Was sind Calciumoxalatkristalle?

Kalziumoxalatkristalle sind die häufigste Ursache für Nierensteine ​​– harte Klumpen von Mineralien und anderen Substanzen, die sich in den Nieren bilden. Diese Kristalle bestehen aus Oxalat – einer Substanz, die in Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse vorkommt – in Kombination mit Kalzium. Zu viel Oxalat oder zu wenig Urin kann dazu führen, dass das Oxalat kristallisiert und zu Steinen zusammenklumpt.

Nierensteine ​​können sehr schmerzhaft sein. Sie können auch Komplikationen wie Harnwegsinfektionen verursachen. Aber sie sind oft mit ein paar Ernährungsumstellungen vermeidbar.

Woher kommt Oxalat?

Oxalat kommt aus vielen Lebensmitteln in unserer Ernährung. Die wichtigsten Nahrungsquellen für Oxalat sind:

  • Spinat und anderes grünes Blattgemüse
  • Rhabarber
  • Weizenkleie
  • Mandeln
  • Rüben
  • Marinebohnen
  • Schokolade
  • Okra
  • Pommes Frites und Bratkartoffeln
  • Nüsse und Samen
  • Sojaprodukte
  • Tee
  • Erdbeeren und Himbeeren

Wenn Sie diese Lebensmittel essen, baut Ihr Magen-Darm-Trakt sie ab und nimmt die Nährstoffe auf. Die übrig gebliebenen Abfälle wandern dann zu Ihren Nieren, die sie in Ihren Urin entfernen. Der Abfall aus abgebautem Oxalat wird Oxalsäure genannt. Es kann sich mit Kalzium verbinden, um Kalziumoxalatkristalle im Urin zu bilden.

Was sind die Symptome?

Nierensteine ​​​​verursachen möglicherweise keine Symptome, bis sie beginnen, sich durch Ihre Harnwege zu bewegen. Wenn sich Steine ​​bewegen, kann der Schmerz intensiv sein.

Die Hauptsymptome von Calciumoxalatkristallen im Urin sind:

  • Schmerzen in der Seite und im Rücken, die intensiv sein können und in Wellen auftreten können
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin, das rot, rosa oder braun aussehen kann
  • trüber Urin
  • übel riechender Urin
  • ein dringendes und ständiges Bedürfnis zu urinieren
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber und Schüttelfrost, wenn Sie eine Infektion haben

Was verursacht Calciumoxalatkristalle?

Urin enthält Chemikalien, die normalerweise verhindern, dass Oxalat zusammenklebt und Kristalle bildet. Wenn Sie jedoch zu wenig Urin oder zu viel Oxalat haben, kann es kristallisieren und Steine ​​​​bilden. Gründe dafür sind unter anderem:

  • nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen (dehydriert sein)
  • Essen einer Diät, die in Oxalat, Protein oder Salz zu hoch ist

In anderen Fällen führt eine zugrunde liegende Krankheit dazu, dass sich die Kristalle zu Steinen formen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Calciumoxalatsteine ​​​​bekommen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Hyperparathyreoidismus oder zu viel Parathormon

  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn

  • Dent-Krankheit, eine Erbkrankheit, die die Nieren schädigt
  • Magenbypass-Operation zur Gewichtsreduktion
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit

Wie werden sie diagnostiziert?

Ihr Arzt kann diese Tests verwenden, um herauszufinden, ob Sie Calciumoxalatsteine ​​haben:

  • Urin Test. Ihr Arzt kann eine 24-Stunden-Urinprobe anfordern, um den Oxalgehalt in Ihrem Urin zu überprüfen. Sie müssen Ihren Urin den ganzen Tag über 24 Stunden lang sammeln. Ein normaler Oxalatspiegel im Urin beträgt weniger als 45 Milligramm (mg) pro Tag.
  • Bluttest. Ihr Arzt kann Ihr Blut auf die Genmutation testen, die die Dent-Krankheit verursacht.
  • Bildgebende Tests. Ein Röntgen- oder CT-Scan kann Steine ​​in Ihrer Niere zeigen.

Was passiert während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft erhöht sich die Durchblutung, um Ihr wachsendes Baby zu ernähren. Mehr Blut wird durch Ihre Nieren gefiltert, wodurch mehr Oxalat in Ihren Urin ausgeschieden wird. Obwohl die Gefahr von Nierensteinen während der Schwangerschaft genauso ist wie zu anderen Zeiten Ihres Lebens, kann zusätzliches Oxalat in Ihrem Urin die Steinbildung fördern.

Nierensteine ​​können während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Einige Studien haben gezeigt, dass Steine erhöhen die Risiken für Fehlgeburten, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Kaiserschnitt.

