Was ist Katatonie?

Katatonie ist eine psychomotorische Störung, dh es geht um die Verbindung zwischen geistiger Funktion und Bewegung. Katatonie beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, sich auf normale Weise zu bewegen.

Menschen mit Katatonie können eine Vielzahl von Symptomen erfahren. Das häufigste Symptom ist Benommenheit, was bedeutet, dass die Person sich nicht bewegen, sprechen oder auf Reize reagieren kann. Einige Menschen mit Katatonie können jedoch übermäßige Bewegung und aufgeregtes Verhalten zeigen.

Katatonie kann von einigen Stunden bis zu Wochen, Monaten oder Jahren dauern. Es kann Wochen bis Jahre nach der ersten Episode häufig wieder auftreten.

Wenn Katatonie ein Symptom einer identifizierbaren Ursache ist, wird sie als extrinsisch bezeichnet. Wenn keine Ursache festgestellt werden kann, gilt sie als intrinsisch.

Was sind die verschiedenen Arten von Katatonie?

Die neueste Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) kategorisiert Katatonie nicht mehr in Typen. Viele Psychiater können die Katatonie jedoch immer noch in drei Typen einteilen: akinetisch, aufgeregt und bösartig.

Akinetische Katatonie ist die häufigste Form der Katatonie. Es verursacht eine langsame Bewegung. Eine Person mit akinetischer Katatonie kann ins Leere starren und oft nicht sprechen. Diese häufigen Symptome können bei Menschen mit akinetischer Katatonie beobachtet werden.

Menschen mit aufgeregter Katatonie wirken „beschleunigt“, ruhelos und aufgeregt. Sie zeigen manchmal selbstverletzendes Verhalten. Diese Form wird auch als hyperkinetische Katatonie bezeichnet.

Menschen mit maligner Katatonie können ein Delir erleben. Sie haben oft Fieber. Sie können auch einen schnellen Herzschlag und hohen Blutdruck haben.

Was verursacht Katatonie?

Laut DSM-5 können mehrere Zustände Katatonie verursachen. Sie beinhalten:

  • Entwicklungsstörungen des Nervensystems (Störungen, die die Entwicklung des Nervensystems beeinträchtigen)
  • psychotische Störungen
  • Bipolare Störungen
  • depressive Störungen
  • andere Erkrankungen wie zerebraler Folatmangel, seltene Autoimmunerkrankungen und seltene paraneoplastische Erkrankungen (die mit Krebstumoren zusammenhängen)

Medikamente

Katatonie ist eine seltene Nebenwirkung einiger Medikamente zur Behandlung von psychischen Erkrankungen. Wenn Sie vermuten, dass ein Medikament Katatonie verursacht, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies gilt als medizinischer Notfall.

Der Entzug einiger Medikamente wie Clozapin (Clozaril) kann Katatonie verursachen.

Organische Ursachen

Bildgebende Studien haben gezeigt, dass einige Menschen mit chronischer Katatonie Gehirnanomalien haben können.

Einige Experten glauben, dass ein Überschuss oder Mangel an Neurotransmittern Katatonie verursacht. Neurotransmitter sind Gehirnchemikalien, die Nachrichten von einem Neuron zum nächsten transportieren.

Eine Theorie besagt, dass eine plötzliche Verringerung des Dopamins, eines Neurotransmitters, Katatonie verursacht. Eine andere Theorie besagt, dass eine Verringerung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA), eines anderen Neurotransmitters, zu der Erkrankung führt.

Was sind die Risikofaktoren für Katatonie?

Frauen haben ein höheres Risiko, eine Katatonie zu entwickeln. Das Risiko steigt mit dem Alter.

Obwohl Katatonie historisch mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde, klassifizieren Psychiater die Katatonie heute als eine eigene Störung, die im Zusammenhang mit anderen Störungen auftritt.

Schätzungsweise 10 Prozent der akut erkrankten stationären Psychiatriepatienten leiden unter einer Katatonie. Zwanzig Prozent der katatonischen stationären Patienten haben Schizophrenie-Diagnosen, während 45 Prozent Stimmungsstörungs-Diagnosen haben.

Frauen mit postpartaler Depression (PPD) können Katatonie erfahren.

Weitere Risikofaktoren sind Kokainkonsum, niedrige Salzkonzentration im Blut und die Einnahme von Medikamenten wie Ciprofloxacin (Cipro).

Was sind die Symptome einer Katatonie?

Katatonie hat viele Symptome, von denen die häufigsten sind:

  • Stupor, bei dem sich eine Person nicht bewegen, nicht sprechen kann und scheinbar ins Leere starrt

  • Haltung oder „wachsartige Flexibilität“, bei der eine Person über einen längeren Zeitraum in derselben Position bleibt
  • Unterernährung und Dehydrierung durch Mangel an Essen oder Trinken

  • Echolalie, bei der eine Person auf ein Gespräch reagiert, indem sie nur das wiederholt, was sie gehört hat

Diese häufigen Symptome können bei Menschen mit verzögerter Katatonie beobachtet werden.

