Was sind subchondrale Knochenzysten?
Subchondrale Knochenzysten (SBCs) sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich in Gelenken wie Knien, Hüften und Schultern bilden. Der Sack ist in der Regel primär mit Hyaluronsäure gefüllt. Hyaluronsäure ist eine Flüssigkeit in Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk schmiert. SBCs sind technisch gesehen keine Zysten. Stattdessen handelt es sich um flüssigkeitsgefüllte Läsionen, die von Knochen umgeben sind. Manchmal nennen Ärzte sie Geoden.
SBCs sind ein Zeichen von Osteoarthritis (OA), einer Erkrankung, bei der sich der Knorpel zwischen den Gelenken abnutzt. Sie können jedoch Arthrose haben, ohne auch SBCs zu haben. Lesen Sie weiter, um mehr über SBCs zu erfahren.
Symptome und Diagnose
Es gibt nicht viele charakteristische Symptome von SBCs. Sie werden häufiger als Symptom von OA angesehen. Zusätzlich zu den Symptomen von OA können bei Ihnen auftreten:
- ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der aus dem Gelenk herausragt
- Beschwerden und leichte bis mäßige Schmerzen
- eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke
SBCs können mit einem Röntgenbild diagnostiziert werden. Wenn eine Zyste auf einem Röntgenbild nicht klar ist, kann Ihr Arzt eine MRT des betroffenen Gelenks anordnen. Zusätzlich zu diesen Bildern wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte, Arthrosesymptomen und Risikofaktoren fragen. Diese Informationen zusammen mit Bildern können Ihrem Arzt helfen, subchondrale Knochenzysten richtig zu diagnostizieren.
OA zu haben bedeutet nicht, dass Sie definitiv SBCs haben werden. In Eins
Ursachen
SBCs wurden erstmals in den 1940er Jahren entdeckt, aber die Ärzte sind sich immer noch nicht sicher, warum sie entstehen.
SBCs treten im subchondralen Knochen auf, der Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. OA bewirkt, dass Blut schneller in die subchondrale Schicht des Knochens fließt. Dieser erhöhte Druck und Blutfluss kann zur Bildung von SBCs und subchondraler Sklerose führen. Subchondrale Sklerose bezieht sich auf eine höhere Knochendichte.
Risikofaktoren
Menschen mit OA entwickeln eher SBCs. Aus diesem Grund sind die Risikofaktoren für SBC die gleichen wie die Risikofaktoren für OA:
Fettleibig sein. Viele Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine erhöhte Körpermasse die Kniegelenke deutlich stärker belastet. Das erhöht das Risiko einer Arthrose des Knies. Übergewicht kann auch andere Gelenke, wie die Hüfte und sogar die Hände, stärker mechanisch belasten.
Tabak rauchen. Einige der in Zigaretten und Tabak enthaltenen Chemikalien fördern den Abbau von Knorpelgewebe. Dies führt mit der Zeit zu stärkeren Arthrosesymptomen.
Familiengeschichte. Einige Arten von Arthrose
Abnormale Gelenkausrichtung oder ungewöhnliche Gelenkform. Dies kann zu einem erhöhten Verschleiß der Gelenke führen.
Vorherige gemeinsame Verletzung, insbesondere aufgrund körperlicher Arbeit oder starker körperlicher Aktivität. Starke Aktivität kann den Knorpel im Laufe der Zeit schädigen.
Behandlung und Verwaltung
Sie können die Symptome einer subchondralen Knochenzyste durch verschiedene Methoden behandeln:
- Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) können die Symptome vorübergehend lindern.
- Gewichtsverlust kann die Symptome von OA verringern und den Knorpelverlust verlangsamen. Knorpelverlust fördert die SBC-Bildung.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die das von OA betroffene Gelenk verschlimmern.
- Führen Sie Aktivitäten mit geringerer Belastung wie Schwimmen oder Radfahren durch, im Gegensatz zu Aktivitäten mit höherer Belastung wie Laufen und Springen.
- Eine Ultraschalltherapie kann helfen. Mehr
Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu bestimmen. - Wenn die Schmerzen schlimmer werden, fragen Sie Ihren Arzt nach Physiotherapie oder schmerzlindernden Medikamenten.
- Wenn die Arthrose stark fortschreitet, benötigen Sie eventuell einen Gelenkersatz.
Ärzte raten davon ab, SBCs direkt zu behandeln. Das Entfernen oder Schneiden des Bereichs um die Zyste kann das Infektionsrisiko erhöhen oder Schwierigkeiten bei der Wundheilung verursachen. Im Allgemeinen ist es wichtig, den SBC seinen natürlichen Lauf zu lassen, während Sie die zugrunde liegende OA und die Symptome behandeln. In extremeren Fällen, in denen die Zyste groß ist oder die Bewegung einschränkt, können Orthopäden entscheiden, sie zu entfernen.
Komplikationen
Eine neuere
Wie ist der Ausblick?
SBCs sind ein Zeichen von Osteoarthritis und werden einer Studie zufolge in etwa einem Drittel der Fälle von Arthrose gesehen. Sie können als mit Flüssigkeit gefüllter Sack um das Gelenk herum erscheinen und mit der Zeit Schmerzen verursachen. Im Allgemeinen betrachten Ärzte sie jedoch eher als Symptom von OA als als eigenständige Erkrankung. Der beste Weg, SBCs zu behandeln, besteht darin, die Symptome von OA zu behandeln. In extremeren Fällen kann Ihr Arzt ein Verfahren empfehlen, um ein großes Wachstum chirurgisch zu entfernen.
Fragen und Antworten: Subchondrale Knochenzysten
Q:
Kann ich subchondrale Knochenzysten haben, ohne Arthrose zu haben?
Anonymer Patient
EIN:
Subchondrale Knochenzysten können bei jeder Art von Arthritis auftreten, also kann auch rheumatoide Arthritis sie verursachen. Der Gedanke ist, dass es durch Blutungen in den Knochen verursacht wird, also kann eine Hämarthrose, die in das Gelenk blutet, es auch verursachen. Es gibt nicht viel medizinische Literatur über subchondrale Knochenzysten. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf das zugrunde liegende Problem im Gelenk und nicht auf die Zyste, die meistens nur ein Röntgenbefund ist, den wir sehen.
Suzanne Falck, MD, FACPDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.