-Überlebensraten (ab dem Zeitpunkt der Diagnose) für einige verschiedene Altersgruppen:
- 15 bis 39 Jahre:
82,4 Prozent - 40 bis 64 Jahre:
78,5 Prozent - 65 bis 74 Jahre:
72,1 Prozent - ab 75 Jahren:
55,2 Prozent
Art des Non-Hodgkin-Lymphoms
Es gibt verschiedene Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, und die Überlebensraten sind je nach Typ unterschiedlich. Hier sind einige der Haupttypen:
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Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Obwohl es sich um eine aggressive Krebsart handelt,
64 Prozent der Menschen mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom leben 5 Jahre nach ihrer Diagnose noch. -
Das follikuläre Lymphom wird ebenfalls als häufig angesehen und ist eine langsam wachsende Form des Lymphoms. Menschen, bei denen ein follikuläres Lymphom diagnostiziert wird, haben eine
89 Prozent Überlebensrate nach 5 Jahren. -
Das Marginalzonen-Lymphom ist ebenfalls ein langsam wachsendes Lymphom. Laut der Lymphoma Research Foundation liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 60 Jahren. Entsprechend
Forschung 2013 variiert die 5-Jahres-Überlebensrate für Marginalzonen-Lymphom je nach Subtyp:- 88,7 Prozent für Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebe
- 79,7 Prozent für Milz-Marginalzonen-Lymphom
- 76,5 Prozent für nodales Marginalzonen-Lymphom
Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose
Je früher eine Krebserkrankung diagnostiziert wird, desto größer sind oft Ihre Chancen auf ein gutes Behandlungsergebnis.
Das in einem frühen Stadium diagnostizierte Non-Hodgkin-Lymphom wird auch als lokalisiertes Stadium bezeichnet. Dann ist der Krebs noch auf einen Lymphknoten oder ein Organ außerhalb des lymphatischen Systems beschränkt. In dieser Phase haben Sie eine
Wird der Krebs im regionalen Stadium entdeckt, bedeutet dies, dass er sich auf mindestens zwei Lymphknoten ausgebreitet hat oder von einem Lymphknoten bis zu einem benachbarten Organ reicht. Die 5-Jahres-Überlebensrate für das regionale Stadium sinkt etwas auf
Non-Hodgkin-Lymphom, das sich im entfernten Stadium befindet, bedeutet, dass sich der Krebs auf Ihre Lunge, Leber, Knochenmark oder auf mehrere Lymphknotenbereiche ausgebreitet hat. Das entfernte Stadium hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von ca
Vorerkrankungen und Toxinbelastungen
Einige Bedingungen und Expositionen können Ihre Chancen erhöhen, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
- Strahlungsbelastung
- toxische chemische Belastung
- frühere Chemotherapiebehandlung
- HIV
- Bedingungen, die das Immunsystem unterdrücken
- Lupus
- rheumatoide Arthritis
- frühere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus
Wenn bei Ihnen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, können Vorerkrankungen und Schadstoffe, denen Sie ausgesetzt waren, Ihre individuellen Überlebensaussichten beeinträchtigen. Ein medizinisches Fachpersonal kann Ihnen dabei helfen, Ihre Vorgeschichte sorgfältig zu beurteilen und herauszufinden, wie diese Art von Faktoren Ihre Aussichten beeinflussen können.
Ressourcen, die Ihnen oder einem geliebten Menschen helfen, mit dem Non-Hodgkin-Lymphom umzugehen
Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, sind Sie nicht allein. Es gibt viele Ressourcen, wie z
Sie können damit beginnen, sich mit einem Berater oder einer Gruppe in Verbindung zu setzen, wo Sie die emotionalen und physischen Realitäten des Lebens mit dieser Erkrankung besprechen können. Einige Blogs und Websites bieten einen Einblick, wie es ist, mit jemandem mit Lymphom zu leben und sich um ihn zu kümmern.
Es gibt auch Hotlines, die Sie anrufen können, wenn sich die Dinge dunkel anfühlen und Sie sich mit jemandem verbinden müssen, der versteht, was Sie durchmachen.
Zu wissen, was zu erwarten ist, und Kraft aus den Erfahrungen anderer zu ziehen, kann Ihnen helfen, die Behandlung und Genesung zu steuern.
Die Aussichten für das Non-Hodgkin-Lymphom verbessern sich dank laufender Forschung und bahnbrechender Behandlungen weiter. Die Überlebensraten basieren auf Durchschnittswerten und berücksichtigen daher keine individuellen Faktoren wie Ihr Alter und Ihre Krebsart.
Um sich ein Bild von Ihrer spezifischen Einstellung zu machen, müssen Sie mit Ihrem Onkologen über Faktoren wie Ihre Krankengeschichte und die Aggressivität Ihrer Art von Non-Hodgkin-Lymphom sprechen.