Während der Schwangerschaft sind bildgebende Verfahren wie ein CT-Scan oder Röntgen für Ihr Baby möglicherweise nicht sicher. Ihr Arzt kann stattdessen einen Ultraschall verwenden, um Sie zu diagnostizieren.

Bis zu 84 Prozent Steine gehen während der Schwangerschaft von alleine weiter. Um halb der Steine, die während der Schwangerschaft nicht abgehen, vergehen nach der Geburt.

Wenn Sie schwere Symptome durch den Nierenstein haben oder Ihre Schwangerschaft gefährdet ist, können Verfahren wie ein Stent oder eine Lithotripsie den Stein entfernen.

Was ist die Behandlung?

Kleine Steine ​​können ohne Behandlung in etwa vier bis sechs Wochen von selbst abgehen. Sie können helfen, den Stein auszuspülen, indem Sie zusätzliches Wasser trinken.

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) oder Tamsulosin (Flomax) verschreiben. Diese Medikamente entspannen Ihren Harnleiter, damit der Stein schneller aus Ihrer Niere austreten kann.

Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Paracetamol (Tylenol) können helfen, Ihre Beschwerden zu lindern, bis der Stein vergeht. Wenn Sie jedoch schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen, Aspirin und Celexcoxib) einnehmen.

Wenn der Stein sehr groß ist oder nicht von selbst verschwindet, benötigen Sie möglicherweise eines der folgenden Verfahren, um ihn zu entfernen:

  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). ESWL liefert Schallwellen von außerhalb Ihres Körpers, um den Stein in kleine Stücke zu zerbrechen. Innerhalb weniger Wochen nach ESWL sollten Sie die Steinstücke in Ihrem Urin ausscheiden.
  • Ureteroskopie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt ein dünnes Endoskop mit einer Kamera am Ende durch Ihre Blase und in Ihre Niere. Anschließend wird der Stein entweder in einem Körbchen entnommen oder zunächst mit einem Laser oder anderen Werkzeugen zerkleinert und anschließend entfernt. Der Chirurg kann einen dünnen Plastikschlauch, der als Stent bezeichnet wird, in den Harnleiter einsetzen, um ihn offen zu halten und den Urin abfließen zu lassen, während Sie heilen.
  • Perkutane Nephrolithotomie. Dieser Eingriff erfolgt im Schlaf und schmerzfrei unter Vollnarkose. Ihr Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in Ihren Rücken und entfernt den Stein mit kleinen Instrumenten.

Wie kann man Calciumoxalat-Kristallen vorbeugen?

Sie können verhindern, dass Calciumoxalat Kristalle in Ihrem Urin bildet, und Nierensteine ​​vermeiden, indem Sie diese Tipps befolgen:

  • Trinke zusätzliche Flüssigkeiten. Manche Ärzte empfehlen Menschen, die Nierensteine ​​hatten, jeden Tag 2,5 Liter Wasser zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit für Sie richtig ist.
  • Begrenzen Sie das Salz in Ihrer Ernährung. Eine natriumreiche Ernährung kann die Menge an Kalzium in Ihrem Urin erhöhen, was zur Bildung von Steinen beitragen kann.
  • Achte auf deine Proteinaufnahme. Protein ist für eine gesunde Ernährung unerlässlich, aber übertreiben Sie es nicht. Zu viel von diesem Nährstoff kann zur Bildung von Steinen führen. Machen Sie weniger als 30 Prozent Ihrer täglichen Gesamtkalorien aus Protein.
  • Umfassen die richtige Menge an Kalzium in Ihrer Ernährung. Wenn Sie zu wenig Kalzium in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, kann dies zu einem Anstieg des Oxalatspiegels führen. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihr Alter angemessene tägliche Menge an Kalzium erhalten. Idealerweise solltest du Kalzium aus Lebensmitteln wie Milch und Käse beziehen. Einige Studien haben Kalziumpräparate (wenn sie nicht mit einer Mahlzeit eingenommen wurden) mit Nierensteinen in Verbindung gebracht.
  • Reduzieren Sie Lebensmittel mit hohem Oxalatgehalt wie Rhabarber, Kleie, Soja, Rüben und Nüsse. Wenn Sie oxalatreiche Lebensmittel zu sich nehmen, essen Sie etwas Kalziumhaltiges, wie ein Glas Milch. Auf diese Weise bindet sich das Oxalat an Kalzium, bevor es in Ihre Nieren gelangt, sodass es nicht in Ihrem Urin kristallisiert. Erfahren Sie mehr über eine oxalatarme Ernährung.

Was nun

Wenn Sie in der Vergangenheit Kalziumoxalatsteine ​​hatten oder Symptome von Steinen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Urologen. Finden Sie heraus, welche Änderungen Sie an Ihrer Ernährung vornehmen sollten, um eine erneute Bildung dieser Steine ​​zu verhindern.