Unter Menorrhagie versteht man starke oder lange Menstruationsblutungen. Dieser Zustand kann von schweren Menstruationsbeschwerden, der so genannten Dysmenorrhoe, begleitet sein.
Unbehandelte Menorrhagie kann zu Anämie (Eisenmangel) führen.
Menorrhagie kann durch verschiedene Grunderkrankungen verursacht werden. Bei Veränderungen Ihres Menstruationsflusses oder bei Symptomen einer Menorrhagie sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.
Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie an Menorrhagie oder Metrorrhagie leiden, einer weiteren Erkrankung, die zu starken Blutungen fĂĽhrt. Im Gegensatz zu Menorrhagie, bei der es sich um starke Menstruationsblutungen handelt, handelt es sich bei Metrorrhagie um Schmierblutungen oder starke Blutungen zwischen den Perioden. Manche Menschen leiden an Menometrorrhagie, einer Kombination beider Erkrankungen.
Was verursacht Menorrhagie?
Menorrhagie kann chronisch oder gelegentlich auftreten. Dieser Zustand hat eine Vielzahl möglicher Ursachen.
Zu den Ursachen einer Menorrhagie gehören:
- Nebenwirkung von IUP (Intrauterinpessar).
- Uterusmyome
- hormonelles Ungleichgewicht, das durch Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) verursacht wird
- Menstruationszyklen ohne Eisprung (Anovulation)
- Eileiterschwangerschaft und andere Schwangerschaftskomplikationen
- Gebärmutterpolypen
- Adenomyose
- Medikamente wie Antikoagulanzien
- SchilddrĂĽsenerkrankung
- von-Willebrand-Krankheit und andere erbliche Blutungsstörungen
- Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs).
- Gebärmutterhalskrebs
- Leber erkrankung
- Nierenerkrankung
Was sind die Symptome?
Für viele menstruierende Menschen ist ein unregelmäßiger Zyklus normal. Manchmal dauert eine Periode länger oder ist stärker als in den vorangegangenen Monaten. Menorrhagie unterscheidet sich jedoch von diesen normalen Schwankungen des Menstruationsflusses.
Wenn Sie an Menorrhagie leiden, sind Ihre Perioden so stark, dass sie das tägliche Leben und normale Aktivitäten beeinträchtigen. Zu den Symptomen können gehören:
- Einweichen durch Tampons oder Binden innerhalb von ein bis zwei Stunden
- Durchtreten von Blutgerinnseln in Viertelgröße oder größer
- ein Zeitraum, der sieben Tage oder länger dauert
- schwere, sehr schmerzhafte Menstruationsbeschwerden
Wie wird es diagnostiziert?
Um die Ursache der Menorrhagie zu diagnostizieren, fragt ein Arzt zunächst nach Ihrer Menstruations- und Gesundheitsgeschichte, einschließlich Informationen zu etwaigen Verhütungsmitteln, die Sie anwenden.
Sie werden möglicherweise gebeten, Ihre Periode zu protokollieren und ein Symptomtagebuch zu führen, das Informationen über die Schwere des Menstruationsflusses, die Blutgerinnung und die Krämpfe enthält.
In einigen Fällen kann keine zugrunde liegende Ursache gefunden werden. Es gibt jedoch mehrere Tests, die Ihrem Arzt helfen können, festzustellen, was die Menorrhagie verursacht. Sie beinhalten:
- Bluttests. Diese können Ihrem Arzt helfen, Informationen über Ihren Hormonspiegel, Ihre Schilddrüsenfunktion oder Ihren Eisenmangel zu sammeln. Sie können auch verwendet werden, um Probleme mit der Blutgerinnung oder einer Schwangerschaft zu erkennen.
- Transvaginaler Ultraschall. Dieser Test wird verwendet, um nach Uterusanomalien wie Myomen und Eileiterschwangerschaften zu suchen.
- Ultraschall der Gebärmutter (Kochsalzkontrast-Sonohysterographie). Damit kann nach Myomen, Polypen und bösartigen Läsionen gesucht werden.
- Pap-Abstrich. Dies kann Ihrem Arzt dabei helfen, Veränderungen am Gebärmutterhals, einschließlich Infektionen, Entzündungen oder Krebs, zu erkennen.
- Mithilfe einer Endometriumbiopsie wird die Gebärmutterschleimhaut auf abnormales Gewebe oder Krebs untersucht.
- Hysteroskopie. Wenn weitere Tests erforderlich sind, kann dieses minimalinvasive Verfahren durchgeführt werden, um die Gebärmutterschleimhaut und den Hohlraum weiter zu analysieren. Dies wird auch durchgeführt, um ein verlorenes IUP wiederzufinden.
- Leberfunktionstest. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung kann eine Reihe von Blutuntersuchungen, sogenannte Leberfunktionstests, durchgeführt werden. Es können auch bildgebende Untersuchungen zur Feststellung von Leberschäden durchgeführt werden.
- Tests auf Nierenerkrankungen. Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung können ein GFR-Bluttest und ein Urintest zur Überprüfung auf Albumin durchgeführt werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihre Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Erkrankung.
