Sehr selten entsteht Prostatakrebs in neuroendokrinen Zellen. Einige Prostatakrebsarten werden behandlungsresistent und entwickeln sich zu neuroendokrinen Tumoren, die aggressiver sind und schlechtere Aussichten haben.
Prostatakrebs ist das
Neuroendokriner Prostatakrebs (NEPC) ist selten und tendenziell sehr aggressiv. Neuroendokrine Tumoren entstehen in Zellen, die als Reaktion auf elektrische Signale Ihres Nervensystems Hormone produzieren.
NEPC kann ein rein neuroendokriner Tumor sein oder Merkmale mit dem Adenokarzinom teilen. Der
- Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung
- gut differenzierte neuroendokrine Tumoren
- kleinzelliges neuroendokrines Karzinom
- großzelliges neuroendokrines Karzinom
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich NEPC vom Adenokarzinom unterscheidet.
Was verursacht neuroendokrinen Prostatakrebs?
NEPC entsteht in neuroendokrinen Zellen, die als Reaktion auf neuronale Signale viele verschiedene Substanzen absondern können, wie zum Beispiel:
- Serotonin
- Histamin
- Chromogranin A
- Calcitonin
- Katacalcin
NEPC kann sich als neuer Krebs entwickeln oder sich aus einem Adenokarzinom entwickeln, das nicht auf eine Hormontherapie anspricht. Ärzte nennen es „de novo“ NEPC, wenn es sich zu einem neuen Krebs entwickelt.
Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum manche Menschen neuroendokrine Tumoren entwickeln. Aber wie alle Krebsarten entstehen sie, wenn mutierte Gene dazu führen, dass sich Zellen unkontrolliert vermehren.
In einem
- TP53
- RB1
- PTEN
Transformation von Adenokarzinomen zu neuroendokrinen Tumoren
Fast jeder Patient mit Prostatakrebs hat ein Adenokarzinom. Dieser Krebs entsteht in Drüsen, die Prostataflüssigkeit produzieren.
Adenokarzinomzellen benötigen zum Wachstum Androgenhormone. Androgene sind Sexualhormone, zu denen Testosteron und Dihydrotestosteron gehören. Ärzte verabreichen oft
- wenn sich Ihr Krebs zu weit ausgebreitet hat, um mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt zu werden
- wenn Ihr Krebs nach einer Operation oder Strahlentherapie erneut auftritt
- zusammen mit einer Strahlentherapie, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für einen Rückfall Ihrer Krebserkrankung besteht
- vor einer Strahlentherapie, um Krebszellen zu verkleinern
Krebserkrankungen, die auch bei reduziertem Androgenspiegel weiter wachsen, werden als kastrationsresistenter Prostatakrebs bezeichnet. Bis zu 17–40 % der Menschen mit kastrationsresistentem Prostatakrebs entwickeln neuroendokrine Tumoren.
Die Transformation zu NEPC wird umso wahrscheinlicher, je länger die Hormontherapie andauert.
Wie häufig kommt neuroendokriner Prostatakrebs vor?
De-novo-NEPC ist sehr selten. Experten gehen davon aus, dass es 0,5–1 % der neu diagnostizierten Prostatakrebserkrankungen ausmacht.
Die meisten Fälle von NEPC sind auf die Transformation eines kastrationsresistenten Adenokarzinoms zurückzuführen.
NEPC-Tarife
- Abirateron (Zytiga)
- Enzalutamid (Xtandi)
- Apalutamid (Erleada)
Was sind die Symptome von neuroendokrinem Prostatakrebs?
Viele der frühen Symptome von NEPC hängen mit Veränderungen in der Art und Weise zusammen, wie Sie urinieren.
Nach Angaben von Neuroendocrine Cancer UK können zu den Symptomen von NEPC gehören:
- häufiges Wasserlassen
- schwacher Urinfluss
- häufiges Wasserlassen in der Nacht
- neue erektile Dysfunktion
- Blut im Urin
- Schmerzen beim Sitzen
- Blut im Sperma
- Schmerzen beim Wasserlassen
Spätere Anzeichen und Symptome können sein:
- Ermüdung
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Schwellung oder Flüssigkeit in Ihren Beinen
- Schmerzen im Rücken, in der Hüfte oder im Oberschenkel
Wie diagnostizieren Ärzte neuroendokrinen Prostatakrebs?
NEPC, das sich nach einer Hormontherapie entwickelt, weist mehrere charakteristische Merkmale auf
- niedrige Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA).
- hohe Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf entfernte Körperteile
- schnelle Resistenz gegen Hormontherapie-Medikamente
Eine Biopsie ist das wichtigste Instrument zur Diagnose aller Arten von Prostatakrebs, einschließlich NEPC. Dabei entnimmt ein Arzt eine kleine Gewebeprobe, damit ein Spezialist namens Pathologe die Zellen unter einem Mikroskop untersuchen kann.
Zu den weiteren Tests, die Ärzte zur Unterstützung einer Prostatakrebsdiagnose verwenden, gehören:
- Bildgebung
- Blutuntersuchungen zur Messung des PSA-Wertes
- Urintests
- digitale rektale Untersuchung
Der
Was ist die Behandlung für neuroendokrinen Prostatakrebs?
Forscher haben noch eine
Die Behandlung von NEPC umfasst häufig die Entfernung der Prostata, gefolgt von einer platinbasierten Chemotherapie zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Die Behandlung mit Cisplatin und Carboplatin mit entweder Docetaxel oder Etoposid scheint eine Wirkung zu haben
Forscher untersuchen weiterhin Behandlungen, die in der Zukunft bei der Behandlung von NEPC helfen könnten. Zu den untersuchten Behandlungen gehören:
- Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren
- Checkpoint-Inhibitoren
- Tyrosinkinaseinhibitoren
- Platintherapien
Wie sind die Aussichten für Menschen mit neuroendokrinem Prostatakrebs?
NEPC hat tendenziell eine
Etwa die Hälfte der Menschen mit neuroendokrinem Krebs lebt
Neuroendokrine Tumoren sind für etwa a verantwortlich
Beim Adenokarzinom sind die Aussichten tendenziell viel besser. Menschen mit einem Adenokarzinom, das auf die Prostata oder die Umgebung beschränkt ist
NEPC ist eine seltene Art von Prostatakrebs, die tendenziell aggressiv ist und im Vergleich zum Adenokarzinom, der häufigsten Form, schlechte Aussichten hat. NEPC kann als neuer Krebs entstehen oder sich aus einem Adenokarzinom entwickeln, das gegen eine Hormontherapie resistent wird.
Forscher untersuchen immer noch, wie NEPC am besten behandelt werden kann. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung. Bei SCLC, einer aggressiven Form von Lungenkrebs, entfernen Ärzte häufig die Prostata und wenden Chemotherapien an.