Wie hängt Psoriasis mit HIV zusammen?
Die Aussichten für Menschen mit HIV haben sich verändert. In der Vergangenheit entwickelte sich HIV oft zu AIDS, das Ergebnis von Schäden durch das Virus, die zu einem vorzeitigen Tod führten. Fortschritte in der Medikation ermöglichen es Menschen mit HIV heute, länger zu leben und allgemein bei guter Gesundheit zu bleiben.
Eine HIV-Infektion erhöht jedoch das Risiko, mehrere andere Gesundheitszustände zu entwickeln. Dazu gehören Nierenerkrankungen, Kryptokokken-Meningitis und bestimmte Lymphome.
Die Behandlung dieser anderen Erkrankungen kann aufgrund der starken Medikamente, die Menschen mit HIV täglich einnehmen müssen, eine größere Herausforderung darstellen. Diese können mit Medikamenten interagieren, die zur Behandlung einer anderen Erkrankung eingesetzt werden. Und Menschen mit HIV haben bereits ein geschwächtes Immunsystem, sodass Nebenwirkungen anderer Medikamente verstärkt werden können.
Diese Bedenken können sich auf Psoriasis, eine chronische Hauterkrankung und Autoimmunerkrankung erstrecken. Psoriasis ist besonders häufig bei Menschen mit HIV. Und für Menschen mit beiden Erkrankungen ist die Behandlung komplizierter.
Was ist Psoriasis?
Psoriasis verursacht dicke, schuppige Flecken oder Plaques auf der Haut. Patches können sich überall am Körper bilden, aber typischerweise entwickeln sie sich an Ellbogen, Knien und Rücken. Flecken entstehen, wenn sich neue Hautzellen unter der Haut bilden und an die Oberfläche steigen, bevor die abgestorbenen Hautzellen darüber abgestoßen werden.
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers abnormal arbeitet. Bei Psoriasis kann das Immunsystem gesunde Hautzellen fälschlicherweise genauso angreifen wie eine Infektion. Der Körper denkt, dass er neue, gesunde Hautzellen braucht. Dies führt dazu, dass die Produktion neuer Zellen auf ungesunde Weise beschleunigt wird.
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was Psoriasis verursacht, aber sie vermuten Genetik. Es gibt auch einige Auslöser für Schübe. Dazu können gehören:
- betonen
- Rauchen
- kaltes Wetter
- Verletzung der Haut
Auch Infektionen jeglicher Art können einen Psoriasis-Ausbruch auslösen. Dies kann Menschen mit HIV anfälliger für Psoriasis-Komplikationen machen.
Wie wird Psoriasis bei Menschen mit HIV behandelt?
Es gibt eine Reihe von Psoriasis-Behandlungen. Darunter sind topische Steroidsalben, orale Medikamente und die Therapie mit ultraviolettem Licht B (UVB). Es gibt auch immunsuppressive Medikamente.
Immunsuppressive Medikamente sollen die Reaktion des Immunsystems einschränken. Diese Medikamente können bei der Minimierung von Schüben bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis oder Lupus sehr hilfreich sein.
Eines der am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva ist Methotrexat. Es ist oft sehr hilfreich bei der Behandlung von Schüben, aber es ist möglicherweise keine gute Idee für Menschen mit HIV und Psoriasis. Die Einnahme eines Medikaments, das das Immunsystem weiter unterdrückt, erhöht wahrscheinlich das Infektionsrisiko für jemanden mit HIV.
Topische Steroide können auch das Immunsystem des Körpers beeinflussen und bei der Behandlung von Psoriasis helfen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Creme großflächig auf den Körper aufgetragen wird.
Retinoide sind wirksam bei der Klärung der Haut und können von HIV-Infizierten gut vertragen werden. Ein Retinoid namens Etretinat hat in Studien gute Ergebnisse erzielt. Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament möglicherweise keine gute Wahl für diejenigen ist, die an Leberschäden durch Hepatitis B leiden.
Die UVB-Therapie erfordert wöchentliche Behandlungen, um die Psoriasis-Symptome zu reduzieren. Diese Therapie hat gemischte Ergebnisse bei Menschen mit sowohl HIV als auch Psoriasis gezeigt.
Wie wird Psoriasis vorgebeugt?
Psoriasis kann jeden in jedem Alter betreffen. Da die Ursprünge der Psoriasis nicht gut verstanden sind, gibt es keine Möglichkeit, jemanden daran zu hindern, die Krankheit zu entwickeln. Stattdessen liegt der Fokus normalerweise darauf, die Häufigkeit und Intensität von Schüben zu reduzieren.
Stressbewältigung, Raucherentwöhnung und Hautpflege sind alles Möglichkeiten, um das Risiko eines Schubs zu verringern. Die Hautpflege sollte beinhalten, sie sauber zu halten, eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden und Aktivitäten zu vermeiden, die Schäden verursachen können, wie z. B. Sonnenbrand oder Kratzer.
Mit einem Arzt sprechen
Suchen Sie regelmäßig einen Dermatologen auf, um sich auf Hautkrebs untersuchen zu lassen, unabhängig davon, ob Sie HIV haben oder nicht. Melden Sie auch alle Symptome, die wie Psoriasis aussehen könnten, damit ein Arzt diese Symptome beurteilen kann. Hauterkrankungen wie Ekzeme können oft mit Psoriasis verwechselt werden.
Eine frühzeitige Diagnose kann bedeuten, dass Psoriasis mit milderen Medikamenten behandelt werden kann. Es kann dem Arzt auch ermöglichen, eine Therapie zu empfehlen, die das Risiko einer Infektion oder Komplikationen aufgrund von HIV nicht erhöht.
Einige Dermatologen sind sich möglicherweise nicht sicher, wie sich die Psoriasis-Behandlung auf ihre Patienten mit HIV auswirken könnte. Diese Menschen möchten vielleicht den Arzt um Rat fragen, der ihre HIV-Behandlung überwacht. Eine koordinierte Pflege kann die beste Hoffnung sein, diese beiden Erkrankungen mit einem Minimum an Komplikationen zu bewältigen.