Andere Katatonie-Symptome sind:

  • Katalepsie, eine Form der Muskelstarre
  • Negativismus, das ist ein Mangel an Reaktion oder Widerstand gegen äußere Stimulation
  • Echopraxie, die die Nachahmung der Bewegungen einer anderen Person ist
  • Mutismus
  • Grimassen

Aufgeregte Katatonie

Zu den Symptomen, die für eine erregte Katatonie spezifisch sind, gehören übermäßige, ungewöhnliche Bewegungen. Diese schließen ein:

  • Agitation
  • Unruhe
  • zwecklose Bewegungen

Bösartige Katatonie

Die maligne Katatonie verursacht die schwersten Symptome. Sie beinhalten:

  • Delirium
  • Fieber
  • Steifigkeit
  • Schwitzen

Vitalfunktionen wie Blutdruck, Atemfrequenz und Herzfrequenz können schwanken. Diese Symptome erfordern eine sofortige Behandlung.

Ähnlichkeit mit anderen Bedingungen

Katatonie-Symptome spiegeln die anderer Erkrankungen wider, einschließlich:

  • akute Psychose
  • Enzephalitis oder Entzündung im Gehirngewebe

  • malignes neuroleptisches Syndrom (NMS), eine seltene und schwerwiegende Reaktion auf Antipsychotika
  • nichtkonvulsiver Status epilepticus, eine Art schwerer Anfall

Ärzte müssen diese Zustände ausschließen, bevor sie eine Katatonie diagnostizieren können. Eine Person muss 24 Stunden lang mindestens zwei Hauptsymptome der Katatonie zeigen, bevor ein Arzt eine Katatonie diagnostizieren kann.

Wie wird Katatonie diagnostiziert?

Es gibt keinen endgültigen Test für Katatonie. Um eine Katatonie zu diagnostizieren, müssen zunächst eine körperliche Untersuchung und Tests andere Erkrankungen ausschließen.

Die Bush-Francis Catatonia Rating Scale (BFCRS) ist ein Test, der häufig zur Diagnose von Katatonie verwendet wird. Diese Skala hat 23 Punkte, die von 0 bis 3 bewertet werden. Eine Bewertung von „0“ bedeutet, dass das Symptom nicht vorhanden ist. Eine Bewertung von „3“ bedeutet, dass das Symptom vorhanden ist.

Blutuntersuchungen können helfen, Elektrolytungleichgewichte auszuschließen. Diese können zu Veränderungen der mentalen Funktion führen. Eine Lungenembolie oder ein Blutgerinnsel in der Lunge kann zu Katatonie-Symptomen führen.

Auch ein Fibrin-D-Dimer-Bluttest kann sinnvoll sein. Neuere Studien weisen darauf hin, dass Katatonie mit erhöhten D-Dimer-Spiegeln verbunden ist. Viele Erkrankungen (z. B. Lungenembolie) können jedoch die D-Dimer-Spiegel beeinflussen.

CT- oder MRT-Scans ermöglichen Ärzten, das Gehirn zu sehen. Dies hilft, einen Hirntumor oder eine Schwellung auszuschließen.

Wie wird Katatonie behandelt?

Medikamente oder Elektrokrampftherapie (ECT) können zur Behandlung von Katatonie eingesetzt werden.

Medikamente

Medikamente sind normalerweise der erste Ansatz zur Behandlung von Katatonie. Zu den Arzneimitteln, die verschrieben werden können, gehören Benzodiazepine, Muskelrelaxanzien und in einigen Fällen trizyklische Antidepressiva. Benzodiazepine sind in der Regel die ersten Medikamente, die verschrieben werden.

Benzodiazepine umfassen Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan) und Diazepam (Valium). Diese Medikamente erhöhen GABA im Gehirn, was die Theorie stützt, dass reduziertes GABA zu Katatonie führt. Menschen mit hohen Rankings im BFCRS sprechen in der Regel gut auf Benzodiazepin-Behandlungen an.

Andere spezifische Medikamente, die je nach Einzelfall verschrieben werden können, umfassen:

  • Amobarbital, ein Barbiturat
  • Bromocriptin (Cycloset, Parlodel)

  • Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Tegretol)

  • Lithiumcarbonat
  • Schilddrüsenhormone
  • Zolpidem (Ambien)

Wenn nach 5 Tagen keine Reaktion auf das Medikament eintritt oder sich die Symptome verschlimmern, kann ein Arzt andere Behandlungen empfehlen.

Elektrokrampftherapie (ECT)

Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine wirksame Behandlung für Katatonie. Diese Therapie wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Es ist ein schmerzloses Verfahren.

Sobald eine Person sediert ist, gibt eine spezielle Maschine einen Elektroschock an das Gehirn ab. Dies führt zu einem Anfall im Gehirn für einen Zeitraum von etwa einer Minute.

Es wird angenommen, dass der Anfall Veränderungen in der Menge an Neurotransmittern im Gehirn verursacht. Dies kann die Katatonie-Symptome verbessern.

Laut einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2018 sind ECT und Benzodiazepine die einzigen Behandlungen, die klinisch erwiesen sind, Katatonie zu behandeln.

Wie sind die Aussichten für Katatonie?

Menschen sprechen normalerweise schnell auf Katatonie-Behandlungen an. Wenn eine Person nicht auf verschriebene Medikamente anspricht, kann ein Arzt alternative Medikamente verschreiben, bis die Symptome abklingen.

Menschen, die sich einer ECT unterziehen, haben eine hohe Rückfallrate für Katatonie. Die Symptome treten in der Regel innerhalb eines Jahres erneut auf.

Kann Katatonie verhindert werden?

Da die genaue Ursache der Katatonie oft unbekannt ist, ist eine Vorbeugung nicht möglich. Menschen mit Katatonie sollten jedoch vermeiden, übermäßig viele neuroleptische Medikamente wie Chlorpromazin einzunehmen. Der Missbrauch von Medikamenten kann die Symptome der Katatonie verschlimmern.