Wenn Sie an Epilepsie leiden, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie Auto fahren können. Die Antwort auf diese Frage ist für jeden Menschen individuell. Abhängig von Ihrer spezifischen medizinischen Situation und den Gesetzen in Ihrem Staat können Sie möglicherweise Auto fahren, wenn Sie an Epilepsie leiden.
Die Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Sie sicher fahren können. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sie wissen müssen, wenn Sie an Epilepsie leiden und Auto fahren möchten.
Darf man mit Epilepsie fahren?
Rechtlich erlaubt jeder US-Bundesstaat bestimmten Menschen mit Epilepsie das Autofahren. Da jeder Staat seine eigenen individuellen Anforderungen hat, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie über die in Ihrem Staat auf dem Laufenden sind.
Viele Staaten verlangen, dass Menschen für eine bestimmte Zeit anfallsfrei sind, bevor sie sich ans Steuer setzen. Dieser anfallsfreie Zeitraum kann zwischen 3 Monaten und 2 Jahren liegen.
Sie können auch eine ärztliche Beurteilung Ihrer Fahrtüchtigkeit verlangen oder Sie bitten, regelmäßig Ihre Krankenunterlagen einzureichen, um sicherzustellen, dass Sie eine angemessene und wirksame Behandlung erhalten.
Im Allgemeinen verlangen Staaten jedoch, dass Sie anfallsfrei sind, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Anfälle beherrschbar sind, und dass Ihr Neurologe das Gefühl hat, dass Ihre Anfälle unter Kontrolle sind.
Für viele Menschen mit Epilepsie kann die Zusammenarbeit mit einem Neurologen zur Behandlung der Symptome helfen, die erforderliche anfallsfreie Schwelle eines Zustands zu erreichen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sogar bis zu
Wie finden Sie die Gesetze zum Fahren mit Epilepsie in Ihrem Staat?
Eine einfache Möglichkeit, mehr über die spezifischen Richtlinien Ihres Staates zu erfahren, ist die durchsuchbare Datenbank der Epilepsie-Stiftung für jeden Staat.
Sie können sich auch an das Department of Motor Vehicles (DMV) oder das Department of Driver’s Services (DDS) Ihres Staates wenden.
Welche Arten von Anfällen sind ein größeres Risiko, wenn Sie Auto fahren?
Epilepsie-Symptome können bei jedem Menschen anders aussehen.
Es gibt zwei Haupttypen von Anfällen: partielle (fokale) und allgemeine.
Fokale Anfälle
Anfälle, die keinen Bewusstseinsverlust verursachen, werden als fokale Anfälle bezeichnet, früher als partielle Anfälle bezeichnet. Diese betreffen einen Teil des Gehirns und können Folgendes verursachen:
- Veränderungen im Geschmack oder Geruch, Sehen, Hören oder Fühlen
- Schwindel
- Zucken und Kribbeln der Gliedmaßen
- ausdruckslos starren
- Reaktionslosigkeit
- sich wiederholende Bewegungen
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn und können zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Zu den Subtypen generalisierter Anfälle gehören:
- Abwesenheitsanfälle: Abwesenheitsanfälle wurden früher als „Petit-mal-Anfälle“ bezeichnet. Dieser Typ kann zu Bewusstseinsverlust, leeren Blicken und sich wiederholenden Bewegungen wie Schmatzen oder Blinzeln führen.
- Tonische Anfälle: Tonische Anfälle erzeugen plötzliche Steifheit in Ihren Beinen, Armen oder Ihrem Rumpf.
- Atonische Anfälle: Atonische Anfälle, die auch als „Sturzkrämpfe“ bekannt sind, treten aufgrund eines plötzlichen Verlusts der Muskelkraft auf, der dazu führen kann, dass Sie plötzlich stürzen.
- Klonische Anfälle: Dieser Typ kann zu ruckartigen Muskelbewegungen im Gesicht, am Hals oder an den Armen führen.
- Myoklonische Anfälle: Myoklonische Anfälle verursachen ein schnelles Zucken der Arme und Beine.
- Tonisch-klonische Anfälle: Tonisch-klonische Anfälle, die einst als „Grand-Mal-Anfälle“ bezeichnet wurden, gehören zu den schwersten Anfällen, die Sie erleben können. Zu den Symptomen gehören Versteifung des Körpers, gefolgt von Muskelzuckungen, Zittern, Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle, Beißen auf die Zunge und Bewusstlosigkeit.
Das Auftreten einer dieser Arten von fokalen oder generalisierten Anfällen während der Fahrt ist gefährlich für Sie und andere Verkehrsteilnehmer.
Es ist wichtig, mit Ihrem Neurologen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die Richtlinien Ihres Staates erfüllen und für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum anfallsfrei waren.
Was ist Epilepsie?
Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die wiederholte Anfälle verursacht. Epilepsie betrifft über
Krampfanfälle treten auf, wenn in Ihrem Gehirn ein Ansturm intensiver elektrischer Aktivität stattfindet. Diese elektrische Aktivität kann zu einer Vielzahl von Symptomen wie unwillkürlichen Bewegungen und Bewusstlosigkeit führen.
Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, und einige treten in verschiedenen Altersstufen häufiger auf. Eine Art von Anfällen bei Kindern ist durch eine Periode des abwesenden Starrens und Nichtreagierens gekennzeichnet. Bei Erwachsenen hingegen bestehen die häufigsten Anfälle aus einer Episode unwillkürlicher Bewegungen in einem Teil des Körpers (partieller Anfall) oder über den ganzen Körper (generalisierter Anfall).
