Was Sie über die Plazenta wissen müssen

Die Schwangerschaft bringt einige ziemlich wilde Veränderungen an Ihrem Körper mit sich. Wussten Sie, dass Sie nicht nur einen Menschen züchten, sondern auch ein ganz neues Organ züchten?

Während Sie hier drüben mit Müdigkeit, Heißhunger, wunden Brüsten und Übelkeit zu kämpfen haben, arbeitet Ihr Körper hinter den Kulissen unermüdlich an zwei sehr wichtigen Dingen: einem Baby und einer Plazenta.

Es stimmt: Schon früh wächst die Plazenta – ein Organ, das sowohl aus fötalem als auch aus mütterlichem Gewebe besteht – direkt neben Ihrem Kleinen.

Was ist die Plazenta und welche Rolle spielt sie?

Ihr Körper durchläuft während der Schwangerschaft schnelle Veränderungen – besonders in den ersten Monaten. Um diesen Prozess zu unterstützen, brauchen Sie eine Rettungsleine, die Ihrem Baby beim Essen und Atmen hilft. Die Plazenta, ein Organ, das sich in Ihrer Gebärmutter entwickelt, stellt eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Baby her.

Diese Verbindung (über die Nabelschnur) trägt dazu bei, Ihr sich entwickelndes Baby während der gesamten Schwangerschaft zu erhalten. Notwendige Nährstoffe, Sauerstoff und Antikörper gelangen von der Plazenta durch die Nabelschnur zu Ihrem Baby.

Ihre Plazenta funktioniert auch umgekehrt, was bedeutet, dass sie Abfallprodukte und Kohlendioxid aus dem Blut des Babys zurück in Ihr Blut transportiert.

Da die Plazenta Ihr Blut vom Blut Ihres Babys getrennt hält, hilft sie auch, einige Bakterien und Viren aus der Gebärmutter fernzuhalten und den Fötus vor Infektionen zu schützen.

Die Plazenta ist nicht nur eine Lebensader für Ihr Baby, sondern produziert auch Hormone und gibt sie direkt in den Blutkreislauf ab, um die Schwangerschaft und das Wachstum des Fötus zu unterstützen. Zu diesen Hormonen gehören:

  • Progesteron
  • Östrogen
  • Oxytocin
  • humanes Choriongonadotropin
  • menschliches Plazentalaktogen

Wann beginnt und endet die Entwicklung?

Die Schwangerschaft beinhaltet eine komplexe Reihe von Ereignissen, von denen eines die Bildung der Plazenta ist. Im Allgemeinen beginnt sich die Plazenta zu bilden, sobald sich das befruchtete Ei in die Gebärmutterwand einnistet. Aber der Stein kommt schon einige Tage vor der Implantation ins Rollen.

Beim Eisprung verlässt ein Ei den Eierstock, um durch den Eileiter zu wandern, in der Hoffnung, befruchtet zu werden. Bei Erfolg trifft das ovulierte Ei auf ein Spermium, um mit der Bildung des Fötus zu beginnen. Dieses ovulierte Ei wird Zygote genannt. Innerhalb weniger Tage vollzieht die Zygote viele Zellteilungen im Eileiter.

Wenn die Zygote die Gebärmutter erreicht, setzen sich diese Zellteilungen fort, und dann wird die Zygote zur Blastozyste. In diesem Stadium beginnen einige Zellen, sich in die Plazenta zu formen, und andere beginnen, den Fötus zu bilden. Die Blastozyste bettet sich in das Endometrium ein (auch bekannt als Implantation).

Um die Schwangerschaft zu unterstützen, produziert die Plazenta ein Hormon namens humanes Choriongonadotropin (hCG). (Dies ist das Hormon, das durch einen Schwangerschaftstest gemessen wird, weshalb Sie erst nach der Implantation einen positiven Test erhalten.)

Im Laufe Ihrer Schwangerschaft wächst die Plazenta von wenigen Zellen zu einem Organ heran, das schließlich etwa 1 Pfund wiegen wird. In der 12. Woche hat sich die Plazenta gebildet und ist bereit, die Ernährung des Babys zu übernehmen. Es wächst jedoch während der gesamten Schwangerschaft weiter. Mit 34 Wochen gilt es als ausgereift.

Unter normalen Bedingungen haftet die Plazenta an der Wand Ihrer Gebärmutter. Wenn die Schwangerschaft fortschreitet, bewegt sie sich mit Ihrer wachsenden Gebärmutter.

Wann übernimmt es?

Da die Plazenta während der Schwangerschaft eine so wichtige Rolle spielt, ist es hilfreich zu wissen, wann sie Schlüsselfunktionen wie die Hormonproduktion und die Versorgung Ihres Babys mit Nährstoffen übernimmt.

Obwohl jede Schwangerschaft anders ist, können Sie damit rechnen, dass die Plazenta etwa die 8. bis 12. Schwangerschaftswoche übernimmt, wobei 10 Wochen die durchschnittliche Zeit für die meisten Frauen sind.

Das bedeutet nicht, dass Ihre eigene Hormonproduktion und Ernährung nicht wichtig sind. In Bezug auf die Ernährung bedeutet die „Übernahme“ der Plazenta, dass das, was Sie zu sich nehmen, jetzt Ihr Baby über die Nabelschnur und die Plazenta erreichen kann.

Diejenigen, die durch In-vitro-Fertilisation schwanger werden oder einen Hormonmangel haben, benötigen möglicherweise im ersten Trimester eine Progesteron-Supplementierung. Diese Personen sind oft in der Lage, die Einnahme dieses Hormons einzustellen, sobald die Plazenta mit ihrer eigenen Produktion beginnt.

