Nackenschmerzen sind eine häufige Erkrankung, die viele verschiedene Ursachen haben kann. Obwohl eine Operation eine mögliche Behandlung für langfristige Nackenschmerzen ist, ist sie selten die erste Option. Tatsächlich verschwinden viele Fälle von Nackenschmerzen mit der richtigen Art von konservativen Behandlungen.
Konservative Behandlungen sind nicht-chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, Nackenschmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Einige Beispiele für diese Behandlungen sind:
- rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
- Heimübungen und Physiotherapie, um Ihren Nacken zu stärken, Ihre Bewegungsfreiheit zu erhöhen und Schmerzen zu lindern
- Eis- und Wärmetherapie
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Steroidinjektionen zur Linderung von Nackenschmerzen und Schwellungen
- kurzfristige Immobilisierung, z. B. mit einem weichen Halskragen, um Unterstützung zu bieten und Druck zu entlasten
Eine Halsoperation ist oft die letzte Option, wenn konservative Behandlungen bei der Linderung chronischer Nackenschmerzen nicht wirksam sind.
Lesen Sie weiter, während wir einen genaueren Blick auf die Bedingungen werfen, die eine Halsoperation erfordern können, einige gängige Arten von Halsoperationen und was eine Genesung beinhalten kann.
Welche Erkrankungen können eine Halsoperation erfordern?
Nicht alle Ursachen von Nackenschmerzen erfordern eine Operation. Es gibt jedoch einige Bedingungen, bei denen eine Operation letztendlich die beste Option sein kann, insbesondere wenn weniger invasive Behandlungen nicht wirksam waren.
Zustände, die eine Operation erforderlich machen können, sind oft das Ergebnis einer Verletzung oder altersbedingter degenerativer Veränderungen wie Osteoarthritis.
Verletzungen und degenerative Veränderungen können dazu führen, dass sich Bandscheibenvorfälle und Knochensporne im Nacken bilden. Dies kann Druck auf Ihre Nerven oder Ihr Rückenmark ausüben und zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheit oder Schwäche führen.
Einige der häufigsten Nackenerkrankungen, die eine Operation erfordern können, sind die folgenden:
- Ein eingeklemmter Nerv (zervikaler Radikulopathie): Bei diesem Zustand wird übermäßiger Druck auf eine der Nervenwurzeln in Ihrem Nacken ausgeübt.
- Kompression des Rückenmarks (zervikale Myelopathie): Bei diesem Zustand wird das Rückenmark komprimiert oder gereizt. Einige häufige Ursachen sind Arthrose, Skoliose oder eine Verletzung des Nackens.
- Gebrochener Hals (Halsbruch): Dies geschieht, wenn einer oder mehrere Knochen in Ihrem Nacken gebrochen sind.
Was sind die häufigsten Arten von Halsoperationen?
Es gibt verschiedene Arten von Halsoperationen. Die Art der Operation, die Sie möglicherweise benötigen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Ursache Ihrer Erkrankung, der Empfehlung Ihres Arztes und Ihrer persönlichen Präferenz.
Hier sind einige der häufigsten Arten von Halsoperationen.
Halswirbelsäulenfusion
Die zervikale Wirbelsäulenfusion verbindet zwei Ihrer Wirbel zu einem einzigen, stabilen Knochenstück. Es wird in Situationen verwendet, in denen ein Bereich des Halses instabil ist oder wenn Bewegungen im betroffenen Bereich Schmerzen verursachen.
Bei sehr schweren zervikalen Frakturen kann eine Halswirbelsäulenversteifung durchgeführt werden. Es kann auch als Teil einer chirurgischen Behandlung eines eingeklemmten Nervs oder komprimierten Rückenmarks empfohlen werden.
Abhängig von Ihrem spezifischen Zustand kann Ihr Chirurg den Einschnitt an der Vorder- oder Rückseite Ihres Halses vornehmen. Anschließend wird ein Knochentransplantat in den betroffenen Bereich eingebracht. Knochentransplantate können von Ihnen oder von einem Spender stammen. Wenn ein Knochentransplantat von Ihnen stammt, wird es normalerweise aus Ihrem Hüftknochen entnommen.
Metallschrauben oder -platten werden ebenfalls hinzugefügt, um die beiden Wirbel zusammenzuhalten. Schließlich werden diese Wirbel zusammenwachsen und für eine Stabilisierung sorgen. Möglicherweise bemerken Sie aufgrund der Fusion eine Verringerung der Flexibilität oder des Bewegungsbereichs.
Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF)
Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion, oder kurz ACDF, ist eine Art von Operation, die durchgeführt wird, um einen eingeklemmten Nerv oder eine Kompression des Rückenmarks zu behandeln.
Der Chirurg wird den chirurgischen Einschnitt an der Vorderseite Ihres Halses vornehmen. Nach dem Einschnitt werden die druckverursachende Bandscheibe und alle umliegenden Knochensporne entfernt. Dies kann helfen, den Druck auf den Nerv oder das Rückenmark zu verringern.
Anschließend wird eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt, um dem Bereich Stabilität zu verleihen.
Anteriore zervikale Korpektomie und Fusion (ACCF)
Dieses Verfahren ähnelt ACDF und wird durchgeführt, um die Kompression des Rückenmarks zu behandeln. Es kann die beste chirurgische Option sein, wenn Sie Knochensporne haben, die nicht durch eine Operation wie ACDF entfernt werden können.
Wie bei ACDF macht der Chirurg den Schnitt an der Vorderseite Ihres Halses. Anstatt jedoch eine Bandscheibe zu entfernen, werden der gesamte oder ein Teil des vorderen Bereichs des Wirbels (der Wirbelkörper) und alle umgebenden Knochensporne entfernt.
Der verbleibende Raum wird dann mit einem kleinen Stück Knochen und einer Wirbelsäulenfusion gefüllt. Da dieses Verfahren komplizierter ist, kann es eine längere Wiederherstellungszeit als ACDF haben.
Laminektomie
Der Zweck einer Laminektomie besteht darin, den Druck auf Ihr Rückenmark oder Ihre Nerven zu verringern. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg den Schnitt an der Rückseite Ihres Nackens.
Nach dem Einschnitt wird der knöcherne, gefurchte Bereich an der Rückseite des Wirbels (bekannt als Lamina) entfernt. Alle Bandscheiben, Knochensporne oder Bänder, die eine Kompression verursachen, werden ebenfalls entfernt.
Durch die Entfernung des hinteren Teils des betroffenen Wirbels ermöglicht eine Laminektomie mehr Platz für das Rückenmark. Allerdings kann der Eingriff die Wirbelsäule auch instabiler machen. Viele Menschen, die eine Laminektomie haben, werden auch eine Wirbelsäulenversteifung haben.
Laminoplastik
Eine Laminoplastik ist eine Alternative zur Laminektomie, um den Druck auf das Rückenmark und die damit verbundenen Nerven zu verringern. Es beinhaltet auch einen Schnitt auf der Rückseite Ihres Nackens.
Anstatt die Lamina zu entfernen, erstellt der Chirurg stattdessen ein türähnliches Scharnier. Sie können dann dieses Scharnier verwenden, um die Lamina zu öffnen und die Kompression auf das Rückenmark zu verringern. Metallimplantate werden eingesetzt, um dieses Scharnier an Ort und Stelle zu halten.
Der Vorteil einer Laminoplastik besteht darin, dass sie einen gewissen Bewegungsbereich beibehält und es dem Chirurgen auch ermöglicht, mehrere Kompressionsbereiche zu behandeln.
Wenn Ihre Nackenschmerzen jedoch mit Bewegung zusammenhängen, ist eine Laminoplastik möglicherweise nicht zu empfehlen.
Künstlicher Bandscheibenersatz (ADR)
Diese Art der Operation kann einen eingeklemmten Nerv im Nacken behandeln. Der Chirurg wird den Schnitt an der Vorderseite Ihres Halses vornehmen.
Während der ADR entfernt der Chirurg die Scheibe, die Druck auf den Nerv ausübt. Sie werden dann ein künstliches Implantat in den Raum einführen, in dem sich zuvor die Bandscheibe befand. Das Implantat kann vollständig aus Metall oder aus einer Kombination aus Metall und Kunststoff bestehen.
Im Gegensatz zu ACDF können Sie bei einer ADR-Operation einen Teil der Flexibilität und Bewegungsfreiheit Ihres Halses beibehalten. Allerdings ADR
- bestehende Instabilität der Wirbelsäule
- Allergien gegen das Implantatmaterial
- schwere Nackenarthrose
- Osteoporose
- Spondylose ankylosans
- rheumatoide Arthritis
- Krebs
Posteriore zervikale Laminoforaminotomie
Diese Art der Operation ist eine weitere Option zur Behandlung eines eingeklemmten Nervs. Der Einschnitt erfolgt im Nacken.
Nachdem der Schnitt gemacht wurde, verwendet der Chirurg ein spezielles Werkzeug, um einen Teil Ihrer Lamina zu entfernen. Sobald dies erledigt ist, entfernen sie zusätzlichen Knochen oder Gewebe, das auf den betroffenen Nerv drückt.