Krampfanfälle sehen bei jedem anders aus, aber bestimmte Vorkommnisse wie Zungenbeißen, Bewusstseinsverlust und Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle können medizinisches Fachpersonal bei der Diagnose von Epilepsie informieren.
Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es viele Möglichkeiten, Epilepsie durch Medikamente und andere Therapien zu behandeln.
Bedeutet die Einnahme von Anfallsmedikamenten, dass Sie nicht fahren können?
Antiepileptika (AEDs) sind für die meisten Menschen mit Epilepsie die Medikamente der ersten Wahl. AEDs können zwar sehr effektiv sein, um das Risiko eines Krampfanfalls zu verringern, sie können jedoch zu Nebenwirkungen führen, darunter:
- Schwindel
- Ermüdung
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schläfrigkeit
- Verlust des Gleichgewichts
- Gedächtnisverlust
- langsame Reaktionszeiten
Diese Symptome können schwerwiegender sein und häufiger auftreten, wenn Sie mit einem neuen Medikament beginnen oder die Dosierung eines Medikaments ändern, das Sie bereits einnehmen. Einige Medikamente haben sogar Etiketten, die Sie darauf hinweisen, „keine schweren Maschinen zu bedienen“.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab jedoch keine Zunahme der Unfälle, die von Fahrern gemeldet wurden, die AEMs einnahmen. Sie fanden heraus, dass Fahrer mit Epilepsie ein um etwa 30 % höheres Unfallrisiko während der Fahrt hatten als Fahrer ohne Epilepsie. Diese Ergebnisse ähnelten denen anderer Studien.
Besprechen Sie Ihre Medikamente und ob Sie während der Einnahme Auto fahren können, mit Ihrem Neurologen und Ihrem medizinischen Team.
Gibt es in anderen Ländern Gesetze zum Fahren mit Epilepsie?
Wenn Sie mit Epilepsie außerhalb des Landes fahren, müssen Sie sich mit den Regeln und Vorschriften jedes Landes vertraut machen.
In Europa zum Beispiel variieren die Richtlinien je nach Land, in dem Sie sich befinden, stark. Einige Länder führen ein 12-monatiges anfallsfreies Intervall ein, während andere Personen mit Epilepsie ein generelles Fahrverbot verbieten. Viele Befürworter und Arbeitsgruppen arbeiten daran, die Vorschriften europaweit zu vereinheitlichen.
In vielen anderen Ländern bleiben jedoch Menschen mit Epilepsie
Haben Autofahrer mit Epilepsie mehr Unfälle?
Studien darüber, ob Fahrer mit Epilepsie mehr Unfälle haben als solche ohne Epilepsie, sind schwierig durchzuführen und es besteht weiterer Forschungsbedarf in diesem Bereich.
Allerdings, ein
Eine andere kürzlich durchgeführte Studie schätzte, dass Menschen mit Epilepsie eine Unfallrate zwischen haben
Häufig gestellte Fragen
Was soll ich tun, wenn jemand einen Anfall hat?
Wenn möglich, können Sie sicherstellen, dass der Bereich um die Person herum frei von Gefahren für sie ist, einschließlich Möbeln, die sie während des Anfalls treffen könnten.
Wenn der Anfall länger als dauert
Der gängige Ratschlag, dem Ergreifer eine Brieftasche oder einen Stock in den Mund zu stecken oder ihn festzuhalten, ist nicht wahr. Tatsächlich können diese Interventionen zu mehr Schaden für die Person führen, die einen Anfall hat, und für andere Menschen, die versuchen zu helfen.
Wenn ich nur einen Anfall hatte, habe ich Epilepsie? Kann ich fahren?
Ein Anfall bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie an Epilepsie leiden.
Sie müssen jedoch die Regeln Ihres Staates befolgen, wie lange Sie anfallsfrei sein müssen, bevor Sie wieder ein Auto fahren dürfen, selbst wenn Sie nur einen Anfall hatten.
Ihr Arzt kann Ihren Anfall diagnostizieren und Ihnen dabei helfen zu erfahren, ob und wann Sie wieder Auto fahren können.
Wie lange dauert ein Anfall?
Die meisten Anfälle dauern zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Danach können die Menschen verwirrt oder desorientiert sein.
Ein kurzer Anfall schadet dem Gehirn oft nicht. Aber Anfälle, die länger als 5 Minuten dauern, können erhebliche Schäden verursachen und werden oft mit Medikamenten behandelt, um den Anfall zu beenden.
Wenn jemand einen kurzen Anfall hat, muss er ins Krankenhaus?
Menschen mit Epilepsie müssen nicht jedes Mal 911 anrufen, wenn sie einen Anfall haben. Es hängt von den Ereignissen des Anfalls ab, den sie hatten.
Die meisten Menschen mit Epilepsie haben einen Plan zur Behandlung von Anfällen, und viele tragen möglicherweise ein spezielles medizinisches Alarmarmband mit hilfreichen Informationen für den Fall, dass sie einen Anfall haben.
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie medizinische Hilfe für eine Person auf, die einen Anfall hat, wenn:
- der Mensch ist verletzt
- es ist ihr erster Anfall überhaupt
- der Anfall dauert länger als 5 Minuten
- die Person ist bewusstlos, nachdem der Anfall aufhört
Beim Fahren mit Epilepsie geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Praktikabilität zu finden.
Wenn Sie mit Epilepsie Auto fahren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die entsprechenden staatlichen Richtlinien für die Anfallsfreiheit befolgen und mit Ihrem Arzt klar und ehrlich über Ihre Anfallssymptome kommunizieren.
Tausende Menschen mit Epilepsie fahren täglich. Es liegt an Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, wie Sie Ihre Symptome am besten behandeln, damit Sie sicher nach Hause kommen.