Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In schweren Fällen kann die Bauchspeicheldrüse dauerhaft geschädigt werden. Eine Operation kann dazu beitragen, zusätzliche Schäden zu verlangsamen oder zu verhindern und Schmerzen zu lindern.

Eine sich schnell entwickelnde Entzündung (akute Pankreatitis) kann von selbst oder durch eine Kombination aus Ruhe und Medikamenten verschwinden.

In einigen Fällen kann eine akute Pankreatitis einen schweren Verlauf nehmen und das Gesamtrisiko für Komplikationen erhöhen. Möglicherweise muss eine Operation durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und das betroffene Bauchspeicheldrüsengewebe zu entfernen.

Eine Operation kann auch wiederkehrende oder anhaltende Entzündungen (chronische Pankreatitis) behandeln.

Diagnostische Laparoskopie

Manchmal benötigen Sie eine Laparoskopie, um die Diagnose zu bestätigen, da Blutuntersuchungen und Scans nur begrenzte Ergebnisse liefern. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Ihr Chirurg wird mehrere kleine Schnitte in Ihrer Bauchdecke machen und eine Kamera hindurchführen, sodass er direkt auf die Organe in Ihrem Bauch oder Becken blicken kann.

Anschließend bespricht Ihr Pflegeteam mit Ihnen die Ergebnisse und berät Sie zu den nächsten Schritten. Dies kann die Planung eines der unten aufgeführten Verfahren beinhalten.

An der Operationsstelle kann es zu kleineren Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen kommen. Schwerwiegendere Komplikationen wie Bauchfellentzündung und die Notwendigkeit einer erneuten Notfalloperation sind selten.

Verfahren zur Entwässerung des Gallengangs

Wenn Ihr Pflegeteam eine Verstopfung Ihrer Gallenwege feststellt, empfiehlt es möglicherweise einen Puestow- oder Frey-Eingriff.

Ein Puestow-Eingriff wird auch als laterale Pankreatikojejunostomie bezeichnet. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt in Ihren Bauch machen, um Zugang zur Bauchspeicheldrüse zu erhalten.

Sie öffnen den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und verbinden ihn mit einer Dünndarmschlinge, sodass die Bauchspeicheldrüse direkt in den Darm abfließt. Eine schlechte Entwässerung könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Verfahren nicht wirksam war.

Daher kann der Puestow-Eingriff manchmal mit der Entfernung eines Teils des Pankreaskopfes kombiniert werden. Dies ist als Frey-Verfahren bekannt.

Beide Verfahren sind im Allgemeinen sicher, da das Frey-Verfahren kein zusätzliches Risiko mit sich bringt. Es gibt eine sehr niedrige Sterblichkeitsrate sowie eine niedrige Morbiditätsrate.

Wenn Ihr Chirurg Pankreasgangsteine ​​(Gallensteine) feststellt, kann er auch eine intraoperative Pankreoskopie und elektrohydraulische Lithotripsie (EHL) empfehlen.

Distale Pankreatektomie

Wenn Ihr Pflegeteam feststellt, dass ein Gang im Hals der Bauchspeicheldrüse verstopft ist, empfiehlt es möglicherweise eine distale Pankreatektomie, um den Schwanz und den Körper der Bauchspeicheldrüse zu entfernen.

Die distale Pankreatektomie ist nicht so beliebt wie andere Verfahren zur Behandlung von Pankreatitis. Es kann jedoch eine geeignete Option sein, wenn Sie an einer linksseitigen Pankreatitis leiden.

Manchmal ist bei einer distalen Pankreatektomie die Entfernung der Milz erforderlich.

In eine Studie Von den Menschen, die sich der Operation unterzogen hatten, hatte mehr als die Hälfte (48 von 84) ein erfolgreiches Ergebnis und hatte nach der Genesung keine oder nur minimale Schmerzen.

Während der Operation kam es zu einem Todesfall, während die Sterblichkeitsrate während der 20-jährigen Nachbeobachtungszeit bei 10 % lag, meist im Zusammenhang mit Alkoholkonsum.

Zu den Nebenwirkungen können Blutungen, Infektionen und das Austreten von Verdauungssäften gehören. Schwerwiegendere Komplikationen können Thrombosen, Herzinfarkte oder Schlaganfälle sein, diese sind jedoch selten.

