Was ist sprödes Asthma?

Überblick

Brittle Asthma ist eine seltene Form von schwerem Asthma. Der Begriff „spröde“ bedeutet „schwierig zu kontrollieren“. Sprödes Asthma wird auch als instabiles oder unvorhersehbares Asthma bezeichnet, da es sich plötzlich zu einem lebensbedrohlichen Anfall entwickeln kann.

Im Gegensatz zu weniger schweren Formen von Asthma neigt sprödes Asthma dazu, gegenüber den üblichen Behandlungen wie inhalativen Kortikosteroiden resistent zu sein. Es kann lebensbedrohlich sein und erfordert mehr Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Medikamente als andere Arten von Asthma.

Sprödes Asthma betrifft etwa 0,05 Prozent der Asthmatiker. Nicht alle Ärzte stimmen dieser Kategorisierung zu, da manche Menschen mit Asthma, die ihre Symptome unter Kontrolle haben, dennoch lebensbedrohliche Asthmaanfälle erleiden können.

Welche Arten von sprödem Asthma gibt es?

Es gibt zwei Arten von sprödem Asthma. Beide sind schwerwiegend, aber sie haben sehr unterschiedliche Schweregrade.

Typ 1

Diese Art von sprödem Asthma beinhaltet tägliche Perioden von Atemnot und häufige plötzliche Attacken, die akuter sind. Die Atemnot wird anhand des Peak Expiratory Flow (PEF) gemessen. Um mit dieser Erkrankung diagnostiziert zu werden, müssen Sie über einen Zeitraum von fünf Monaten mehr als 50 Prozent der Zeit große tägliche Atemschwankungen haben.

Menschen mit Typ 1 neigen auch zu einem geschwächten Immunsystem und sind möglicherweise anfälliger für Atemwegsinfektionen. Mehr als 50 Prozent der Menschen mit Asthma Typ 1 haben auch Nahrungsmittelallergien gegen Weizen und Milchprodukte. Möglicherweise benötigen Sie auch häufige Krankenhauseinweisungen, um Ihre Symptome zu stabilisieren.

Typ 2

Anders als das spröde Asthma Typ 1 kann diese Art von Asthma durch Medikamente über einen längeren Zeitraum gut kontrolliert werden. Wenn jedoch ein akuter Asthmaanfall auftritt, tritt er plötzlich auf, normalerweise innerhalb von drei Stunden. Möglicherweise können Sie keine erkennbaren Auslöser identifizieren.

Diese Art von Asthmaanfall erfordert eine sofortige Notfallversorgung, oft einschließlich Beatmungsunterstützung. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Was sind die Risikofaktoren für sprödes Asthma?

Die Ursachen für schweres Asthma sind nicht bekannt, aber einige Risikofaktoren wurden identifiziert. Viele der Risikofaktoren für sprödes Asthma sind die gleichen wie für weniger schwere Formen von Asthma. Dazu gehören der Zustand Ihrer Lungenfunktion, wie lange Sie Asthma haben und wie schwer Ihre Allergien sind.

Als Frau im Alter zwischen 15 und 55 Jahren erhöht sich Ihr Risiko für Typ-1-Spröd-Asthma. Typ-2-Spröd-Asthma tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Zu den weiteren Risikofaktoren für sprödes Asthma gehören:

  • Fettleibigkeit, die oft von Schlafapnoe begleitet wird
  • spezifische Genmutationen, einschließlich genetisch bedingter Resistenzen gegen bestimmte Asthmamedikamente
  • Umweltbelastung durch Allergene wie Hausstaubmilben, Kakerlaken, Schimmelpilze, Katzenhaare und Pferde
  • Lebensmittelallergien, einschließlich Allergien gegen Milchprodukte, Weizen, Fisch, Zitrusfrüchte, Ei, Kartoffeln, Soja, Erdnüsse, Hefe und Schokolade
  • Zigaretten rauchen
  • Atemwegsinfektionen, insbesondere bei Kindern
  • Sinusitis, die 80 Prozent der Menschen mit schwerem Asthma betrifft
  • Krankheitserreger wie Mykoplasmen und Chlamydien
  • beeinträchtigtes Immunsystem
  • strukturelle Veränderungen der Atemwege
  • psychosoziale Faktoren, einschließlich Depressionen

Auch das Alter kann ein Risikofaktor sein. In einer Studie mit 80 Personen mit schwerem Asthma, zu denen auch sprödes Asthma gehört, fanden die Forscher Folgendes heraus:

  • Fast zwei Drittel der Teilnehmer entwickelten Asthma vor dem 12. Lebensjahr
  • ein Drittel entwickelte nach dem 12. Lebensjahr Asthma
  • 98 Prozent der Teilnehmer mit frühem Beginn hatten positive Allergiereaktionen
  • nur 76 Prozent der Teilnehmer mit spätem Ausbruch zeigten positive Allergiereaktionen
  • Menschen mit früh einsetzendem Asthma hatten häufiger eine Familienanamnese mit Ekzemen und Asthma
  • Afroamerikaner haben ein erhöhtes Risiko für frühes Asthma

Wie genau diese Faktoren zu sprödem Asthma beitragen, ist Gegenstand laufender Forschungsstudien.

Wie wird Asthma diagnostiziert?

Um mit sprödem Asthma diagnostiziert zu werden, wird Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen, Ihre Lungenfunktion und PEF messen und nach Symptomen und Familienanamnese fragen. Sie müssen auch andere Krankheiten ausschließen, die Ihre Lungenfunktion beeinträchtigen können, wie z. B. Mukoviszidose.

Die Schwere Ihrer Symptome und Ihr Ansprechen auf die Behandlung spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Wie wird sprödes Asthma behandelt?

