Was ist ventrikuläre Arrhythmie und wie wird sie behandelt?
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Eine ventrikuläre Arrhythmie (VA) ist ein anormaler Herzrhythmus, der in den Ventrikeln, den beiden unteren Kammern des Herzens, beginnt. Der Rhythmus kann zu schnell oder zu unkoordiniert sein, als dass das Herz richtig funktionieren könnte. Ein VA ist ein ernstes medizinisches Problem und erfordert eine dringende Behandlung.

Die Diagnose einer VA erfordert normalerweise einen Monitor oder ein Elektrokardiogramm, um die ungewöhnlichen Herzrhythmen aufzuzeichnen. Sobald ein Arzt die Art der vorhandenen VA beurteilen kann, kann er einen Behandlungsplan entwickeln, der eine Kombination von Medikamenten, Geräten oder Verfahren umfasst, um die Ursache der Arrhythmie zu stoppen.

Was ist eine ventrikuläre Arrhythmie?

Ein gesundes Herz schlägt in einem gleichmäßigen Rhythmus, wobei die Ventrikel (die unteren zwei Kammern des Herzens) und die Vorhöfe (die oberen zwei Kammern des Herzens) harmonisch arbeiten, um dafür zu sorgen, dass sauerstoffreiches Blut zu allen Organen und Geweben im Körper gepumpt wird.

Der linke Ventrikel pumpt Blut durch die Aorta und hinaus in den Rest des Körpers. Die rechte Herzkammer pumpt Blut in die Lunge, wo das Blut Kohlendioxid gegen Sauerstoff austauscht, bevor es zum Herzen zurückkehrt.

Die koordinierte Kontraktion und Entspannung der Herzkammern wird durch das elektrische System des Herzens gesteuert. Wenn es eine Störung oder ein Problem mit der elektrischen Aktivität in den unteren Kammern gibt, kann das Ergebnis ein VA sein. Eine Arrhythmie kann sich überall im Herzen entwickeln und Symptome verursachen, die von leicht bis lebensbedrohlich reichen.

Das Hauptproblem bei VA ist, dass die unteren Kammern sich nicht ausreichend entspannen und zusammenziehen dürfen oder nicht synchron schlagen und sich nicht mit genügend Blut füllen oder genug Blut an den Körper ausstoßen können.

Welche Arten von ventrikulären Arrhythmien gibt es?

Es gibt drei Haupttypen von VA. Jeder weist unterschiedliche Symptome auf und kann zu einzigartigen Komplikationen führen, wenn er nicht richtig behandelt wird.

  • Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist ein ungewöhnlich schneller Herzrhythmus (mehr als 100 Schläge pro Minute), der in den Ventrikeln beginnt. Episoden können einige Sekunden oder mehrere Stunden dauern. Da das Herz so schnell schlägt, haben die Ventrikel keine Zeit, sich bei jedem Herzschlag vollständig zusammenzuziehen, sodass weniger Blut in den Körper gepumpt wird.

  • Kammerflimmern (VFib) beschreibt einen Zustand, bei dem die Ventrikel zittern, anstatt sich in ihrem üblichen stabilen, robusten Muster zusammenzuziehen und zu entspannen. VFib beeinträchtigt auch die Fähigkeit des Herzens, genug Blut zu pumpen, um die Anforderungen des Körpers zu erfüllen.

  • Torsades de Pointes treten bei Menschen mit Long-QT-Syndrom auf. Das QT-Intervall ist die Zeit, die ein elektrisches Signal benötigt, um die Ventrikel zu aktivieren und sich dann wieder aufzuladen. Ein langes QT-Syndrom bedeutet, dass die Wiederaufladezeit (die anfällige Phase) ungewöhnlich lang ist, was zu schnellen, unregelmäßigen Herzschlägen führt. Torsades de pointes (was auf Französisch „Verdrehung der Punkte“ bedeutet) bedeutet, dass die Ventrikel zu schnell schlagen und nicht mit den Vorhöfen synchron sind. Die Zellen sind auch untereinander nicht synchron.

Was sind die Symptome einer ventrikulären Arrhythmie?

Die Symptome von VA ähneln denen anderer Arten von Arrhythmien. In einem leichten Fall ist Ihnen eine Veränderung Ihres Herzrhythmus möglicherweise nicht bewusst. Aber wenn sich Anzeichen von Problemen entwickeln, können sie Folgendes beinhalten:

  • rasendes Herz
  • flatternde Herzschläge
  • Brustschmerzen
  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit

Wie wird eine ventrikuläre Arrhythmie diagnostiziert?

Diagnose VA erfordert normalerweise ein Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität im Herzen zu messen. Aber andere Tests und Werkzeuge werden verwendet, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Darunter sind:

  • eine Überprüfung der Symptome, einschließlich wann sie begonnen haben und wie lange sie andauern
  • eine Krankengeschichte, die sich auf Faktoren konzentriert, die zu Herzproblemen beitragen können
  • eine körperliche Untersuchung, bei der Ihr Arzt Ihr Herz abhört, Ihren Puls überprüft und auf Schwellungen in Ihren unteren Gliedmaßen prüft, die auf eine Herzinsuffizienz oder ein vergrößertes Herz hindeuten könnten
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Elektrolytwerte (Kalium, Kalzium usw.), die die Herzfunktion beeinträchtigen
  • Holter- oder Ereignismonitore, bei denen es sich um tragbare Geräte handelt, die Änderungen Ihres Herzrhythmus über einen Zeitraum von Tagen erkennen können
  • Echokardiogramm, das Schallwellen verwendet, um lebendige, bewegte Bilder Ihres Herzens zu erstellen

Was ist die Behandlung für ventrikuläre Arrhythmie?