Pankreatoduodenektomie

Eine Pankreatoduodenektomie, auch Whipple-Eingriff genannt, umfasst eine Reihe separater Eingriffe.

Dabei werden Ihre Gallenblase, der Kopf Ihrer Bauchspeicheldrüse, ein Teil Ihres Gallengangs und ein Teil Ihres Dünndarms sowie ein Teil Ihres Magens entfernt.

Anschließend befestigt Ihr Chirurg Ihren Magen an Ihrem Dünndarm, den Schwanz Ihrer Bauchspeicheldrüse am Ende Ihres Dünndarms und den Rest Ihres Gallengangs an Ihrem Dünndarm.

Dies ist ein komplexer Eingriff, der insgesamt mehrere Stunden dauern kann. Es ist jedoch häufig erfolgreich bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dünndarmkrebs und Gallengangskrebs.

Da es sich um einen so komplexen Eingriff handelt, kann es zu Komplikationen kommen. Dazu gehören Infektionen, Blutungen, Gallen- oder Pankreasleckage sowie eine verzögerte Magenentleerung (Gastroparese).

Sie werden wahrscheinlich die erste Nacht nach der Operation auf der Intensivstation verbringen, gefolgt von ein oder zwei Wochen im Krankenhaus.

Sie können einige Tage lang nichts essen, damit Ihr Verdauungssystem heilen kann. Möglicherweise haben Sie auch einige Tage lang keinen Stuhlgang.

Ihr Gesundheitsteam wird Sie wahrscheinlich dazu ermutigen, am Tag nach der Operation mit dem Gehen zu beginnen und die Distanz von Tag zu Tag schrittweise zu erhöhen. Möglicherweise fühlen Sie sich einige Monate lang müde.

Totale Pankreatektomie

Wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise eine vollständige Pankreatektomie.

Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg das Ende des Magens abtrennen, das zum Dünndarm führt, wo sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Gallenblase ansetzen.

Sie entfernen Ihre Bauchspeicheldrüse und den angrenzenden Abschnitt Ihres Dünndarms sowie Ihren Gallengang, Ihre Gallenblase und oft auch Ihre Milz.

Ihr Chirurg wird Ihren Magen und Gallengang mit Ihrem Dünndarm verbinden. Nach der Operation verfügen Sie über einen Schlauch zur Entleerung des Bauches, einen Nasenschlauch in den Magen und einen Katheter in Ihrer Blase.

Manchmal kann eine totale Pankreatektomie mit einer Inselzell-Autotransplantation kombiniert werden. Hierbei handelt es sich um eine Transplantation Ihrer eigenen insulinproduzierenden Zellen zur Vorbeugung von Diabetes.

Wenn Sie sich einer vollständigen Pankreatektomie ohne Inselzell-Autotransplantation unterziehen, benötigen Sie für den Rest Ihres Lebens Insulin.

Gesamtausblick

Jede Art von Operation birgt ein gewisses Risiko. Die oben genannten Verfahren sind jedoch im Allgemeinen sicher. Ihr Pflegeteam wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Operation für Ihre medizinischen Bedürfnisse zu ermitteln.

Nach einer Operation besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Wenn ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, besteht die Möglichkeit, dass der verbleibende Teil nicht in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Ihre Bauchspeicheldrüse ist möglicherweise nicht in der Lage, die für die Nahrungsverdauung erforderlichen Enzyme zu produzieren, sodass Sie in Zukunft möglicherweise Enzympräparate einnehmen müssen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2023 an Menschen, die wegen einer chronischen Pankreatitis operiert wurden, überlebten knapp zwei Drittel (63,5 %) nach zehn Jahren.

Über ein Viertel (26,9 %) der Menschen nahm immer noch täglich Opioide zur Schmerzlinderung, aber viele Menschen konnten nach einer Pankreatitis-Operation mehrere Jahre lang mit einer guten Lebensqualität leben.


Adam England lebt im Vereinigten Königreich und seine Arbeiten wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Publikationen veröffentlicht. Wenn er nicht arbeitet, hört er wahrscheinlich Live-Musik.