Die meisten Lungenkrebsarten werden entweder als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) klassifiziert. SCLC kommt seltener vor, ist jedoch tendenziell aggressiver. Es wird in zwei Haupttypen unterteilt: reines SCLC und kombiniertes SCLC.
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa aus
Die Namen „SCLC“ und „NSCLC“ rühren von der Art und Weise her, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. SCLC-Zellen sehen klein und rund aus, und NSCLC-Zellen sehen größer aus als gewöhnlich.
Das Klassifizierungssystem für SCLC hat sich im Laufe der Jahre geändert, aber die neuesten Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifizieren es in zwei Kategorien: „reines SCLC“, wenn die Krebsmerkmale ausschließlich SCLC aufweisen, und „kombiniertes SCLC“, wenn dies auch der Fall ist Merkmale von NSCLC.
In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf diese beiden Arten von SCLC, einschließlich ihrer Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten.
Reines kleinzelliges Karzinom
SCLC wird aufgrund des mikroskopischen Erscheinungsbilds seiner Zellen auch als Haferzellkarzinom bezeichnet. Die häufigste Form des SCLC wird auch reines SCLC genannt, wenn sie keine Merkmale des NSCLC aufweist.
Reines SCLC macht etwa aus
SCLC wird als neuroendokriner Tumor klassifiziert, was bedeutet, dass er in neuroendokrinen Zellen oder Zellen beginnt, die als Reaktion auf neurologische Signale Hormone produzieren können.
Kombiniertes kleinzelliges Karzinom
Kombiniertes SCLC tritt auf, wenn die Krebszellen auch Merkmale von NSCLC aufweisen. Es macht ungefähr aus
Menschen mit kombiniertem SCLC weisen am häufigsten Merkmale einer Art von NSCLC auf, die als großzelliges Karzinom bezeichnet wird.
Kombiniertes SCLC kann seltener mit Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen kombiniert werden.
Mindestens
Wie sind die Symptome der einzelnen SCLC-Typen im Vergleich?
Die Symptome, das Ansprechen auf die Chemotherapie und die Überlebensraten von reinem SCLC und kombiniertem SCLC sind
Die Hauptsymptome sind:
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Blut im Schleim
- keuchend
- Brustschmerzen
- Appetitverlust
- Ermüdung
SCLC ist ebenfalls die Krankheit
- Syndrom des unangemessenen antidiuretischen Hormons
- ektopisches Cushing-Syndrom
- humorale Hyperkalzämie der Malignität
- Akromegalie
Sind die Ursachen und Risikofaktoren für jede Art von SCLC ähnlich?
SCLC und kombinierter SCLC haben ähnliche Risikofaktoren wie fortgeschrittenes Alter, männliches Geschlecht und Rauchergeschichte.
Das Durchschnittsalter der Menschen, bei denen ein kombinierter SCLC diagnostiziert wird, liegt zwischen 59 und 64 Jahren. Männer scheinen häufiger betroffen zu sein als Frauen, was möglicherweise auf eine höhere Raucherquote zurückzuführen ist.
Rauchen in der Vorgeschichte ist bei weitem der größte Risikofaktor für die Entwicklung von SCLC. Nur über
Wie wird jede Art von SCLC behandelt?
Der
- individuell
- zusammen
- mit
Operation bei SCLC im Frühstadium - mit
Immuntherapie für wiederkehrenden SCLC
Eine Operation wird selten zur Behandlung von reinem SCLC eingesetzt, da der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose durch einen Arzt in der Regel bereits zu weit fortgeschritten ist, um entfernt zu werden. Weniger als
Kombiniertes SCLC scheint sich häufiger im äußeren Teil der Lunge zu entwickeln und ist es auch
Nur über
Mehr als
Wann
- Cisplatin
- Etoposid/Carboplatin
- Etoposid
Erfahren Sie mehr darüber, wie SCLC im begrenzten Stadium behandelt wird.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit dieser Art von SCLC?
SCLC ist tendenziell aggressiver als NSCLC und hat im Allgemeinen eine ungünstigere Prognose. Viele Menschen erhalten die Diagnose erst, wenn sich der Krebs auf entfernte Gewebe ausgebreitet hat.
Der
Bühne | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
lokalisiert | 30 % |
regional | 18 % |
entfernt | 3% |
alle Stufen | 7 % |
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate ist ein Maß dafür, wie viele Menschen mit dieser Krebsart im Vergleich zu Menschen ohne Krebs fünf Jahre später noch am Leben sind.
Die Aussichten für kombiniertes SCLC
SCLC ist seltener als die andere Hauptkategorie von Lungenkrebs, NSCLC, aber tendenziell aggressiver. Die Klassifizierung von SCLC hat sich im Laufe der Jahre geändert, aber die neuesten WHO-Richtlinien klassifizieren es entweder als reines SCLC oder als kombiniertes SCLC. Der kombinierte SCLC weist einige der gleichen Merkmale wie der NSCLC auf.
SCLC neigt dazu, eine schlechte Einstellung zu haben und aggressiv zu sein. Eine Operation kommt normalerweise nur dann in Frage, wenn der Krebs auf eine Lunge beschränkt ist, was bei den meisten Menschen mit SCLC der Fall ist.
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen die besten Überlebenschancen bieten. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie empfehlen.