Von einer aplastischen Anämie spricht man, wenn Ihr Knochenmark nicht genügend gesunde Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, produzieren kann. Ein CBC misst den Blutzellspiegel und wird zur Diagnose einer aplastischen Anämie verwendet.

Was misst ein großes Blutbild (CBC) bei aplastischer Anämie?
Sean Locke/Stocksy United

Aplastische Anämie (AA) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Knochenmark nicht genügend gesunde Blutzellen produzieren kann, damit Ihr Körper richtig funktionieren kann. Unbehandelt kann es zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Ein großes Blutbild (CBC) misst die Konzentration verschiedener Arten von Blutzellen in Ihrem Körper. Dies ist einer der Tests, die Sie durchführen lassen, wenn ein Arzt oder eine medizinische Fachkraft den Verdacht hat, dass Sie an AA leiden. Lesen Sie weiter, um mehr über CBC-Tests auf AA zu erfahren.

Erfahren Sie mehr über AA.

Welche Blutbildbefunde weisen auf eine aplastische Anämie hin?

Ein CBC ist ein üblicher Bluttest. Sie haben diesen Test wahrscheinlich im Rahmen einer Routineuntersuchung durchführen lassen. Mithilfe eines Blutbildes kann ein Arzt die Konzentration verschiedener Arten von Blutzellen in Ihrem Körper beurteilen. Diese beinhalten:

  • Rote Blutkörperchen (RBCs): Erythrozyten sind Zellen, die Sauerstoff zu den Geweben Ihres Körpers transportieren und auch Kohlendioxid abtransportieren.
  • Weiße Blutkörperchen (WBCs): WBCs sind Immunzellen, die Ihren Körper vor Infektionen schützen.
  • Blutplättchen: Dabei handelt es sich um winzige Blutkörperchen, die bei der Blutgerinnung helfen.

Ein CBC misst auch andere Blutparameter wie Hämoglobin, Hämatokrit und das mittlere Korpuskularvolumen (MCV).

Menschen mit AA leiden an Panzytopenie, was bedeutet, dass die Werte aller drei Arten ihrer Blutzellen niedriger als normal sind. Dies liegt daran, dass ihr Knochenmark nicht genügend gesunde Blutzellen produziert. Panzytopenie kann Folgendes verursachen:

  • Anämie aufgrund niedriger Erythrozytenzahl, die zu folgenden Symptomen führt:
    • Ermüdung
    • Schwäche
    • blasse Haut
    • Schwindel
    • Kurzatmigkeit
    • Kopfschmerzen
  • erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund niedriger Leukozytenzahl
  • leichte Blutergüsse oder Blutungen durch niedrige Blutplättchenzahl

Wann sind Ihre Blutwerte zu niedrig?

Die folgende Tabelle zeigt die normalen Bereiche für die Blutzellzahl, gemessen in Zellen pro Mikroliter (μL) Blut. Werte unterhalb der Normalbereiche gelten als niedrig.

Männer (μL) Frauen (μL)
RBC-Anzahl 4,7–6,1 Millionen 4,2–5,4 Millionen
WBC-Anzahl 5.000–10.000 4.500–11.000
Thrombozytenzahl 150.000–400.000 150.000–400.000

Normalbereiche können je nach Labor, das die Analyse durchführt, auch leicht variieren. Achten Sie daher immer darauf, Ihren spezifischen Laborbericht zu überprüfen, wenn Sie Ihre Testergebnisse durchgehen.

Die diagnostischen Kriterien für AA umfassen das Blutbild. Personen mit AA müssen haben zwei oder mehr der folgenden:

  • Die Erythrozytenzahl beträgt weniger als 40.000 Zellen/μl
  • Die Leukozytenzahl beträgt weniger als 500 Zellen/μl
  • Thrombozytenzahl weniger als 20.000 Zellen/μL

Sprachangelegenheiten

Sie werden feststellen, dass wir in diesem Artikel die binären Begriffe „Frauen“ und „Männer“ verwenden. Wir sind uns zwar darüber im Klaren, dass diese Begriffe möglicherweise nicht mit Ihrer Geschlechtererfahrung übereinstimmen, es handelt sich jedoch um den Begriff, der von den Forschern verwendet wird, deren Daten zitiert wurden. Wir versuchen, bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse so konkret wie möglich zu sein.

Leider haben die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten für Transgender-, Non-Binary-, Gender-nonkonforme, Genderqueer-, Agender- oder Genderless-Teilnehmer gemeldet bzw. hatten möglicherweise auch keine Teilnehmer dabei.

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Welche anderen Tests können eine aplastische Anämie bestätigen?

