Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ungefähr 10 bis 20 Prozent aller Lungenkrebsdiagnosen in den Vereinigten Staaten treten bei Menschen auf, die wenig oder gar nicht geraucht haben.

Während es bei Nichtrauchern mehrere Ursachen für Lungenkrebs gibt, sind Passivrauchen und Radon für über 25 Prozent dieser Fälle verantwortlich.

Fast alle Fälle von Lungenkrebs bei Nichtrauchern sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 60 Prozent hat, wenn sich der Krebs nicht auf andere Gewebe ausgebreitet hat.

In diesem Artikel besprechen wir, was Sie über Lungenkrebs bei Nichtrauchern wissen müssen, einschließlich Symptome, Diagnose, Behandlung und mehr.

Symptome

Viele frühe Symptome von Lungenkrebs sind unspezifisch, es gibt keinen signifikanten Unterschied in den Lungenkrebssymptomen zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Zu diesen frühen Symptomen können gehören:

  • anhaltender Husten
  • Husten von Schleim oder Blut
  • Kurzatmigkeit
  • keuchender oder pfeifender Atem
  • heiserer Husten oder Stimme
  • Brust- oder Rückenschmerzen

Wenn Lungenkrebs fortgeschritten ist, können Sie schwerere Symptome bemerken, wie zum Beispiel:

  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Chronischer Husten
  • Atembeschwerden

Wenn sich Lungenkrebs über Ihre Lunge ausgebreitet hat, können Sie auch andere Symptome bemerken, je nachdem, wo sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat.

Ursachen

EIN Forschungsrückblick 2020 zeigten, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern oder Menschen, die in ihrem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht haben, durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann.

Erhöhtes Alter

Obwohl vermutet wurde, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern jüngere Menschen betrifft, gibt es keine Forschung, die diese Annahme stützt.

Stattdessen deutete eine Studie aus dem Jahr 2017 darauf hin, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern eher bei älteren Menschen diagnostiziert wird. Dies kann auf die längere Dauer der Umweltexposition im Laufe der Zeit zurückzuführen sein.

Familiengeschichte

Untersuchungen zeigen, dass Nichtraucher ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko haben, wenn sie ein nahes Familienmitglied mit einer Lungenkrebsdiagnose haben.

In Eins Studie 2010wurden fast 450 Fälle von Lungenkrebs bei Nichtrauchern analysiert. Forscher fanden heraus, dass ein Familienmitglied ersten Grades, das vor dem 50. Lebensjahr eine Lungenkrebsdiagnose erhielt, das Lungenkrebsrisiko erhöhte.

Darüber hinaus ist das Lungenkrebsrisiko bei Nichtrauchern höher, wenn jemand eine genetische Mutation im Gen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) hat.

Laut der Lung Cancer Foundation of America können EGFR-Genmutationen ein abnormales Zellwachstum in Ihrer Lunge verursachen, was zur Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs führt.

Umweltbelastungen

Während es viele Umweltbelastungen gibt, die das Lungenkrebsrisiko erhöhen können, gehören zu den schädlichsten Belastungen:

  • Passivrauchen
  • Asbest
  • Radon
  • Chrom
  • Arsen

Entsprechend der CDCVon den 20.000 bis 40.000 Fällen von Lungenkrebs, die jedes Jahr bei Nichtrauchern diagnostiziert werden, machen Passivrauchen und Radon mehr als 10.000 Fälle aus.

Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2014 zeigte eine lineare Beziehung zwischen Asbestexposition und Lungenkrebs, wobei eine erhöhte Exposition zu einem erhöhten Risiko führt.

Bestimmte Aktivitäten, die Ihre Lunge schädlichen Dämpfen aussetzen, können auch bei Nichtrauchern das Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Chronischer Kontakt mit Braten, Verbrennen von Holz oder Verbrennen von Tierkot als Kraftstoff kann das Lungenkrebsrisiko stark erhöhen.

Andere Krankheiten

Andere entzündliche Lungenerkrankungen, wie Lungenfibrose, können das Lungenkrebsrisiko bei Nichtrauchern erhöhen.

Forscher haben auch ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs aufgrund bestimmter Viren vorgeschlagen, darunter das Epstein-Barr-Virus (EBV), das humane Papillomavirus (HPV) und sowohl Hepatitis B als auch C.

Es bedarf jedoch weiterer Forschung zu diesen Viren und ihrem Zusammenhang mit dem Lungenkrebsrisiko.

Häufigste Art

Es gibt zwei Arten von Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht ungefähr aus 80 bis 85 Prozent aller Lungenkrebsfälle, nach Angaben der American Cancer Society (ACS). Die häufigsten Arten von NSCLC sind:

  • Adenokarzinom
  • Plattenepithelkarzinom
  • großzelliges Karzinom

NSCLC, insbesondere das Adenokarzinom, ist die häufigste Form von Lungenkrebs, die bei Nichtrauchern diagnostiziert wird.

SCLC ist die seltenere Art von Lungenkrebs und macht nur 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsdiagnosen aus.

