Überblick
Ihr Arzt kann einen Lungenplethysmographie-Test anordnen, um zu messen, wie viel Luft Sie in Ihren Lungen halten können. Die Lungenplethysmographie wird auch als Lungen- oder Körperplethysmographie bezeichnet. Es hilft Ärzten, den Zustand von Menschen mit Lungenerkrankungen zu beurteilen, die mit einer Abnahme der Gesamtlungenkapazität (TLC) einhergehen können. TLC ist das Gesamtluftvolumen in Ihrer Brust, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben.
Obwohl die Spirometrie die Standardmethode zur Messung des Lungenvolumens ist, ist die Lungenplethysmographie genauer. Die Messungen dieses Tests basieren auf dem Gesetz von Boyle, einem wissenschaftlichen Prinzip, das die Beziehung zwischen Druck und Volumen eines Gases beschreibt. Dieses Gesetz besagt, dass man bei gleicher Temperatur Messungen des Volumens eines Gases verwenden kann, um seinen Druck zu ermitteln und umgekehrt.
Wie wird der Test durchgeführt?
Ein Lungenplethysmographie-Test kann stattfinden bei:
- Lungenfunktionslabore
- kardiopulmonale Labore
- Kliniken
- Pulmologische Praxen
In der Regel führt dies ein Beatmungstechniker durch. Sie werden Ihren Zustand jederzeit überwachen.
Sie sitzen oder stehen in einer kleinen, luftdichten Kammer, die teilweise oder vollständig durchsichtig ist und einer Telefonzelle ähneln kann. Babys haben möglicherweise eine spezielle Art von Test, der es ihnen ermöglicht, sich hinzulegen. Sie werden dir Klammern auf die Nase setzen, um die Luft zu deinen Nasenlöchern abzusperren. Sie werden Sie bitten, gegen ein Mundstück zu atmen oder zu keuchen, wenn es sowohl geöffnet als auch geschlossen ist. Dadurch erhält Ihr Arzt wichtige Messwerte, darunter:
- TLC
- die Menge an Luft, die beim normalen Ausatmen in Ihrer Lunge verbleibt, die als funktionelle Residualkapazität (FRC) bezeichnet wird
- wie viel Luft noch übrig ist, wenn Sie so viel wie möglich ausatmen, oder Residualkapazität (RC)
Wenn sich Ihre Brust bewegt, während Sie atmen oder keuchen, ändert sich der Druck und die Luftmenge in der Kammer. Ihre Atmung verändert auch den Druck auf das Mundstück. Anhand dieser Veränderungen kann Ihr Arzt eine genaue Messung von TLC, FRC und RC erhalten.
Das Mundstück kann sich unangenehm an Ihrem Mund anfühlen. Wenn Sie normalerweise auf engstem Raum kämpfen, kann das Sitzen in der Kammer Sie ängstlich machen. Sie können jedoch jederzeit außerhalb der Kammer sehen, und die Durchführung des Tests dauert normalerweise drei Minuten. Sie können ein Prüfgas wie Kohlendioxid in der Luft enthalten, die Sie während des Tests einatmen.
So bereiten Sie sich auf die Prüfung vor
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, insbesondere über Medikamente gegen Atemprobleme wie Asthma. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor dem Test vorübergehend absetzen. Möglicherweise müssen Sie den Test auch verschieben, wenn Sie eine Erkältung oder Grippe haben.
Sie fühlen sich wohler, wenn Sie während des Tests lockere Kleidung tragen. Außerdem sollten Sie vermeiden:
- Alkoholkonsum mindestens vier Stunden vor dem Test
- schwere Mahlzeiten mindestens zwei Stunden vor dem Test
- Rauchen mindestens eine Stunde vor dem Test
- anstrengende körperliche Betätigung mindestens 30 Minuten vor dem Test
All diese Aktivitäten können Ihre Atmungsfähigkeit beeinträchtigen und zu ungenauen Testergebnissen führen.
Was sind die Risiken?
Zu den mit der Lungenplethysmographie verbundenen Risiken gehören:
- Schwindel
- Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Angst, wenn Sie sich in engen Räumen unwohl fühlen
- Übertragung von Infektionen, wenn die Ausrüstung, wie z. B. das Mundstück, vor der Verwendung nicht ordnungsgemäß gereinigt wird
Zu viel Kohlendioxid im Blut wird als „Hyperkapnie“ bezeichnet. Zu wenig Sauerstoff im Blut wird als „Hypoxie“ bezeichnet. Beides kann passieren, wenn Sie sich länger als üblich in der Kammer aufhalten. Dies ist ungewöhnlich.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ihr Arzt kann einen Lungenplethysmographie-Test anordnen, um:
- helfen bei der Diagnose einer restriktiven Lungenerkrankung, einer Art von Krankheit, die die Lungenausdehnung einschränkt
- beurteilen obstruktive Lungenerkrankungen wie bullöses Emphysem und zystische Fibrose
- Verfolgen Sie den Verlauf einer Krankheit und ihr Ansprechen auf die Behandlung
- Messen Sie Ihren Widerstand gegen den Luftstrom
- Messen Sie Ihre Reaktion auf Bronchodilatator-Medikamente
- beurteilen, ob Ihre Lungenkapazität durch Behandlungen wie Methacholin, Histamin oder isokapnische Hyperventilation beeinträchtigt wird
Sie sollten keine Lungenplethysmographie haben, wenn Sie:
- sind geistig verwirrt
- Mangelnde Muskelkoordination oder schlechte Muskelkontrolle, die ruckartige oder unvorhersehbare Bewegungen verursacht
- einen Zustand haben, der Sie daran hindert, die Kammer zu betreten oder die erforderlichen Schritte ordnungsgemäß auszuführen
- klaustrophobisch sind oder Angst haben, sich an kleinen Orten aufzuhalten
- erfordern eine kontinuierliche Sauerstofftherapie
Was bedeuten die Ergebnisse?
Normalwerte hängen von einer Kombination vieler Faktoren ab, wie z.
- Alter
- Höhe
- ethnischer Hintergrund
- Sex
Ein normaler Wert für Sie kann sich von einem normalen Wert für jemand anderen unterscheiden. Ihr Arzt wird beurteilen, ob Ihre Ergebnisse normal sind oder nicht. Wenn Sie an einer restriktiven Lungenerkrankung leiden, ist Ihr Lungenvolumen wahrscheinlich geringer als erwartet. In einigen Fällen können unerwartet hohe Messwerte jedoch auf einen Zustand hinweisen, der Luft in der Lunge einschließt, wie z. B. ein Emphysem.
Abnormale Ergebnisse weisen auf ein Problem in Ihrer Lunge hin. Ihr Arzt kann die Lungenplethysmographie nicht verwenden, um die Ursache des Problems zu bestimmen, aber er kann damit die Möglichkeiten eingrenzen, wie z. B. einen Zusammenbruch der Lungenstruktur, ein Problem mit der Brustwand und ihren Muskeln oder eine Unfähigkeit zu die Lunge dehnt sich aus oder zieht sich zusammen.