Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) in diesem Jahr mehr als 14.000 Menschen herausfinden, dass sie Gebärmutterhalskrebs haben. Für viele werden die ersten Fragen lauten: „Kann dieser Krebs geheilt werden?“ und “Werde ich überleben?”

Gebärmutterhalskrebs ist heilbar und die Überlebensraten sind hoch, wenn Sie früh diagnostiziert und behandelt werden. Der Schlüssel ist die Früherkennung.

Früher hatte Gebärmutterhalskrebs niedrigere Überlebensraten als heute. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs und bessere Behandlungen haben in den letzten Jahrzehnten zu deutlich höheren Überlebensraten geführt.

In diesem Artikel werden die Überlebensraten für jedes Stadium von Gebärmutterhalskrebs genauer betrachtet, zusammen mit Schritten, die Sie unternehmen können, um Ihre Aussichten zu verbessern.

Über Überlebensraten

Überlebensraten werden normalerweise in Prozent gemessen. Sie sagen Ihnen, wie wahrscheinlich es ist, dass Menschen mit der gleichen Krebsart, die im gleichen Stadium entdeckt wird, in 5 Jahren noch leben werden.

Eine relative Überlebensrate vergleicht die Überlebensraten von Menschen mit Krebs und Menschen, die keinen Krebs haben

Laut ACSstützen Forscher die Überlebensraten auf Statistiken des National Cancer Institute (NCI).

Das NCI verfolgt jedes Jahr Krebsdiagnosen und die Überlebensraten. Das NCI gruppiert Krebserkrankungen danach, wie weit sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat. Zum Beispiel:

  • Lokalisiert. Diese Kategorie wird verwendet, wenn Krebszellen in Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Gebärmutter gefunden wurden, aber kein Krebs im umgebenden Gewebe gefunden wurde.
  • Regional. Diese Kategorie liegt vor, wenn sich der Krebs über Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter hinaus in die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Entfernt. Diese Kategorie liegt vor, wenn Krebs, der zuerst in Ihrem Gebärmutterhals gewachsen ist, sich auf andere Organe, Knochen und Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann für eine Diagnose ein anderes Staging-System verwenden. Die ACS sagt, dass das von der International Federation of Gynecology and Obstetrics entwickelte FIGO-Stadiensystem die Progression von Gebärmutterhalskrebs wie folgt nach Stadien einstuft:

Stadien von Gebärmutterhalskrebs

  • Stufe 0. In diesem Stadium wurden Krebszellen auf der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses gefunden.
  • Bühne 1. Während dieser Phase wurden Krebszellen tiefer in Ihrem Gebärmutterhals gefunden, aber die Krebszellen haben sich nicht auf andere Strukturen ausgebreitet.
  • Stufe 2. In diesem Stadium wurden Krebszellen in Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Gebärmutter gefunden, aber sie haben sich nicht in Ihre Vagina oder Ihren Beckenbereich ausgebreitet.
  • Stufe 3. Während dieser Phase wurden Krebszellen in Ihrer unteren Vagina oder den Beckenwänden gefunden. Krebszellen könnten Ihre Harnröhren blockieren und sich möglicherweise auf Ihre Beckenlymphknoten ausgebreitet haben.
  • Stufe 4. In diesem Stadium wurden Krebszellen in anderen Teilen Ihres Körpers gefunden, z. B. in Ihrer Lunge oder Ihren Knochen.

Was ist über die Überlebensraten bei Gebärmutterhalskrebs bekannt?

Die ACS sagt, dass die vom NCI veröffentlichten relativen Überlebensraten auf den Ergebnissen von Fällen von Gebärmutterhalskrebs basieren, die zwischen 2010 und 2016 diagnostiziert wurden.

Ihr Krebsbehandlungsteam kann Ihnen basierend auf Ihrem Alter und Ihrer Gesundheit ein klareres Bild Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und der Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses geben.

Überlebensraten bei Gebärmutterhalskrebs

  • Lokalisiert. Diese Krebsart hat a 92 Prozent relative Überlebensrate. Dies bedeutet, dass, wenn Krebs entdeckt wird, während er noch auf Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter beschränkt ist, Sie in 5 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 92 Prozent am Leben sind, verglichen mit einer Person, die keinen Gebärmutterhalskrebs hat.
  • Regional. Diese Krebsart hat a 58 Prozent relative Überlebensrate. Wenn sich Gebärmutterhalskrebs auf Ihre Gebärmutter und benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in 5 Jahren noch am Leben sind, zu 58 Prozent höher als bei jemandem, der keinen Gebärmutterhalskrebs hat.
  • Entfernt. Dieser Krebs hat eine 17 Prozent relative Überlebensrate. Wenn sich Gebärmutterhalskrebs auf Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, die sich nicht in der Nähe Ihres Gebärmutterhalses befinden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in 5 Jahren noch am Leben sind, um 17 Prozent höher als bei einer Person ohne Gebärmutterhalskrebs.
  • Alle Stadien von Gebärmutterhalskrebs zusammen. Dieser Krebs hat eine 66 Prozent Überlebensrate. Wenn Sie Gebärmutterhalskrebs haben, haben Sie eine 66 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit als jemand ohne Gebärmutterhalskrebs, in 5 Jahren noch zu leben.

