Was Sie über Ihr überfälliges Baby wissen sollten

Wenn Sie das Ende Ihrer Schwangerschaft erreichen, empfinden Sie möglicherweise eine Mischung aus Emotionen in Bezug auf Wehen und Geburt. Trotz aller Sorgen über das, was vor Ihnen liegt, sind Sie mit ziemlicher Sicherheit bereit für das Ende Ihrer Schwangerschaft. Nach all dem Warten möchten Sie Ihr Baby kennenlernen!

Wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert (oder sogar vergeht), wenn Sie nicht in die Wehen gegangen sind, könnten Sie besorgt sein. Sie fragen sich vielleicht, ob Ihr Baby gesund ist, ob Ihr Körper richtig funktioniert oder ob Sie das Gefühl haben, dass Ihre Schwangerschaft jemals enden wird!

Was bedeutet es, ein überfälliges Baby zu bekommen? Gibt es medizinische Risiken, die damit verbunden sind, nach dem Fälligkeitsdatum schwanger zu bleiben? Was sollten Sie als nächstes erwarten, nachdem Ihr Fälligkeitsdatum verstrichen ist?

Keine Sorge, wir haben die Antworten, die Sie suchen!

Was bedeutet es, eine überfällige Schwangerschaft zu haben?

Bei all den verschiedenen Daten und Begriffen, die Sie während der Schwangerschaft hören, kann es schwierig sein, festzustellen, wann Sie Ihr Baby erwarten können! Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) verwendet die folgenden Definitionen:

  • Frühsemester: 37 bis 38 Wochen
  • Vollzeit: 39 bis 40 Wochen
  • Spätsemester: 41 bis 42 Wochen
  • Nachlaufzeit: über 42 Wochen hinaus

Babys, die vor der 37. Woche geboren wurden, gelten als Frühgeborene und diejenigen, die nach der 42. Woche geboren wurden, als postreif. (Dies kann auch als verlängerte oder überfällige Schwangerschaft bezeichnet werden.)

Um 60 Prozent der Frauen werden am oder vor ihrem Fälligkeitstermin gebären. Nur etwa 1 von 10 Babys ist offiziell überfällig oder wird nach der 42. Schwangerschaftswoche geboren.

Basierend auf diesen Statistiken fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihr Fälligkeitsdatum berechnen und welche Faktoren dazu beitragen könnten, ein überfälliges Baby zu bekommen.

Wie werden Fälligkeiten berechnet?

Das tatsächliche Datum der Empfängnis eines Babys ist schwer zu bestimmen, daher ist das Gestationsalter die häufigste Methode, um zu berechnen, wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist, und Ihren Fälligkeitstermin vorherzusagen.

Das Gestationsalter wird anhand des ersten Tages Ihrer letzten Monatsblutung gemessen; 280 Tage (oder 40 Wochen) ab diesem Tag ist die durchschnittliche Dauer einer Schwangerschaft. Dies ist Ihr geschätztes Geburtsdatum, aber das Schlüsselwort ist „geschätzt“, da es fast unmöglich ist, vorherzusagen, wann ein Baby tatsächlich geboren wird!

Die Wochen rund um Ihr geschätztes Geburtsdatum sind Ihr Geburtsdatumsfenster, und die Geburt wird wahrscheinlich jederzeit während dieses Zeitraums stattfinden.

Wenn Sie keine Ahnung haben, wann Ihre letzte Periode war, Sie während der Einnahme oraler Kontrazeptiva schwanger geworden sind oder extrem unregelmäßige Menstruationszyklen haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall anfordern, um das Gestationsalter Ihres Babys zu bestimmen. Der Ultraschall ermöglicht es Ihrem Arzt, die Scheitel-Steiß-Länge (CRL) oder den Abstand von einem Ende des Fötus zum anderen zu messen.

Während Ihres ersten Trimesters kann diese CRL-Messung die genaueste Schätzung des Alters des Babys bieten, da alle Babys während dieser Zeit ungefähr gleich schnell wachsen.

Während des zweiten und dritten Trimesters wachsen Babys jedoch unterschiedlich schnell, sodass diese Fähigkeit, das Alter basierend auf der Babygröße genau einzuschätzen, abnimmt.

Was bewirkt, dass ein Baby später geboren wird?

Warum entscheidet sich Ihr Baby dafür, etwas länger zu brauchen, um geboren zu werden? Einige häufige Gründe sind:

  • Das ist dein erstes Baby.
  • Sie haben in der Vergangenheit postterminale Babys zur Welt gebracht.
  • Ihre Familie hat in der Vergangenheit postterminale Babys zur Welt gebracht.
  • Sie haben Fettleibigkeit.
  • Ihr Baby ist ein Junge.
  • Ihr Fälligkeitsdatum wurde falsch berechnet.

Was sind die Risiken eines überfälligen Babys?

