Eine tuberkulöse Perikarditis tritt auf, wenn sich die Tuberkulose auf die Umgebung Ihres Herzens ausbreitet. Es kann Symptome wie Brustschmerzen verursachen und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Eine schnelle Behandlung ist unerlässlich.
Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion, die durch Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis) verursacht wird. TB bleibt eines der
Während Tuberkulose am häufigsten die Lunge befällt, kann sie sich auch auf andere Gewebe, einschließlich des Herzens, ausbreiten. Um
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren, einschließlich Symptomen, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten.
Was sind die Symptome einer tuberkulösen Perikarditis?
Tuberkulöse Perikarditis beginnt oft mit
- Fieber
- Nachtschweiß
- Ermüdung
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Das Hauptsymptom sind Schmerzen in der Brust, die:
- sich scharf oder stechend anfühlen
- auf Bauch, Arme oder Schultern ausbreiten
- Sie fühlen sich schlechter, wenn Sie tief einatmen, husten oder schlucken
- Sie fühlen sich schlechter, wenn Sie auf der linken Seite liegen
- werde besser, wenn du dich nach vorne beugst
Weitere Symptome sind:
- Schwäche
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Schluckbeschwerden
Die meisten, aber nicht alle Menschen mit tuberkulöser Perikarditis haben auch Atemwegssymptome, zu denen gehören können:
- ein schwerer Husten, der länger als anhält
3 Wochen - Blut husten
Was verursacht tuberkulöse Perikarditis?
Dieselben Bakterien, die Lungentuberkulose verursachen, verursachen eine tuberkulöse Perikarditis. Die Übertragung von M. tuberculosis erfolgt, wenn Sie die Atemlufttröpfchen einer infizierten Person einatmen.
M. tuberculosis kann über die Atemwege in Ihre Lunge gelangen. Etwa 15 % der Menschen mit einer Infektion entwickeln aufgrund der Ausbreitung der Bakterien über Blut oder Lymphflüssigkeit Symptome außerhalb der Lunge.
Eine Tuberkuloseinfektion anderer Körperteile wird als extrapulmonale Tuberkulose bezeichnet. Die tuberkulöse Perikarditis ist eine seltene Form der extrapulmonalen Tuberkulose.
Erfahren Sie mehr über die Arten von Tuberkulose.
Wer ist von einer tuberkulösen Perikarditis bedroht?
Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, ist das Risiko einer Ausbreitung einer Tuberkuloseinfektion auf Ihren Herzbeutel höher. HIV ist möglicherweise der bedeutendste Risikofaktor für tuberkulöse Perikarditis, insbesondere in Regionen wie dem südlichen Afrika, wo beide Erkrankungen endemisch sind.
- engen Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person haben
- Besuch oder Umzug aus einem Land mit hoher Tuberkuloserate
- Arbeiten oder Wohnen in Bereichen mit hohem Expositionsrisiko, wie zum Beispiel:
- Obdachlosenunterkünfte
- Justizvollzugsanstalten
- Krankenhäuser
- eine Erkrankung haben, die Ihr Immunsystem schwächt, wie zum Beispiel:
- HIV
- Substanzmissbrauch
- Diabetes
- schwere Nierenerkrankung
- eine Organtransplantation erhalten
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
In den CDC-Daten trat Tuberkulose am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren auf. Kinder können es jedoch sein
Wie diagnostizieren Ärzte eine tuberkulöse Perikarditis?
Um eine tuberkulöse Perikarditis zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst Ihre Symptome sowie Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte berücksichtigen. Sie können auch Folgendes durchführen:
- körperliche Untersuchung zur Überprüfung Ihrer:
- Sauerstoffsättigung
- Körpertemperatur
- Pulsschlag
- Atmungsrate
- Blutdruck
- Elektrokardiogramm zur Messung der Herzfunktion
- Bildgebung wie:
- Röntgenaufnahmen der Brust
- transthorakale Echokardiographie
- CT-Scans
Ein Arzt kann die Infektion durch eine Biopsie bestätigen, bei der er mit einer langen, dünnen Nadel eine Probe Ihrer Herzbeutelflüssigkeit entnimmt und Labortests durchführt, um nach Anzeichen der Bakterien zu suchen.
