Tuberkulöse Peritonitis tritt auf, wenn sich Tuberkulose (TB) auf die schützende Schleimhaut Ihres Bauches ausbreitet. Dies kann zu Bauchschmerzen und Schwellungen führen, eine frühzeitige Antibiotikabehandlung kann jedoch helfen.

Tuberkulöse Peritonitis oder Peritoneal-TB ist eine schwere Infektion des Bauchfells im Bauchraum. TB verursacht die Infektion. Der Begriff „Peritonitis“ selbst bezieht sich auf eine Entzündung des Bauchfells, oft aufgrund einer Infektion.

Tuberkulose ist eine schwere bakterielle Infektion, die sich hauptsächlich in der Lunge entwickelt. Tuberkulose kann jedoch auch andere Bereiche Ihres Körpers betreffen, beispielsweise Ihr Gehirn oder Ihr Magen-Darm-System. Es kann auch eine tuberkulöse Peritonitis verursachen.

Erfahren Sie mehr über diese Art von Tuberkulose, einschließlich ihrer Ursachen, möglichen Symptome und allgemeinen Aussichten.

Was sind die Symptome einer tuberkulösen Peritonitis?

TB-Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Körpers von der Erkrankung betroffen ist. Beispielsweise können pulmonale Tuberkulose-Infektionen starken Husten und Brustschmerzen verursachen.

Zu den Symptomen einer peritonealen Tuberkulose kann eine Kombination aus Peritonitis und allgemeinen TB-Symptomen gehören.

Zu den Symptomen einer Bauchfellentzündung können gehören:

  • schwere Bauchschmerzen
  • abdominale Schwellung
  • Magenschmerzen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Unfähigkeit zu urinieren oder seltener als normal zu urinieren
  • Appetitverlust
  • Durchfall

Diese Symptome mögen zunächst subtil sein, sind es aber in der Regel allmählich fortschreitend.

Weitere Symptome, die bei allen Arten von Tuberkulose auftreten, sind:

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Was verursacht tuberkulöse Peritonitis?

Das Peritoneum ist die Auskleidung Ihres Bauches, die wichtige gastrointestinale Organe bedeckt und schützt. Dazu gehören Ihre Leber, Ihre Nieren und Ihr Magen. Daher ist die tuberkulöse Peritonitis eine gastrointestinale Form der abdominalen Tuberkulose.

Während Tuberkulose häufig pulmonal (in Ihrer Lunge) auftritt, kann sie auch andere Organe in Ihrem Körper angreifen. In einigen Fällen können Tuberkuloseinfektionen in Ihrer Lunge beginnen und sich dann auf andere Organe ausbreiten.

Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht alle Tuberkulose-Infektionen. Wie bei anderen bakteriellen Infektionen erfolgt die Übertragung durch das Einatmen von Lufttröpfchen, die die Bakterien enthalten.

Wer ist von einer tuberkulösen Peritonitis bedroht?

Jeder, der an einer Tuberkulose-Infektion leidet oder in engem Kontakt mit jemandem steht, der an dieser Art von Infektion leidet, kann dem Risiko einer tuberkulösen Bauchfellentzündung ausgesetzt sein. Zu den allgemeinen Risikofaktoren für Tuberkulose gehören:

  • unter 5 Jahre alt sein
  • ein älterer Erwachsener sein
  • eine Vorgeschichte einer TB-Infektion, die nicht vollständig behandelt wurde
  • eine Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholkonsumstörungen
  • Vorerkrankungen wie HIV, Diabetes oder Krebs, die es dem Immunsystem erschweren, Infektionen zu bekämpfen
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, die Ihr Immunsystem schwächen
  • Sie leben in einem Gebiet, in dem Tuberkulose-Infektionen weit verbreitet sind

Spezifischere Risikofaktoren für TB-bedingte gastrointestinale Formen können Vorerkrankungen sein, die das gastrointestinale System betreffen. Dazu gehören Leberzirrhose, Nierenerkrankungen im Endstadium oder HIV.

Welche Arten der tuberkulösen Peritonitis gibt es?

Es gibt drei Arten von tuberkulöser Peritonitis:

  • Nass: Dieser häufigste Subtyp verursacht Aszites, die Ansammlung freier Flüssigkeit in Ihrem Bauch.
  • Fibrotisch: Dieser Subtyp ist durch Bauchmassen und eine Verdickung des Omentums, einer Fettschicht im Bauchfell, gekennzeichnet.
  • Trocken: Dieser seltenere Subtyp ist durch Narbengewebe im Darm und unregelmäßige Lymphknoten gekennzeichnet.

Möglicherweise haben Sie auch eine Kombination der Typen.

Wie diagnostizieren Ärzte eine tuberkulöse Peritonitis?

Experten zählen Peritoneal-TB zu den am anspruchsvollsten Arten von Tuberkulose außerhalb der Lunge (extrapulmonal) zu diagnostizieren.

Ein Arzt kann vermutete Symptome einer peritonealen Tuberkulose durch bildgebende Untersuchungen des Abdomens bestätigen. Dazu können Computertomographie (CT)-Scans und Ultraschalluntersuchungen gehören. Mit solchen bildgebenden Untersuchungen können auch andere mögliche Ursachen einer Bauchfellentzündung wie Geschwüre oder Pankreatitis ausgeschlossen werden.

