Ihr Stoffwechsel bezieht sich auf alle chemischen Reaktionen in Ihrem Körper. Diese chemischen Reaktionen benötigen Energie. Die Menge an Energie, die sie benötigen, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von Faktoren wie Alter, Körpergewicht und Körperzusammensetzung ab.

Diabetes stört die Verwendung des Hormons Insulin durch Ihren Körper. Dieses Hormon reguliert Ihren Blutzucker, indem es Glukose aus Ihrem Blutkreislauf in Ihr Gewebe transportiert. Unkontrolliert verursacht Diabetes einen chronisch hohen Blutzuckerspiegel, der Ihre Organe und Blutgefäße schädigen kann.

Hier behandeln wir, wie Diabetes Ihren Stoffwechsel beeinflusst und untersuchen die Beziehung zwischen Diabetes und Fettleibigkeit.

Wie Ihr Stoffwechsel funktioniert

Jede Sekunde finden in Ihrem Körper Milliarden chemischer Reaktionen statt. Diese chemischen Reaktionen werden zusammenfassend als Stoffwechsel bezeichnet.

Jede dieser Reaktionen benötigt Energie. Selbst die Gewinnung nutzbarer Energie aus Ihrer Nahrung erfordert Energie.

Die Stoffwechselrate ist die Menge an Energie, die Ihr Körper in einer bestimmten Zeit verbrennt, normalerweise gemessen in Kalorien. Es besteht aus drei Hauptkomponenten: Ihr Grundumsatz, während der Verdauung verbrannte Energie und durch körperliche Aktivität verbrannte Energie.

Ihr Grundumsatz ist die Menge an Energie, die Ihr Körper im Ruhezustand verbrennt. Es variiert zwischen Menschen, basierend auf Faktoren wie:

  • Körpergewicht
  • das Alter
  • Fett-Muskel-Verhältnis
  • Genetik

EIN Studie 2014 überprüfte die Ergebnisse von Studien, die von 1920 bis 2011 veröffentlicht wurden, und stellte fest, dass die durchschnittliche Stoffwechselrate 0,392 Kalorien pro Pfund Körpergewicht pro Stunde betrug. Für eine 150-Pfund-Person entspricht dies 1.411 Kalorien pro Tag.

Die Forscher fanden heraus, dass der Grundumsatz bei Männern höher war als bei Frauen und am niedrigsten bei übergewichtigen Erwachsenen.

Was passiert mit Ihrem Stoffwechsel und Diabetes?

Menschen mit und ohne Diabetes haben fast den gleichen Stoffwechsel, bis auf einen entscheidenden Unterschied: Menschen mit Diabetes haben eine Fehlfunktion des Hormons Insulin.

Normalerweise werden Kohlenhydrate nach dem Verzehr von Nahrung durch Ihren Speichel und Ihr Verdauungssystem abgebaut. Sobald Kohlenhydrate abgebaut sind, gelangen sie in Form eines Zuckers namens Glukose in Ihren Blutkreislauf. Ihre Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das Glukose zur Energiegewinnung an Ihre Zellen sendet.

Menschen mit Diabetes sprechen entweder nicht auf Insulin an oder produzieren nicht genug oder beides. Dies kann zu chronisch hohen Blutzuckerwerten führen.

Typ 1

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn der Körper Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, die als Betazellen bezeichnet werden und Insulin produzieren. Es wird normalerweise zwischen diagnostiziert Kindheit und junges Erwachsenenalter.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin durch Injektionen oder eine Insulinpumpe einnehmen, um ihren Blutzucker zu senken.

Ohne Insulin bleibt der Blutzuckerspiegel erhöht und kann Ihren Körper schädigen, was zu Komplikationen führt wie:

  • Augenschaden
  • Nervenschäden
  • Nierenschäden
  • vermehrte Infektionen, insbesondere an den Füßen
  • erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Typ 2

Typ-2-Diabetes macht sich bezahlt 90 bis 95 Prozent von Diabetesfällen. Es tritt auf, wenn Ihr Körper insulinresistent wird.

Insulinresistenz ist, wenn Ihre Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren und Ihr Blutzucker erhöht bleibt.

Um die Insulinresistenz auszugleichen, produziert Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin. Diese Überproduktion kann die Betazellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse schädigen. Schließlich wird Ihre Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage sein, genug Insulin zu produzieren, um Ihren Blutzucker effizient zu senken.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel erhöht bleibt, aber nicht hoch genug ist, um bei Ihnen Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren, wird Ihr Zustand als Prädiabetes bezeichnet. Mehr als 1 von 3 Amerikanische Erwachsene haben Prädiabetes.

Wie Fettleibigkeit Ihren Stoffwechsel beeinflussen kann, wenn Sie Diabetes haben

Übergewicht ist der führende Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Es wird angenommen, dass es Ihr Risiko um mindestens das 6-fache erhöht, unabhängig von der genetischen Veranlagung.

Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein metabolisches Syndrom. Das metabolische Syndrom ist eine Sammlung von fünf Risikofaktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen. Die Risikofaktoren sind:

  • niedriger HDL-Cholesterinspiegel
  • hohe Triglyceridwerte
  • überschüssiges Fett um Ihre Taille
  • Insulinresistenz
  • Blutdruck höher als 130/85 mmHg

Forscher untersuchen immer noch, warum Menschen mit Fettleibigkeit eher an Diabetes erkranken als Menschen ohne Fettleibigkeit. Eine Theorie besagt, dass Menschen mit Fettleibigkeit ein erhöhtes Maß an Fettleibigkeit aufweisen freie Fettsäuren in ihrem Blut, was die Freisetzung von Insulin stimulieren und zur Entwicklung einer Insulinresistenz beitragen kann.

Wie die Einnahme von Insulin den Stoffwechsel beeinflussen kann

Menschen mit Diabetes müssen oft Insulin spritzen, um den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten. Insulin wird normalerweise durch Injektionen mit Stiften oder Spritzen eingenommen. Sie können Insulin auch über eine unter die Haut eingeführte Insulinpumpe verabreichen.

Eine weitere Möglichkeit ist inhaliertes Insulin, das Sie durch Ihre Lungen einatmen. Diese Art von Insulin wird schnell resorbiert und lässt auch schneller nach – 1,5 bis 2 Stunden im Vergleich zu 4 Stunden bei schnell wirkendem injizierbarem Insulin.

Es gibt fünf Haupttypen von Insulin, die helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Ein Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Sie am besten ist.

Art Zeit, mit der Arbeit zu beginnen Dauer der Wirkung Wenn genommen
Schnell wirkend innerhalb von 15 Minuten ein paar Stunden Kurz vor oder nach dem Essen
Kurzschauspiel innerhalb von 30 Minuten bis 1 Stunde ein paar Stunden 30 bis 45 Minuten vor dem Essen
Zwischenwirkend innerhalb von 2 bis 4 Stunden erreicht seinen Höhepunkt nach 6 bis 8 Stunden zwischen den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen oder morgens
Langfristig innerhalb von 2 bis 4 Stunden bis zu 24 Stunden oft morgens oder vor dem schlafengehen
Vorgemischt (Kombination aus zwei Typen) variiert variiert variiert

Die Einnahme von zu viel Insulin kann zu niedrigem Blutzucker führen, was in schweren Fällen potenziell lebensbedrohlich sein kann. Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, das Auslassen von Mahlzeiten oder Sport können zu niedrigem Blutzucker beitragen.

Die regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels kann Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über Lebensmittel und Medikamente zu treffen. Mit der Zeit werden Sie ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie Ihr Körper auf bestimmte Nahrungsmittel oder Sport reagiert.

Um die Einnahme der richtigen Insulinmenge zu erleichtern, zählen viele Menschen Kohlenhydrate. Das Essen einer kohlenhydratreichen Mahlzeit, insbesondere einer mit einfachen Kohlenhydraten gefüllten, führt dazu, dass Ihr Blutzuckerspiegel stärker ansteigt als das Essen einer kohlenhydratarmen Mahlzeit, und es wird mehr Insulin benötigt, um Ihren Blutzucker in einem normalen Bereich zu halten.

Wo Sie Hilfe finden

Wenn Sie den richtigen Diabetes-Spezialisten finden, haben Sie die besten Chancen, Ihren Diabetes unter Kontrolle zu halten.

Ein Arzt hat wahrscheinlich Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Diabetes und kann Sie durch Ihre Behandlung führen. Sie können Sie auch an einen Diabetes-Spezialisten überweisen. Die meisten Diabetes-Spezialisten sind Endokrinologen, die in Drüsen und Hormonen ausgebildete Ärzte sind.

Ein medizinisches Fachpersonal kann Ihnen auch dabei helfen, ein Diabetes-Schulungsprogramm in Ihrer Nähe zu finden, damit Sie lernen, wie Sie Ihren Diabetes am besten behandeln können. Alternativ können Sie die Website der American Diabetes Association besuchen, um sich für ihr Living with Type 2 Diabetes Program anzumelden oder auf ihre anderen Ressourcen zuzugreifen.

Sie können davon profitieren, wenn Sie andere Spezialisten wie Personal Trainer oder Ernährungsberater aufsuchen, die Ihnen bei der Gewichtskontrolle helfen. Mit dem Suchtool der American Academy of Nutrition and Dietetics können Sie anhand der Postleitzahl nach Ernährungsberatern in Ihrer Nähe suchen.

Diabetespflege- und Aufklärungsspezialisten sind auch eine großartige Ressource, um Ihnen beim Umgang mit Diabetes in Ihrem täglichen Leben zu helfen, einschließlich Ernährung, Insulininjektionen und dem Erlernen der Verwendung von Diabetesgeräten.

Das Endergebnis

Diabetes verursacht eine Fehlfunktion des Hormons Insulin, wodurch die Fähigkeit Ihres Körpers, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, beeinträchtigt wird. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren nicht genug oder gar kein Insulin. Menschen mit Typ-2-Diabetes sprechen nicht effizient auf Insulin an, und oft sind die Betazellen nicht mehr in der Lage, eine ausreichende Menge Insulin zu produzieren.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, ist es wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen und alle Ihnen verschriebenen Medikamente einzunehmen. Konstant hoher Blutzucker kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nervenschäden, einem erhöhten Infektionsrisiko und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.