Zu den Erstlinienbehandlungen bei Menorrhagie gehören:
- Antibabypillen. Diese stoppen den Eisprung und können zu einem geringeren Menstruationsfluss führen.
- Prostaglandin-Hemmer (NSAIDs). Zu diesen oralen Medikamenten gehören rezeptfreies Ibuprofen und Naproxen-Natrium. Sie können verwendet werden, um Krämpfe und die Menstruationsblutung zu reduzieren.
- Orales Progesteron kann zur Regulierung des Hormonspiegels beitragen.
- Hormonspirale. Spiralen, die Gestagen freisetzen, verdünnen die Gebärmutterschleimhaut, was die Durchblutung und Krämpfe verringern kann. Zu den Markennamen gehören Mirena und Liletta.
- Tranexamsäure. Hierbei handelt es sich um ein orales Medikament, das die Blutgerinnung fördert und so den Blutfluss verlangsamen kann.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Eisenpräparate empfehlen, wenn Blutverlust zu einem Eisenmangel geführt hat.
Wenn medizinische Behandlungen nicht wirken, können chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen werden. Dazu können gehören:
- D&C (Dilatation und Kürettage) zur Entfernung von Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut.
- Embolisation der Gebärmutterarterie, die zum Schrumpfen von Myomen eingesetzt wird.
- Myomektomie, also die chirurgische Entfernung von Myomen.
- Endometriumablation oder Endometriumresektion. Diese Eingriffe zerstören die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft. Sie werden nur bei Personen durchgeführt, die keine Schwangerschaft planen.
- Hysterektomie. Dabei handelt es sich um die vollständige Entfernung der Gebärmutter. In manchen Fällen können auch die Eierstöcke entfernt werden. Dieses Verfahren schließt auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft aus.
Wenn eine Krebserkrankung oder eine andere Grunderkrankung festgestellt oder vermutet wird, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, zur Behandlung einen Spezialisten wie einen Onkologen, Nephrologen oder Hepatologen aufzusuchen.
Hausmittel und alternative Behandlungsmethoden
Behandlungen zu Hause bekämpfen nicht die zugrunde liegende Ursache Ihrer Erkrankung, können aber dazu beitragen, die Durchblutung zu verringern und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko einer Anämie zu verringern.
Um Menorrhagie-Symptome zu Hause zu behandeln, versuchen Sie, rezeptfreie NSAIDs einzunehmen und sich auszuruhen. Manche Menschen finden, dass die Verwendung eines Heizkissens hilft, Schmerzen und Krämpfe zu lindern.
Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken, um hydriert zu bleiben. Blutverlust kann zu Dehydrierung führen. Wenn bei Ihnen starke Blutungen auftreten, müssen Sie möglicherweise bis zu 4 bis 6 zusätzliche Gläser Wasser pro Tag trinken. Eine tägliche Elektrolytlösung kann auch dazu beitragen, Dehydrierungssymptome zu lindern.
Der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln kann dazu beitragen, das Risiko einer Eisenmangelanämie zu verringern. Dazu gehören Leber, Rindfleisch und Sardinen. Wenn Sie sich vegetarisch oder vegan ernähren, sind Linsen, Spinat und weiße Bohnen gute pflanzliche Eisenquellen.
Wann Sie Pflege suchen sollten
Wenn Sie zwei Monate hintereinander eine sehr starke Periode haben, suchen Sie einen Gynäkologen oder Hausarzt auf. Tests können Ihrem Arzt helfen, die zugrunde liegenden Ursachen und die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sie zu ermitteln.
Sie sollten Ihren Arzt auch aufsuchen, wenn:
- Du hast starke Schmerzen
- Sie scheiden viele groĂźe Blutgerinnsel aus
- Sie fühlen sich schwindelig oder ohnmächtig
- Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt oder einen medizinischen Notfall haben
Wenn es ein Notfall ist
Sehr starke Blutungen oder starke Schmerzen können Anzeichen eines medizinischen Notfalls sein. Wenn Sie sich schwach oder schwindelig fühlen, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind oder eine Fehlgeburt haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Eine Eileiterschwangerschaft kann scharfe, intensive Schmerzwellen im Magen, Becken, der Schulter oder dem Nacken verursachen. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um einen Eileiterriss zu vermeiden.
Ausblick
Unter Menorrhagie versteht man einen sehr starken oder zu langen Menstruationsfluss. Dieser Zustand kann sich auf einen Menstruationszyklus beziehen. Es kann auch chronisch sein.
Menorrhagie hat eine Vielzahl möglicher Ursachen. Dies kann auf strukturelle Probleme in der Gebärmutter oder ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sein. Es kann auch durch mehrere schwerwiegende gesundheitliche Grunderkrankungen verursacht werden.
Menorrhagie sollte immer von einem Arzt beurteilt werden. Wenn starke Blutungen mit bestimmten Symptomen wie Ohnmachtsgefühl oder starken Schmerzen einhergehen, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.