Im Gegensatz zu anderen Halsoperationen wie ACDF und ACCF erfordert die hintere zervikale Laminoforaminotomie keine Wirbelsäulenversteifung. Dies ermöglicht es Ihnen, mehr Flexibilität in Ihrem Nacken zu behalten.
Diese Operation kann auch minimal-invasiv durchgeführt werden.
Was beinhaltet die Erholungsphase typischerweise?
Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, nach Ihrer Operation ein oder zwei Tage im Krankenhaus zu verbringen. Wie lange Sie genau im Krankenhaus bleiben müssen, hängt von der Art der Operation ab, die Sie hatten.
Halsoperationen erfordern oft nur eine Nacht, während Operationen am unteren Rücken in der Regel längere Aufenthalte erfordern.
Es ist normal, während der Genesung Schmerzen oder Beschwerden zu verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern.
Die meisten Menschen können in der Regel am Tag nach ihrer Operation gehen und essen.
Einige leichte Aktivitäten oder Übungen können nach Ihrer Operation empfohlen werden. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie nach Ihrer Rückkehr aus der Praxis nicht mehr arbeiten, fahren oder Gegenstände heben dürfen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie Ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können
Möglicherweise müssen Sie einen Halskragen tragen, um Ihren Hals zu stabilisieren und zu schützen. Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wie und wann Sie es tragen sollten.
Ein paar Wochen nach Ihrer Operation werden Sie wahrscheinlich mit der Physiotherapie beginnen. Dies ist sehr wichtig, um die Kraft und den Bewegungsumfang Ihres Nackens wiederherzustellen.
Ein Physiotherapeut wird während dieser Zeit eng mit Ihnen zusammenarbeiten. Sie werden Ihnen auch Übungen empfehlen, die Sie zwischen Ihren Physiotherapieterminen zu Hause machen können.
Je nach Operation kann Ihre gesamte Genesungszeit variieren. Beispielsweise kann es zwischen 6 und 12 Monaten dauern, bis eine Wirbelsäulenversteifung fest wird.
Wenn Sie sich genau an Ihren Genesungsplan halten, kann dies zu einem positiven Ergebnis nach Ihrer Halsoperation beitragen.
Was sind die Risiken einer Halsoperation?
Wie bei jedem Eingriff gibt es auch bei einer Halsoperation Risiken. Ihr Arzt wird vor der Operation mit Ihnen die möglichen Risiken des Eingriffs besprechen. Einige Risiken im Zusammenhang mit einer Halsoperation können sein:
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Blutungen oder Hämatome an der Operationsstelle
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Infektion der Operationsstelle
- Verletzung der Nerven oder des Rückenmarks
- Austritt von Liquor (CSF)
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C5-Lähmung, die Lähmungen in den Armen verursacht
- Degeneration von Bereichen neben der Operationsstelle
- chronische Schmerzen oder Steifheit nach einer Operation
- eine Wirbelsäulenfusion, die nicht vollständig verschmelzt
- Schrauben oder Platten, die sich mit der Zeit lockern oder lösen
Darüber hinaus wirkt das Verfahren möglicherweise nicht, um Ihre Schmerzen oder andere Symptome zu lindern, oder Sie müssen sich in Zukunft möglicherweise weiteren Halsoperationen unterziehen.
Es gibt auch spezifische Risiken, die damit verbunden sind, ob die Operation an der Vorderseite Ihres Halses (anterior) oder an der Rückseite Ihres Halses (posterior) durchgeführt wird. Einige bekannte Risiken sind:
- Frontzahnchirurgie: Heiserkeit, Atem- oder Schluckbeschwerden und Schäden an der Speiseröhre oder den Arterien
- Hintere Chirurgie: Schädigung der Arterien und Überdehnung der Nerven
Das Endergebnis
Eine Nackenoperation ist nicht die erste Option zur Behandlung von Nackenschmerzen. Es wird normalerweise nur empfohlen, wenn weniger invasive Behandlungen nicht wirksam sind.
Es gibt einige Arten von Halserkrankungen, die häufiger mit Halsoperationen in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören Probleme wie eingeklemmte Nerven, Kompression des Rückenmarks und schwere Nackenbrüche.
Es gibt verschiedene Arten von Halsoperationen, jede mit einem bestimmten Zweck. Wenn zur Behandlung Ihrer Halserkrankung eine Operation empfohlen wird, besprechen Sie unbedingt alle Optionen mit Ihrem Arzt.