Die Plazenta und morgendliche Übelkeit

Viele Frauen freuen sich auf das zweite Trimester – das Energieniveau steigt, die Hormonspiegel beginnen sich auszugleichen und die morgendliche Übelkeit lässt nach. Aber warum scheint alles besser zu werden?

Wie bereits erwähnt, übernimmt gegen Ende des ersten Trimesters (ca. Woche 10) die Plazenta die Produktion von Progesteron. Dies hilft, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Für viele Mamas bedeutet das Schluss mit der morgendlichen Übelkeit.

Und was ist, wenn Ihre morgendliche Übelkeit nicht nachlässt? Auch hier kann die Plazenta eine Rolle spielen.

Wenn Sie zufällig eine höhere Konzentration eines Proteins namens GDF15 in Ihrem Blut haben, können diese häufigen Anfälle von Übelkeit und Erbrechen noch einige Zeit anhalten.

Einer lernen fanden heraus, dass Frauen, die im zweiten Trimester über Erbrechen berichteten, um die 15.

Die guten Nachrichten? Forscher spekulieren, dass hohe GDF15-Spiegel bedeuten könnten, dass sich die Plazenta richtig entwickelt. Es könnte auch helfen zu erklären, warum manche Frauen an Hyperemesis gravidarum leiden, einer extremen Form der morgendlichen Übelkeit.

Mögliche Komplikationen mit der Plazenta

Die Plazenta setzt sich normalerweise an der Seite oder oben an der Gebärmutter an, aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal kann es sich an der falschen Stelle entwickeln oder zu tief anhaften, was zu Plazentastörungen führt.

Auch bei einer gesunden Schwangerschaft können Komplikationen mit der Plazenta auftreten. Allerdings treten diese Bedingungen typischerweise als Ergebnis von Faktoren auf, wie:

  • Genetik
  • Alter der Mutter
  • hoher Blutdruck
  • Vielfache tragen
  • frühere Kaiserschnittgeburten
  • Substanzgebrauch
  • frühere Plazentaprobleme
  • Bauchtrauma

Die gute Nachricht ist, dass Ihr Arzt viele dieser Erkrankungen während Ihrer gesamten Schwangerschaft überwacht und mit Ihnen einen Entbindungsplan ausarbeitet.

Placenta praevia ist ein Zustand, der dazu führt, dass die Plazenta im untersten Teil der Gebärmutter wächst, typischerweise innerhalb von 2 Zentimetern von der Gebärmutterhalsöffnung. Infolgedessen bedeckt die Plazenta den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig bedeckt, kann dies zu Blutungen während der Geburt führen und erfordert höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt für die Geburt.

Eine Plazentalösung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die dazu führt, dass sich die Plazenta während der Schwangerschaft oder Geburt von der Gebärmutterwand löst. Zu den Symptomen gehören vaginale Blutungen und Rücken- oder Bauchschmerzen.

Placenta accreta tritt auf, wenn ein Teil oder die gesamte Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand eingebettet ist.

Vordere Plazenta zeigt an, dass sich die Plazenta an der Vorderseite des Magens festgesetzt hat. Normalerweise ist dies kein Problem – es ist wirklich nur eine normale Variante – aber informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine verminderte Bewegung des Fötus spüren.

Zurückgehaltene Plazenta zeigt an, dass sich ein Teil der Plazenta nach der Geburt noch im Mutterleib befindet. Wenn die Plazenta nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, in der Regel 30 Minuten (aber kann bis zu 60 Minuten dauern), entbindet, wird Ihr Arzt ein Verfahren zur Entfernung der Plazenta durchführen.

Eine Plazentainsuffizienz wird diagnostiziert, wenn die Plazenta den Fötus nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen kann, was zu Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Ihr Arzt wird diesen Zustand während der gesamten Schwangerschaft überwachen.

Geburt der Plazenta

Wenn dies Ihre erste Schwangerschaft ist, werden Sie vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass die Geburt Ihres Babys nicht die einzige Phase der Geburt ist. Nachdem Sie dieses wunderschöne Bündel Freude im Visier haben, bereiten Sie sich auf die dritte Phase der Geburt vor – die Geburt der Plazenta.

Während dieser letzten Entbindungsstrecke zieht sich Ihre Gebärmutter weiter zusammen, wodurch sich die Plazenta von der Gebärmutterwand lösen und schließlich durch den Geburtskanal zur Entbindung gelangen kann.

Wenn Sie eine vaginale Geburt hatten, dieser Prozess dauert etwa 30 Minuten. Bei Müttern, die per Kaiserschnitt gebären, wird Ihr Arzt die Plazenta entfernen.

Um die Dinge voranzutreiben, kann Ihr Arzt Sie bitten, zu drücken, oder er kann Ihre Gebärmutter massieren. In einigen Fällen können sie Ihnen Pitocin geben, um die Kontraktion der Gebärmutter zu unterstützen. Oder sie empfehlen einen kleinen Hautkontakt mit Ihrem Baby, um Ihrer Gebärmutter zu helfen, sich zusammenzuziehen.

Die Plazenta ist ein wichtiges Organ, das Ihr sich entwickelndes Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Es spielt auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit Ihrer Schwangerschaft.

Während Ihrer Schwangerschaft wächst die Plazenta und verändert ihre Form. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie Blutungen aus der Scheide, Bauch- oder Rückenschmerzen verspüren. Dies können Anzeichen einer ernsteren Erkrankung wie Plazenta praevia sein.