Die beste Behandlung für VA hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Art der Arrhythmie sowie von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit. VA kann eine sofortige Behandlung für akute Symptome erfordern, aber es kann auch eine Langzeitbehandlung für chronische Symptome erfordern.

Die drei häufigsten Behandlungsarten sind:

Antiarrhythmika

Medikamente, die helfen, ein Herz in einem normalen Rhythmus zu halten, werden manchmal allein verwendet, können aber auch als Zusatztherapien verschrieben werden.

Medikamente zur Behandlung von VAs umfassen:

  • Ranolazin (Ranexa)
  • Betablocker
  • Amiodaron (Pacerone, Nexterone)
  • Sotalol (Betapace)
  • Lidocain/Mexiletin

Eine Studie im Zeitschrift für Arrhythmie fanden heraus, dass das Medikament Ranolazin die Anzahl der VA bei Menschen mit einer Vielzahl von Herzerkrankungen, einschließlich des Long-QT-Syndroms, wirksam reduzieren kann.

Forschung deutet darauf hin, dass Amiodaron eine gute Wirksamkeit hat, aber von vielen Menschen mit VA schlecht vertragen wird, während Sotalol im Allgemeinen gut vertragen wird, aber möglicherweise eine begrenzte Wirksamkeit hat.

Medikamente können verwendet werden, um eine Episode von VA zu stoppen, und Medikamente können auch als Langzeitbehandlungen verwendet werden.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein kleines Gerät, das in der Brust platziert wird, um anormale Rhythmen zu erkennen und einen elektrischen Schock an das Herz zu senden, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Es ist die primäre Behandlung für Menschen mit VA und kann verwendet werden, um eine VA-Episode zu stoppen und eine normale Herzfrequenz wiederherzustellen.

Einige Menschen sind möglicherweise besorgt, dass das Gerät einen Schock abgeben könnte, wenn es nicht benötigt wird, aber dies ist sehr unwahrscheinlich und äußerst selten. ICDs sind sehr effektiv und sogar lebensrettend.

Katheterablation

Mithilfe eines speziellen Katheters, der durch ein Blutgefäß geführt wird, das im Unterarm oder Oberschenkel beginnt, kann ein Arzt winzige Zellhaufen im Herzen abtöten, die die Arrhythmie auslösen. Die Spitze des Katheters ist mit einem Gerät ausgestattet, das mithilfe von Radiowellen (Radiofrequenzablation) oder extremer Kälte (Kryoablation) das störende Herzgewebe zerstört.

A Studie 2018 weist darauf hin, dass, obwohl die Katheterablation die primäre Behandlungsoption für VT ist, die Erfahrung des Arztes bei der Durchführung der Ablation eine wichtige Überlegung ist, da das Verfahren nicht ohne Risiken ist. Die Studie stellt auch fest, dass Antiarrhythmika nur begrenzt wirksam sind und dass Menschen, die wiederholte Schocks von ihren ICDs erhalten, ein ständiges Anliegen von Kardiologen sind.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer ventrikulären Arrhythmie?

Fortschreitendes Alter ist einer der Hauptrisikofaktoren für VA und die meisten anderen Herzprobleme. Die Abnutzung des Herzens im Laufe der Jahre kann Probleme mit dem elektrischen System, den Herzklappen und anderen Komponenten des Herzens verursachen. Einige andere Hauptrisikofaktoren sind:

  • Familienanamnese von Arrhythmie und anderen Herzerkrankungen
  • Rauchen
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  • Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen
  • Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie
  • Elektrolytanomalien
  • Atemwegserkrankung
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Schlafapnoe

Wie sind die Aussichten für Menschen mit ventrikulärer Arrhythmie?

Die sofortige und gründliche Behandlung von VA ist entscheidend, um ernsthafte, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Ohne Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Herzinsuffizienz
  • Schädigung des Herzmuskels
  • Nierenprobleme und andere Organprobleme
  • plötzlicher lebensbedrohlicher Herzstillstand

Bei richtiger Behandlung können Sie jedoch eine normale Lebenserwartung und Lebensqualität haben. Eine erfolgreiche Ablation kann manchmal Arrhythmien dauerhaft beseitigen, obwohl die anormalen Rhythmen zurückkehren können. An diesem Punkt müssen Sie möglicherweise einen ICD oder eine zweite Ablation in Betracht ziehen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies wirksam wäre.

Ventrikuläre Arrhythmie ist ein ernsthafter Gesundheitszustand, bei dem anormale Herzrhythmen ihren Ursprung in den unteren Herzkammern haben und die Funktionsweise des gesamten Herzens beeinträchtigen. Die daraus resultierende schlechte Durchblutung kann Ohnmacht und schwerwiegendere lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Wenn Sie Symptome bemerken, wie z. B. einen rasenden oder flatternden Herzschlag oder ein Ohnmachtsgefühl, suchen Sie einen Arzt zur Überwachung und Diagnose auf. Wenn Sie Bedenken haben, einen ICD zu haben, sprechen Sie mit anderen, die ihn haben, vielleicht in einer persönlichen oder Online-Selbsthilfegruppe.

VA kann eine beherrschbare Erkrankung sein, und angesichts ihrer Schwere sollten Sie sie nicht ignorieren.