Wenn eine Geburt über 41 Wochen (Spättermin) und über 42 Wochen (Posttermin) hinausgeht, besteht ein erhöhtes Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme. Einige der häufigsten Risiken im Zusammenhang mit einem postterm Baby sind:

  • fötale Makrosomieoder deutlich größer als der Durchschnitt bei der Geburt, was auch das Risiko eines Kaiserschnitts oder einer Schulterdystokie (eine Schulter, die während der Geburt hinter dem Beckenknochen der Mutter eingeklemmt wird) erhöhen kann
  • Postmaturitätssyndromgekennzeichnet durch eine Gewichtszunahme des Babys über das Fälligkeitsdatum hinaus sowie durch trockene oder „schlaffe“ Haut und lange Finger- und Fußnägel bei der Geburt
  • wenig Fruchtwasserdie die Herzfrequenz eines Babys beeinflussen und dazu führen können, dass sich die Nabelschnur während der Kontraktionen zusammendrückt, was zu einem Mangel an Sauerstoff führt, der zum Fötus fließt
  • Mekonium in der Lunge des Babys, was zu ernsthaften Atemproblemen führen kann
  • Totgeburtwenn ein Baby vor der Geburt stirbt

Spät- und Nachgeburtsschwangerschaften können auch Geburtskomplikationen beinhalten wie:

  • schwere Vaginalrisse
  • Infektion
  • postpartale Blutungen oder Blutungen

Was passiert, wenn Ihr Baby überfällig ist?

Wenn Ihr Geburtstermin abgelaufen ist, können Sie sicher sein, dass Sie weiterhin medizinisch versorgt werden. Tatsächlich werden Sie wahrscheinlich jede Woche mehr Besuche bei Ihrer Hebamme oder Ihrem Gynäkologen haben als zuvor!

Bei jedem Ihrer Termine können Sie erwarten, dass Ihr Arzt die Größe Ihres Babys überprüft, die Herzfrequenz des Babys überwacht, die Position des Babys überprüft und nach den Bewegungen des Babys fragt.

Ihr Arzt kann zusätzliche Überwachung und medizinische Tests vorschlagen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby gesund ist. (Viele Ärzte werden dies etwa ab der 40. oder 41. Woche empfehlen.)

Sie werden Sie auch bitten, bei der Durchführung von Trittzählungen, Aufzeichnungen der Bewegungen Ihres Babys, besonders wachsam zu sein.

Die Tests können ein- oder zweimal pro Woche stattfinden und umfassen:

  • Non-Stress-Test (NST). Dieser misst den Herzschlag Ihres Babys über einen bestimmten Zeitraum (normalerweise etwa 20 Minuten).
  • Kontraktionsstresstest (CST). Dieser misst den Herzschlag Ihres Babys, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, um festzustellen, ob eine fötale Belastung vorliegt.
  • Biophysikalisches Profil (BPP). Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Überwachung der fetalen Herzfrequenz und einer Ultraschalluntersuchung. Diese Kombination mehrerer Tests ermöglicht es dem Arzt, die fetale Herzfrequenz, Bewegung und den Muskeltonus zu überprüfen. Der Fruchtwasserspiegel kann auch während des Ultraschalls beurteilt werden.
  • Zervikale Untersuchung. Diese manuelle Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, den Zustand Ihres Gebärmutterhalses zu bestimmen. Der Gebärmutterhals weitet sich während der Wehen vollständig und verschwindet, sodass Ihr Arzt nach Anzeichen von Reifung und anderen Veränderungen suchen wird, die darauf hindeuten können, dass die Wehen bald beginnen werden.

Abhängig von den Ergebnissen dieser Verfahren kann Ihr Arzt entscheiden, dass es im besten Interesse von Ihnen und Ihrem Baby ist, die Wehen einzuleiten.

Bei der Entscheidung, die Einleitung zu empfehlen, wird Ihr Arzt Dinge wie Ihr Alter und Ihre Gesundheitsgeschichte, den Gesundheitszustand der Schwangerschaft und die Geburtswünsche der werdenden Eltern berücksichtigen.

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Sie dazu einladen möchte, gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um Ihr Kind dazu zu bringen, von natürlicheren Methoden bis hin zu medizinischen Verfahren. Einige Induktionsmethoden mit unterschiedlicher Wirksamkeit umfassen:

  • Übung
  • Sex
  • Brustwarzenstimulation
  • Rizinusöl
  • Akupunktur/Akupressur
  • Membran fegen
  • brechen Ihre Tasche mit Wasser
  • Medikamente (Prostaglandine oder Pitocin)

Welche Methoden in Ihrer speziellen Situation sinnvoll sind, sollten Sie mit Ihrem Anbieter besprechen.

Wegbringen

Die meisten Babys werden innerhalb weniger Wochen nach ihrem Geburtstermin geboren. Wenn Sie sich dem Ende Ihres voraussichtlichen Fälligkeitsfensters nähern und keine Anzeichen von Wehen vorhanden sind, können Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um Ihr Baby auf die Welt zu bringen.

Vorher sollten Sie immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme halten. Sie können die Vorteile und Risiken Ihrer spezifischen Gesundheitssituation besprechen und Ratschläge geben, wie Ihr Kind am sichersten in Ihren Armen ankommen kann.

Auch wenn es schwierig sein kann, zu warten, hat es Vorteile, Ihrem Baby genügend Zeit zu geben, sich zu entwickeln, bevor es auf die Welt kommt. Wenn der Zeitpunkt kommt, an dem das Risiko, Ihr Baby im Haus zu lassen, diese Vorteile überwiegt, wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Sie bei der Festlegung eines sicheren Geburtsplans unterstützen.