Nabelschnur-Endometriose, auch Villar-Knoten genannt, ist eine sehr seltene Form der Endometriose. Es passiert, wenn Endometriumgewebe, das in der Gebärmutter wachsen soll, beginnt, in oder um den Bauchnabel herum zu wachsen. Symptome der Nabelschnur-Endometriose können Schwellungen, Schmerzen und Verfärbungen sein.

Endometriose ist eine Erkrankung, die entsteht, wenn Endometriumgewebe dort wächst, wo es nicht wachsen soll. Dieses verlegte Gewebe wächst typischerweise im Beckenbereich und betrifft Organe in der Nähe der Gebärmutter, wie die Eierstöcke und Eileiter.

Laut Recherchen von 2009 nur ca 1 Prozent der Fälle von Endometriose betreffen Körperteile außerhalb der Beckenregion. Auch dann sind es meistens die Lunge oder der Darm. Endometriumwucherungen in Hautnähe sind sehr selten.

Während Endometriose fast betrifft 200 Millionen Menschen weltweit, macht Nabelschnur-Endometriose weniger als aus ein Bruchteil eines Prozents dieser Fälle. Es ist extrem selten.

Obwohl Nabel-Endometriose normalerweise gutartig (nicht krebsartig) ist, können ihre Symptome mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die den Nabel betreffen. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie Symptome haben.

Anzeichen und Symptome einer Nabelschnur-Endometriose

Wenn Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, verhält es sich genauso wie innerhalb der Gebärmutter. Veränderungen in Ihrem Hormonspiegel führen dazu, dass es sich verdickt, zusammenbricht und blutet. Aber dieses überschüssige Blut und Gewebe wird eingeschlossen, was zu Schmerzen und Schwellungen führt.

Anzeichen und Symptome einer Nabelschnur-Endometriose können sein:

  • Schmerzen um den Bauchnabel (ständig oder nur während Ihrer Periode)
  • Schwellung
  • ein Knötchen, eine Beule oder eine Masse in oder um den Bauchnabel
  • Verfärbung, Blutungen oder rotbrauner Ausfluss

Manchmal synchronisieren sich die Symptome der Nabelschnur-Endometriose mit Ihrem Menstruationszyklus. Es können jedoch auch ständige Probleme auftreten, die nicht kommen und gehen.

Nabelschnur-Endometriose tritt manchmal zusammen mit typischen Endometriose-Symptomen auf. Diese beinhalten:

  • sehr schmerzhafte Phasen
  • unregelmäßige Blutungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Verdauungsprobleme
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang

Was verursacht Nabelschnur-Endometriose?

Es gibt zwei Arten von Nabelschnur-Endometriose: sekundäre und primäre.

Sekundäre Nabelschnur-Endometriose, die häufiger vorkommt, entwickelt sich typischerweise nach einem chirurgischen Eingriff. Es kann nach minimal-invasiven Operationen wie Laparoskopie und offenen Operationen wie Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) passieren. Dies geschieht, weil Endometriumzellen in Operationsnarben transplantiert werden.

Andererseits tritt die primäre Nabelschnur-Endometriose spontan auf.

Obwohl die Forscher nicht genau wissen, was die primäre Nabelschnur-Endometriose verursacht, eine Theorie ist, dass sich Beckenendometriose auf die Nabelregion ausbreitet. Die Forschung, obwohl äußerst begrenzt, legt dies ungefähr nahe ein Viertel der Nabelschnur-Endometriose-Fälle treten zusammen mit Becken-Endometriose auf.

Wie wird Nabelschnur-Endometriose diagnostiziert?

Nabelschnur-Endometriose kann sehr ähnlich aussehen wie andere Massen und Knötchen, die sich im Nabel bilden. Während Nabelschnur-Endometriose normalerweise nicht istnicht gefährlich, andere Arten von Massen können sein. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um festzustellen, welche Art von Masse Sie haben.

Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Symptom- und Krankengeschichte.

Eine Biopsie, bei der Gewebe zur Analyse in einem Labor entnommen wird, ist laut älteren Untersuchungen aus dem Jahr 2006 die genaueste Methode zur Diagnose von Nabelschnur-Endometriose.

Wie wird Nabelschnur-Endometriose behandelt?

Die Operation gilt als Goldstandard bei der Behandlung der Nabelschnur-Endometriose. Bei dieser Option besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Ihr Arzt kann Ihnen dieses potenzielle Risiko erklären, damit Sie die Vor- und Nachteile abwägen können.

Einige Ärzte bieten Hormontherapien an, um die Größe der Nabelknoten zu reduzieren und die Symptome vor der Operation zu verbessern. Ärzte können Medikamente empfehlen zur Behandlung von Nabelschnur-Endometriose, wie zum Beispiel:

  • Progesteron
  • Danazol
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon

Diese Medikamente haben sich jedoch nicht als dauerhaft wirksam erwiesen.

Nabelschnur-Endometriose ist eine seltene Erkrankung, die Schwellungen, Blutungen, Schmerzen oder Ausfluss in einem Knötchen in der Nähe Ihres Bauchnabels verursachen kann. Manchmal verschreiben medizinische Fachkräfte Medikamente wie Hormontherapien, aber häufiger ist eine Operation die Behandlung der Wahl.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie ungewöhnliche Symptome in Ihrem Nabelbereich entwickeln. Ein Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie an Nabelschnur-Endometriose oder einer anderen Erkrankung leiden.