Diese Zahlen spiegeln möglicherweise nicht genau Ihre Aussichten wider. Viele individuelle Faktoren können das Fortschreiten von Krebs und die Reaktion Ihres Körpers auf die Behandlung beeinflussen.

Es ist wichtig, mit Ihrem Onkologen und anderen Personen in Ihrem Krebsbehandlungsteam zu sprechen. Sie können Ihnen Informationen und Vorschläge dazu geben, was Sie tun können, um das Ergebnis Ihrer Krebsbehandlung zu verbessern.

Die Bedeutung der Früherkennung und Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Wie bei den meisten Krebsarten ist die Früherkennung der Schlüssel zu einem guten Ergebnis. In den frühen Stadien hat Gebärmutterhalskrebs normalerweise keine Symptome, so dass viele Menschen mit der Erkrankung nicht wissen, dass sie es haben.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs können präkanzeröse Zellen identifizieren, bevor sie zu Krebsarten heranwachsen, die Ihre Gesundheit und Ihr Leben gefährden können.

Neuere Screening-Tests suchen nach dem Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV), da das HPV-Virus fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursacht.

Ihr medizinisches Fachpersonal kann Sie allein oder in Kombination mit einem herkömmlichen PAP-Test auf HPV-Viren untersuchen.

Leitlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Die ACS empfiehlt Ihnen:

  • Beginnen Sie mit der Gebärmutterhalskrebsvorsorge, wenn Sie 25 Jahre alt sind
  • Lassen Sie alle 5 Jahre einen HPV-Test durchführen, wenn Sie 25 bis 65 Jahre alt sind
  • oder lassen Sie alle 3 Jahre einen Pap-Abstrich (auch Pap-Test genannt) machen, wenn Sie 25 bis 65 Jahre alt sind
  • oder alle 5 Jahre einen kombinierten HPV- und Pap-Test durchführen lassen, wenn Sie 25 bis 65 Jahre alt sind
  • Sprechen Sie mit medizinischem Fachpersonal darüber, wie oft Sie untersucht werden sollten, wenn Sie an einer Immunerkrankung (wie HIV oder einer Organtransplantation) leiden, die Sie anfälliger für Krebs machen könnte

Sie können die Gebärmutterhalskrebsvorsorge abbrechen, wenn Sie:

  • über 65 Jahre alt sind und …
  • Sie haben seit 10 Jahren ohne Bedenken regelmäßige Vorführungen
  • Sie hatten in den letzten 25 Jahren keine zervikale Dysplasie (präkanzeröse Zellen) oder Gebärmutterhalskrebs
  • Sie hatten eine totale Hysterektomie, es sei denn, Ihre Gebärmutter wurde im Rahmen einer Krebsbehandlung entfernt

Was kann noch helfen, die Ergebnisse zu verbessern?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 ca ein Drittel der Menschen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, werden die Krankheit irgendwann in der Zukunft erneut entwickeln. Um Ihre Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, können Sie:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine offene radikale Hysterektomie. EIN Forschungsrückblick 2020 der Forschung zeigte, dass Menschen mit einer offenen radikalen Hysterektomie bessere Überlebensraten haben als mit weniger invasiven Behandlungen.
  • Gehen Sie zu Ihren Nachsorgeterminen. Ihr Arzt wird Labortests anordnen und auf neue Symptome achten, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist. Wenn es zurückkehrt, besteht ein geringeres Risiko einer Verzögerung der Behandlung.
  • Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen während und nach Ihrer Krebsbehandlung kann laut a Ihre Überlebenschancen verringern Kleine Studie 2018.
  • Regelmäßig Sport treiben. EIN Forschungsrückblick 2020 zeigten, dass regelmäßige körperliche Aktivität die Überlebensrate von Menschen mit Krebs verbessert und das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses verringert.
  • Essen Sie eine nahrhafte Diät. Laut a Forschungsrückblick 2016eine höhere Aufnahme von Obst, Gemüse und Fisch kann die Krebsüberlebensraten verbessern, während ein höherer Verzehr von rotem Fleisch, verarbeiteten Snacks und Alkohol die Überlebensraten verringern kann.
  • Sprich mit einem Therapeuten oder Berater wenn Sie verarbeiten müssen, was passiert. Obwohl Gebärmutterhalskrebs eine hohe Überlebensrate hat, wenn er früh diagnostiziert wird, ist eine Krebsbehandlung nicht einfach. Vielleicht finden Sie es hilfreich, mit einem unterstützenden Fachmann über Ihre Erfahrungen zu sprechen.

Das Endergebnis

Wenn Gebärmutterhalskrebs früh erkannt und behandelt wird, während er sich noch nur in Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Gebärmutter befindet, liegt die Überlebensrate bei etwa 92 Prozent.

Wenn sich Gebärmutterhalskrebs auf benachbarte Lymphknoten oder andere Organe oder andere Bereiche Ihres Körpers ausbreitet, ist die Überlebensrate geringer.

Früherkennung ist der Schlüssel zu einem besseren Gesamtergebnis bei Gebärmutterhalskrebs. Regelmäßige HPV- oder Pap-Tests können helfen, Krebs in seinen frühen Stadien zu erkennen, und Sie können gemeinsam mit Ihrem Behandlungsteam den Behandlungsplan festlegen, der Ihre Aussichten am besten optimiert.