Eine bildgebende Untersuchung kann eine Entzündung oder Schädigung des Bauchfells aufdecken. Ein Arzt kann auch Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Bauch feststellen, die starke Blähungen oder Blähungen sowie Anzeichen von Raumforderungen verursachen können.

Auch Ärzte oft sammeln eine Probe Aszitesflüssigkeit zur Laboranalyse. Medizinisches Fachpersonal nutzt die Aszitesflüssigkeitsanalyse, um auf Tuberkulosebakterien, Immunzellen, die auf eine Infektion hinweisen, oder erhöhte Werte von Enzymen wie Laktatdehydrogenase zu prüfen.

Darüber hinaus kann ein Arzt Blut-, Urin- und Hauttests anordnen, um diese Infektion zu bestätigen und gleichzeitig andere wichtige Informationen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten, die insgesamt die Behandlungsempfehlungen beeinflussen können.

Was ist die Behandlung für tuberkulöse Peritonitis?

Ärzte verschreiben Antibiotika zur Behandlung der peritonealen Tuberkulose, wie sie es normalerweise auch bei anderen aktiven Formen der Tuberkulose tun. Allerdings kann es sein, dass Ihnen im Krankenhaus intravenös Antibiotika verabreicht werden müssen.

Tuberkulosemedikamente können bei manchen Menschen zu Lebertoxizität führen. Dies kann bei Menschen mit Lebererkrankungen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen und erfordert möglicherweise eine Änderung des Behandlungsansatzes.

Wenn eine tuberkulöse Bauchfellentzündung zu einer Organschädigung führt, kann eine Operation erforderlich sein. Wenn eine peritoneale Tuberkulose Ihr Organ schwer schädigt, kann auch eine chirurgische Entfernung des Bauchfells erforderlich sein.

Was sind die möglichen Komplikationen einer tuberkulösen Peritonitis?

Mögliche Komplikationen einer peritonealen Tuberkulose sind:

  • Darmperforation
  • Darmverschluss
  • Fisteln
  • Abszesse
  • Blutung

Eine tuberkulöse Peritonitis kann das Bauchfell schädigen, das die inneren Organe im Magen-Darm-Trakt schützt. Unbehandelt kann Tuberkulose auch diese Organe befallen. Dazu gehören unter anderem Ihre Leber, Ihre Nieren und Ihr Darm.

Eine schwere tuberkulöse Bauchfellentzündung, die zu Organschäden führt, kann zum Tod führen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit tuberkulöser Peritonitis?

Menschen mit peritonealer Tuberkulose haben ein höheres Sterberisiko. Dies kann daran liegen, dass es so schwierig ist, die Erkrankung schnell zu diagnostizieren. Ältere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate 15–31 % beträgt.

Wenn medizinisches Fachpersonal Tuberkulose frühzeitig erkennt und behandelt, haben Menschen mit dieser Krankheit eine positivere Einstellung. Experten schätzen die Sterblichkeitsrate für Menschen mit unbehandelter Tuberkulose mehr als 50%.

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Bauchfellentzündung zu sterben ist größer bei älteren Erwachsenen.

Häufig gestellte Fragen

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen kürzlich die Diagnose einer tuberkulösen Peritonitis erhalten wurde, sollten Sie die folgenden Informationen mit einem Arzt besprechen:

Ist tuberkulöse Peritonitis heilbar?

Peritoneale Tuberkulose ist mit Antibiotika heilbar. Unbehandelt kann die Infektion zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie einer Schädigung innerer Organe führen.

Wie lange dauert die Behandlung einer Peritoneal-TB?

Alle Arten von Tuberkulose erfordern eine Langzeitbehandlung. Peritoneale Formen sind keine Ausnahme. Abhängig vom Schweregrad und der Reaktion Ihres Körpers auf Anti-Tuberkulose-Therapien benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung 6–12 Monate für Peritoneal-TB.

Wie selten ist Peritoneal-TB?

Insgesamt ist tuberkulöse Peritonitis in den Vereinigten Staaten selten.

Experten schätzen jedoch, dass die peritoneale Tuberkulose etwa ausmacht 5 % aller extrapulmonalen TB-Fälle laut zuvor gemeldeten Daten. Tuberkulöse Peritonitis ist auch die sechsthäufigste Form der extrapulmonalen Tuberkulose.

Kann ich sowohl Lungen- als auch Peritoneal-TB haben?

Es ist möglich, sowohl Lungen- als auch Peritoneal-TB zu haben. In solchen Fällen kann sich die Infektion von Ihrer Lunge auf Ihr Bauchfell und andere Körperteile ausbreiten. Dies wird auch disseminierte Tuberkulose oder miliäre Tuberkulose (ein häufiger Subtyp der disseminierten Tuberkulose) genannt.

Die peritoneale Tuberkulose ist zwar nicht so häufig wie Lungentuberkulose, aber unbehandelt ist sie schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich.

Ziehen Sie in Betracht, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie mögliche Anzeichen dieser Erkrankung bemerken, wie zum Beispiel starke Bauchschmerzen und Schwellungen.

Sie können auch darüber nachdenken, mit einem Arzt zu sprechen, wenn bei Ihnen bestimmte Risikofaktoren für eine tuberkulöse Peritonitis vorliegen, beispielsweise eine Tuberkulose-Vorgeschichte.