Es gibt auch andere Tests zur Diagnose von AA. Beispielsweise wird ein Arzt neben einem Blutbild auch einen Blutausstrich anordnen. Dadurch können sie die Anzahl, Größe und Form Ihrer verschiedenen Blutzellen unter einem Mikroskop betrachten.

Ein weiteres diagnostisches Kriterium für AA ist, dass Ihr Knochenmark hypozellulär ist, was bedeutet, dass die Anzahl der Zellen in Ihrem Knochenmark geringer als normal ist. Um dies zu überprüfen, führt ein Arzt eine Knochenmarkpunktion und -biopsie durch.

Ein Arzt kann auch andere Tests anordnen, um weitere Ursachen für ein niedriges Blutbild zu ermitteln.

Ursache Prüfen
Mangelernährung Folat, B12, Eisen
Infektionen Virushepatitis, HIV, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus (CMV)
Autoimmunerkrankungen C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit, antinukleärer Antikörper, Rheumafaktor
Lymphoproliferativ Durchflusszytometrie oder Zytogenetik
Exposition gegenüber Medikamenten oder Toxinen Sorgfältige Überprüfung der Krankengeschichte und etwaiger Medikamente

Was kann ich nach der Diagnose einer aplastischen Anämie erwarten?

Nachdem Sie eine AA-Diagnose erhalten haben, hängt Ihre Behandlung von Faktoren wie dem Schweregrad Ihrer AA sowie Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Wenn Ihre Symptome eine erkennbare Ursache haben, beispielsweise ein Medikament oder eine Infektion, wird ein Arzt daran arbeiten, das Problem zu beheben.

Für jüngere Personen mit gutem Allgemeinzustand kann eine Stammzelltransplantation empfohlen werden. Dies hat bei manchen Menschen das Potenzial, AA zu heilen.

Weitere mögliche Behandlungen sind:

  • Bluttransfusionen
  • immunsuppressive Medikamente
  • Medikamente zur Steigerung der Blutzellenproduktion
  • Antibiotika oder Antimykotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen

Welche Arten von aplastischer Anämie gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten von AA. Sie können AA entweder entwickeln oder vererben.

Von entwickelter AA spricht man, wenn etwas die Entwicklung von AA auslöst. Es wird angenommen, dass dieser Auslöser dazu führt, dass Ihr Immunsystem Stammzellen in Ihrem Knochenmark angreift und so die Menge an gesunden Blutzellen verringert.

Mögliche Auslöser können Medikamente, Infektionen oder der Kontakt mit einem Umweltgift sein. Oftmals hat eine entwickelte AA keine erkennbare Ursache. Dies wird als idiopathische AA bezeichnet. Die meisten Menschen mit AA haben eine idiopathische AA, ca. 65 %.

In seltenen Situationen können Sie AA erben. Vererbte AA wird durch Genveränderungen verursacht, die von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden. Beispiele von vererbte Erkrankungen Zu den Erkrankungen, die zu AA führen können, gehören Fanconi-Anämie und Dyskeratosis congenita.

Häufig gestellte Fragen

Beeinträchtigt die aplastische Anämie rote oder weiße Blutkörperchen?

AA betrifft im Allgemeinen alle drei Arten von Blutzellen. Dies sind Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen.

Wie hoch ist der Hämoglobinspiegel bei aplastischer Anämie?

Ein Blutbild misst auch Hämoglobin, den Teil des Erythrozyten, der Sauerstoff transportiert. Ein normaler Hämoglobinspiegel liegt bei Männern bei 14–18 Gramm pro Deziliter (g/dl) und bei Frauen bei 12–16 g/dl.

Der Hämoglobinspiegel bei AA ist typischerweise niedrig. Eins ältere Studie berichteten, dass er weniger als 10 g/dL betragen kann.

Ist MCV bei aplastischer Anämie hoch?

MCV ist auch in einem CBC enthalten. Es misst die durchschnittliche Größe und das durchschnittliche Volumen Ihrer Erythrozyten. Der Normalbereich für MCV beträgt 80–100 Femtoliter.

AA gilt als normozytäre Anämie, was bedeutet, dass der MCV im normalen Bereich liegt. Bei einer normozytären Anämie haben Sie zwar weniger Erythrozyten, diese haben aber immer noch eine normale Größe.

AA tritt auf, wenn Ihr Knochenmark nicht genügend gesunde Blutzellen bilden kann. Es führt zu einer Panzytopenie, also zu einem Mangel an Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen.

Ein CBC kann den Spiegel Ihrer Blutzellen sowie andere blutbezogene Parameter messen. Es gibt spezifische diagnostische Kriterien für AA, zu denen das Blutbild und die Anzahl der in einer Knochenmarksprobe gefundenen Zellen gehören.

Die Behandlung von AA kann von der Schwere der Erkrankung sowie von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand abhängen. AA kann zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn es nicht behandelt wird.