Wie wird eine tuberkulöse Perikarditis behandelt?
Die Behandlung der tuberkulösen Perikarditis hat drei Ziele:
- Beseitigung und Kontrolle der Ausbreitung von Bakterien
- Linderung des Drucks durch Flüssigkeitsansammlungen um Ihr Herz
- Verhinderung einer Umgestaltung des Herzens, die eine konstriktive Perikarditis verursachen kann, bei der es sich um eine Verdickung und Straffung des Sacks um Ihr Herz handelt
Um M. tuberculosis zu eliminieren, verschreiben Ärzte in der Regel für 6–12 Monate Antibiotika. Zu den häufigsten Medikamentenkombinationen gehören:
- Isoniazid
- Rifampin
- Pyrazinamid
- Ethambutol
Möglicherweise muss ein Arzt auch Flüssigkeit aus Ihrem Herzbeutel entfernen, indem er ein Verfahren namens Perikardiozentese durchführt. Dabei wird mithilfe der Bildgebung eine dünne Nadel geführt, um die Flüssigkeit abzuleiten.
Wenn Komplikationen wie eine konstriktive Perikarditis auftreten, muss ein Arzt möglicherweise eine Perikardiektomie durchführen. Dabei wird der Herzbeutel ganz oder teilweise entfernt, um den Druck auf Ihr Herz zu verringern.
- Kortikosteroide
- Mycobacterium indicus pranii, ein potenzieller Tuberkulose-Impfstoff
- Colchicin, ein entzündungshemmendes Medikament
- fibrinolytische Therapie, Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln
Was sind die möglichen Komplikationen einer tuberkulösen Perikarditis?
Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zu einer tuberkulösen Perikarditis kommen
- Perikardfibrose (Narbenbildung)
- Druck auf Ihr Herz (Herztamponade)
- konstriktive Perikarditis
Wie sind die Aussichten für Menschen mit tuberkulöser Perikarditis?
Eine tuberkulöse Perikarditis kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn Sie nicht umgehend ärztliche Hilfe erhalten.
Eine HIV-Infektion kann Ihre Prognose bei tuberkulöser Perikarditis verschlechtern. Das haben Untersuchungen aus dem Jahr 2008 ergeben
Ihre Aussichten können sich auch verschlechtern, wenn Sie eine Perikardektomie benötigen, bei der die Sterblichkeitsrate bei bis zu liegt
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zur tuberkulösen Perikarditis.
Ist tuberkulöse Perikarditis ansteckend?
Im Allgemeinen übertragen Menschen mit Tuberkulose außerhalb ihrer Lunge die Infektion nicht. Sie können jedoch möglicherweise immer noch Tuberkulose übertragen, wenn Sie auch Atemwegssymptome haben.
Wie hoch ist die Sterblichkeitsrate bei tuberkulöser Perikarditis?
Die Sterblichkeitsrate bei tuberkulöser Perikarditis ist hoch. Ältere Untersuchungen legen eine 6-Monats-Sterblichkeitsrate von nahe
Wie kann ich einer tuberkulösen Perikarditis vorbeugen, wenn ich an Tuberkulose leide?
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer aktiven Tuberkulose kann möglicherweise dazu beitragen, die Ausbreitung von Bakterien auf andere Körperteile zu reduzieren. Ärzte verschreiben in der Regel Medikamente, um die Bakterien abzutöten.
Die meisten Menschen mit Tuberkulose haben Atemwegsbeschwerden, aber weniger als
Tuberkulose Perikarditis ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Behandlung erfordert, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung umfasst in der Regel die Einnahme von Medikamenten über mehr als 6 Monate, um die Bakterien abzutöten.