Die Behandlung von Asthma ist komplex und erfordert einen individuellen Ansatz für jede Person. Ihr Arzt wird auch die schwerwiegenden Komplikationen besprechen, die sich aus dieser Erkrankung ergeben können. Sie können Ihnen raten, sich mit einem Asthmaberater oder einer Asthmagruppe zu treffen, um die Krankheit und Behandlung besser zu verstehen.

Ihr Arzt wird alle Begleiterkrankungen behandeln und überwachen, die Sie möglicherweise haben, wie z. B. gastroösophagealen Reflux (GERD), Fettleibigkeit oder obstruktive Schlafapnoe. Sie werden auch Wechselwirkungen zwischen medikamentösen Behandlungen dieser Krankheiten und Ihrem Asthma überwachen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von sprödem Asthma kann eine Kombination von Medikamenten umfassen, wie zum Beispiel:

  • Inhalative Kortikosteroide
  • Beta-Agonisten
  • Leukotrien-Modifikatoren
  • orales Theophyllin
  • Tiotropiumbromid

Es gibt keine Langzeitstudien zu kombinierten medikamentösen Therapien, daher wird Ihr Arzt Ihr Ansprechen genau überwachen. Wenn Ihr Asthma mit der Kombinationstherapie unter Kontrolle ist drei Monatekann Ihr Arzt Ihre Medikamente auf die niedrigste wirksame Dosis einstellen.

Manche Menschen mit sprödem Asthma sind resistent gegen inhalative Kortikosteroide. Ihr Arzt kann versuchen, a höhere Dosis von inhalativen Kortikosteroiden oder verschreiben ihre Anwendung zweimal täglich. Ihr Arzt kann es auch mit oralen Kortikosteroiden versuchen, aber diese haben Nebenwirkungen wie Osteoporose und müssen überwacht werden.

Ihr Arzt kann zusätzlich zu Steroiden auch die folgenden Therapien empfehlen:

  • Makrolid-Antibiotika. Ergebnisse von eine Forschungsstudie weisen darauf hin, dass Clarithromycin (Biaxin) Entzündungen lindern kann, aber weitere Forschung ist erforderlich.
  • Antimykotische Therapie. Eine Studie zeigt, dass orales Itraconazol (Sporanox), das acht Wochen lang zweimal täglich eingenommen wird, die Symptome verbessert.
  • Rekombinanter monoklonaler Anti-Immunglobulin-E-Antikörper. Omalizumab (Xolair), monatlich unter die Haut gegeben, wirkt sich positiv auf die Schwere der Symptome und die Lebensqualität aus. Dieses Medikament ist teuer und kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Terbutalin (Brethine). Dieser Beta-Agonist, der kontinuierlich unter die Haut gegeben oder inhaliert wird, hat in einigen klinischen Studien gezeigt, dass er die Lungenfunktion verbessert.

Nicht standardmäßige medikamentöse Behandlungen

Andere Arten der Behandlung können bei manchen Menschen, die auf Standardtherapien nicht gut ansprechen, hilfreich sein, um die Schwere der Symptome zu verringern. Dies sind Therapien, die sich in klinischen Studien befinden:

  • Eine Dosis intramuskuläres Triamcinolon. Im klinische Versuchewurde festgestellt, dass diese Behandlung Entzündungen bei Erwachsenen und auch die Anzahl von Asthmakrisen bei Kindern reduziert.
  • Entzündungshemmende Therapien wie Tumornekrosefaktor-Alpha-Inhibitoren. Für manche Menschen sind diese Medikamente haben sich bewährt für das Immunsystem.
  • Immunsuppressiva wie Cyclosporin A. Einige Studien zeigten, dass sie positive Wirkungen haben.
  • Andere Therapien, die das Immunsystem modulieren, wie z. B. Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Impfstoffe, sind im Trend frühe klinische Studien und als zukünftige Therapien vielversprechend erscheinen.

Wie ist Ihre Prognose mit sprödem Asthma?

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von sprödem Asthma besteht darin, die Anzeichen eines akuten Anfalls zu kennen und sich seiner Auslöser bewusst zu sein. Sofortige Hilfe im Notfall kann Ihr Leben retten.

Wenn Sie Typ 2 haben, ist es wichtig, Ihren EpiPen beim ersten Anzeichen von Stress zu verwenden.

Vielleicht möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit sprödem Asthma teilnehmen. Die Asthma and Allergy Foundation of America kann Sie mit örtlichen Selbsthilfegruppen in Kontakt bringen.

Tipps zur Vorbeugung eines Asthmaanfalls

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für einen Asthmaanfall zu verringern:

  • Minimieren Sie Hausstaub, indem Sie regelmäßig putzen, und tragen Sie eine Maske, um sich beim Putzen vor Staub zu schützen.
  • Verwenden Sie eine Klimaanlage oder versuchen Sie, die Fenster während der Pollensaison geschlossen zu halten.
  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit optimal. Ein Luftbefeuchter kann helfen, wenn Sie in einem trockenen Klima leben.
  • Verwenden Sie staubdichte Bezüge auf Ihren Kissen und Matratzen, um Hausstaubmilben im Schlafzimmer zu minimieren.
  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit Teppichböden und saugen oder waschen Sie Vorhänge und Jalousien.
  • Kontrollieren Sie Schimmel in Küche und Bad und befreien Sie Ihren Garten von Blättern und Holz, die Schimmel bilden können.
  • Vermeiden Sie Tierhaare. Manchmal kann ein Luftreiniger helfen. Das regelmäßige Baden Ihres pelzigen Haustieres hilft auch dabei, Hautschuppen zu reduzieren.
  • Schützen Sie Mund und Nase, wenn Sie sich draußen in der Kälte aufhalten.