SCLC ist aggressiver als NSCLC, spricht aber tendenziell gut auf traditionelle Krebsbehandlungen an. SCLC wird sehr selten bei Menschen diagnostiziert, die nie geraucht haben.

Diagnose

Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome von Lungenkrebs haben, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird bestimmen, ob Lungenkrebs die zugrunde liegende Ursache sein könnte, durch:

  • Durchführung einer körperlichen Untersuchung
  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte
  • Diagnosetests bestellen

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests ermöglichen Ihrem Arzt, Bilder vom Inneren Ihrer Lunge oder anderen Bereichen Ihres Körpers zu machen, um festzustellen, ob Lungenkrebs vorliegt. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Röntgen
  • CT-Scan
  • PET-Scan
  • MRT

Physikalische Verfahren

Physikalische Verfahren ermöglichen es Ihrem Arzt, physikalische Proben aus dem Inneren Ihrer Lunge zu entnehmen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Diese Verfahren können Folgendes umfassen:

  • Sputum-Zytologie
  • Biopsie
  • Bronchoskopie
  • Thorakozentese
  • Mediastinoskopie

Alle oben aufgeführten Tests können verwendet werden, um viele Situationen zu bestimmen, einschließlich:

  • wenn Sie Lungenkrebs haben
  • welche Art von Lungenkrebs Sie haben
  • wie weit sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat

Behandlungen

NSCLC kann je nach Ausmaß und Art des Krebses sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person mit einer Kombination verschiedener Therapien und Ansätze behandelt werden. Diese Behandlungsmöglichkeiten können umfassen:

  • Operation. Durch eine Operation können Teile Ihrer Lunge entfernt werden, die möglicherweise von Krebs betroffen sind. Die Operation kann einen kleinen oder großen Teil Ihrer Lunge betreffen und sich in einigen Fällen sogar auf andere Gewebe erstrecken, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Chemotherapie. Die Chemotherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, bei der Medikamente, die oral oder intravenös verabreicht werden, verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation angewendet oder mit anderen Behandlungsarten kombiniert werden.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie ist eine nicht-invasive Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Strahlung verwendet wird, um Krebszellen abzutöten. Bestrahlung wird oft in Verbindung mit anderen Behandlungsoptionen wie Chemotherapie eingesetzt. Die Strahlentherapie wird auch in Fällen eingesetzt, in denen eine Person nicht gesund genug ist, um sich einer Operation zu unterziehen.
  • Gezielte Therapie. Wenn Sie aufgrund einer genetischen Mutation an Lungenkrebs erkrankt sind, kann eine zielgerichtete medikamentöse Therapie als erste Behandlungslinie eingesetzt werden. ALK-Hemmer, EGFR-Hemmer und andere zielgerichtete Medikamente können je nach Art der genetischen Mutation eingesetzt werden.

Sie werden mit Ihrem Arzt und einem Team von Spezialisten zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsmethode für Ihre Erkrankung zu bestimmen.

Eine Anmerkung zur Hoffnung

In den letzten Jahren haben die Behandlungsoptionen für NSCLC die Überlebensraten für Menschen, bei denen diese Krebsart diagnostiziert wurde, weiter verbessert. Entsprechend der ACSsind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für NSCLC:

  • 63 Prozent für lokalisiertes NSCLC
  • 35 Prozent für regionales NSCLC
  • 7 Prozent für entferntes NSCLC

Obwohl die relativen Überlebensraten hilfreich sind, sind sie kein Hinweis auf den Zustand aller.

Die Überlebensraten für eine Person mit Krebs werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter:

  • die Art von Krebs
  • Zeitpunkt der Diagnose
  • allgemeiner Gesundheitszustand

Wenn bei Ihnen kürzlich Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sind Sie möglicherweise besorgt darüber, was die Zukunft für Sie und Ihre Lieben bringen wird.

Sowohl Psychotherapie als auch Selbsthilfegruppen können in dieser schwierigen Zeit hilfreich sein, indem sie Folgendes anbieten:

  • Unterstützung
  • Ressourcen
  • hoffen

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Viele Lungenkrebssymptome sind unspezifisch, was bedeutet, dass sie auf eine Vielzahl von Erkrankungen zurückzuführen sein können, nicht nur auf Lungenkrebs. Ein anhaltender Husten kann zum Beispiel verursacht werden durch:

  • Allergien
  • ein zugrunde liegendes Virus
  • eine andere verwandte Bedingung

Wenn Sie jedoch Symptome haben, die sich mit anderen Behandlungen nicht beheben lassen, wenden Sie sich für weitere Tests an Ihren Arzt.

Das Endergebnis

Während Zigarettenrauchen immer noch die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist, sind Nichtraucher jedes Jahr bis zu 20 Prozent aller Lungenkrebsdiagnosen.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Rauchern gleichermaßen, wobei SCLC bei Nichtrauchern selten diagnostiziert wird.

Wissen Sie, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten für NSCLC im Laufe der Jahre verbessert haben und sowohl die Überlebensraten als auch die Lebensqualität der Patienten, bei denen die Diagnose gestellt wurde, weiter erhöhen.